Rückrufaktionen

Diskutiere Rückrufaktionen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es ist wirklich nie falsch wenn man regelmäßig im Forum vorbeischaut. Das die Ringantenne und die Batterie ausfallen können ist nun ja...
H

Hubemo

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo,
es ist wirklich nie falsch wenn man regelmäßig im Forum vorbeischaut. Das die Ringantenne und die Batterie ausfallen können ist nun ja bekannt. Die
Kraftstoffpumpen Elektronik war mir neu. Ebenso eine Rückrufaktion dazu.
So ging ich heute mal zu meinem Händler nach dem ich das gelesen hatte und siehe da-
nach Abfrage meines Models-Fahrgestell Nr. ( 07 er Modell Jahrgang) sagte der Kombjuter dass die Ringantenne , die vorderen Bremsleitungen komplett und die Kraftstoffpumpen-Elektronik getauscht werden. Im Oktober letzten Jahres war das noch kein Thema, denn da wurde die letzte Inspektion gemacht.
Offenbar sind das Aktionen bei denen man nicht angeschrieben wird, sondern es wird automatisch beim nächsten (zwangs)- Werkstattbesuch getauscht.
Gruß
Bernd
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Werte Gemeinde,

ganz hipp scheint im Moment wohl auch die Aktion zu sein, den Kupplungsschlauch zu verlegen. Bei meiner 1200er GSA von 2009 hat das der liebe BMW-Werkstätter direkt beim Service letzte Woche (20.01.2010) miterledigt. Was da im einzelnen verlegt wird, weiß ich nicht - aber er hat's erledigt. Wird wohl gut sein! :)

Gruß hinaus

Papamann
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Sei froh, dass Dein Händler so reagiert. Nicht das ich irgendwie mal mitbekommen hätte, dass dieses Relais der Pumpe reihenweise kaputt geht. Nein ich mußte mir auch noch sagen lassen, dass in Foren viel Dummzeugs gelabert wird von wegen Rückrufaktionen uns so!

Vielleicht lag es auch daran, dass ich schon ein 4 Jahres altes Moped durch die Gegend fahre, welches eigentlich schon als Abwrackmoped gilt.

Ich werde mal den besagten Händler nochmals kontaktieren was noch so alles kaputt gehen kann und dann selber aktiv werde.

Schade, dass es meinen Händler nicht mehr gibt wo ich sie gekauft habe.
Die waren echt nett!
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Bei der Rückrufaktion Kraftstoffpumpenelektronik wurde ich von meiner Werkstatt per Brief kontaktiert :confused: Musste dann nur noch n Termin machen, und zwar ganz schnell, sagte der :) seinerzeit
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Hast Du dieses Schreiben noch? Wie ich sehe hast Du auch ein Modell 05!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo,
es ist wirklich nie falsch wenn man regelmäßig im Forum vorbeischaut. Das die Ringantenne und die Batterie ausfallen können ist nun ja bekannt. Die
Kraftstoffpumpen Elektronik war mir neu. Ebenso eine Rückrufaktion dazu.
So ging ich heute mal zu meinem Händler nach dem ich das gelesen hatte und siehe da-
nach Abfrage meines Models-Fahrgestell Nr. ( 07 er Modell Jahrgang) sagte der Kombjuter dass die Ringantenne , die vorderen Bremsleitungen komplett und die Kraftstoffpumpen-Elektronik getauscht werden. Im Oktober letzten Jahres war das noch kein Thema, denn da wurde die letzte Inspektion gemacht.
Offenbar sind das Aktionen bei denen man nicht angeschrieben wird, sondern es wird automatisch beim nächsten (zwangs)- Werkstattbesuch getauscht.
Gruß
Bernd
Ähem also - die Bremsleitung (Austausch Stahlflex), Ringantenne sind alte Hüte. Ich habe mein Modell 2007 im Dezember 2008 neu gekauft. Da waren diese Arbeiten bereits erledigt.

Die Elektronik Kraftstoffpumpe wurde bei mir im Rahmen der 20.000 km Inspektion am 1.10.2009 erledigt.

Irgendwas war da noch - komme ich aber nicht drauf - also hat Dein Freundlicher vielleicht ein wenig geschlafen . . . :rolleyes:

Glück Auf
Holger
 
B

Baumbart

Gast
Bei der Rückrufaktion Kraftstoffpumpenelektronik wurde ich von meiner Werkstatt per Brief kontaktiert :confused:
das lag übrigens seinerzeit tatsächlich im Ermessen der Werkstatt ihre Kunden anzuschreiben, ein schönes Kriterium gute von schlechten Kundenbetreueern zu unterscheiden. Wer seiner Werkstatt nicht traut sollte bei jeder Inspektion darauf bestehen, dass auf Austauschaktionen geprüft wird, dauert 1 Minute (ich dachte sogar das geht automatisch, scheint aber nicht so zu sein) dann spuckt der Rechner ggf. die Liste aus.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Hast Du dieses Schreiben noch? Wie ich sehe hast Du auch ein Modell 05!
Upps, nee das Schreiben hab ich nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt im letzten Jahr als die Rückrufaktion war, hatte ich die 2005er GS und schon die 2007er GS ADV. Die GS war ned betroffen, nur die 2007er ADV :)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Im Oktober letzten Jahres war das noch kein Thema, denn da wurde die letzte Inspektion gemacht.
Habe ich das richtig verstanden - die von Dir beschriebenen Rückrufaktionen (Ringantenne, Bremsleitungen, KSPE) wurden im letzten Oktober NICHT gemacht?
 
H

Hubemo

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo,

ja, genaus so war das, es wurde nicht automatisch gemacht, somit verschlafen? Allerdings, ich habe gerade nochmals nachgeschaut, mein letzter Werkstatt-Aufenthalt war am 21.8.09 ( Inspektion) Wenn machne Werkstätten ihre Kunden bei solchen Austauschaktionen sogar anschreiben dann ist das schon ein guter Kundenservice.

Gruß
Bernd
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...ist es denn nicht so, dass man sich beim örtlichen Händler in eine Liste eintragen lassen kann, die es möglich macht, direkt von BMW aus angeschrieben zu werden?! Ich meine, das gibt es.

Ich habe aber auch schon gerüchteweise gehört, dass die Weitergabe oder Verarbeitung der Daten bei BMW sehr zu wünschen übrig lässt. Aber wenn man einmal in deren Datenbank regiestriert ist, bekommt man wohl Nachricht von Rückrufaktionen.

Kann man das nicht mal konkret bei BMW in Erfahrung bringen?

Gruß hinaus

Papamann
 
H

Hubemo

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
...ist es denn nicht so, dass man sich beim örtlichen Händler in eine Liste eintragen lassen kann, die es möglich macht, direkt von BMW aus angeschrieben zu werden?! Ich meine, das gibt es.

Ich habe aber auch schon gerüchteweise gehört, dass die Weitergabe oder Verarbeitung der Daten bei BMW sehr zu wünschen übrig lässt. Aber wenn man einmal in deren Datenbank regiestriert ist, bekommt man wohl Nachricht von Rückrufaktionen.

Kann man das nicht mal konkret bei BMW in Erfahrung bringen?

Gruß hinaus

Papamann
Hi,
ich werde auf alle Fälle mit meinem :)nochmal ein Wort reden.

Gruß
Bernd
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Habe ich das richtig verstanden - die von Dir beschriebenen Rückrufaktionen (Ringantenne, Bremsleitungen, KSPE) wurden im letzten Oktober NICHT gemacht?
@ Bench: Trotzdem danke!
@ Papamann: Auch danke. Schon lustig, ich bin 2 Monate vorher genau wegen diesem Problem auf der BAB liegengeblieben, aber mein Modell betrifft es ja anscheinend nicht, laut Ausage BMW DE.

Auch die NL wußte nix von der Rückrufaktion, obwohl das Schreiben von denen erst danach folgte.

Irgendwie wird man doch als Kunde verar...!

Naja, ich werd denen nochmal auf den Tresen hauen und sehen was kommt.

Nicht das es mir um den Hunni geht, aber der schöne Tag mit der Familie war auch im Ar...!

Wofür hat man eigentlich diese tolle Plastikkarte?
 
B

Baumbart

Gast
...ist es denn nicht so, dass man sich beim örtlichen Händler in eine Liste eintragen lassen kann, die es möglich macht, direkt von BMW aus angeschrieben zu werden?! Ich meine, das gibt es.
Das kann ich mir nicht vorstellen, BMW wälzt so viel wie möglich auf den Händler ab und nimmt ihm nicht noch Kosten ab - was in dem Fall auch richtig ist, ich bin schließlich Kunde beim Händler und nicht bei BMW.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Im PW-Bereich gibt es sicherheitsrelevante Rückrufe da wird jeder Besitzer
sofort angeschrieben. Dann gibt es Rückrufe die beim nächsten Werkstatt
Besuch erledigt werden sollten !! Und zum Schluss gibt es "Rückrufe" an die Händler, die werden erst bei Kundenreklamation ausgeführt ! Ich gehe davon aus, dass das bei den Motorrädern gleich sein wird !
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Hm,
mein ADV ist von EZ04/2007

Bremsscheiben
Ringantenne
und zuletzt ein Elektronisches Teil für die Benzinpumpe

Bei der Ringantenne und dem Elektronischen Teil wurde ich jeweils angeschrieben. Die Bremsscheiben mußte ich selbst reklamieren und von Brems- oder Kupplungsleitungen weiß ich nichts. Auch kam da mal ein nettes Schreiben bezüglich der Protektoren.

Von der schlechten Scheinwerferserie bin ich verschont geblieben aber dieses Übel hat einen Bekannten ereilt und mit der Batterie gab es auch noch keine Probleme. Dazu muß man noch sagen das ich diese jetzt bereits den 3ten Winter im Motorrad belassen habe und auch nicht über einen Erhaltungslader pflege.

Gruß Bernd
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Keine Rückrufaktionen !

Im PW-Bereich gibt es sicherheitsrelevante Rückrufe da wird jeder Besitzer sofort angeschrieben.
So ist das auch beim Motorrad.
Eine Rückrufaktion wird vom KBA veranlaßt und ist dann nicht mehr freiwillig oder "geheim" ! Es werden alle Halter angeschrieben.
Hier wird also in der Regel von Serviceaktionen gesprochen, also einer freiwilligen BMW Aktion (die Notwendigkeit sei einmal aussen vor gelassen) !

Gruß

Dietmar
 
Thema:

Rückrufaktionen

Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben