Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, wollte auch kurz meine Infos weitergeben. Habe meine 1200 GS Bj.2009 seit 2 Wochen. Habe dann bei BMW angerufen. Meine BMW ist auch davon...
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
So, wollte auch kurz meine Infos weitergeben. Habe meine 1200 GS Bj.2009 seit 2 Wochen. Habe dann bei BMW angerufen. Meine BMW ist auch davon betroffen. (Zu 99,9%) Allerdings meint der freundliche Herr das ich vermutlich NICHT angeschrieben werde, da ich die BMW erst seit 2 Wochen habe. Auf meine Frage was das damit zu tun hätte, bekomme ich die Antwort das sie evtl. durchs Raster fallen würde. Ich solle beim Freundlichen vorbeifahren die würden sich um alles kümmern.
Ich habe die BMW mit neuen Reifen, neuem Tüv und neuem Radsensor übernommen. Entweder wurde es dann heimlich mitgemacht oder eben nicht. Da bleibt mir der Radausbau wohl nicht ersparrt. :mad:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du könntest durchs Raster fallen, will wahrscheinlich der Vorbesitzer angeschrieben wird, dieser müsste dann deine Daten ans KBA melden, wenn er es macht. Aber in der Werkstatt sehen sie ja das deine Betroffen ist, also alles gut.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Falsch....nicht der Vorbesitzer meldet ans KBA, sondern das SVA. Und weil das evtl. etwas dauern kann... fällt er durchs Raster bzw. überschneidet es sich.
Gruss
Michael
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also ich wurde mal angeschrieben, obwohl ich das Fahrzeug schon verkauft hatte, die Zulassungsstellen melden die Halter ans KBA und dieses an den Hersteller, so kenn ich das.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmm,

heisst das, ich bekomme keine post, weil meine 12er, die ich seit 2008 besitze, seit 2013 abgemeldet in der garage steht??
na wir werden sehen ...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wahrscheinlich bekommst du Post, bist ja als ,letzter Halter eingetragen.
 
chrescht

chrescht

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
168
Modell
R1200GS K25 10/2004 Felsrot
Also meine 2004 ist allemal betroffen, kein Zweifel. Ich habe in Luxemburg den einzigen Motorrad Vertragshändler drauf angesprochen und der sagte mir er habe noch nichts offiziell von BMW erhalten jedoch habe er schon davon gehört. Auf die Frage hin wie das geht mit dem Austausch sagte der Mechaniker mir dass sobald diese Aktion offiziell anläuft, jeder der betroffen ist vorbei kommen soll, der Mechaniker sich das Teil anschaut und der der schon Risse habe, würde sofort gewechselt und die anderen bekommen einen späteren Werkstatt-Termin um längere Wartezeiten auszuschliessen und damit die die es "nötiger" haben sofort Ersatz bekommen könnten.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hier geht's ja zu wie im Hühnerstall..Macht euch mal locker. 360.000 Karren 1 Defekt. Das könnten die bei meiner im Winter machen.
( Wenn sie betroffen wäre :tongue: und wenn ich sie noch hätte :(:() Ich hatte mal einen Wrangler, Ich habe die Felgen immer mit 30% Salzsäure gereinigt. Da geht der Schmodder von alleine ab. Nur die Aluspurverbreiterungen quollen auf wie ein Blumenkohl. Fahren ging trotzdem noch.:cool: Verzeihung für OT
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
@chrescht,

Genau so sehe ich das auch. Immer locker durch die Hose atmen. Alles wird gut.

Gruss
Michael
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist schon enorm, welche Reaktion so eine kleine Meldung auslöst


Die Sache mit den gerissenen Aufnahmen war 2009 schon ein Thema und ist ziemlich am Anfang dieses Freds verlinkt.

Bei der Aufnahme können beide Gewindelochkreise betroffen sein (s. Bilder in alten Freds). Gedanken über die Aufnahme müssen sich nur jene Schrauber machen, die z.B. die Räder mit >>60Nm anziehen. Bei denen können sich die Kollegen bedanken, die ihre Mopeds ordentlich warten (lassen). Lt. BMW München ist für diese Fahrer das Weiterfahren zeitunkritisch sowie unkritisch. Die Briefaktion seitens BMW ist jetzt erst am Anlaufen. Betroffen sind nicht nur GSen, sondern nahezu alle R-Modelle des genannten Zeitraumes. Es soll sogar einige K-Modelle getroffen haben.

Z.Zt. kann man die ganze Angelegenheit gelassen angehen. Zweifler und Unsichere könne ja mal das Hinterrad abschrauben und eine Sichtkontrolle durchführen, die Risse sind deutlich zu erkennen. Mache ich z.B. seit Bekanntwerden bei jedem Reifenwechsel, kein Defekt, aber leider gehört meine auch zu den betroffenen Jahrgängen und beim nächsten Service wird sie eine neue stählerne Aufnahem erhalten.

Es ist kein Qualitätsmangel seitens BMW, sondern ein Anwendungsfehler ignoranter Möchtegernschrauber.

Nach Eingabe der Ident-Nr. war die erste Frage des :) in München: "Wer montiert an Ihrem Motorrad die Räder???"

Da kann man sich ja mal Gedanken drüber machen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nach Eingabe der Ident-Nr. war die erste Frage des :) in München: "Wer montiert an Ihrem Motorrad die Räder???"

Da kann man sich ja mal Gedanken drüber machen
da sind wir doch wieder am Anfang, denn das stimmt einfach nicht, würde ich an BMW Stelle aber auch sagen. Die Dinger sind Murks und gehen auch ohne Überbeanspruchung in die Fritten
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alle Fahrer, die Ihre Räder nicht fachgerecht beim :) montieren lassen, sind Schuld an diesem riesengroßen Rückruf :mstickle:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also ich hab heute mal hier in AT nachgefragt und sie wissen zwar vom rückruf aber offiziel gibts noch nix.
außerdem wird man nicht von BMW verständigt sondern von der zuständigen behörde(was ja auch sinn macht da das die einzigen sind die wirklich wissen welches fahrzeug auf wen zugelassen ist).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sondern von der zuständigen behörde(was ja auch sinn macht da das die einzigen sind die wirklich wissen welches fahrzeug auf wen zugelassen ist).
wobei ich mich schon frage, was die so wissen. Ich habe seit ich BMW fahre schon einige Briefe vom KBA wegen Rückrufen bekommen und darin wird immer gefragt, ob man noch der aktuelle Besitzer ist. Eigentlich sollten die doch zeitgleich eine Ummeldung erfahren, oder?
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wobei ich mich schon frage, was die so wissen. Ich habe seit ich BMW fahre schon einige Briefe vom KBA wegen Rückrufen bekommen und darin wird immer gefragt, ob man noch der aktuelle Besitzer ist. Eigentlich sollten die doch zeitgleich eine Ummeldung erfahren, oder?
kann ja auch sein das wenn du die fuhre abmeldest du sie einfach nur in der garage vergammeln läßt...oder sie geschrottet hast...muß ja nicht zwangsläufig ein weiterverkauf sein
 
F

flying_Q

Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
Am besten bei bei BMW-Disneyland anrufen und einen B. von Münchhausen verlangen. Der wird dem Einen oder Anderen erklären, dass der mehrfach genannte EINE Defekt wohl stark übertrieben sein soll und der neue Stahlflansch eher als Upgrade (ungefederte Massen) angesehen werden sollte.

Spass bei Seite! Einfach mal "flange bmw 1200" googeln (Bilder).

Grüsse
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben