Sägezahnbildung !!!!

Diskutiere Sägezahnbildung !!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hallo

hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach kurzer zeit eine sägezahnbildung hab und das motorrad dann einfach besch... zu fahren ist (immer das blöde kippelige gefühl bei kurvenfahrten)
kann mir einer sagen mit welchem reifen (auch strassenreifen) das einigermassen vermeiden kann.
dachte an ANAKEE 3 denke aber vom profil her das der genauso predistiniert ist für sägezahnbildung????
was empfielt ihr so oder welche erfahrungen habt ihr?


gruss
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Nach meiner Kenntnis hat das mehr mit dem Luftdruck, als mit dem Reifen zu tun (dem Beladungszustand anpassen).
 
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
Nach meiner Kenntnis hat das mehr mit dem Luftdruck, als mit dem Reifen zu tun (dem Beladungszustand anpassen).

hallo

denkst du es liegt nicht am profil??
fahr mit dem vorgeschriebenen luftdruck (von bmw) und 90% ohne gepäck.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Definiere "nach kurzer Zeit".

Wenn es Dir jetzt schon nach vier verschiedenen Reifen passiert ist, würd ich spontan behaupten, dass es nicht am Reifen liegt. ;)
 
L

Lisbeth

Gast
hallo

denkst du es liegt nicht am profil??
fahr mit dem vorgeschriebenen luftdruck (von bmw) und 90% ohne gepäck.
jeder wiegt anders, von daher kann nicht für jeden der vorgeschriebene luftdruck von bmw passen. seit mir mal ein reifen kaputt ging und mein reifenhändler mir gesagt hat, dass ich mich nicht nach den vorgaben von bmw, sondern den vorgaben des reifenherstellers halten soll, fahre ich besser. macht auch irgendwie mehr sinn, sich an die vorgaben vom reifenhersteller zu halten. ich hab tourance exp und 2,8 und 2,6 drin.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

habe bisher Tourance (auch EXP), Bridgestone BattleWing und Conti TraiilAttack und RoadAttack 2 gefahren. Sägezahnbildung hatten alle Reifen. Je feiner der Reifen ausfällt (also in Richtung Straßenprofil ausgestaltet ist), desto weniger stark ist die Sägezahnbildung vorhanden oder ersichtlich. Kippelig werden meine Contis aber auch mit hoher Laufleistung nicht, wobei ich sie relativ gleichmäßig abfahre.
Der Metzeler ist bekannt für seine Kippeligkeit (bei entsprechender Laufleistung).

Mit dem Luftdruck hat es meiner Meinung nach nix zu tun. Was mir ansonsten auffällt, sind eher die Laufgeräusche, dei mit dem Sägezahn aufkommen. Nervt aber auch nicht wirklich, da ich immer mit Gehörschutz fahre.

Gegebenenfalls musst du noch weiter suchen, evt. mal den neuen Tourance Next ausprobieren oder doch auch nen Satz Contis. Wenn du aber schon den Dunlop probiert hast und damit auch unzufrieden warst, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß

Martin
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
155
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Reifen mit quer angeordnetem Profil sind einfach anfälliger für die Sägezahnbildung als längs laufende Profile. Vielleicht solltest Du danach Ausschau halten.

Harte Beschleunigungen aus Kurven und Einbremsen in Kurven sowie Soziusbetrieb führen eher zum Sägezahn als eine homogene, gleichmäßige Fahrweise.

Ich hatte bisher auch immer mehr oder weniger ausgeprägte Sägezähne, dass das Mopped dadurch kippelig wurde, habe ich allerdings nicht wahrgenommen. Das kenne ich höchstens von gerade gefahrenen Reifen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
je weniger luftdruck, desto sägezahn
je mehr gas in schräglage desto sägezahn hinten
je mehr bremsen in schräglage desto sägezahn vorn
je kleiner die profilblöcke desto sägezahn.

meine reifen haben immer sägezahn, nur fällt mir nix auf von wegen "beschissen fahren" oder "kippelig"
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau! Die beiden mittleren haben dabei die Zahnbildung entgegengesetzt.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Fahre zwar mittlerweile 17" aber auch da ist der Richtige Luftdruck wichtig.Meine Erfahrung lieber ein bisschen mehr als zu wenig.
 
Thema:

Sägezahnbildung !!!!

Sägezahnbildung !!!! - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Sägezahnbildung??? - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Oben