Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An den Rost?
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
@Schlonz, @Worldeater,
Ich habe heute in München angerufen und danach die Niederlassung in Essen um einen Termin zu machen.

Als erstes hat der Typ am Telefon auf meine Anfrage bezüglich RRA und Termin gemeint: "...es ist ja noch nix offizielles raus".
Ich hab ihm gesetckt das es sehr wohl offiziell ist da das KBA ja schon ein Ticket herausgegeben hat.

Da wurde er etwas kleinlauter und meinte nur das er mir noch keinen Termin geben kann da man in Essen weder ein offizielles Schreiben, noch die erforderlichen Ersatzteile noch die Spezialwerkzeuge vorhanden sind.
Ausserdem wird BMW in München erst in der kommenden Woche alle Besitzer anschreiben damit die sich einen Termin geben lassen zum Tausch.
Auf die Frage ob ich mir jetzt meinen Bock selber anschauen muss und dann selber entscheide ob ich damit weiterfahre, sagte er nur: "Tja....darauf wirds wohl rauslaufen".

Ich frage mich wie andere Händler denn eigentlich schon eine offizielle technische Info bekommen haben können wenn die Leute in München diese nicht mal verschickt haben.

Alles sehr undurchsichtig.

Morgen oder Mittwoch lasse ich bei meinem freien Schrauber eh die Reifen wechseln...da soll der mal nach irgendwelchen Rissen im Flansch schauen. Hoffe nur das da keine sind, denn dann werde ich bis zum Herbst weiterfahren und dann wechseln lassen.
Da die Risse ja wohl kaum von jetzt auf gleich entstehen, braucht auch niemand in Panik geraten und hyperventilieren bloss weil er keine Risse hat.
Wer weiss denn wieviele von euch mit den Rissen noch Jahre gefahren wären wenn es den RRA nicht gegeben hätte.

Gruss
Michael
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
zu #143
Ich wäre da etwas vorsichtig! Gerade der freie (Reifen)Schrauber kommt da allzuschnell mit seinem Druckluftschlagschrauber, eingestellt auf irgandewas und jedes Auto, um die Ecke und richtet deinen Flansch hin.
 
G

gerei

Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
20
Modell
GS 1200 Bj.2011
TÜ, Gebaut im April 2011, immatrikuliert am 27.4.2011.
Ein Stahlflansch ist verbaut, eingestanzte Nr. 7 722 831 e 196 808 11


Hab heute extra das Hinterrad ausgebaut, wollte es einfach wissen, keine Risse, alles Ok.
Zu meiner Beruhigung.:)
die gleiche Idee hatte ich heute auch, mit dem gleichem Ergebniss: keine Risse, Stahlflansch,alles super! :)
TÜ,gebaut am 4.3.2011 mit Speichenräder.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
@Heidekutscher
So ein Quatsch. Mein Schrauber ist ein passionierter BMW Fahrer der seine eigene Werkstatt betreibt und NUR Motorräder schraubt.
Selbst wenn das korrekte Anzugsmoment bei sagen wir 100NM liegt, werden 120NM den Flansch nicht zerstören.
Bei sportlicher Fahrweise, schnellen Kurven, Bodenwellen, schlechtem Bodenbelag usw. treten sicher noch höhere Belastungen auf die den Edelhobel auch nicht pulverisieren.

BMW Essen sprach auch davon das es durch zu hohes Anzugsmoment passieren kann.
BMW München meinte sogar das die RRA nicht aufgrund schlechter mangelhafter Qualität des Flansches ausgelöst wurde sondern allein an den überhöhten Momenten läge.
Na...was sollen die auch sagen????? Zugeben das sie ihre Edelmarke mit Einsparwahnsinn in Gefahr gebracht haben?
Träumt weiter.

Aber es muss unter uns BMW Fahrern wohl so einige hörige geben die keinem freien erfahrenen Schrauber trauen ausser den excellenten BMW Original-Schraubern, die die einzig kompetenten Individuen sind.

Fakt ist das BMW München noch keine Händler-Information verschickt hat. Fakt scheint weiterhin zu sein das es noch keine Spezialwrkzeuge bei den Händlern gibt. Und die Ersatzteile müssen auch noch in ausreichender Menge vorliegen.

Ausserdem....ja es mögen an die 81.000 Besitzer sein die tauschen müssen. Aber meint irgendwer das die alle in SEINER Werkstatt aufschlagen?
Oder muss jeder der betroffen ist als erster getauscht werden? Egal ob er Risse hat oder nicht?
Ich als Händler würde auch erst die Kunden betauschen die schon Risse haben. Dazu werden die alle angeschrieben und können sich zuerst mal einenTermin zur kolo Durchsicht machen. Dabei stellt der Händler dann fest...Risse oder keine.
Wenn Risse, dann kurzfristiger Tausch.
Wenn keinerlei Risse, dann Tausch wenn die dringenden Fälle erledigt sind...ggf. zur Winterpause.

Und da könnte mir jeder panische Typ ohne Risse kommen und tanzen wie Rumpelstielzchen....ich würde ihn vertrösten.

Gruss
Michael
 
O

OsteriGS

Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
zu #143
Ich wäre da etwas vorsichtig! Gerade der freie (Reifen)Schrauber kommt da allzuschnell mit seinem Druckluftschlagschrauber, eingestellt auf irgandewas und jedes Auto, um die Ecke und richtet deinen Flansch hin.
Hallo,

nachdem ich den Thread gelesen habe bleiben bei mir zwei Fragen:
- die meisten scheinen davon auszugehen, das der Flansch an den Radschrauben reist. Die zwei tatsächlichen Defekte waren an den Schrauben der Bremsscheibe (soweit ich gesehen habe). Was geht nun kaputt, Gewinde der Radschrauben oder der Bremsscheiben? Oder beide?
- Gibt es eine Möglichkeit, das selber zu kontrollieren? Bis alle Motorräder nachgebessert sind, ist es mindestens 2016. In der Zwischenzeit würde ich gerne gelegentlich mal nachschauen. (Hab eine von 2009, könnte also auch betroffen sein)

Kenntnisreiche Antwort wäre sehr wertvoll - mein Dank im Voraus.

Gruß
Pascal
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Genau deshalb werde ich meinen Schrauber darauf hinweisen und fragen ob mein Bock Risse hat, an den Bremsscheinbenschrauben oder wo auch immer oder nicht.
Werde dann berichten wie es bei mir aussieht.

Und immer dran denken....immer das Grinsen im Gesicht behalten.
Und vor dem Absteigen...Anhalten.

Gruss
Michael
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn du das Rad ausbauen kannst, siehst du es doch! Und von Rissen um das Gewinde der Radbolzen war immer auch die Rede, aber gesehen habe ich es noch nicht! Nur wenn das KBA sagt, dass es so ist, ist es so!

Irgendwann kriegen wir Kunden auch Risse!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
- Gibt es eine Möglichkeit, das selber zu kontrollieren? Bis alle Motorräder nachgebessert sind, ist es mindestens 2016. In der Zwischenzeit würde ich gerne gelegentlich mal nachschauen. (Hab eine von 2009, könnte also auch betroffen sein)

Kenntnisreiche Antwort wäre sehr wertvoll - mein Dank im Voraus.

Gruß
Pascal
Hast wirklich alles gelesen ?;)

Also; Hinterrad abschrauben, runter knieen, mit Taschenlampe leuchten, Bremsscheiben-Aufnahme anschauen, Risse ja oder nein.
Gewindelöcherumgebung für die Radbefestigung anschauen, Risse ja oder nein.

Mit Magnet tasten, wenn magnetisch um so besser.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Das Problem muss BMW auch schon seit etwa 2-3 Jahren bekannt sein.
Denn...während meines Anrufs in Essen fragte man mich ob der Bock denn in den letzten 3 Jahren in einer BMW Werkstatt war um das erledigen zu lassen. Hat mich schon etwas erstaunt. Denn...hätten die denn einfach ohne mich zu informieren getauscht?
Tauschen die jetzt nur weil Ihnen das KBA drauf gekommen ist?
Hätten die etliche UNfälle in Kauf genommen?

Ist das vielleicht sogar eine Verschwörung gegen BMW Fahrer?
Eine gezielte Verunsicherung von Motorrad fahrenden Menschen?

Hahahahaha....jetzt wirds aber absonderlich.

Gruss
Michael
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
€Libertine
Eben...dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich stell mir grad vor wie lange die R1200GS Fahrer in Brasilien, Indonesien oder Australien auf den Tausch warten müssen.
Die fahren bestimmt ab heute vorsichtshalber nicht mehr mit ihren Böcken.

Gruss
Michael
 
O

OsteriGS

Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

die Anleitung hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Dank für die Wiederholung.
Ich habe gerade den MCN-Artikel gelesen, demnach könnten es die Bremsscheibenschrauben oder die Radmuttern (meine hat da Schrauben) sein. Hinterrad ausbauen zur Kontrolle macht eigentlich wenig Sinn: Hinterrad raus, kontrollieren, Hinterrad rein ... aber dabei kann man ja den Schaden anrichten ... also Hinterrad raus, kontrollieren ... Hinterrad rein usw.
Im Ernst: neben Drehmomentschlüssel werde ich das Gewinde der Radschrauben und des Flansch prüfen (Schrauben ohne Rad eindrehen), falls da was hakt, ist die Chance den Flansch zu sprengen gleich viel größer.

Gruß

Pascal
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hinterrad ausbauen zur Kontrolle macht eigentlich wenig Sinn: Hinterrad raus, kontrollieren, Hinterrad rein ... aber dabei kann man ja den Schaden anrichten ... also Hinterrad raus, kontrollieren ... Hinterrad rein usw.
Im Ernst: neben Drehmomentschlüssel werde ich das Gewinde der Radschrauben und des Flansch prüfen (Schrauben ohne Rad eindrehen), falls da was hakt, ist die Chance den Flansch zu sprengen gleich viel größer.

Gruß

Pascal
siehe dazu was ich weiter oben geschrieben hab ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht jeder kann alles richtig beurteilen, also lasst die Fachleute machen! Ich bräuchte die nicht, eher sie mich!
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
96 tkm, keine Risse,
HAG-Tausch 2010 -> bedeutet nicht gleich neuer Flansch -> meiner ist nicht magnetisch und nicht rostig,
1 Bremsscheibe

Radwechsel immer mit Drehmomentschlüssel 60NM

Ich mach mir da kein Kopp und fahr weiter wie bisher, Post kommt oder kommt nicht, schau mer mal :tongue:
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Niederlassung COE macht auch noch keine Termine da sie weder eine Information von BMW haben, keine Ersatzteile bestellen können da die Teilenummern noch nicht kommuniziert wurden und das Spezialwerkzeug jetzt erst ausgeliefert wird.

Gruss
Michael
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Hast wirklich alles gelesen ?;)

Also; Hinterrad abschrauben, runter knieen, mit Taschenlampe leuchten, Bremsscheiben-Aufnahme anschauen, Risse ja oder nein.
Gewindelöcherumgebung für die Radbefestigung anschauen, Risse ja oder nein.

Mit Magnet tasten, wenn magnetisch um so besser.
Und wer es ganz genau wissen will, kann dieses Verfahren anwenden:
Eindringprüfung ? Wikipedia
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben