Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Saftlos?

Erstellt von Boxer Ralf, 17.08.2008, 18:10 Uhr · 10 Antworten · 1.422 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    122

    Frage Saftlos?

    #1
    Hallo!

    Kann ich ohne Probleme die Batterie bei einer 1200 GS Mod. 08 über den Winter abklemmen und ausbauen oder "löscht" sich da irgendwas im System (Updates) etc.?

    Grund der Frage:
    War heute auf dem Köterberg und habe mich mit einem Q-Treiber unterhalten und er meinte, wenn man die Batterie zum laden ausbaut, könnte es Probleme geben wenn man die Batterie wieder einbaut.

    Ich dagegen wollte eigentlich die Batterie ausbauen und über den Winter mit meinem Saito PROCHARGER laden.Habe kein Interesse 100 € für das orig. Ladegerät von BMW zu investieren
    Habe hier im Forum schon gesucht aber keine klare Aussage gefunden.

    Danke im Vorraus für eure Tipps und Antworten!

    Gruß
    Ralf

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2


    warum klemmst du das saito-dings nicht an die eingebaute batterie an??
    das bmw-ladegerät brauchst du nur, um über die steckdose zu laden.

  3. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #3
    Hallo Ralf,

    meine Batterie wird auch immer ausgebaut, im temperierten Keller gelagert und 2-3x geladen. Gelöscht hat sich da nix und das wäre auch grausam, wenn bei einer leeren Batterie alles gelöscht wäre.

    Für Fragen: Hab in der Garage keinen Strom.

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Boxer Ralf Beitrag anzeigen
    War heute auf dem Köterberg und habe mich mit einem Q-Treiber unterhalten und er meinte, wenn man die Batterie zum laden ausbaut, könnte es Probleme geben wenn man die Batterie wieder einbaut.
    Stichwort "Köterberg": Larsi hat eigentlich mehr Ahnung.

    Es ist immer wieder verwunderlich, welche Stilblüten erzählt werden. Wenn es für dich besser ist, baue die Batterie aus.

    Mein OptimateIII kommt im Winter ebenfalls an die eingebaute Batterie. Habe Strom in der Garage.

  5. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    122

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen


    warum klemmst du das saito-dings nicht an die eingebaute batterie an??
    das bmw-ladegerät brauchst du nur, um über die steckdose zu laden.
    Hallo Larsi99,

    du meinst an die eingebaute und angeschlossene Batterie kann man das Ladegerät direkt anschließen? Könnte das Steuergerät schaden nehmen?



    Gruß
    Ralf

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Boxer Ralf Beitrag anzeigen
    ...kann man das Ladegerät direkt anschließen? Könnte das Steuergerät schaden nehmen?
    wird so etwas auch auf dem Köterberg erzählt? Da fahre ich so oder so nicht gerne hoch.

    Schließe an wie du willst, warum sollte das Steuergerät schaden nehmen? Tut es nicht!

  7. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    122

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    wird so etwas auch auf dem Köterberg erzählt? Da fahre ich so oder so nicht gerne hoch.

    Schließe an wie du willst, warum sollte das Steuergerät schaden nehmen? Tut es nicht!
    Hallo qtreiber,
    in der Anleitung steht z.B, dass bis auf das orig. Ladegerät von BMW kein Ladegerät direkt an die angeschlossene Batterie angeklemmt werden darf!
    Ansonsten könnten Schäden an der Bordelektronik auftreten.
    Deshalb bin ich etwas verunsichert.

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #8
    Moin,

    du erwartest doch wohl nicht, dass BMW empfiehlt z.B. ein Optimate oder Saito anzuschließen.

    Direkt an die Batterie kannst du im Prinzip jedes Ladegerät anschließen.

  9. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #9
    VORSICHT!!! Klemmst DU die Batterie ab, LÖSCHT sich die UHR!!!! Nicht das Du dann zur ersten Ausfahrt im Frühling zu spät kommst...



    Sonst löscht sich da gar nix...


    Ich bau meine auch immer aus, denn ich hab in der GArage leider keine Steckdose um ein Frischhalteladegerät anzuschließen

  10. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #10
    Im Handbuch steht, daß evtl. die Service-Intervallanzeige ein neues Datum bekommen muß da sie es ohne Bakterie wohl nicht speichen kann???
    Habe dazu selbst noch keinerlei Erfahrung gesammelt.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte