Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010)

Diskutiere Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer weiss genaueres? In Focus online http://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html Will...
GrandmastaJ

GrandmastaJ

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
63
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1200 GS LC Adventure '18
hat mein :) vor zwei wochen beim kundendienst gemacht.
jetzt weiss ich endlich auch warum :cool:

gruß
joachim
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
scheint diesmal etwas ernstes zu sein,es steht auch im Videotext auf SAT 1 Seite 161.
Gruss
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Die nehmen Kohle ohne Ende für Ihre Bikes - bleibt da keine Zeit oder keine Kohle für vernünftige Forschung und Entwicklung über? :confused: Wenn ich alleine nur überlege wieviele Rückrufe die GS allein hatte. War da was wegen Batterie, Bremse war auch schon mal, Kraftstoffpumpe usw. Wenn es ne echte Alternative gäbe ......
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Du glücklicher darfst Dich selber Testfahrer nennen :D

Denn wenn die Hersteller Ihren heutigen Schrott, ääähm ich meine Ihre Leistungsträger ausgibig testen und ausreifen lassen würden, könnten wir die Teile nicht mehr bezahlen...
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
scheint diesmal etwas ernstes zu sein,es steht auch im Videotext auf SAT 1 Seite 161.
Gruss
im Bayerischen Fernsehen auch, Moppedsvon 8/06 bis X/09 sind betroffen, von BMW bestätigt. Hat eigentlich einer den Fall tatsächlich gehabt dass ihm Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist?
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Will übernächste Woche eine lange Tour machen. Wie schnell bekommt man Bescheid, dass die Mühle betroffen ist?
ist doch in einigen vorigen Beiträgen schon besprochen worden...

Keine Panik.. wenn Du nicht angeschrieben wurdest, wird es Dich wohl auch nicht betreffen. Ansonsten einfach wechseln lassen, fertig !

Gruß Michael
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
........
Hat eigentlich einer den Fall tatsächlich gehabt dass ihm Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist?
Ne, muß aber jetzt zum 2. Mal deswegen hin. Hab zum Glück schon einen Termin für die 20tkm-Insp. ausgemacht. Da kann der :) das in einem Aufwasch machen :rolleyes:

Mein Spezl mit der 12R darf auch das 2. Mal zum :)
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Moin,

habe gerade mit dem :) telefoniert...wegens der Rückrufaktion...weil im Rahmen meiner Jahresinspektion schon etwas an der vorderen Bremsleitung gemacht worden ist (Gewährleistung)...
...er sagte mir, daß es auch die, in diesem Fall ich, auch nochmals dran seien könnten...
er muß sich die Bremsleitung anschauen, an Hand der Farbe sieht er ob sie gewechselt werden muß, die Teilenummer ist nicht aussagekräftig genug...
So ein Mist...:rolleyes:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Die schönen Bremsflüssigkeitsbehältnisse sind doch genau vor der Nase des Fahrers! Da sieht man doch ob sich der Stand schnell verändert. außerden sollte bei der Pflege austretende Bremsflüssigkeit auch auffallen. Wo schaut ihr beim putzen denn hin? Scheiß auf die Fliegen, sicherheitsrelevante Bauteile sollte man schon abundzu mal in Augenschein nehmen!:rolleyes:
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Heute morgen mal mit dem :) bei der NL telefoniert - laut Computer ist meine nicht betroffen. Ich war auch erst im April wegen dem Störkondensator, da wurde mir aber nix wegen Bremsleitungen gesagt.

Ich meine mich noch zu erinnern, das ich gleich als ich das Bike März 2009 übernommen habe einen Aufruf zum Check wegen Bremsleitungen bekommen habe und da auch was gemacht wurde. Da frag ich mich aber wenn BMW das damals schon gewusst hat, warum wurden dann bis Mai 2009 noch fehlerhafte Krads gebaut?

Bisschen mulmig ist mir schon - will in 2 Wochen eine größere Tour durch die Alpen Richtung Gardasee unternehmen - da brauch ich die Bremse dringend und ich kann mir schon vorstellen das BMW jetzt nicht alle betroffenen Krads auf einmal anschreibt - dann platz der Service ja aus allen Nähten, sondern eher so nach BJ und KM-Leistung gestaffelt.

Phoney
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich habe jetzt einen ganz interessanten Fall,der Händler bei dem ich die GS gekauft habe sagt das die Bremsleitung bei meinem Moped getauscht werden muss,der Händler bei dem ich nächste Woche einen Inspektionstermin habe sagt das mein Moped nicht betroffen ist.
Mit der Kupplungsleitung muss auch etwas sein,denn die muss laut Händler überprüft werden.:confused::confused:
Warten wir mal ab was da sonst noch alles auf uns zu kommt.
Gruss
Jens
 
L

Lisbeth

Gast
wir haben kein briefchen bekommen und heute morgen selbstätig beim :) angerufen. und siehe da, eine von unseren beiden ist betroffen und muss in die werkstatt.

nennt mich einen schisser, aber bremsen sind doch ein thema, das mich nervös macht. ich kenn mich nicht mit der technik aus, lese "bremsleitung muss ausgetauscht werden" und krieg einen infarkt.

nach welchen kriterien werden die kunden angeschrieben, geht das alphabetisch? kriegen wir unseren brief in drei wochen? wenn da die ersten briefe rausgehen und das in den foren die runde macht, werden doch logischerweise die nervös, die noch nicht angeschrieben sind.
und die aussage "wenn du nicht angeschrieben wirst, gehörst du nicht dazu" reicht mir nicht. was, wenn genau mein briefchen verloren ging?

ich hätte es ja nett gefunden, wenn unser :) angerufen hätte. so als speziellen service vom :) für seine vielfahrer (25 tkm/jahr). oder erwarte ich zuviel?

seufz. alles nicht so einfach.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
ich hätte es ja nett gefunden, wenn unser :) angerufen hätte. so als speziellen service vom :) für seine vielfahrer (25 tkm/jahr). oder erwarte ich zuviel?
Tach zusammen!

Du wirst kaum einen Händler finden, der sich vor Freude einnässt, weil er wegen eines Rückrufes an dein Motorrad Hand anlegen darf. Der hat genug mit der zahlenden Kundschaft zu tun - die Urlaubssaison beginnt und da hat er reichlich Arbeit.
Außerdem sieht der doch im Normalfall ohnehin jedes Teil einmal im Jahr zur Wartung und da werden solche Sachen still und heimlich erledigt.
Panisch muss man wegen sowas eher nicht werden, denn austretende Bremssuppe sollte eigentlich jeder Fahrer bemerken, bevor da nix mehr bremst.

Gruß,
vacca
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
wir haben kein briefchen bekommen und heute morgen selbstätig beim :) angerufen. und siehe da, eine von unseren beiden ist betroffen und muss in die werkstatt.
Ahh - sixste, das ist genau das was mich auch nervös macht! Solche tollen Computer-Systeme funktionieren nämlich meisten im Batch-Lauf: Da werden einmal pro Tag/Woche/Monat die neuen Daten eingespielt und plötzlich muss deine Q zu Doktor, obwohl gestern noch alles in Ordnung war.

Ich glaub zwar auch nicht das mir gleich die Bremsen abfallen bei der nächsten Tour, und werd natürlich jetzt auch verstärkt auf die Flüssigkeit achten. Aber wenn ich Donnerstag einen Brief kriege und Freitag für 2 Wochen auf Tour gehen will - dann beeinträchtigt das meinen Fahrgenuß natürlich schon.:( (ganz zu schweigen von meiner Sozia - ich hoffe das die davon nix mitkriegt. Die wird schon unruhig, wenn die Reservelampe angeht:D)

P.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Die schönen Bremsflüssigkeitsbehältnisse sind doch genau vor der Nase des Fahrers! Da sieht man doch ob sich der Stand schnell verändert. außerden sollte bei der Pflege austretende Bremsflüssigkeit auch auffallen. Wo schaut ihr beim putzen denn hin? Scheiß auf die Fliegen, sicherheitsrelevante Bauteile sollte man schon abundzu mal in Augenschein nehmen!:rolleyes:
Genau, da kannst du dann beobachten, wie schlagartig beim Duruckaubauversuch die Bremsflüssigkeit verloren geht. Der Stand verändert sich in dem Moment in dem du versuchst zu bremsen.
Augenscheinlich ist da vorher nichts zu sehen, es passiert plötzlich.
Ist einem aus unserer Gruppe während der Fahrt passiert. Da konnte er genau vor seiner Nase sehen, wie die Bremsflüssigkeit weniger wurde, Bremswirkung vorne war Null.
Die Hinterradbremse funktionierte noch und reichte zur Verzögerung da wir gerade langsam genug waren.


Noch was zum Thema
http://www.motorradonline.de/de/305587
 
MiniMax

MiniMax

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
117
:mad: Mist! meine Q ist auch dran.

Habe gerade beim :) angerufen und mal vorsichtig nachgefragt, der sagte mir das mein Möpp auch betroffen ist:(, die erste Bremsenrückrufaktion ist allerdings schon gemacht worden und ich solle mir nicht zu viel Gedanken machen. Na der hat leicht reden:( Der Tauschtermin ist nun Anfang Juni und zwei Stunden Zeit muss ich wohl mitbringen. Den genauen Umfang der Aktion konnte man allerdings noch nicht erläutern.

Hab über die VIN herausgefunden das meine Q von Bj. 10/07 sein soll, warum steht im Fahrzeugschein dann 03/07 ??? Wie geht das denn:confused:
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Vorsichtige Rechung ...

Jetzt packe ich mal den Statistiker aus:

Motorradonline spricht von knapp 24.000 betroffenen Maschinen. Laut Zulassungsstatistik (auch Motorradonline) hat BMW 2009 ca. 4500 GS und nochmal ca. 1100 R's und 780 RT's verkauft. Die anderen betroffenen Modelle sind nicht aufgeführt, aber gehen wir mal großzügig von 8.000 1200er Modellen pro Jahr aus (2009 war ein Rekordjahr!).

Der Rückrufzeitraum erstreckt sich von 8/06 - 5/09, also nicht ganz 3 Jahre.

3 x 8.000 = 24.000 :eek:

Mein Tipp: Jede GS die zwischen 08/06 und 05/09 gebaut wurde ist betroffen, es sei denn man war wirklich erst vor kurzem bei :) und das wurde es schon klamheimlich gemacht.

P.
 
Thema:

Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010)

Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010) - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben