Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, also, meine war Ende Februar bei der NL Bonn zum Bremsflüssigkeitswechsel, Endantriebsölwechsel und Ventilspieleinstellung und das...
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Guten Morgen,
also, meine war Ende Februar bei der NL Bonn zum Bremsflüssigkeitswechsel, Endantriebsölwechsel und Ventilspieleinstellung und das Erste war die Kontrolle des Flansches direkt bei der Annahme. Muss nächste Woche nochmal hin wegen dem Wechsel des Wedi an der Ausgangswelle. Anderes Thema.
Ich fand die Überprüfung flott und unkompliziert und finde es teilweise übertrieben, welche Mutmaßungen hier angestellt werden.
Mein Vorschlag ist, dass die Bedenkenträger sich umgehend und von sich aus bei der Werkstatt ihres Vertrauens vorstellen.
Mein Flansch war nicht betroffen und es soll eher die Aluräder betreffen.
lG
Heiko:)
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Georg,

ich denke, wenn Du das Rad korrekt und mit dem richtigen Drehmoment anziehst, ist das besser als das, was man aus mancher Werkstatt zurück bekommt. Wenn ich drüber nachdenke, was ich von manchem Mechaniker aus den Werkstätten an Murks an meinen Motorrädern gemacht bekommen hab...
Da war manch einer dabei, der die Schraubverbindungen ohne jegliches Gefühl festgeknallt hat, dass es einem selbst die Tränen in die Augen treibt. Ich spreche ausdrücklich nicht über die vielen guten Mechaniker, die Ihren Job mit viel Erfahrung und Herzblut machen, denen gebe ich meine Mopeds gerne in die Hand.
Natürlich freue ich mich über jede Schraube, die ich selber angezogen habe ;-)

Viele Grüße
Martin
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Gut, dass ich mit meiner GSA LC gerade bei der 20.000er war. Da bleibt mir der Terminstress erspart.
da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat da ja keiner darauf geachtet. Ich bin davon wahrscheinlich auch betroffen. Habe vor 1500km beim:) die Reifen neu bekommen. Das war aber im letzten Jahr und da wußte wohl noch keiner das darauf zu achten ist. In meiner NL kam mit der Frage danach am Freitag die Antwort,das man selbst etwas überrascht ist und noch nichts genaues sagen kann zum Ablauf. Ein Fahrverbot wurde auch nicht ausgesprochen.

Vielleicht sollte BMW darüber mal nachdenken als Service für den Kunden sich ein paar Werkstattwagen anzuschaffen die dann die Betroffenen aufsuchen um den Schaden vor Ort zu reparieren. Alternative wären vielleicht die QS-Methoden zu verbessern damit so etwas seltener vorkommt.
Ist bei meiner der 3te Rückruf. Nicht schlecht für Wertarbeit:confused:

Gruß Boxerklang
 
F

flying_Q

Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
image.jpgIch habe bei meiner im Dezember das HAG-Öl gewechselt. Beim Ablassen entdeckte ich Risse an allen Gewinden der Bremsscheibe. Ich konnte die gelösten Teile mit wenig Kraft rausbrechen. Die Bremsscheibe wurde durch eine BMW Werkstatt (vor 5000 km) gewechselt, die entweder die Risse nicht gesehen hat oder den Schaden verursacht hat. Soviel zum BlaBla Selbstschrauber. Achso, die Zündkerzen waren auch nur handwarm festgezogen und ein Entlüfternippel war rundgelutscht. Ein Selbstschrauber wird's kaum schlechter machen. Der Aluminium Radflansch ist einfach schlecht konstruiert, was bei sichheitsrelevanten Bauteilen doppelt tragisch ist (Premiummarke). Ich habe dann den Flansch gewechselt und wieder etwas dazu gelernt aber leider nichts gespart, da jetzt zurück gerufen wird.
Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat da ja keiner darauf geachtet. Ich bin davon wahrscheinlich auch betroffen. Habe vor 1500km beim:) die Reifen neu bekommen. Das war aber im letzten Jahr und da wußte wohl noch keiner das darauf zu achten ist. In meiner NL kam mit der Frage danach am Freitag die Antwort,das man selbst etwas überrascht ist und noch nichts genaues sagen kann zum Ablauf. Ein Fahrverbot wurde auch nicht ausgesprochen.

Vielleicht sollte BMW darüber mal nachdenken als Service für den Kunden sich ein paar Werkstattwagen anzuschaffen die dann die Betroffenen aufsuchen um den Schaden vor Ort zu reparieren. Alternative wären vielleicht die QS-Methoden zu verbessern damit so etwas seltener vorkommt.
Ist bei meiner der 3te Rückruf. Nicht schlecht für Wertarbeit:confused:

Gruß Boxerklang
Du hast es vermutlich übersehen, ich habe eine 2014er. Und mit dem Terminstress meinte ich, dass die Werkstätten, wenn die Sache anläuft, zu tun haben werden und man sich deswegen auf Wartezeiten einstellen muß.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Anhang anzeigen 156490

.......

Soviel zum BlaBla Selbstschrauber. :daumen-hoch:

Achso, die Zündkerzen waren auch nur handwarm festgezogen und ein Entlüfternippel war rundgelutscht. Ein Selbstschrauber wird's kaum schlechter machen. Der Aluminium Radflansch ist einfach schlecht konstruiert, was bei sichheitsrelevanten Bauteilen doppelt tragisch ist (Premiummarke).
Ich habe dann den Flansch gewechselt und wieder etwas dazu gelernt aber leider nichts gespart, da jetzt zurück gerufen wird.
Grüsse!
Leider blöd gelaufen für Dich.
Kleiner Trost: hauptsache Du hast´s bemerkt, bevor dann evtl. tatsächlich was passiert wäre..

Gruß
Klaus
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass BMW gar nicht schuld an den miserablen Radträgern ist, sondern nur die Selbermacher, die ohne Zutun vom Freundlichen ihre Räder montieren. :) Ich wechsle meine Räder seit über 20 Jahren selbst und traue mir zu, mit dem richtigen Drehmoment von 60 Nm anzuziehen. Ich denke, der Händler macht's auch nicht anders....
Das habe ich nicht gesagt. natürlich wäre es sinnvoll gewesen, den Flansch gleich auf ein derart höheres Drehmoment auszulegen. Es wäre unterm Strich für BMW auch billiger gewesen, als jetzt 300.000 Maschinen zurückzurufen. Nur wollte ich damit ausdrücken, dass ich grundsätzlich die Arbeiten einer guten Werkstatt dem Selbstschrauber vorziehe. Die meisten Selbstschrauber haben diesen job nunmal nicht gelernt. Viele schrauben ihre Räder doch einfach drauf, ohne das Drehmoment zu kontrollieren.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
Die meisten Selbstschrauber haben diesen job nunmal nicht gelernt. Viele schrauben ihre Räder doch einfach drauf, ohne das Drehmoment zu kontrollieren.
da ich ja dieses sagen wir mal streitgespräch ausgelöst habe wollte ich nur sagen ich habs gelernt , bin kfzler und baue zur
zeit auch autmatikgetriebe für bmw beim größten hersteller deutschlands , weiß also was ich tue

was ich damit eigentlich sagen wollte ist wenn ich es selbst machen würde wäre ich zu 100% sicher das es top arbeit
wäre da es wirklich kein hexenwerk ist einen aufgeschrumpften flansch zu entfernen

das rührt vielleicht aus der tatsache das ich persönlich nicht die besten erfahrungen mit dem freundlichen gemacht habe
was ich da an murks schon gesehen habe ohbacke
( da hat der azubi die bremssättel so angeknallt das es ein gewinde gekostet hat und das wurde dann mit loctite
repariert statt ein gewindeinsatz einzubauen und es dem kunden zu sagen usw.. )

die werkstätten arbeiten eben auch gewinnoptimiert und unter druck da passieren eben auch fehler weil auch dort nur menschen arbeiten,
wenn ich selbst schraube habe ich alle zeit der welt , da isses egal ob ich 1,2 oder 3 stunden brauche und am eigenen bike
schraube ich immer aufmerksamer als bei einem den ich eigentlich net kenne und der mir zu deutsch gesagt schei... egal ist

hoffe das damit diese diskusion ein ende hat
lg andreas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was mir so aufgefallen ist beim Entfernen und Wiedereinsetzen der Schrauben für die Bremsscheibe.
- die Schrauben sind mit aufgetragener "Sicherung" versehen und können mMn nur einmal verwendet werden ohne Sicherheitseinbußen
- zum Lösen werden sie mit einem kleinen Brenner örtlich erhitzt
- man benötigt sehr gutes, hochfestes, unverschlissenes Werkzeug
- ab dem ersten / zweiten Gewindegang drehen die Schrauben "hinein" schon sehr schwer
Es tritt zusätzlich eine Ringspannung um das Gewinde herum als Reaktion auf das Eindrehen der durch die "Sicherung" verdickten Schraube auf und läßt den Flansch an seiner schwächsten Stelle reißen.

Und eben dieses Schadensbild könnte durchaus bei den Stahlträgern (z.B. meine alte GSA 06/10) nicht mehr sein. Schauen wir mal, habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich die betroffenen FG-Nr in Erfahrung bringen kann.
(KBA sagt dass doch, ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hab heute mal interessehalber bei meiner nachgeschaut, die ja laut BMW auch betroffen ist.

Die Radverschraubung ist in Ordnung, jedoch sind 4-5 Bremsscheibenverschraubungen angerissen.
Wenn mir seitens BMW nix verschwiegen wurde, dann ist hinten noch die erste Bremsscheibe drin.
Daher gehe ich davon aus, daß der Flansch noch ein paar Tausend km halten wird, wenn er jetzt schon 100tkm durchgehalten hat...
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hab heute mal interessehalber bei meiner nachgeschaut, die ja laut BMW auch betroffen ist.

Die Radverschraubung ist in Ordnung, jedoch sind 4-5 Bremsscheibenverschraubungen angerissen.
Wenn mir seitens BMW nix verschwiegen wurde, dann ist hinten noch die erste Bremsscheibe drin.
Daher gehe ich davon aus, daß der Flansch noch ein paar Tausend km halten wird, wenn er jetzt schon 100tkm durchgehalten hat...
Habe ich das richtig gelesen, das du bei 100tkm noch die erste Bremsscheibe fährst?
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hier ein paar Erläuterungen von meiner Quelle bei BMW zum Thema Technische Aktion: „Radflansch“:

Im Rahmen einer Technischen Aktion tauscht BMW Motorrad bei Motorrädern der R- und
K-Baureihe des Fertigungszeitraums 11. 2003 bis 04. 2011 vorsorglich den Radflansch der
hinteren Radaufhängung.
(Erklärung von mir es sind die Modelle betroffen die mit K2 anfangen und die mit
K4 anfangen, die in diesem Zeitraum bebaut wurden:



Laufende Qualitätsanalysen haben gezeigt, dass im Falle von unsachgemäßen
Wartungsarbeiten an der Bremsscheibenverschraubung oder beim Radwechsel Schrauben
mit überhöhten Anzugsmomenten festgezogen werden könnten, die nicht den Wartungs bzw.
Reparaturvorgaben von BMW Motorrad entsprechen. In Folge zu hoher
Anzugsmomente kann der Radflansch beschädigt werden und Risse bilden. BMW
Motorrad hat deshalb entschieden, bei den entsprechenden Motorrädern den Radflansch
gegen ein robusteres Bauteil zu tauschen.

Erklärung: gemeint ist das Teil Nr. 2 in diesem Foto:



Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden von uns zentral angeschrieben und zur
Durchführung der Technischen Aktion aufgefordert. Hierzu werden die Halteradressen
über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eingeholt.
Die Technische Aktion ist für die Kunden kostenlos. Im Anschluss werden von uns alle
betroffenen Kunden angeschrieben und gebeten sich mit
Ihnen wegen einem Termin in Verbindung zu setzen.
Eine entsprechende Pressemitteilung wird im Laufe dieser Woche veröffentlicht, d.h. es
kann durchaus sein, dass Sie der ein oder andere Kunde auf diese Aktion ansprechen wird
bevor die Service Information von uns veröffentlicht wurde.
Der Austausch des Radflansches erfolgt im eingebauten Zustand des
Winkelgetriebes mit entsprechend neuem Spezialwerkzeug.

In Deutschland sind ca. 81.000 Fahrzeuge von dieser Aktion betroffen.

Hier noch eine weitere Erläuterung des BMW´lers von dem auch oben genannte Informationen
kommen:

Es werden alle betroffenen Fahrzeughalter direkt von BMW Motorrad angeschrieben und zur
Durchführung der technischen Aktion gebeten, die Wahrscheinlichkeit eines unbemerkten
Schadeneintritts ist praktisch gleich null, sprich wer sein Fahrzeug immer in der Fachwerkstatt
warten ließ sollte kein Problem haben und kann eigentlich bedenkenlos weiterfahren; da sehr
viele Fahrzeuge betroffen sind wird es auch die Möglichkeit einer Sichtprüfung im Handel geben –
sprich sind keine Risse erkennbar kann der Kunde weiterfahren bis der Händler
dann auf ihn zukommt zur Reparatur um Engpässe in der Werkstattkapazität abzufedern.
Hallo Leute,

meine VIN beginnt mit WB....., da ist kein K25 oder sowas im Brief vermerkt.
Ich werde morgen mal unter der Service-Nummer anrufen und versuchen rauszufinden ob meine GS von 2007 auch betroffen ist.
Da ich nicht der Erstbesitzer bin könnte es doch sein das ich nicht benachrichtigt werde, selbst wenn meine betroffen wäre, oder?
Und bei einem Vertragshändler war sie auch schon lange nicht mehr...das macht mein freier Schrauber genauso prima.

Kann mir jemand sagen wo ich den Hinweis auf K25 oder ähnliches finde in den Papieren?
Da steht was von Typ R12 0307....

Gruss
Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist eine K25.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Habe ich das richtig gelesen, das du bei 100tkm noch die erste Bremsscheibe fährst?
Aye... Wie gesagt, mit ist nichts anderes bekannt. Falls BMW die mal heimlich getauscht hat, dann ohne mein Wissen.
Aber die hintere Bremse wird bei mir auch nur durch die Integralfunktion bedient, sonst benutze ich die praktisch gar nicht beim fahren.
An der Ampel vielleicht, oder beim anfahren am Berg...

@Othello
Danke. Wenn sich natürlich ein früher Termin zum wechseln ergeben sollte, werde ich den natürlich wahrnehmen. Aber erstmal schauen, wann Post kommt.
Außerdem kann man die Verschraubung der Bremsscheibe auch bei eingebautem Hinterrad ganz gut im Auge behalten.
Wenn ich wüsste, seit wann diese Risse existieren, könnte man über die restliche Lebensdauer natürlich besser spekulieren.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zugegeben... Nachdem ich noch mal drüber geschlafen habe *gähn* sehe ich das jetzt auch mit anderen Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Leute,

meine VIN beginnt mit WB....., da ist kein K25 oder sowas im Brief vermerkt.
Ich werde morgen mal unter der Service-Nummer anrufen und versuchen rauszufinden ob meine GS von 2007 auch betroffen ist.
Da ich nicht der Erstbesitzer bin könnte es doch sein das ich nicht benachrichtigt werde, selbst wenn meine betroffen wäre, oder?
Und bei einem Vertragshändler war sie auch schon lange nicht mehr...das macht mein freier Schrauber genauso prima.

Kann mir jemand sagen wo ich den Hinweis auf K25 oder ähnliches finde in den Papieren?
Da steht was von Typ R12 0307....

Gruss
Michael

K25 ist die interne offizielle BMW Bezeichnung für die GS Baureihe von bis 2002-2012. Bei Baujahr 2007 und ohne eine schon erfolgte Repa. bist Du betroffen. Warte einfach die Post ab.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, als ich am Freitag mit BMW telefoniert und meine VIN durchgegeben habe kam bei "ZS85..." (also ohne das ich die Nr. schon komplett genannt hatte) schon der Hinweis, daß sie "höchstwahrscheinlich" betroffen ist. Was dann ein paar Momente später auch bestätigt wurde.

Also alle mit "ZS85..." könnten wohl fällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben