Rutschende Kupplung!

Diskutiere Rutschende Kupplung! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber, ich hätte da mal eine Frage.... Ich fahre eine 1200er Adventure von July´06 mit einer SR-Racing Komplettanlage und jetzt...
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo Q-Treiber,

ich hätte da mal eine Frage....

Ich fahre eine 1200er Adventure von July´06 mit einer SR-Racing Komplettanlage und jetzt gerade mal ca. 12500 km runter. Als ich heute mal eine Runde mit den neuen CTA´s gedreht habe, bemerkte ich im Drehzahlbreich zwischen 3500 und 5500 U/min, daß der Drehzahlmesser hochdrehte und dann wieder zurückfiel ( vom Empfinden her, wie eine rutschende Kupplung ) und sie zog auch nicht so schön durch. Mit den neuen "Schlappen" bin ich allerdings auch eher vorsichtig gefahren.

Wie sieht denn die Regelung der Garantie bei Verschleißteilen, wie die Kupplung, aus? Oder könnte es etwas anderes sein? Besser mal beim Freundlichen vorbeifahren?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mich?

Allzeit die linke Hand zum Gruße
Claus
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Claus!

Vielleicht hast Du Öl auf der Kupplung? Verschleiß kann es mit den paar Kilometern ja nicht sein.
Soll bei unseren 1200ern gelegentlich mal vorkommen, dass einer der Simmeringe baden geht (Motor und/oder Getriebeseitig)... Müsste Garantiemässig jedenfalls abgedeckt sein. Eine "verschlissene" Kupplung wäre es dagegen nicht. Aber zu dem Thema gibt es, meine ich, hier auch ein paar Threads mit genaueren Angaben von Betroffenen.

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Oder könnte es etwas anderes sein? Besser mal beim Freundlichen vorbeifahren?
Das gleiche Phänomen hatte ich letzten Sommer auch mal.

Allereinfachster Grund (mit ebenso einfacher Abhilfe) bei mir:
Irgend ein Depp hat mit (hoffentlich unabsichtlich) den Handschutz auf der linken Seite etwas runtergedreht, so dass der Kupplungshebel immer etwas am Handprotektor anlag und nie die Kupplung ganz frei gab. Dadurch hatte ich exakt das von dir beschrieben Verhalten. Den Handschutz wieder etwas nach oben richten, so dass mein Zeigefinger noch zwischen Handschutz und Kupplungshebel passt und weg war das Problem.
Eine Fahrt zum :) konnte ich mir sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hey Ihr beiden,

vielen Dank für die Info´s. Ich werde erst mal die Sache mit dem Handschutz überprüfen.
Bei dem geringen Kilometerstand kann ich mir eine defekte Kupplung auch noch nicht denken.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit zu voll ist. Die Werkstätten haben eine Anweisung erhalten diesen bei den Inspektionen bis auf ca. die Hälfte zu entleeren, um rutschenden Kupplungen vorzubeugen.
Wenn der Simmering undicht ist kann man das erkennen wenn es unterhalb des Getriebes ölig ist (da wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist).
In beiden Fällen ab zum :)...
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Das gleiche Phänomen hatte ich letzten Sommer auch mal.

Allereinfachster Grund (mit ebenso einfacher Abhilfe) bei mir:
Irgend ein Depp hat mit (hoffentlich unabsichtlich) den Handschutz auf der linken Seite etwas runtergedreht, so dass der Kupplungshebel immer etwas am Handprotektor anlag und nie die Kupplung ganz frei gab. Dadurch hatte ich exakt das von dir beschrieben Verhalten. Den Handschutz wieder etwas nach oben richten, so dass mein Zeigefinger noch zwischen Handschutz und Kupplungshebel passt und weg war das Problem.
Eine Fahrt zum :) konnte ich mir sparen. ;)

kann ich bestätigen, ist bei mir auch schon vor gekommen.

gruß axel
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi,
möchte ja nicht klug sch******, die Erklärung mit "der Handprotektor ist verstellt und hat den Hebel immer etwas eingerückt gehalten" - wurde ja auch oft bei ABS-Freds als mögl. Ursache angeführt - ist für mich etwas weit hergeholt :o - ich habe ja meine Hände am Hebel und beim Aufsteigen schau ich ja auch drauf und wieviel muß der Hebel eingerückt sein, damit die Kupplung schleift bzw. die Bremse bremst? Auf jeden Fall so viel, daß ich es merke, oder? Wenn der Protektor halb um den Lenker gewickelt ist weil verschoben, habe ich eh andere Probleme:D
Wenn ich den Hebel in den Fingern habe, merke ich ja, ob er etwas Vertikal-Spiel hat oder nicht?
Werde heute mal meine Q diesbezüglich anschauen (bei meinen alten Bikes war noch "herkömmlich" KupplungsSeilzug - dort ist das mit dem Spiel vermutlich auch etwas anders.

So long ...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das merkst du beim normalen Aufsteigen definitiv nicht. Für diese Reaktion reicht es, wenn der Hebel ca. 3-4mm eingerückt ist.
Es reicht übrigens auch aus, wenn der Protektur nur ganz wenig nach unten geneigt ist, um den Kupplungshebel zu beeinträchtigen. Ist aber immer wieder nett, wenn jemand sich über ein Problem auslässt, das er selbst nur aus der Entfernung kennt... (Theorie und Praxis sind halt doch etwas unterschiedlich):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,
möchte ja nicht klug sch******, die Erklärung mit "der Handprotektor ist verstellt und hat den Hebel immer etwas eingerückt gehalten" - wurde ja auch oft bei ABS-Freds als mögl. Ursache angeführt - ist für mich etwas weit hergeholt :o - ich habe ja meine Hände am Hebel und beim Aufsteigen schau ich ja auch drauf und wieviel muß der Hebel eingerückt sein, damit die Kupplung schleift bzw. die Bremse bremst? Auf jeden Fall so viel, daß ich es merke, oder? Wenn der Protektor halb um den Lenker gewickelt ist weil verschoben, habe ich eh andere Probleme:D
Wenn ich den Hebel in den Fingern habe, merke ich ja, ob er etwas Vertikal-Spiel hat oder nicht?
Werde heute mal meine Q diesbezüglich anschauen (bei meinen alten Bikes war noch "herkömmlich" KupplungsSeilzug - dort ist das mit dem Spiel vermutlich auch etwas anders.

So long ...

Hallo Oli,

dann hoffe ich für Dich, dass Du immer so feinfühlig bist. :confused:

Hatte das Phänomen bei meiner 1150 ADV mit Int-ABS und bin erst nach sehr intensiver Suche auf den verdrehten Protektor aufmerksam geworden. :eek:
 
A

Anonym3

Gast
Hatte das Phänomen bei meiner 1150 ADV mit Int-ABS und bin erst nach sehr intensiver Suche auf den verdrehten Protektor aufmerksam geworden. :eek:

:okmmm...mmmmh:rolleyes:...***Räusper:)...schon vergessen:eek:...wir sind Mittlerweile in anderen Foren Gesprächsstoff Nr. 1...

Gruß:)
 
J

jay

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
11
Hat ich auch ...

Waren letztes Jahr in Südfrankreich und in Avignon gab's auch ne rutschende Kuppelung - massiv! Ende vom Lied, vor Ort die BMW Niederlassung erst nach 3 Wochen Zeit :confused::mad::confused::eek:, nach ewiger Rumtelefoniererei wurde uns ein Leihwagen zur Rückfahrt spendiert - einer der beiden Urlaubswochen putt, so viel zur Weltreisetauglichkeit/unbreakable. Die Duc Monster meiner besseren Hälfte lief natürlich Problemlos, evtl. gibt's dieses Jahr also ne Duc,

Gleiche Info dann hier, man hat's auseinandergebaut, aber ob da wirklich was war oder nicht nur der Griff verstellt war, jajajajaja, Aber sie haben mir dann ne neue Kuppelung spendiert. Bin wegen der Ewigkeitsauftregerei, damit die Garantie greift noch immer ein wenig grummelig, nach 7tkm neue Kuppelung und die BMW Händler vor Ort lassen einen alleine, traurig!

Nicht abwimmeln lassen und auf Neueinbau drängen,

Gruß, Jay
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo

hallo,

bin neu hier und bin durch zufall auf dieses forum gestossen.Habe das gleiche problem mit der kupplung heute festgestellt.im dritten gang bei 3500 dreht der motor aufeinmal höher als wenn die kupllung durchrutschen würde.Komischerweise macht sie das bloss wenn das motorrad noch kalt ist.Habe sofort in meine werkstatt angerufen ,der hat gelacht und sofort die teile bestellt,er vermutet,öl auf der kupplungscheibe.Bekomme die gott sei dank noch auf garantie ersetzt da das motorad noch keine zwei jahre alt ist.Halte euch auf dem laufenden,was jetzt genau drann war

blannen_theis(rené)
 
Qstall

Qstall

Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
Hallo Freelander,

Du schreibst, dass Du eine SR Komplettanlage verbaut hast, mich würde brennend interessieren, ob Deiner Einschätzung nach diese Anlage einen merklichen Vorteil zu erkennen ist, wie verhält sich das Motorrad und hast Du Vor- und Nachherleistungsprüfstandsdaten und würdest Du den Umbau wieder machen oder eher eine Akrapovic verbauen

Gruß

Qstall
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das gehört aber in einen anderen thread. ;)
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo,


so morgen geht meine 1200er in die garage,bekomme eine neue kupplung und sie können dann noch en paar kleinigkeiten ausbügeln die nicht klappen(schrauben an bremsscheiben die rosten,oxidierung am gehäuse).werde euch mal berichten was an der kupplung kaputt war

blannen_theis(rené)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Oli,

dann hoffe ich für Dich, dass Du immer so feinfühlig bist. :confused:

Hatte das Phänomen bei meiner 1150 ADV mit Int-ABS und bin erst nach sehr intensiver Suche auf den verdrehten Protektor aufmerksam geworden. :eek:
Spät aber doch: sorry, wenn ich da wem auf die Füsse getreten bin :o.

Was mir halt auffällt ist, daß es immer einen Grund gibt, warum das Möppi irgendetwas hat oder haben soll. Hab mein's gerade heute wieder herausgeholt (*freu*) - wage zu behaupten, daß ich (mit meiner feinfühligen Art :D) merken würden, wenn sich der Protektor verdreht hat.

Na gut, das mit dem um den Lenker gewickelt war wohl etwas dramatisch :rolleyes:. Nochmals sorry dafür!
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo,

war heute mittag in der werkstatt.....meine maschine hat kein hinterteil mehr und kein getriebe mehr:pok,was wir dann im getriebe gefunden haben war folgendes:eine ziemlich ölige kupplung und öl was vom getriebe kommt.Und noch eine menge rost:eek:es ist anscheinend so,das de abrieb von der kupplung,den simmering vom getriebe iergendwie kaputt macht.bekomme alles auf garantie ersetzt,und hoffe dass ich in 7500 km nicht wieder in die werkstatt muss eine neue kupplung holen:mad:

mfg,

blannen_theis(rené)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das Problem mit dem Simmerring ist BMW sehr gut bekannt, wird aber nicht publik gemacht. Es kann bei allen R1200 Modellen auftreten.
 
C

chrisgs12

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
11
Hallo zusammen,
auch bei meiner Kuh war das mir der rutschenden Kupplung.
Auf der Fähre nach Griechenland ist biem sichern dar Maschinen auch der Handschutz verdreht worden und ich Depp fuhr einige km so, hab mich schon beim freundlichen gesehn wg. neuer Kupplung, Gott sei Dank hab ich die nicht ruiniert. Man muss aber auch dazu sagen, dass BMW da zieml wenig überlegt hat und den Abstand zum Protektor so knapp bemessen hat.
Gruss
Chris
 
W

weller

Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
4
Ort
Daaden
Modell
R1200 GS LC
Protektor verschoen

Hallo,
ist mir vor ein paar Tagen am Bodensse passiert, Der Protektor hat den Hebel auf Zug gehalten. Erst dachte ich sch..... Kuplung defekt. Hatten den gleichen Defekt mit Austritt von Öl bei meiner 1200 K. Den Freundlichen angerufnen und bekam dann den direkt den Tipp, den Protektor zu verändern.
Super, - Kupplungsschaden behoben.
Heute kam dann von München ein Aufkleber für den Protektor. Scheint des öfteren passiert zu sein.
Moped: 1200 ADV. Bauj. 06
Grusss

Henning / Westerwald
 
Thema:

Rutschende Kupplung!

Rutschende Kupplung! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung

    94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung: Die rote 1100er GS hat neuen TÜV (bis Juli 2014), noch sehr gutes Reifenprofil und fährt einwandfrei und sehr zuverlässig. Aber leider rutscht...
  • rutschende Kupplung

    rutschende Kupplung: Moin, möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden. Habe mein Moped zum überwintern gereinigt und zum teil mit Öl eingesprüht. Danach habe...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Rutschende Kupplung

    Rutschende Kupplung: Moin! Heute Morgen auf der Fahrt zur Schule fiel mir auf, dass ab dem 3. Gang die Kupplung durchrutscht. Dass der Kupplungshebel am Protektor...
  • Rutschende Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung

    94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung: Die rote 1100er GS hat neuen TÜV (bis Juli 2014), noch sehr gutes Reifenprofil und fährt einwandfrei und sehr zuverlässig. Aber leider rutscht...
  • rutschende Kupplung

    rutschende Kupplung: Moin, möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden. Habe mein Moped zum überwintern gereinigt und zum teil mit Öl eingesprüht. Danach habe...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Rutschende Kupplung

    Rutschende Kupplung: Moin! Heute Morgen auf der Fahrt zur Schule fiel mir auf, dass ab dem 3. Gang die Kupplung durchrutscht. Dass der Kupplungshebel am Protektor...
  • Oben