Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010)

Diskutiere Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... der Vorbesitzer meiner Q hat mir Gestern das Schreiben von BMW weitergeleitet, Nett!!! Werde dann mal nächste Woche zu meinen :) fahren!!
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... der Vorbesitzer meiner Q hat mir Gestern das Schreiben von BMW weitergeleitet, Nett!!! Werde dann mal nächste Woche zu meinen :) fahren!!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
tach gemeinde!

... kann natürlich auch einbildung sein...
Ist auch ne Art Bildung :D:D

aber mal im Ernst...

wenn man möglicherweise zuviel in diversen Foren rumliest sich deswegen einen Kopp macht und regelrecht auf den möglichen Defekt wartet, ist es doch kein Wunder wenn dann nach der Überarbeitung alles wieder funktioniert. Rein subjektiv gesehen natürlich :cool:

btw. nach einer ausgedehnten und stressfreien Pfingsttour war meine Q gestern auch beim :).
Und die Bremsen sind genauso gut wie vorher :D:D:D
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Ist auch ne Art Bildung :D:D

aber mal im Ernst...

wenn man möglicherweise zuviel in diversen Foren rumliest sich deswegen einen Kopp macht und regelrecht auf den möglichen Defekt wartet, ist es doch kein Wunder wenn dann nach der Überarbeitung alles wieder funktioniert. Rein subjektiv gesehen natürlich :cool:

btw. nach einer ausgedehnten und stressfreien Pfingsttour war meine Q gestern auch beim :).
Und die Bremsen sind genauso gut wie vorher :D:D:D
und ich war mit meiner seit der letzten inspektion ende märz 6000km unterwegs, davon 4000 in südfrankreich und den vogesen. also *nur* einbildung kann das dann wohl doch nicht sein, oder? zumindest sollte man annehmen, dass ich vergleichswerte habe (vorher-nachher).

ich habe vor meiner vogesentour von der bremsensache gehört, aber im vertrauen auf meine "peste prunhild" trotzdem gekurvt. dennoch: der hebelweg ist deutlich kürzer. basta. und mein möppi ist definitiv ein gebrauchsgegenstand, kein polier-fetisch. sieht man ihr auch an. aber funktionieren muss sie. und das ordentlich. sonst gibt's saures.

greetz
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
dann stimmt mich das auch nachdenklich

das bei sooonem teuren Teil die Endkontrolle der Kunde im jahrelangen Fahrversuch selber übernehmen muß.......
:confused::confused::confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
@brunhild und Moeli:

habt ihr auch die neueste Software für die Integralfunktion des automatischen Servokettenspanners aufgespielt bekommen?
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
@brunhild und Moeli:

habt ihr auch die neueste Software für die Integralfunktion des automatischen Servokettenspanners aufgespielt bekommen?
nee, boah! das hamse bei mir nicht gemacht. aber den kardandrehmomentsensorgeber der baureihe bw0815 haben sie kostenfrei ersetzt, weil der hersteller wohl gaseinschlüsse bei 0,7 promill der hergestellten teile festgestellt hat. naja, eigentlich kam das alles nur raus, weil in den usa jemand geklagt hat. sammelklage mit einem deutschen, der rost an einer schraube des gepäckträgers als unzumutbar betrachtete und wertminderung in höhe von 30 % geltend machen wollte. will jemand das aktenzeichen?

was es nicht alles gibt....
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
das bei sooonem teuren Teil die Endkontrolle der Kunde im jahrelangen Fahrversuch selber übernehmen muß.......
:confused::confused::confused:
und???
nenn mir ein technisches System, welches nicht versagen kann... :cool: Ich kenn zumindest keines. Und nach den letzten Jahren, bei denen an meinem Mopped (nix BMW, dafür alt) ständig was anderes war, empfinde ich es persönlich als Wohltat, wie unkompliziert die Q doch ist. Einmal mit Spritpumpe liegengeblieben (war eh kein richtiges Moppedwetter) und jetzt halt die Bremsgeschichte. Der :) machts, mich kostets nix und hab Gelegenheit, mal was anderes zu fahren ohne gleich wieder falsche Erwartungen zu wecken.

@brunhild
das mit der Einbildung passte halt grad so schön und ich streite ja gar nicht ab, dass die Bremsen nach der Aktion besser funktionieren können. Zumindest sollte die Bremsflüssigkeit neu und in richtiger Menge eingefüllt sein Andererseits habe zumindest ich in diesem und verwandten Beitrag den Eindruck, als wenn einige Leute mit der ersten Erwähnung eines "Rückrufs" und "könnte sein, dass..." schon die sprichwörtliche Flöhe husten hören. Und das kenne ich aus meinem "ehemaligem" Typenforum so halt gar nicht :cool:

Gruß Kolli
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
@brunhild
das mit der Einbildung passte halt grad so schön und ich streite ja gar nicht ab, dass die Bremsen nach der Aktion besser funktionieren können. Zumindest sollte die Bremsflüssigkeit neu und in richtiger Menge eingefüllt sein Andererseits habe zumindest ich in diesem und verwandten Beitrag den Eindruck, als wenn einige Leute mit der ersten Erwähnung eines "Rückrufs" und "könnte sein, dass..." schon die sprichwörtliche Flöhe husten hören. Und das kenne ich aus meinem "ehemaligem" Typenforum so halt gar nicht :cool:

Gruß Kolli
bmw-fahrer sind äußerst anspruchsvoll. gutes geld für gute ware, gelle? manchmal wird es hier schon etwas übertrieben. und dann kann ich schon verstehen, wenn ein händler mal was überköchelt, weil ein kunde rostfleckchen hier und da bemängelt. andererseits muss man sich schon wundern: mein :) war außer sich, weil wir auch im winter (!!!) fahren. rabäh, da rosten die schrauben ein, die haben wir kaum noch losbekommen... rabäh, sowas hab ich ja noch nie gesehen.... und das bei einem möppi für 18kiloeuro. das bekommt dacia besser hin. ich pilgere allerdings nicht wegen solcher kinderkac.. zum :). liegt aber wohl daran, dass die meisten wirklich nur bei sonne und etwas regen fahren und bmw sich deren bedürfnissen angepasst hat. kostet ja auch weniger.

und: mei, das ist ein ding, das will gefahren werden. kühe, die rumstehen, langweilen sich und machen blödsinn. wie zum beispiel kaputtgehen. ich hatte noch nie irgendwas. nicht mit meiner 1150adv und mit meiner 1200adv jetzt auch nicht. und der rest ist kosmetik. nen schönheitspreis kann ich eh nicht gewinnen (also ich jetzt) und meine kuh braucht keinen. weil sie ein gebrauchsgegenstand ist. dafür aber gut eingeritten und stets fit gehalten. was nicht jede von sich sagen kann. :D
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
Freundlich wie mein Vorbesitzer war hat er mir nun Telefonisch mitgeteilt das ich auch mal den:) aufsuchen soll.

Menie ADV ist BJ 10/08

Find ich schon komisch das der Brief vom :) kam und nicht BMW direkt.

Also stöbert BMW nur bei den Einträgen beim :) rum und nicht beim AMT

Da ich die ADV nun schon 9 monate unterm Hintern ausführe dachte ich sei nicht betroffen.

Was wäre wenns dem Vorbesitzer egal gewesen........

Genau deswegen find ich das hier im Forum sehr gut und hat bestimmt nix mit Panikmache zu tun.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hast ja recht,

und???
nenn mir ein technisches System, welches nicht versagen kann... :cool: Ich kenn zumindest keines. Und nach den letzten Jahren, bei denen an meinem Mopped (nix BMW, dafür alt) ständig was anderes war, empfinde ich es persönlich als Wohltat, wie unkompliziert die Q doch ist. Einmal mit Spritpumpe liegengeblieben (war eh kein richtiges Moppedwetter) und jetzt halt die Bremsgeschichte. Der :) machts, mich kostets nix und hab Gelegenheit, mal was anderes zu fahren ohne gleich wieder falsche Erwartungen zu wecken.
das gibbet nich. Nicht wirklich. Fahr deswegen alte Kisten ohne Schnickschnack der auch nicht kaputtgehen kann weil er nicht dran ist und mach fast alles selbst. Hat mich halt nur interessiert ob bei euern 12er Stahlflex dran ist wegen dem Eintrittspreis. Nu weiss ich es. Werd ich mir an die jüngste Kiste (14 Jahre) auch noch dranmachen. Wie an all die anderen Mopeds zuvor auch. Hab ich immer schon so gemacht.......
:o:o:o
(auch alte Kisten fahren)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Laut meinem :) wurde meine im Dez 2008 gebaut/ EZ Mai-09 und ist nicht mehr von der Rückruf betroffen.... da habe ich auch nichts dagegen. ;)
 
Mechisedech

Mechisedech

Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
1200 GS
Bremsen

wenn ich nun die berichte hier so durchlese, frage ich mich wo das problem liegt, wenn eine rückrufaktion ansteht?
laut meinem händler, meine kiste ist auch betroffen, kann bremsflüssigkeit austreten, aber nur in kaum merkbarer menge.es ist auch kein fall bekannt, wo es deswegen zu einem unfall gekommen ist.
habe morgen einen termin beim händler wegen der leitung und es dauert ca. 1stunde.
bis ich den kaffee getrunken und die tageszeitung gelesen habe, gehts schon wieder los und alles ist paletti.
auserdem, fahre eine mercedes e-klasse und hatte bei dem auto schon 12 rückrufaktionen.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Rückruf Bremsen

Moin,

an einer Rückrufaktion ist aus meiner Sicht nichts schlimmes. Im Gegenteil, der Hersteller ist sich seiner Verantwortung bewußt. Ob freiwillig oder gezwungen lassen wir mal dahingestellt. Was mir allerdings in den letzten Jahren verstärkt auffällt, ist das speziell Premiumhersteller betroffen sind.

Wenn ich mir meine GS so ansehe, fallen mir ungleiche Spaltmaße, fehlender zweiter Schlüssel, gammelte Schrauben, Ausfall wegen defekten Bezinpumpensteuergerät und weitere Kleinigkeiten auf. Nix weltbewegendes aber es häuft sich einfach.

Irgenwie drängt sich doch der Verdacht auf, das immer mehr Hersteller auf der ganzen Welt den billigsten Schrott kaufen, von Billigpersonal zusammennageln lassen und dann an den Kunden für viel Geld verkaufen.

BMW scheint da ganz vorne mit dabei zu sein. Meine ist erst zwei Jahre alt, hat ca. 20 000 km gelaufen und war nun schon zweimal ungeplant beim :) Ich fahre seit über 30 Jahren Moped, bei der Laufleistung kannte ich weder bei Kawa noch bei Triumph ähnliche Probleme.

Um das klar zu stellen, wenn die Kiste läuft macht sie richtig Spass. Ich will in zwei Wochen nach Kroatien. Wahrscheinlich bekommt mein :) vorher keine Ersatzbremsleitungen und ich muss mit einem flauen Gefühl im Bauch losfahren. Da ich alleine unterwegs bin ist das schon ziemlich doof. Ich bin bestimmt nicht ängstlich aber ein Rest Unsicherheit bleibt doch.

Langsam frage ich mich ob ich mich für das richtige Motorrad entschieden habe und warum bekommt BMW es bei den Autos gebacken und bei den Mopeds nicht. Ich fahre seit 20 Jahren BMW PKW und bin damit mehr als zufrieden.

Grüße Winfried
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
ganz ruhig ....

Hallo zusammen


Auch meine GSA ist betroffen ... sagte mein :) so nebenbei als ich wegen einer anderen Kleinigkeit mal vorbeischaute.
Die Postwurfsendung hatte ich noch nicht erhalten.

Ich finde es gut, das BMW für Austasuch sorgt, bevor es wirkliches "Flottenproblem" wird.
Aufgund meiner Erfahrung als Konstrukteuer gehe ich mometan davon aus, das der Grund für den Austausch sporadisch auftauscht und man ihn nicht wirklich orten kann (Auch wenn ich meine Bauteile kenne, weiß ich nicht, wer sie dann wie gefertigt hat - man steht halt nicht dauerhaft daneben ... wir hatten solche Probleme mit Schrauben-wenn sie sch...e waren, sind sie beim Anziehen abgerissen. Das ließ sich nur auf den Lieferanten reproduzieren !).

Besser so, als wie es andere Hertseller machen und schon gemacht haben.
Da gab/gibt es so einen weltweiten Großrückruf mit "irgendwelchen Pedale" ... und dabei geht es nicht um Fahrräder :D
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Moin,

an einer Rückrufaktion ist aus meiner Sicht nichts schlimmes. Im Gegenteil, der Hersteller ist sich seiner Verantwortung bewußt. Ob freiwillig oder gezwungen lassen wir mal dahingestellt. Was mir allerdings in den letzten Jahren verstärkt auffällt, ist das speziell Premiumhersteller betroffen sind.

Wenn ich mir meine GS so ansehe, fallen mir ungleiche Spaltmaße, fehlender zweiter Schlüssel, gammelte Schrauben, Ausfall wegen defekten Bezinpumpensteuergerät und weitere Kleinigkeiten auf. Nix weltbewegendes aber es häuft sich einfach.

Irgenwie drängt sich doch der Verdacht auf, das immer mehr Hersteller auf der ganzen Welt den billigsten Schrott kaufen, von Billigpersonal zusammennageln lassen und dann an den Kunden für viel Geld verkaufen.

BMW scheint da ganz vorne mit dabei zu sein. Meine ist erst zwei Jahre alt, hat ca. 20 000 km gelaufen und war nun schon zweimal ungeplant beim :) Ich fahre seit über 30 Jahren Moped, bei der Laufleistung kannte ich weder bei Kawa noch bei Triumph ähnliche Probleme.

Um das klar zu stellen, wenn die Kiste läuft macht sie richtig Spass. Ich will in zwei Wochen nach Kroatien. Wahrscheinlich bekommt mein :) vorher keine Ersatzbremsleitungen und ich muss mit einem flauen Gefühl im Bauch losfahren. Da ich alleine unterwegs bin ist das schon ziemlich doof. Ich bin bestimmt nicht ängstlich aber ein Rest Unsicherheit bleibt doch.

Langsam frage ich mich ob ich mich für das richtige Motorrad entschieden habe und warum bekommt BMW es bei den Autos gebacken und bei den Mopeds nicht. Ich fahre seit 20 Jahren BMW PKW und bin damit mehr als zufrieden.

Grüße Winfried
Hallo Winfried,
ich stimme dir zu. Es ist nur noch der Preis der Premiumniveau erreicht. Ich würde mir es genau überlegen dort einen PKW zu kaufen.
Wenn die Q läuft macht sie wirklich einen Riesenspaß.
Viel Spaß in Kroatien und eine störungsfreie Fahrt.
 
L

LGW

Gast
Ich weiss gar nicht was immer alle haben mit "Premium-Marke" - versuch mal für die paar Groschen, die ne 12er kostet, eine neue Harley (ne E-Glide oder so) käuflich zu erwerben... aber wir wollen ja keine Illusionen zerstören, gell :D

Ich sehe es im übrigen als Qualitätsmerkmal an, das diese Dinge ordentlich geregelt und die Teile getauscht werden.

Angeblich erkennt BMW ja auch "Serienmängel" regelmässig überhaupt nicht an (Serienmängel muss sowas sein wie "wenn sich drei Leute mit dem gleichen Problem in einem Forum treffen), andererseits tauschen die ständig freiwillig alles möglich aus, was dann wieder die "Miese Qualität der Zulieferteile" beweisen soll. Obwohl in der Regel nur einzelne Chargen betroffen sind. Naja man biegt es sich halt alles hin.
 
Thema:

Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010)

Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010) - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben