Rückrufaktion Radflansch

Diskutiere Rückrufaktion Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Hallo ,

mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der Abholung mitgeteilt, das der Wellendichtring der Radachse im Gehäuse ersetzt wurde da ein leichter Ölfilm austritt. Da man ja einmal das Rad raus hatte wurde es kostenpflichtig mit gemacht.
Ist das nun Geldmacherei oder habe ich einen vernünftigen und aufmerksamen Mechaniker erwischt?
Wie ist es Euch ergangen. Wurde auch kostenpflichtige Zusatzarbeiten ausgeführt?

Eine unfallfreie Saison Euch allen

Peter
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin, bei der 12er meiner Frau sind auch Zusatzkosten entstanden aber auf Kundenwunsch, wir haben den Ölwechsel im HAG mitmachen lassen. Ich denke nicht das es bei deiner 12er Geldmacherei ist sondern der Monteur es halt bemerkt hat.
Sicherlich stimmt auch die Aussage: "wenn das Rad schon unten ist."

Was mich aber stört und auf gar keinen Fall geht, eine Rep. ohne Rücksprache mit dem Kunden durchzuführen!
Vielleicht bist du ein Schrauber, hast dir die Ersatzteile schon besorgt?!

Ein kurzer Anruf deiner Werkstatt an dich:" Hallo Herr ...., im Zuge der Rückrufaktion haben wir festgestellt das der Wellendichtring der Radachse leicht Ölundicht ist! Da wir gerade dabei sind würden wir das gleich mitmachen, Kosten für Sie (€.??...)!

So sollte es sein, und ich würde meinem Händler/ Werkstatt das auch so sagen!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Läuft doch ins Leere. Ich geh davon aus, dass es ein aufmerksamer pflichtbewusster Mechaniker war. Sei froh.
Ein anderes Forumsmitglied sieht es als Abzocke. SO WHAT.
Nicht nur negativ denken. Hat wohl kaum die Welt gekostet.

Boxerdriver
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nicht nur negativ denken. Hat wohl kaum die Welt gekostet.

Boxerdriver
Hi
bei 30 Euro für den Ring wäre es verständlich.
Wenn ich aber jetzt meine, dass bei so einer Aktion der Wellendichtring mit getauscht werden müsse, was dann?
Gruß
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was mich aber stört und auf gar keinen Fall geht, eine Rep. ohne Rücksprache mit dem Kunden durchzuführen!
Vielleicht bist du ein Schrauber, hast dir die Ersatzteile schon besorgt?!

Ein kurzer Anruf deiner Werkstatt an dich:" Hallo Herr ...., im Zuge der Rückrufaktion haben wir festgestellt das der Wellendichtring der Radachse leicht Ölundicht ist! Da wir gerade dabei sind würden wir das gleich mitmachen, Kosten für Sie (€.??...)!

So sollte es sein, und ich würde meinem Händler/ Werkstatt das auch so sagen!
Natürlich ist der Standpunkt verständlich und nachzuvollziehen.

Bedeutet aber, der Monteur sagt es dem Werkstattmeister, der dem Annahmemeister, der setzt sich an das Programm, gibt die notwendigen Daten zur Preisermittlung ein und ruft den Kunden an (und hofft das der sofort erreichbar ist) und dann rückwärts in der Abfolge.

Dieser Ablauf (Zeit und Person) muss auch durch die Kunden bezahlt werden.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bedeutet aber, der Monteur sagt es dem Werkstattmeister, der dem Annahmemeister, der setzt sich an das Programm, gibt die notwendigen Daten zur Preisermittlung ein und ruft den Kunden an (und hofft das der sofort erreichbar ist) und dann rückwärts in der Abfolge.
Ganz genau so ist der richtige Ablauf! Wer sein Fzg. in der Werkstatt hat, telefonisch aber nicht erreichbar ist ist selber schuld!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ganz einfach: Macht er etwas ohne Absprache kannst Du sagen "vielen Dank, aber zahlen tu ich dafür nix!". Kein Auftrag, keine Kohle!

Wenn eine Werkstatt das nicht versteht hat sie ein Problem mit den kaufmännischen Gepflogenheiten.
Ob man das in dieser Deutlichkeit durchsetzt ist eine andere Frage.
Wenn die mich kennen und sich sagen "wir kennen den und es ist ihm garantiert recht", dann ist das eben ein errechenbares Risiko und erfreulich wenn ich sage "vielen Dank für die Aufmerksamkeit".
Machen sie es nicht und sagen dann einem unbekannten Kunden "der WeDi ist undicht doch wir haben Sie telefonisch nicht erreicht, also haben wir es auch nicht gemacht" darf dieser auch nicht böse sein.
Allerdings wissen die meisten Werkstätten, dass evtl der WeDi undicht sein könnte und können ja vorher fragen "falls der WeDi undicht sein sollte . . ."

Auf einer Rep-Rechnung für's Auto stand mal "Wagenwäsche 38 EUR" (das Auto war bestenfalls angestaubt). Die Werkstatt wartet noch heute auf diese 38 EUR. Das hatte absolut nichts mit dem Arbeitsauftrag zu tun.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückrufaktion Radflansch

Rückrufaktion Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben