Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hinten wie vorne. R1200R, EZ 02/2007. Radflansch ohne Beschädigungen. Reifenwechsel ca. alle ~3.000-4.000 Km.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe ich das richtig gelesen, das du bei 100tkm noch die erste Bremsscheibe fährst?
hinten wie vorne. R1200R, EZ 02/2007. Radflansch ohne Beschädigungen. Reifenwechsel ca. alle ~3.000-4.000 Km.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wegen solcher Selbstmacher bevorzuge ich eine Maschine, die wirklich werkstattgepflegt ist. Solche Selbstmacher sind erst der Grund, weshalb solch eine Rückrufaktion notwendig wird.
Du scheinst überhaupt wenig bis keine Ahnung von der Materie zu haben....Du fährst bestimmt zum Händler um Deinen Luftdruck zu überprüfen.

Ich habe den Beruf erlernt und gelernt, außerdem benutze ich immer einen Drehmomentschlüssel für fast sämtliche Verschraubungen. Keine Angst, Dein Händler macht das nicht.

Es gibt sehr gute Selbstschrauber hier im Forum die besser können als jede BMW Werkstatt weil sie auch Zeit sich nehmen...

BMW hat mit dem Material vom Radträger keine gute Wahl getroffen, dass ist sehr milde ausgedrückt. Die Rückrufaktion ist sicherlich nicht freiwillig geschehen und von BMW bekommst Du nix geschenkt.
Habe schon einige unmotivierte Lehrlinge die wenig Geld verdienen an hochpreisige BMW-Motorräder schrauben sehen wo mir die Harre zu Berge standen.
Selber machen ist da die bessere Alternative....

Gruß Andreas
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hab heute in München angerufen und meine ist betroffen.

Also warte ich jetzt mal auf das Schreiben, vereinbare dann einen Durchsichttermin in Essen und ggf. einen alsbaldigen bzw. späteren
(Herbst) Termin zum Austausch.

Alles gut soweit. Ich bin erstmal zufrieden wie das läuft.

Gruss
Michael
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hab heute in München angerufen und meine ist betroffen.

Also warte ich jetzt mal auf das Schreiben, vereinbare dann einen Durchsichttermin in Essen und ggf. einen alsbaldigen bzw. späteren
(Herbst) Termin zum Austausch.

Alles gut soweit. Ich bin erstmal zufrieden wie das läuft.

Gruss
Michael
und warum wartest Du das Schreiben ab, jetzt, da Du weißt, dass es gemacht werden muss? Wartest Du darauf, dass sich 79.999 andere vor Dir anmelden?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
und warum wartest Du das Schreiben ab, jetzt, da Du weißt, dass es gemacht werden muss? Wartest Du darauf, dass sich 79.999 andere vor Dir anmelden?
Richtig! Hab mich ja, nach meinem jugendlichen Leichtsinn von gestern, auch besonnen und heute mit dem nächsten Händler telefoniert.
Dann muss ich keine Angst haben, die Q den halben Sommer stehen lassen zu müssen, nur weil bei denen der Terminkalender überquillt.

Übernächste Woche Freitag wird getauscht, irgendeine Verbesserungsaktion bzgl. der Treibstoffpumpe wird auch gleich durchgeführt.
Als Leihmopped gibt's eine R1200R. :)

Das ich noch kein Schreiben habe, war laut Werkstattmeister kein Problem. Da ja schon Risse vorhanden sind und er (so wie ich auch) vermutet, daß es bis dahin wahrscheinlich eintrudeln wird.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
So, komme gerade vom:)

Die wussten erst mal von nix.
Als ein Kollege dazu kam, hatte dieser aber schon was gehört.
Naja, im System war nix vom Werk hinterlegt.

10 min nach dem ich wieder weg war hat mich mein Berater angerufen und gemeint, er hat im Werk angerufen, meine ist nicht betroffen :happy:aber das Problem ist bekannt und nun auch bei meinem :)

Fand den Service aber gut, das er direkt zurück gerufen hat um mich zu informieren
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Du scheinst überhaupt wenig bis keine Ahnung von der Materie zu haben....Du fährst bestimmt zum Händler um Deinen Luftdruck zu überprüfen.

Ich habe den Beruf erlernt und gelernt, außerdem benutze ich immer einen Drehmomentschlüssel für fast sämtliche Verschraubungen. Keine Angst, Dein Händler macht das nicht.

Es gibt sehr gute Selbstschrauber hier im Forum die besser können als jede BMW Werkstatt weil sie auch Zeit sich nehmen...

BMW hat mit dem Material vom Radträger keine gute Wahl getroffen, dass ist sehr milde ausgedrückt. Die Rückrufaktion ist sicherlich nicht freiwillig geschehen und von BMW bekommst Du nix geschenkt.
Habe schon einige unmotivierte Lehrlinge die wenig Geld verdienen an hochpreisige BMW-Motorräder schrauben sehen wo mir die Harre zu Berge standen.
Selber machen ist da die bessere Alternative....

Gruß Andreas
Du solltest erstmal alles lesen, bevor Du rum meckerst. ich habe nicht gesagt, dass alle Selbstschrauber keine Ahnung haben. Offensichtlich gibt es einige, denen der Drehmomentschlüssel egal ist. Aber es schön zu lesen, wie Du Vorurteile pflegst und Dir auch noch den Schuh anziehst. :-)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Offensichtlich gibt es einige, denen der Drehmomentschlüssel egal ist.
Zeig mir eine Werkstatt, die mit Drehmomentschlüssel arbeitet und jeden Wert nachschlägt. Bauteile müssen einfach so ausgelegt sein, dass man sie mit dem Pressluftschrauber anziehen kann. Andere Hersteller und das neue Ersatzteil schaffen das doch auch...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du windest dich wie ein Aal ...

Dein Vertrauten zur offiziellen Werkstatt in allen Ehren, aber dort findest du mindestens genau so viele Drehmomentmuffel wie unter den Selbstschraubern.
Mmn eher noch mehr, weil sie als Profi meinen, dass Drehmoment auch “im Arm“ zu haben.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Schau Dir doch bitte mal die Meldung in MOTORRAD an! Auf nichts anderes habe ich Bezug genommen.
 
L

LORAND

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Ich will nicht, die machen dann wieder, was weiß ich was kaputt. Bei jeder RRA wird irgendwas kaputt gemacht, weswegen ich dann wieder mehrfach in die Werkstatt soll. So´n schei......
Ich will endlich en Rad für viel Geld, was hält, was es verspricht und was taugt. Schöne Träume:tongue:
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Nabend,
BMW Händler wurden in der letzten Woche angeschrieben, in Deutschland sind ca. 80.000 betroffen (weltweit ca. 360.000) und bei einem ist der Fehler aufgetreten.

Der Bruch kann auftreten, wenn dass Rad beim Einbau mit dem falschen Drehmoment angezogen wird. Wer den Reifen beim freundlichen wechseln lassen hat, hat GlücK, weil die kennen ja das richtigen Drehmoment (hoffe ich).

Sobald die erforderlichen Maßnahmen beim Händler bekannt sind, wird der Austtausch starten (Stahl statt Alu).

KBA-Referenznummer: 4820
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD

Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2002

Baujahr bis: 2011

Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015

Hotline: 089125016200

Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.



Ich wünsche noch einen schöne Abend

Stefan
 

Anhänge

M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Stefan,

überlese ich in deinem Beitrag eine NEUE Info bzgl. des Rückrufes? Ansonsten der aus zahlreichen Beiträgen bekannte Inhalt, oder lese ich da über was drüber?
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend,
Gaby
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Hallo Gaby,
das ist ein Auszug aus dem Telefonat mit freundlichen Händler...mehr nicht!

Hallo Stefan,

überlese ich in deinem Beitrag eine NEUE Info bzgl. des Rückrufes? Ansonsten der aus zahlreichen Beiträgen bekannte Inhalt, oder lese ich da über was drüber?
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend,
Gaby
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
TÜ, Gebaut im April 2011, immatrikuliert am 27.4.2011.
Ein Stahlflansch ist verbaut, eingestanzte Nr. 7 722 831 e 196 808 11


Hab heute extra das Hinterrad ausgebaut, wollte es einfach wissen, keine Risse, alles Ok.
Zu meiner Beruhigung.:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
GS mit Be- und Entlüftung am HAG haben glaube ich den Stahlträger. Bei meiner 2010er war es so!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist doch ganz einfach ... wenn er rostig ist, isses sicher schon der neue :tongue:
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben