Ok, hier die Antwort nach 30 Jahren Winterfahrt auf diversen motorisierten Zweirädern vom Mofa bis zur 1200GS Adventure:
Möglichkeit 1: Gönne deinem Mopped SOFORT nach JEDER Fahrt ein Vollbad mit kaltem Wasser, da warmes Wasser die Löslichkeit von Salz möglicherweise beeinflusst (hängt von der Salzart ab und die ist wiederrum temperaturabhängig, Kochsalz bringt es nur bei 1-stelligen Minusgraden) aber auf jeden Fall die Aggressivität der Brühe erhöht. Es muss aber wirklich ein Vollbad sein, keine noch so kleine Ritze, keinen Torx-Schraubenkopf, wirklich nichts vergessen, alles intensiv spülen. Anschließend trockenföhnen und mit geeignetem Rostschutzmittel (WD40 und Kollegen) vorbeugend behandeln, auch dabei nichts vergessen. Danach die Q in einen trockenen Stall stellen.
Möglichkeit 2: Stell die Q irgendwo ab, geh ins Haus und mach dir einen Glühwein. Haste genug Glühwein intus, kannst du zu denen, die deine Q als "Schweineeimer made in Germany" bezeichnen, locker sagen: "Schönheit entsteht im Auge des Betrachters"
Alles dazwischen ist für den A...., einmal aus Zeit- oder Motivationsmangel die Q nicht ordentlich gebadet und schon fangen die ersten Teile an zu rosten.
@ Schneckle: Sieht ja echt geil aus, deine Basic. Meine sah nicht mehr so gut aus, allerdings mußte die auch diverse Jahre unter der Laterne schlafen. Warum hast du sie in den Ruhestand geschickt? Gerade im Winter macht die doch noch mehr Laune als eine 1200er.
Gruß
Alex