Rückrufaktion wg. Handprotektoren

Diskutiere Rückrufaktion wg. Handprotektoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin moin, ich habe läuten hören, dass es eine Rückrufaktion für die 12GS BJ bis 2007 für die Handprotekoren geben soll. Hintergrund ist die...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
moin moin,

ich habe läuten hören, dass es eine Rückrufaktion für die 12GS BJ bis 2007 für die Handprotekoren geben soll.
Hintergrund ist die Tatsache, dass sich die Protektoren z.B. bei einem Umfaller verstellen können und somit den Kupplungs- und Bremshebel blockieren können.
Es soll irgendetwas nachgerüstet werden damit sich die Protektoren nicht mehr verdrehen können.

Kann die Rückrufaktion hier jemand bestätigen?


Viele Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Kann man die eigentlich verstellen, vielleicht ein
Stück nach oben? Sieht doch alles recht massiv aus.
Wenn allerdings 300kg drauf fallen, da verstellt sich
oder verbiegt sich bestimmt ne Menge.

T:)M
 
M

MichaA4

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
62
Hi Ich habe meine abgebaut die können sich nicht verdrehen.:D
Micha
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Kann man die eigentlich verstellen, vielleicht ein
Stück nach oben? Sieht doch alles recht massiv aus.
Wenn allerdings 300kg drauf fallen, da verstellt sich
oder verbiegt sich bestimmt ne Menge.
T:)M
die kann man schon mit der Hand etwas verdrehen. Ich hatte immer das Problem, das das Lenker-Innere-Ende des Handprotektors immer auf,an dem Stahlflex-Schlauch-Endstück angeschlagen hat. Das gab sehr sehr nervige Geräusche. Hab den Protektor etwas nach oben verdreht, nur leicht sonst passt der Handbremshebel nicht mehr, und dann war das Problem weg.

Gruß
Micha
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo

genau wie bei Micha so war es auch bei mir. Der Protector lag mit der Spitze auf der Bremsleitung. Dadurch war ein neerviges Geräusch zu hören, vibration. Nach oben kann man den Protector schon schieben, aber nicht zu weit. Sonst hat man den Bremshebel an der Unterschale hängen.
Eine Rückrufaktion ist mir auch nicht bekannt. Klar wenn die Kiste fällt, dann ist dort alles verschoben, logisch.

Grüsse Helge
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Meine ist mir am Sonntag beim Fahrsicherheitstraining umgefallen - besser gesagt, ich musste sie ablegen.
Ich war da froh, dass ich Protektoren habe und diese sich verdreht haben.
Dadurch wird schließlich auch Energie absorbiert.
Und wenn sie danach am Bremshebel streifen - was solls.
Da dreht man den Protektor halt wieder in die richtige Position und gut iss!

Schlimmer ist da schon, dass ich keine Euterschützer habe und das rechte Euter jetzt individualisiert ist.
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Das Problem ist

dass die kleine Befestigungsplatte i.d.R. bricht wenn der Protektor sich zu sehr verdreht. Diese kleine Befestigung liegt wenn ich mich recht erinnere irgendwo bei ca. 15€ pro Seite.
Im schlimmsten Fall könnten sich ja auch der Kupplungs- bzw. Bremshebel verbiegen bzw. brechen nur weil der Handprotektor sich wegen eines blöden Umfallers zu sehr verdreht hat.

Wenn die einwirkenden Kräfte so stark sind, soll lieber der Protektor brechen (....die bekommt man ja günstig bei ebay (ohne Schrauben):D) bevor der Brems- oder Kupplungshebel bricht und ich definitiv nicht mehr fahren kann.

Von der Rückrufaktion habe ich im übrigen durch einen BMW Motorrad MA gehört.
Er konnte mir aber nicht sagen wann diese Rückrufaktion gestartet wird.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Irgendwann gibt es eine Rückrufaktion um das Motorrad in Watte zu packen, weil es bei einem Sturz Kratzer geben kann....


Mann, Mann, Mann.....
:rolleyes:
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
@Stefan,

du hast richtig gehört. Es gibt zwar keine offizielle Rückrufaktion, aber die Protektoren bei meiner ADV Bj. 06 wurden vom Freundlichen bearbeitet, weil sich die Protektoren manchmal so verdreht habe, dass Brems- und Kupplungshebel gedrückt wurden. Er hatte da wohl eine Empfehlung von BMW, die Kühe beim normalen Werkstattaufenthalt zu kontrollieren und ggf. nachzubessern.

lg
Stephan
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
meine lassen sich auch mit der Hand bereits verdrehen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man die Lenkerendschrauben festzieht, dann geht das bei meiner nur schwer. Ausserdem habe ich zwei kleine Loecher in die Handschalen gebohrt, und diese mit Kabelbindern gesichert. Nur so als zusaetzliche Sicherung.

Normal ist, dass man die Handschalen nach einem Sturz oder Umfaller und auch sonst gelegentlich auf richtigen Sitz ueberprueft. Unnormal ist, das man erwartet Mama BMW nehme einem vor allem Unbill des Lebens in Schutz, z.B. wenn man zu faul ist seine Hebeleien einzustellen oder wenn man die falsche Frau knutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
och neee.... bitte nich wieder die Kätzer Seite! Ich hab nix gegen ne sachliche Diskussion, aber alle Tage wieder den Kätzer Verein... nein danke!!!
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
sollte nur ein Hinweis sein ;)

Und Recht haben sie, auch wenn sie etwas mehr auf den Putz hauen als Andere - bzw überhaupt etwas tun ! ( siehe vorallem den Bremsen-Thread )

Gruß
Micha
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sorry, wenn ich es so deutlich sage:

Das Thema ist wie Scheiße am Schuh, das wirst du nicht los.

Auch von dutzendmal wiederholen wird es nicht richtiger. :mad:
 
Thema:

Rückrufaktion wg. Handprotektoren

Rückrufaktion wg. Handprotektoren - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben