Saftlos?

Diskutiere Saftlos? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Kann ich ohne Probleme die Batterie bei einer 1200 GS Mod. 08 über den Winter abklemmen und ausbauen oder "löscht" sich da irgendwas im...
B

Boxer Ralf

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Hallo!

Kann ich ohne Probleme die Batterie bei einer 1200 GS Mod. 08 über den Winter abklemmen und ausbauen oder "löscht" sich da irgendwas im System (Updates) etc.?:confused:

Grund der Frage:
War heute auf dem Köterberg und habe mich mit einem Q-Treiber unterhalten und er meinte, wenn man die Batterie zum laden ausbaut, könnte es Probleme geben wenn man die Batterie wieder einbaut.:eek:

Ich dagegen wollte eigentlich die Batterie ausbauen und über den Winter mit meinem Saito PROCHARGER laden.Habe kein Interesse 100 € für das orig. Ladegerät von BMW zu investieren:mad:
Habe hier im Forum schon gesucht aber keine klare Aussage gefunden.

Danke im Vorraus für eure Tipps und Antworten!

Gruß
Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:confused: :confused: :confused:

warum klemmst du das saito-dings nicht an die eingebaute batterie an??
das bmw-ladegerät brauchst du nur, um über die steckdose zu laden.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Ralf,

meine Batterie wird auch immer ausgebaut, im temperierten Keller gelagert und 2-3x geladen. Gelöscht hat sich da nix und das wäre auch grausam, wenn bei einer leeren Batterie alles gelöscht wäre.

Für Fragen: Hab in der Garage keinen Strom. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War heute auf dem Köterberg und habe mich mit einem Q-Treiber unterhalten und er meinte, wenn man die Batterie zum laden ausbaut, könnte es Probleme geben wenn man die Batterie wieder einbaut.:eek:
Stichwort "Köterberg": Larsi hat eigentlich mehr Ahnung. ;)

Es ist immer wieder verwunderlich, welche Stilblüten erzählt werden. Wenn es für dich besser ist, baue die Batterie aus.

Mein OptimateIII kommt im Winter ebenfalls an die eingebaute Batterie. Habe Strom in der Garage. :)
 
B

Boxer Ralf

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
:confused: :confused: :confused:

warum klemmst du das saito-dings nicht an die eingebaute batterie an??
das bmw-ladegerät brauchst du nur, um über die steckdose zu laden.
Hallo Larsi99,

du meinst an die eingebaute und angeschlossene Batterie kann man das Ladegerät direkt anschließen? Könnte das Steuergerät schaden nehmen?

:confused::confused::confused:

Gruß
Ralf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...kann man das Ladegerät direkt anschließen? Könnte das Steuergerät schaden nehmen?
wird so etwas auch auf dem Köterberg erzählt? Da fahre ich so oder so nicht gerne hoch.

Schließe an wie du willst, warum sollte das Steuergerät schaden nehmen? Tut es nicht!
 
B

Boxer Ralf

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
wird so etwas auch auf dem Köterberg erzählt? Da fahre ich so oder so nicht gerne hoch.

Schließe an wie du willst, warum sollte das Steuergerät schaden nehmen? Tut es nicht!
Hallo qtreiber,
in der Anleitung steht z.B, dass bis auf das orig. Ladegerät von BMW kein Ladegerät direkt an die angeschlossene Batterie angeklemmt werden darf!
Ansonsten könnten Schäden an der Bordelektronik auftreten.
Deshalb bin ich etwas verunsichert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

du erwartest doch wohl nicht, dass BMW empfiehlt z.B. ein Optimate oder Saito anzuschließen.

Direkt an die Batterie kannst du im Prinzip jedes Ladegerät anschließen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
VORSICHT!!! Klemmst DU die Batterie ab, LÖSCHT sich die UHR!!!! Nicht das Du dann zur ersten Ausfahrt im Frühling zu spät kommst...

:D ;)

Sonst löscht sich da gar nix...


Ich bau meine auch immer aus, denn ich hab in der GArage leider keine Steckdose um ein Frischhalteladegerät anzuschließen :(
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
575
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Im Handbuch steht, daß evtl. die Service-Intervallanzeige ein neues Datum bekommen muß:confused: da sie es ohne Bakterie wohl nicht speichen kann???
Habe dazu selbst noch keinerlei Erfahrung gesammelt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Im Handbuch steht, daß evtl. die Service-Intervallanzeige ein neues Datum bekommen muß:confused: da sie es ohne Bakterie wohl nicht speichen kann???
Habe dazu selbst noch keinerlei Erfahrung gesammelt.
HA! Das wär ja ein geiler Trick um die ggf. nervende Anzeige zu resetten!

Nicht das wir uns falsch verstehen... ich hab nix gegen die Erinnerung an die jährliche Wartung.... aber wenn ich (sagen wir mal) in 3 Monaten eh zur x0.000er muß, geh ich bestimmt nicht vorher zur Jahresinspektion... aber dann ist die Anzeige echt sinnfrei und nervig.
 
Thema:

Saftlos?

Oben