Salz auf dem Motorrad

Diskutiere Salz auf dem Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hat jemand erfahrung nach einer ausfahrt mit dem streusalz auf dem motorrad und wie am besten zu säubern? gruß ingo
I

ingo333

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Westerkappeln
Modell
r 1200 gs
Hallo
hat jemand erfahrung nach einer ausfahrt mit dem streusalz
auf dem motorrad und wie am besten zu säubern?
gruß
ingo
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nur kaltes Wasser, warmes Wasser fördert die umgehende Laugenbildung und dies führt rasch zu den bekannten Schäden.
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
gehr salz bzw. kristalisiertes salz mit kaltem wasser überhaupt richtig weg :confused:
ich nehme auch immer den kärcher dampfstrahler + 70°c. ordendlich und
lange waschen/spulen und der Q geht es gut :rolleyes:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hallo!

Ich konserviere meine Wintermopeds immer mit Korosionsschutz ist so ein Wachszeug gibt es auch Hitzebeständig, dem macht das Salz nix aus. Geht mit Kaltreiniger wieder runter.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
ich nehm zum korrosionsschutz des zeug von s100, Balistol für die Gummis und scottoiler Protektor;) letzteres wirkt sogar chemisch gegen das salz und wurde extra für den Wintereinsatz entwickelt...und dann nur nicht sparen damit:D
ich wasch das motorradl dann aber erst wieder im Frühling...

lg Ben
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,
hab mir ja diese Woche meinen 1200er Traum erfüllt.
Mein Dealer sagte, dass er mich mit dem Motorrad nicht gerne vom Hof lässt, das das Salz auf der Strasse zwar schnell von der Oberfläche geputzt ist, dass es jedoch in soviele Ritzen und Schlitze eindringen und dauerhaften Schaden anrichten kann.
Er bringt mir das Möp lieber demnächst mit dem geschloßenen Hänger 85 km nach Hause.

Ist das jetzt übertrieben oder hat der Gute Recht und das Streusalz verursacht Schäden, die später - aber dafür umso heftiger zu Tage treten?

Gruß
Hogi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Ist das jetzt übertrieben oder hat der Gute Recht und das Streusalz verursacht Schäden, die später - aber dafür umso heftiger zu Tage treten?
Metall korrodiert schneller in Verbindung mit (Streu)salz. Es wäre also möglich dass Metallische Oberflächen schnell unansehlich werden oder verstärkt Rosten, was sich in schlecht zu putzenden Ritzen noch länger auswirkt..

Durch den Fahrtwind kommt der Salznebel in die kleinsten Ritzen die man beim Putzen nie erreicht..

http://www.klassenarbeiten.de/referate/chemie/korrosion/korrosion_32.htm

mfg
 
G

gs2005

Gast
Kärcher und fertig.
Ob warm oder kalt spielt keine rolle, hauptsache mit viel Wasser spülen.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Kärcher und fertig.
Ob warm oder kalt spielt keine rolle, hauptsache mit viel Wasser spülen.
Genau , halt ruhig mit dem Kärcher richtig druff . Am besten auf alle Lager :eek:

Das Salz was heute benutzt wird ist ein anderes als das was noch vor Jahren auf der Gasse lag. Löst sich nicht ganz so schnell auf und hält länger . Ist natürlich auch ein wenig agressiver. Da blüht das Alu nur so auf.
Ich fahre nicht wenn gestreut wurde , aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hi,
hab mir ja diese Woche meinen 1200er Traum erfüllt.
Mein Dealer sagte, dass er mich mit dem Motorrad nicht gerne vom Hof lässt, das das Salz auf der Strasse zwar schnell von der Oberfläche geputzt ist, dass es jedoch in soviele Ritzen und Schlitze eindringen und dauerhaften Schaden anrichten kann.
Er bringt mir das Möp lieber demnächst mit dem geschloßenen Hänger 85 km nach Hause.

Ist das jetzt übertrieben oder hat der Gute Recht und das Streusalz verursacht Schäden, die später - aber dafür umso heftiger zu Tage treten?

Gruß
Hogi
Moin,
es gibt noch Händler die ihre Produkte "lieben"...:)
Eine Jungfernfahrt in die winterliche "Salzlandschaft", das geht ja gar nicht. :eek: Wer darin herumfährt muss nach jeder Audfahrt seeeeehr gewissenhaft die Q reinigen, ansonsten findet er sich in der Rubrik "Schweineeimer made by BMW" wieder. Viele finden sich auch ohne Salzfahrten darin, aber man muss es ja nicht provozieren:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
L

LGW

Gast
Also ich hab meine Dakar im letzten winter in der gestreuten übergangsphase immer mit Wasser geduscht, das hat offenbar gereicht. Etwas fett oder Öl an neuralgischen stellen ist immer eine gute Idee.

Der Händler hat imo nur Angst vorm schweineeimer-thread :D
 
G

gs2005

Gast
Genau , halt ruhig mit dem Kärcher richtig druff . Am besten auf alle Lager :eek:

Das Salz was heute benutzt wird ist ein anderes als das was noch vor Jahren auf der Gasse lag. Löst sich nicht ganz so schnell auf und hält länger . Ist natürlich auch ein wenig agressiver. Da blüht das Alu nur so auf.
Ich fahre nicht wenn gestreut wurde , aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
So nur mal so zum schleimscheißern.

Da ich in der Produktion von diesem Salz tätig bin.

Das Salz hat sich in den letzten 50 jahren nicht verändert von seinen Eigenschaften (Steinsalz) das einzige was sich ändert ist die Körnung.

Und das einzige was gegen Salz hilft ist Wasser es gibt definitiv nichts was das angreifen dieser Salzlauge entgegensetzt.

Darum Spülen spülen spülen wenn sich einer mit dem Kärcher nicht traut weil er die Lager trefffen könnte reicht der gartenschlauch aus.
 
BeMyWheel

BeMyWheel

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
34
Ort
Großraum-S
Modell
1200GSA; Güllepumpe (Gespann, Solo, Turbo)
Also bei mir hatte nach 15Jahren der Rahmen meines Wintermoppeds stellenweise zusätzliche Löcher:(.
Ganz zu schweigen von der Elektrik, welche schon früher einer Frischzellenkur unterzogen werden musste.
Das ganze möchte ich bei der Q nicht ausprobieren:D.

Gruß
Joe
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Das ist meine Basic, 9 Jahre Sommers wie Winter gefahren, insges. über 150.000 km:



So steht sie jetzt im Ruhestand - und ich warte täglich auf die Spätfolgen durch Salz ;)

(Für die intensive Nutzung sieht sie wirklich noch gut aus.)

Habe sie allerdings nach den Salzfahrten meist mit Wasser abgespült, zudem regelmäßig mit WD 40 eingesprüht und Nachts immer in einer trockenen und eher warmen Garage!

Grüße!
 
Thema:

Salz auf dem Motorrad

Salz auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben