Runterschalten oder bremsen?

Diskutiere Runterschalten oder bremsen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Je länger das Mopped in der Garage steht um so weniger Sprit braucht es
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Baumbart

Gast
Je länger das Mopped in der Garage steht um so weniger Sprit braucht es
 
Zebulon

Zebulon

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Oder beim :) zum Kupplungs- oder Bremsenwechseln.
 
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Lisbeth

Gast
Je länger das Mopped in der Garage steht um so weniger Sprit braucht es
jetzt sei halt nicht so grummelig hartmut. wenn ich dich lese, denke ich manchmal an grumpy old men :D und das meine ich nicht despektierlich. ich finde die beiden sehr sympathisch.
das thema hat mich echt interessiert. ich hab halt keine ahnung und deshalb frag ich. und wenn ich nur in jedem 10. post was neues lese, ist das immerhin schon jeder 10. post.
 

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sampleman

sampleman

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Hi
Bereits 1960 bemerkte A.Spoerl ("mit dem Auto auf DU"), dass moderne Bremsen das weitaus billiger Bauteil am Fahrzeug seien und es deshalb ein teueres Hobby ist den Motor zum Bremsen einzusetzen wenn es die Bremsen billiger und besser können. Das heisst nun nicht, dass man den Pass im 6-ten Gang hinunterrollen solle weil es ja Bremsen gibt, sondern lediglich, dass es sinnlos ist vor jedem Halt 5 mal den Motor aufjaulen und die Kupplung verschleissen zu lassen.
gerd
Daran musste ich auch denken. Allerdings hat mir mein Fahrlehrer vor fünf Jahren beigebracht, beim Motorrad sehr viel mit der Motorbremse zu machen. Ich sehe dafür grundsätzlich zwei Gründe:

1. Bei einer Rastenschaltung wie beim Motorrad kommt man in Schwierigkeiten, wenn man im 5. Gang an eine Ampel fährt und dann im Stand den Leerlauf suchen muss.

2. Bei einem üblichen Mopped mit quer eingebautem Reihenmotor und Nasskupplung ist die Nasskupplung ziemlich standfest und im Zweifel schnell gewechselt.

Die Sache mit der Schalterei gilt IMHO bei einer BMW noch mehr als bei einem anderen Krad, dagegen spricht die Verschleißneigung der Trockenkupplung.
 
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mikels

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mhhh überlege gerade wie ich es mache im extremfall;

fahre auf eine Kurve zu, passe die Geschwindigkeit mit Gas wegnehmen, runterschalten (wenn das nicht reicht, bremsen), an. Im Scheitelpunkt der Kurve den Hahn wieder spannen und gut ist.

Macht Ihr das anders?

~mike
 
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