Seite 50 von 51 ErsteErste ... 4048495051 LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 510

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Erstellt von bastl-wastl, 12.03.2015, 10:29 Uhr · 509 Antworten · 106.322 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Hallo an alle die den Rückruf -Radflansch schon hinter sich haben...

    Bitte kontrolliert die Schrauben am Winkelgetriebe innen!!!
    Laut BMW werden diese Schrauben nicht gelockert oder ausgebaut.

    Dieses jedoch vermute ich hingegen, da sich bei mir die zwei unteren Schrauben so gelöst haben
    (ca. 2,00 cm raus standen) , und dadurch es
    zu einer Blockarde des Hinterrads kam. ( Bremsscheibe war danach auch Schrott inkl. Schrauben )

    Und mir bestätigt (von einer BMW NL) wurde, dass von den 10 Schrauben 9 nur handfest angezogen waren.


    Da so manche geschulte BMW Schrauber könnten auch so Arbeiten:

    Lieber werden schnell die 10 Schrauben gelöst und an der Werkbank gearbeitet (Pressen + Schrauben etc.) und dann wieder das Öl aufgefüllt, statt die kompliziertere und vorgeschriebene Fariante am Bike zu machen.


    Ich möchte nicht rum meckern. Das kontrollieren kostet euch max. 5 min., könnte euch aber evtl. das Leben retten.

    Ich gehe jedenfalls nicht mehr zu BMW nach Zossen um mein Bike mit Service Leistungen zu versehen.

  2. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.067

    Standard

    Danke, gut zu wissen... ich schau mal nach.
    Wobei ich hoffe, das die Werksniederlassung bei mir Streng nach Vorgabe gearbeitet hat... aber man weiß ja nie...

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    @ Hotzky Du bist einer von Tausenden dem das evtl. vielleicht passieren kann .

    Ich würde den Eintrag löschen , weil ich (Selbstschrauber ) eigentlich Nur gutes gehört habe aus Zossen .

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arbeitsablauf mal so geht. Das muß dann doch auch mit neuen Dichtungen, am besten auch mit neuem SR an der Außenseite gemacht werden. Diese Teile stellt BMW bestimmt nicht zum "Umrüstsatz" bei.

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    @ Hotzky Du bist einer von Tausenden dem das evtl. vielleicht passieren kann .

    Ich würde den Eintrag löschen , weil ich (Selbstschrauber ) eigentlich Nur gutes gehört habe aus Zossen .
    Vertrauen zu schaffen dauert u.U. Jahre, es zu verspielen nur wenige Augenblicke.
    Man geht mitunter genau deswegen in eine Vertragswerkstatt damit man weiß dass die Arbeit ordentlich gemacht wird.
    Trifft eben genau das nicht (mehr) zu, dann wird sie obsolet.
    Abgesehen davon dass auch ich selbst schraube, ergo meine Maschinen keinem fremden Mechaniker überlasse, würde ich dort auch nur noch zur Nachbesserung (Reparatur) aufschlagen, den Laden danach aber nur noch im absoluten Notfall betreten.
    Vergessen 10! Schrauben anzuziehen - das kann selbst der Laie kaum schlechter machen.

    Mittlerweile kann man als Kunde noch froh sein den gesamten Schaden nach einem solchen Kardinalsfehler ohne Murren erstattet zu bekommen. Ich hoffe für Hotzky er muss sich nicht lange darüber ärgern und die Sache wird kulant und zügig abgehandelt.

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    @ 4 Ventiler , ich sagte ICH würde das machen bevor ich mir eine Klage wg. ich weiß nicht was einkassieren würde .

    Und dann würde ich das Privat unter 4 Augen klären Mann gegen Mann oder so .....dann gibt es bestimmt auch einen Oelwechsel umsonst ....so wie ich den Laden kenne vom Hören und sagen.

  7. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    Hat jemand ein Foto von den Schrauben damit auch ein Laie weiss wo er kontrollieren soll?

  8. Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von jora Beitrag anzeigen
    Hat jemand ein Foto von den Schrauben damit auch ein Laie weiss wo er kontrollieren soll?

    bmw_k_flansch_nr_2.jpg

    Schraube Nr. 17 ist es ... Du solltest 10 Stück davon haben.. Sitzen zwischen Bremsscheibe / Winkelgetriebe

  9. Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    @ Hotzky Du bist einer von Tausenden dem das evtl. vielleicht passieren kann .

    Ich würde den Eintrag löschen , weil ich (Selbstschrauber ) eigentlich Nur gutes gehört habe aus Zossen .

    Ach und....... einer zuviel ...

  10. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Zitat Zitat von Hotzky Beitrag anzeigen
    Hallo an alle die den Rückruf -Radflansch schon hinter sich haben...

    Bitte kontrolliert die Schrauben am Winkelgetriebe innen!!!
    Laut BMW werden diese Schrauben nicht gelockert oder ausgebaut.

    Dieses jedoch vermute ich hingegen, da sich bei mir die zwei unteren Schrauben so gelöst haben
    (ca. 2,00 cm raus standen) , und dadurch es
    zu einer Blockarde des Hinterrads kam. ( Bremsscheibe war danach auch Schrott inkl. Schrauben )

    Und mir bestätigt (von einer BMW NL) wurde, dass von den 10 Schrauben 9 nur handfest angezogen waren.


    Da so manche geschulte BMW Schrauber könnten auch so Arbeiten:

    Lieber werden schnell die 10 Schrauben gelöst und an der Werkbank gearbeitet (Pressen + Schrauben etc.) und dann wieder das Öl aufgefüllt, statt die kompliziertere und vorgeschriebene Fariante am Bike zu machen.


    Ich möchte nicht rum meckern. Das kontrollieren kostet euch max. 5 min., könnte euch aber evtl. das Leben retten.

    Ich gehe jedenfalls nicht mehr zu BMW nach Zossen um mein Bike mit Service Leistungen zu versehen.
    @Hotzki
    Wenn da man nicht vorher schon mal dran gearbeitet wurde. Bei dem Bj ist das doch durchaus möglich.


 
Seite 50 von 51 ErsteErste ... 4048495051 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2005er GS mit Rissbildung am Flansch
    Von Borasco im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 18:27
  2. BIKERHAUS.COM HESSEN am 02.05.04
    Von Anonymous im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 11:06
  3. Am Rande
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 08:14
  4. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00
  5. Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:13