Salz auf dem Motorrad

Diskutiere Salz auf dem Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist falsch, bleibt falsch. Nur kalt, da Wärme das Salz mächtig aktiviert. Jede Nutzung schadet. Fahren bei Salz macht ohne Vorsorge den Töff...
N

Nordlicht

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Kärcher und fertig.
Ob warm oder kalt spielt keine rolle,
Ist falsch, bleibt falsch.

Nur kalt, da Wärme das Salz mächtig aktiviert.

Jede Nutzung schadet.
Fahren bei Salz macht ohne Vorsorge den Töff unansehnlich.
Mit Vorsorge auch, aber es schadet weniger.

Meine GS ist nun 12, hat 118.000 km ungefähr, sieht nicht mehr traumhaft schön aus- aber hat keinerlei technische Probleme. Und wird ganzjährig bewegt. Sie hat nicht mal eine Garage!
 
G

gs2005

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Ist falsch, bleibt falsch.

Nur kalt, da Wärme das Salz mächtig aktiviert.

Ist falsch bleibt falsch.


Es geht hier um das abspülen nicht ums aktivieren.

Das Salz lößt sich sogar geringfügig besser bei warmen Wasser.

Jede Nutzung schadet.
Fahren bei Salz macht ohne Vorsorge den Töff unansehnlich.
Mit Vorsorge auch, aber es schadet weniger.

Meine GS ist nun 12, hat 118.000 km ungefähr, sieht nicht mehr traumhaft schön aus- aber hat keinerlei technische Probleme. Und wird ganzjährig bewegt. Sie hat nicht mal eine Garage!
;)
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...an meiner Mühle hängt noch der Sommerdreck. :cool:


Wenn, würde ich auch lieber warmes Wasser verwenden. Immer druff mit dem Hochdruckreiniger.
 
nobbe

nobbe

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Zur Löslichkeit von Salz bei verschiedenen Temperaturen..

http://www.seilnacht.com/versuche/loesung.htm

siehe löslichkeitsdiagramm
http://www.seilnacht.com/versuche/tnloesl2.gif

natriumchlorid = kochsalz


http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_loesung.html

zitat:

1. Wasser und Lösevermögen

Die Löslichkeit aller Stoffe ist mehr oder weniger von der Temperatur abhängig. Bei gewöhnlichem Kochsalz (NaCl) z. B. ändert sie sich von 0 °C bis 100 °C nur sehr wenig.

Stoff Löslichkeit in Gew.-%
20 °C 80 °C
===================================================
Natriumchlorid 26,5 27,5 ("Kochsalz")
Kaliumchlorid 25,5 33,6
Ammoniumchlorid 27,0 40,0 ("Salmiak")
Kaliumsulfat 10,0 17,5
Calciumsulfat 0,199 0,10 ("Gips")
Calciumhydroxid 0,17 0,087
Calciumcarbonat 0,0015 0,002 (100 °C)
Zinkchlorid 78,7 84,5
 
B

Baumbart

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trotzdem ist mir kaltes Wasser im Winter zu kalt, egal was die Kissenpupser sagen.
 
qtreiber

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was sagen die 'Wissenschaftler'?

Kalt, warm ... oder egal?
 
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Nordlicht

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egal was die Kissenpupser sagen.
Dann frag doch mal die richtigen Winterfahrer.
Von denen (ich bin da kein Profi!) habe ich eben genau die Warnung vor Warmwasser erhalten, weil die das Problem Salz verschlimmert statt verbessert.
Weil (siehe Sesselpupser) eben das Salz besser AUFgelöst wird und somit 1. besser überall hingelangt, wo es als Kristall nicht hinkäme und 2. dann der chemische Prozess der Oxidation bei Wärme besser (oder schlimmer) funktioniert.
Ich nehm ja auch kein Eiswasser, sondern handwarme Plörre. Als Kompromiss zwischen Erfrierung und Verrosten.
Ein weiterer Tipp war das grossflächige Einschmieren der ganzen Maschine mit Lederfett. Die Beweisfotos sprechen für sich - ich habs dennoch nicht gemacht.... noch nicht.

Die Bilder hab ich in einem österreichischen Gespannforum gefunden. Stichwort Motorang bringt einen über kurz oder lang zu diesem Forum.
 
B

Baumbart

Gast
genau die Warnung vor Warmwasser erhalten, weil die das Problem Salz verschlimmert statt verbessert
da ist kein Salz mehr. Wenn Du nicht richtig abspülst ist die Wassertemperatur egal, nach wenigen Tagen blühtz.
 
BeMyWheel

BeMyWheel

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Ich denke bei täglicher Nutzung im Winter vergeht einem relativ schnell die Lust das Bike bei -10°C noch mit Wasser zu bespritzen;).
Die Diskusion ist nur was für JustForFun-Driver:D

Gruß
Joe
 
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SchwangereKuh

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Dann frag doch mal die richtigen Winterfahrer.
Ok, hier die Antwort nach 30 Jahren Winterfahrt auf diversen motorisierten Zweirädern vom Mofa bis zur 1200GS Adventure:
Möglichkeit 1: Gönne deinem Mopped SOFORT nach JEDER Fahrt ein Vollbad mit kaltem Wasser, da warmes Wasser die Löslichkeit von Salz möglicherweise beeinflusst (hängt von der Salzart ab und die ist wiederrum temperaturabhängig, Kochsalz bringt es nur bei 1-stelligen Minusgraden) aber auf jeden Fall die Aggressivität der Brühe erhöht. Es muss aber wirklich ein Vollbad sein, keine noch so kleine Ritze, keinen Torx-Schraubenkopf, wirklich nichts vergessen, alles intensiv spülen. Anschließend trockenföhnen und mit geeignetem Rostschutzmittel (WD40 und Kollegen) vorbeugend behandeln, auch dabei nichts vergessen. Danach die Q in einen trockenen Stall stellen.
Möglichkeit 2: Stell die Q irgendwo ab, geh ins Haus und mach dir einen Glühwein. Haste genug Glühwein intus, kannst du zu denen, die deine Q als "Schweineeimer made in Germany" bezeichnen, locker sagen: "Schönheit entsteht im Auge des Betrachters" :cool:
Alles dazwischen ist für den A...., einmal aus Zeit- oder Motivationsmangel die Q nicht ordentlich gebadet und schon fangen die ersten Teile an zu rosten.

@ Schneckle: Sieht ja echt geil aus, deine Basic. Meine sah nicht mehr so gut aus, allerdings mußte die auch diverse Jahre unter der Laterne schlafen. Warum hast du sie in den Ruhestand geschickt? Gerade im Winter macht die doch noch mehr Laune als eine 1200er.

Gruß

Alex
 
BeMyWheel

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:eek: :rolleyes: zu Punkt 1 - Weia das mit dem Fönen könnte dann soch etwas länger dauern:D.

Gruß
Joe
 
GS Jupp

GS Jupp

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Es muss aber wirklich ein Vollbad sein, keine noch so kleine Ritze, keinen Torx-Schraubenkopf, wirklich nichts vergessen, alles intensiv spülen.

Gruß

Alex
rischtisch ;) aber das grösste problem m.e. ist, dass das salz bei einem längeren tripp -ich bin immer so 5-7 stunden unterwegs- bereits seine arbeit verrichtet :mad::mad:
 
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Nordlicht

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Ok, hier die Antwort nach 30 Jahren Winterfahrt auf diversen motorisierten Zweirädern vom Mofa bis zur 1200GS Adventure:
Möglichkeit 1: Gönne deinem Mopped SOFORT nach JEDER Fahrt ein Vollbad mit kaltem Wasser, da warmes Wasser die Löslichkeit von Salz möglicherweise beeinflusst (hängt von der Salzart ab und die ist wiederrum temperaturabhängig, Kochsalz bringt es nur bei 1-stelligen Minusgraden) aber auf jeden Fall die Aggressivität der Brühe erhöht. Es muss aber wirklich ein Vollbad sein, keine noch so kleine Ritze, keinen Torx-Schraubenkopf, wirklich nichts vergessen, alles intensiv spülen. Anschließend trockenföhnen und mit geeignetem Rostschutzmittel (WD40 und Kollegen) vorbeugend behandeln, auch dabei nichts vergessen. Danach die Q in einen trockenen Stall stellen.
Möglichkeit 2: Stell die Q irgendwo ab, geh ins Haus und mach dir einen Glühwein. Haste genug Glühwein intus, kannst du zu denen, die deine Q als "Schweineeimer made in Germany" bezeichnen, locker sagen: "Schönheit entsteht im Auge des Betrachters" :cool:
Alles dazwischen ist für den A...., einmal aus Zeit- oder Motivationsmangel die Q nicht ordentlich gebadet und schon fangen die ersten Teile an zu rosten.

@ Schneckle: Sieht ja echt geil aus, deine Basic. Meine sah nicht mehr so gut aus, allerdings mußte die auch diverse Jahre unter der Laterne schlafen. Warum hast du sie in den Ruhestand geschickt? Gerade im Winter macht die doch noch mehr Laune als eine 1200er.

Gruß

Alex
Daaaaaanke!!!

Ich richte mich weitgehend nach Punkt 2 mit ganz ein wenig 1 für das schlechte Gewissen ;)
 
BeMyWheel

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Ja seh ich auch so - daher der Trend zum Zweitmoped als Opferanode :o:D
 
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TomTom-Biker

Gast
da ist kein Salz mehr. Wenn Du nicht richtig abspülst ist die Wassertemperatur egal, nach wenigen Tagen blühtz.
Genauso ist das.

Das ist mit dem Abspülen, ob kaltes oder warmes Wasser ist vollkommen wurscht, ist halt im Winter so eine Sache mit dem Abspülen.

Wer hat im Winter schon die Möglichkeit eines frostfreien Waschplatzes? Nur zwei oder drei Eimer Wasser drüber zu schütten bringt nichts oder zumindest nicht viel. Das Salz muß restlos runter und dann muß auch die Möglichkeit zum Trocknen gegeben sein.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, dann fängt es an zu oxidieren. Schrauben werden rostig, Am Rahmen springt der Lack ab, wenn vorher schon ein kleiner Lackschaden dort war und ALU-Teile (nicht lackierte) werden matt und fleckig.

Das ist keine Theorie und passiert auch nicht nur an der GS, das passiert bei jedem Motorrad. Meine Yamaha mit der ich vor vielen Jahren im Winter gefahren bin liegt nun zerlegt und in Kisten verpackt im Keller. Nicht des Salzes wegen, sondern weil ich sie auseinandergenommen habe um sie Sommer wieder neu aufzubauen. Der Grund war allerdings das Streusalz, das praktisch alle Teile (bis auf den Kunststoff) angegriffen hat. Hier hat auch die Eimerwäsche nach der Fahrt nix gebracht.

Also wer im Winter bei hohem Streusalzeinsatz fahren möchte, soll dies auch gerne tun. Er sollte allerdings vorher wissen auf was er sich da einläßt. Mit meiner GS mach ich das zumindest nicht. Deswegen auch dort mein Saisonkennzeichen als Vorsorgemaßnahme, um erst gar nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Gruß Thomas
 
C

Chefe

Gast
Nutzfahrzeug...

Ich denke bei täglicher Nutzung im Winter vergeht einem relativ schnell die Lust das Bike bei -10°C noch mit Wasser zu bespritzen;).
Die Diskusion ist nur was für JustForFun-Driver:D

Gruß
Joe
Jawollja und so sieht das bei einem 365-Tage/Jahr Dienstfahrzeug aus:

 
S

Schlonz

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wenn ich das so sehe, Cheffe, bin ich gern eine Pussy
 
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Grafenwalder

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Moin,

nochmal zu der Sache Reinigung mit Warm- oder Kaltwasser.

Ich denke die Auflösungsgeschwindigkeit von Kochsalz ist im Warmwasser schneller. (Beim Kochen löst sich Salz im Siedewasser innerhalb von Sekunden auf, im Kaltwasser bleibt es erst mal am Boden liegen. Aber auch im kalten wasser löst sich das Salz dann langsam auf).
Die Reaktivität ist bei höheren Temperaturen naturgemäß höher. D.h. mit warmen Wasser löst sich das Salz schneller auf, ich krieg es dann besser weg, allerdings zum Preis höherer Reaktionsfreude des selben.
Da es der Hinweis "Nach Salzfahrten nur mit Kaltwasser reinigen" bis ins Bordbuch der Q geschafft hat, befolge ich das dann auch lieber und spüle dafür länger mit Kaltwasser. (Bzw. werde es so machen, da meine Q gerade eine unfreiwillige Salzfahrt von Norditalien zurück nach D auf einem Abschlepphänger vollzieht:()

Wobei ich den Hinweis im Bordbuch mit der Nichtbenutzung eines Hochdruckreinigers allerdings schon immer konsequent ignoriere....:o

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Salz auf dem Motorrad

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