Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegen solcher Selbstmacher bevorzuge ich eine Maschine, die wirklich werkstattgepflegt ist. Solche Selbstmacher sind erst der Grund, weshalb solch...
billy

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Wegen solcher Selbstmacher bevorzuge ich eine Maschine, die wirklich werkstattgepflegt ist. Solche Selbstmacher sind erst der Grund, weshalb solch eine Rückrufaktion notwendig wird.
 
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r-b

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Wegen solcher Selbstmacher bevorzuge ich eine Maschine, die wirklich werkstattgepflegt ist. Solche Selbstmacher sind erst der Grund, weshalb solch eine Rückrufaktion notwendig wird.
Da es sich ja wohl um einen Materialfehler handelt, verstehe ich nicht wie solch ein Selbermacher der Grund für die Rückrufaktion sein soll:confused:. Und wenn, könnte man denen dankbar sein.

Mein Mopped ist auch betroffen (2011), und ich wechsel auch mehrfach pro Jahr die Räder, und ich habe noch nichts am Flansch bemerkt. Mache mich aber nach rund 60Tsd Km auch nicht verrückt und werde es bei nächster Inspektion machen Lassen.
Kostet ja nichts und tut nicht weh :rolleyes:

VG
Reinhard
 
billy

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Da es sich ja wohl um einen Materialfehler handelt, verstehe ich nicht wie solch ein Selbermacher der Grund für die Rückrufaktion sein soll:confused:. ...
Der "Materialfehler" tritt nur auf, wenn das Rad mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde.
 
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Wenn das tatsächlich der Fall wäre, würde sich BMW wohl hüten eine solche Rückrufaktion zu starten.
Ich glaube nicht das die aus Kulanz für die Fehler aufkommen würden die daraus resultieren, daß jemand auf dem Drehmomentschlüssel nicht 60 von z.b.100 Nm ablesen kann.

VG
Reinhard
 
billy

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Wenn das tatsächlich der Fall wäre, würde sich BMW wohl hüten eine solche Rückrufaktion zu starten.
Ich glaube nicht das die aus Kulanz für die Fehler aufkommen würden die daraus resultieren, daß jemand auf dem Drehmomentschlüssel nicht 60 von z.b.100 Nm ablesen kann.

VG
Reinhard
Guck hier: BMW-Rückruf K- und R-Modelle von November 2003 bis April 2011 - Motorradbranche - MOTORRAD
Da heißt es u.a. :
"Als Grund für die möglichen Schäden nennt BMW „unsachgemäße Wartungsarbeiten“, etwa wenn BMW-Fahrer beim Radwechsel die Schrauben mit zu hohem Anzugsmoment festgezogen hätten."
 
carr964

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Im Süden, da wo es am schönsten ist
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Der Rückruf wurde von BMW nur gemacht weil vom KBA dazu aufgefordert.
Wenn BMW jetzt nicht gehandelt hätte, wäre der Rückruf vom KBA gekommen,
mit entsprechend noch höherem Imageschaden für den Hersteller, laut meiner Info.
 
billy

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dass das nicht den Tatsachen entspricht
Warum sollte man einem Hersteller in seinen Aussagen nicht vertrauen, wenn er dies sogar gegenüber dem KBA offenlegen muß? Wenn ich so denken würde, könnte ich keine BMW fahren. Ich würde denen dann nicht zutrauen, daß sie sichere Moppeds bauen. Sorry, aber Deine Aussage ist Quatsch!
 
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Schlonz

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Warum sollte man einem Hersteller in seinen Aussagen nicht vertrauen, wenn er dies sogar gegenüber dem KBA offenlegen muß? Wenn ich so denken würde, könnte ich keine BMW fahren. Ich würde denen dann nicht zutrauen, daß sie sichere Moppeds bauen. Sorry, aber Deine Aussage ist Quatsch!
Du scheinst ja mal richtig Ahnung von der Materie zu haben, was? Schon klar, der Hersteller veröffentlicht immer und ausschließlich die Wahrheit, vor der er auch nahezu 10 Jahre lang die Augen nicht verschlossen hatte. Tut mir Leid, den Quatsch schreibst Du. Bei meiner 07er war der Flansch ab Werk kaputt. Haben die da mit zu viel Drehmo angezogen?
 
billy

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Ich habe nicht mehr Ahnung als alle anderen. Aber ich kann noch Aussagen vertrauen und wittere nicht überall eine falsch Aussage. Aber es ist auch egal, was Du davon hältst.
 
fralind

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Wegen solcher Selbstmacher bevorzuge ich eine Maschine, die wirklich werkstattgepflegt ist. Solche Selbstmacher sind erst der Grund, weshalb solch eine Rückrufaktion notwendig wird.

Ich reagiere so so nicht oft, aber du schreibst absoluten Quatsch, um nicht zu schreiben völligen Müll.

die Radflansche aus Alu wurden in Ihrer Bauzeit schon wegen massiver Probleme wegen Risse von BMW in der Produktion 3 x geändert, und keine der Abänderungen in Aluminum bei dem Platzbedarf des Bauteils hat ein Lösung gebracht. Und wenn du verstanden hättest, ist dieses Bauteil am Radflansch und an der Bremsscheibenaufnahme Rissgefährdet. Und es gibt 10.000sende R Modelle die noch die erste Bremsscheibe verbaut haben und dennoch Risse an den Aufnahmegewinde aufweisen. Also nichts Selbermacher.

seit 10 Jahren ein konstruktives Sicherheitsproblem
 
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Schlonz

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Ich reagiere so so nicht oft, aber du schreibst absoluten Quatsch, um nicht zu schreiben völligen Müll.

die Radflansche aus Alu wurden in Ihrer Bauzeit schon wegen massiver Probleme wegen Risse von BMW in der Produktion 3 x geändert, und keine der Abänderungen in Aluminum bei dem Platzbedarf des Bauteils hat ein Lösung gebracht. Und wenn du verstanden hättest, ist dieses Bauteil am Radflansch und an der Bremsscheibenaufnahme Rissgefährdet. Und es gibt 10.000sende R Modelle die noch die erste Bremsscheibe verbaut haben und dennoch Risse an den Aufnahmegewinde aufweisen. Also nichts Selbermacher.

seit 10 Jahren ein konstruktives Sicherheitsproblem
aber das kann doch gar nicht sein, der Hersteller sagt doch, dass das nur durch zu hohes Drehmo passieren kann. In Deutschland werden Verbraucher doch bekanntermaßen von den Herstellern immer nur mit den richtigen Informationen versorgt und niemals angelogen. Steht das nicht im Grundgesetz oder in den 10 Geboten, oder so?
 
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r-b

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.........Ich habe nicht mehr Ahnung als alle anderen. ...........


das glaube ich dir !:cool:



.......aber vielleicht weniger ?



Trotzdem schönen Sonntag:)

VG
Reinhard
 
Larsi

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Und wieso kommt dann jetzt erst der Rückruf?
Ja das frage mal BMW ...
Das Bauteil ist schon lange als anfällig bekannt, nur der Hersteller dessen Aussagen du vertraust, zieht erst jetzt (vermutlich unfreiwillig) die richtige Konsequenz.
 
billy

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Na, da haben sich ja ein paar Verschwöhrungstheoretiker gefunden...
 
fralind

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Nö, nur schon unzählige Flansche im Rahmen von Inspektionen oder Hauptuntersuchungen seit 2006 auf Kosten der Eigner getauscht. Daher hatte ich auch die geänderten Bauteile in der Hand.

ist ungefähr so wie mit den HAG s.
 
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gerei

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Zitat von billy
Wegen solcher Selbstmacher bevorzuge ich eine Maschine, die wirklich werkstattgepflegt ist. Solche Selbstmacher sind erst der Grund, weshalb solch eine Rückrufaktion notwendig wird.


das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass BMW gar nicht schuld an den miserablen Radträgern ist, sondern nur die Selbermacher, die ohne Zutun vom Freundlichen ihre Räder montieren. :) Ich wechsle meine Räder seit über 20 Jahren selbst und traue mir zu, mit dem richtigen Drehmoment von 60 Nm anzuziehen. Ich denke, der Händler macht's auch nicht anders.

Gruß Georg
 
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