Salz auf dem Motorrad

Diskutiere Salz auf dem Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hehe, ihr müsst nur lange genug warten - heute ist das Salz von meiner Karre gut abgespült worden, einschließlich Stiefel, Hosenbeine...
C

Chefe

Gast
Hehe, ihr müsst nur

lange genug warten - heute ist das Salz von meiner Karre gut abgespült worden, einschließlich Stiefel, Hosenbeine, Kittelrücken und Helm ist alles fast ganz sauber geworden :cool::D
 
I

ingo333

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Westerkappeln
Modell
r 1200 gs
also bei dem wetter kommt es ga nicht zum fahren, also auch kein salz
auf dem möpi. hoffe auf baldige besserung.

lg
ingo
 
L

LGW

Gast
hängt davon ab - Süß- oder Salzwasser :D :D :D

Ich hab heute ne total eingeschneite 1150er am Straßenrand stehen sehen... die beobachte ich an der Stelle seit etwa zwei Jahren, sie aus wie neu, steht immer draussen (bisweilen scheint sie auch unterwegs zu sein), kein Rost, kein Schweineeimer, kein Saisonkennzeichen... kann das überhaupt sein? bestimmt ne umgestylte Japanerin, mit denen gibt's ja angeblich nie Rostprobleme... :rolleyes:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Salz auf Alu gibt schöne Pickel!
Gruß
Stanley
 
L

LGW

Gast
Apropos Salzwasser... das erinnert mich wieder an Touris, die ihre Pseudo-Geländefahrzeuge in Dänemark am Strand durch die Nordsee jagen, die karre danach nicht waschen, und sich hinterher fragen, wieso ihnendas Ding unterm Arsch weggammelt :D :D

Meine Dakar wurde übrigens schon vom Vorbesitzer kräftig im Winter bewegt und hat entsprechend viele angelaufene Stellen an den Aluteilen. Aber davon geht die Welt doch nicht unter? Schlimmer ist der Batteriesäureschaden, der den kompletten Kabelbaum und Motor verranzt hat (Kabelbaum wurde instand gesetzt, Motorblock sieht halt versaut aus).

Ich hab sie letzten Winter soweit möglich kalt abgeduscht und dann untern Carport gestellt, wo se schnellstmöglich trocknen konnte - trocken ist das Salz ja nicht mehr so reaktiv.

Wer sich echt soooo grosse Sorgen macht, das er sich nicht zwischen kaltem und warmem Wasser entscheiden kann (obwohl da meine ich sogar das Handbuch Vorgaben macht ;)) sollte sich am besten ein günstiges Winterfahrzeug zulegen, dann gleich was leichtes.

Traue mich nicht, eine Baghira vorzuschlagen, weil das so tolle Mopeds sind und ich nicht möchte das die alle im Winter verranzt werden ;)
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Also, ohne jetzt die Suppe versalzen zu wollen :rolleyes:,
ich denke die Frage dürfte sich jetzt weitestgehend erledigt haben, da es für die Q keine zugelassenen Winterreifen gibt und seit 1 Woche kein KFZ mehr bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifern bewegt werden darf (Kurzfassung).
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Continental TKC 80 ist sogar Erstausrüstung und der Metzeler Karoo (T) hat auch ne Freigabe...

Heidenau hat keine Reifen für die 12er

mW haben die weder eine Schneeflocke noch eine M+S Kennzeichnung und fallen damit aus. Der alte Heidenau K60 hatte eine, aber der neue ist noch nciht freigegeben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...keine M+S Kennzeichnung

Der TKC hat. Ist zwar in meinen Augen eine Mogelpackung (hat die Kennung nur, damit der Pnöö trotz zu niedrigem Geschwindigkeitsindex von unseren Dickschiffen gefahren werden darf) - aber es geht ja nicht um Sinn, sondern um deutsche Verordnungen ;) Also, der TKC ist legal. beim Karoo weiss ichs nicht. Laut Homepage Metzeler HAT er M+S!
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
wieder was dazu gelernt :)
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Ist halt mal wieder ein typisch deutsches Paradoxon: Einerseits sind Winterreifen vorgeschrieben, andererseits aber nicht definiert, was den nun ein Wnterreifen ist. Aber Hauptsache, erst mal ein Gesetz gemacht. Da M+S, was einen "Winterreifen" kennzeichnet nicht geschützt ist, müßte es eigentlich reichen, wenn du es auf deinen Reifen malst. Hier mal ein Auszug aus der entsprechenden EU-Verordnung:
„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist"
(Könnt ihr hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0023:20060101:DE:PDF nachlesen, Seite 16). Die Profil-Zwischenräume bei den Anakee oder Tourance sind ja wohl zweifellos größer als bei normalen Straßenreifen. Ergo sind es Wnterreifen und ich werde nach wie vor im Winter mein Dickschiff scheuchen.

Gruß

Alex
 
L

LGW

Gast
Das ist eher ein typisch Europäisches Paradoxon, so wie mit Feta aus Griechenland und Norwegen (wobei es auch in Norwegen einen traditionellen Feta gab, das hat aber irgendwie erstmal keinen interessiert... oder war's Dänemark?) oder den zu krummen Gurken, die nicht verkauft werden dürfen. Oder zu kleinen Bananen...

Hier bei uns gibt es ja eher eine Tendenz zur Überspezifikation... Versuch mal einen Bauantrag für eine nutzungsänderung durchzuboxen, und du weisst was ich meine... spätestens wenn das Bauamt von "Brandschutz" labert :D
 
C

Chefe

Gast
...
„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist"
...
Die Profil-Zwischenräume bei den Anakee oder Tourance sind ja wohl zweifellos größer als bei normalen Straßenreifen. Ergo sind es Wnterreifen und ich werde nach wie vor im Winter mein Dickschiff scheuchen.

Gruß

Alex
Ein Reifen für den Winter definiert sich nicht nur über das Profil - der Gummi sollte bei tiefen Temperaturen nicht hart werden oder bleiben...
Letzten Winter Anakee mit max. 2,1bar hinten und 1,7bar vorne probiert - wird schnell warm (=bessere Haftung) aber Negativprofil für Schneematsch oder Schnee nicht gut geeignet, schmiert zu schnell.
Tourance EXP ist keine wirkliche Alternative.
TKC mag für Offroad-Action spassig sein, auf dem Weg zur verschneiten Kiesgrube ist jedoch höchste Vorsicht geboten...

Heidenau hat was im Angebot - je nach dem, wie eng man Zulassungen betrachtet...
 
G

Gast15171

Gast
.. spätestens wenn das Bauamt von "Brandschutz" labert :D

ist zwar OT.
Larsi, aber du solltest vorsichtig sein,
behörden pauschal zu verunglimpfen.:mad:
die haben lange arme. wie sich in hessen
gerade wieder zeigt. nur manchmal haben
sie auch dreck an den fingern. sh. alldorten:D


gruesse
 
L

LGW

Gast
ist zwar OT.
Larsi, aber du solltest vorsichtig sein,
behörden pauschal zu verunglimpfen.:mad:
die haben lange arme. wie sich in hessen
gerade wieder zeigt. nur manchmal haben
sie auch dreck an den fingern. sh. alldorten:D


gruesse
Wieso? Die haben von Brandschutz gesprochen, ziemlich laut, und dann sind Worte wie Nutzungsuntersagung gefallen. Der Vermieter arbeitet daran, aber das Dach der anliegenden Halle über 5m Distanz F90-konform zu bekommen, dauert halt seine Zeit... :( :eek:

Verunglimpfend fand ich die Formulierung gar nicht.

Warum laut Bauantrag übrigens bei einem Raum mit offenem Zugang (keine Tür) eine Wand nach F30 nötig ist, konnte keiner sinnvoll begründen, steht aber soim genehmigten Antrag drin. Oder warum eine Tür T30 sein muss, die andere aber T30RS... Das nenne ich Überspezifikation....
 
G

Gast15171

Gast
das scheint mir mehr mit
"SAlz in offenen Wunden"
denn mit
"Salz auf dem Motorrad"
zu tun zu haben. und nachdem
es sich um einen sog.
"einzelfallbezogenen tatbestand"
handelt, kann ich dir aus By nach SH
leider eh nicht weiterhelfen, so gern
ich 's auch täte...
;)
 
C

Chefe

Gast
das scheint mir mehr mit
"SAlz in offenen Wunden"
denn mit
"Salz auf dem Motorrad"
zu tun zu haben. und nachdem
es sich um einen sog.
"einzelfallbezogenen tatbestand"
handelt, kann ich dir aus By nach SH
leider eh nicht weiterhelfen, so gern
ich 's auch täte...
;)
Landesbauordnung ist nicht gleich Landesbauordnung - da macht der Brandschutz keine Ausnahme ;)
 
G

Gast15171

Gast
Landesbauordnung ist nicht gleich Landesbauordnung - da macht der Brandschutz keine Ausnahme ;)
sagte ich doch.
ich kann eben keine hilfestellung geben.:o:o:o
weil:
in baIern gehen die uhren eben anders.
(besonders die in/mit laptop und lederhose.:D:D)
 
Thema:

Salz auf dem Motorrad

Salz auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben