Ergebnis 1 bis 6 von 6

Rückspiegel

Erstellt von weisser Adler, 06.09.2006, 13:59 Uhr · 5 Antworten · 1.385 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard Rückspiegel

    #1
    Hallo zusammen,

    habe mit meiner Q das letzte Wochenende die ersten Alpenkilometer abgespult. Was soll ich sagen: begeisternd (bis auf ersten Gang.... aber das ist ja bekannt !).

    Hatte aber dann auf der Heimfahrt Lust, den Hahn mal weiter aufzudrehen (man will ja auch mal wissen, was das Baby so bringt). Wieder totale Begeisterung! Nur ein für mich völlig unerklärliches Phänomen: bei höheren Geschwindigkeiten (so > 160 km/h) ist der linke Spiegel völlig ruhig und der rechte liefert nur noch Wackelbild. Das ganze ist doch aber am gleiche Lenker montiert??? Kann man da was machen und wenn ja was? Denke die Schrauben sind alle fest (hab zumindest nichts festgestellt - aber natürlich auch keine Drehmomentmessung gemacht).

    Gruß aus dem Schwabenland.

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #2
    Das gehört so und soll den Highspeed-Eindruck verstärken , z.B. bei Louis gibts andere Spiegelhalterungen mit Gummidämpfung aber ob's dann besser ist.... Außerdem bei dem Tempo solltest Du Dich auf die Straße konzentrieren und Dich nicht im Rückspiegel schminken und wenn die Q neu ist darfste eh nicht so schnell (1000km Einfahren)

  3. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard

    #3
    Hallo Fischkopf,

    also erstens habe ich den 1000er schon hinter mir - das war ja der Grund, warum ich mal wissen wollte, was so nach oben hin passiert. War dann auch fast ein wenig über mich selbst erschrocken, da die GS so völlig ohne Angstgefühl stabil ihre Bahn zieht und so Geschwindigkeiten über 200 realisiert und es eigentlich kein halten gibt.

    Außerdem bin ich so hübsch, dass schminken nicht notwendig ist !
    Auch hab ich den Spiegel mehr auf den rückwärtigen Verkehr gerichtet - aber da kann man ja noch mal drüber nachdenken.

    Bin in nächster Zeit auf einem Schrauberkurs, den mein veranstaltet.
    Werde dort mal fragen, da das Wackeln das sonst so perfekte Bild doch ein klein wenig trübt. Kann mir vor allem nicht vorstellen warum rechts und links nicht. Vibrationen müßten sich doch gleichmäßig im Lenker verteilen und Aerodynamik sollte links und rechts eigentlich auch klein sein.

    Oder hat am Ende doch mein Herz so stark gepocht???? Aber das wäre dann ja auch wieder links gewesen.

    Derzeit noch sonnige Grüße aus Schwaben

  4. Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    #4
    Hallo weisser Adler !

    Das Phänomen geht bei meiner Q Adv noch ein Stück weiter.........bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zittert mal der Eine dann der Andere Vielleicht vor Angst, Vorfreude oder........egal, denn vor uns liegt das Ziel

    Im Ernst, fragen würde ich, wenn es massiv wackelt, ansonsten eben nicht schminken

    Gruß

  5. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von weisser Adler
    Außerdem bin ich so hübsch, dass schminken nicht notwendig ist !
    Auch hab ich den Spiegel mehr auf den rückwärtigen Verkehr gerichtet - aber da kann man ja noch mal drüber nachdenken.





    Ist eigentlich nicht so außergewöhnlich wenn der eine Spiegel mehr vibriert als der andere, dass Gewicht am Lenker und der Spiegel ist links und rechts nicht 100% gleich und somit ergibt sich je eine andere Resonanzfrequenz und daraus auch unterschiedliches vibrieren, könnte sein das es bei einer anderen Geschwindigkeit/Drehzahl andersrum ist (habe ich aber noch nicht drauf geachtet).
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich mal die Spiegelhalterungen von Louise probieren und evtl. auch andere Spiegel.

  6. Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    93

    Standard

    #6
    hi white eagle

    bei mir gibt es zwischen 3500 und 4500 u/min zerrbilder des rückwärtigen verkehrs...aber in beiden spiegeln gleichzeitig...

    zum thema schminken kann ich nix beitragen ;-)

    paul


 

Ähnliche Themen

  1. Rückspiegel von MFW in schwarz
    Von mike-gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 21:56
  2. Neulich im Rückspiegel
    Von Schneeinfo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 23:48
  3. Rückspiegel
    Von kipp-team im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:48
  4. andere Rückspiegel
    Von zh169 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 14:58
  5. Helm mit Rückspiegel
    Von Maxl_21 im Forum Bekleidung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 12:22