Salz auf dem Motorrad

Diskutiere Salz auf dem Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man genau wüsste, um was es geht, vielleicht doch :rolleyes:
L

LGW

Gast
Hier wird sich gekümmert, ich merk schon. Im Moment sind genug Leute dran zugange... aber wenn's am 17. wieder Stress gibt (Abnahme), komme ich drauf zurück.

Was war eigentlich das Topic, hier? :o
 
C

Chefe

Gast
Das Zeugs, das aus meiner gelben eine graue Karre macht...
 
S

sizilia77

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1
Das hast du richtig erkannt, Salz greift so ziemlich jedes Material an, deshalb ist gleich nach der Ausfahrt eine ausgiebige Wäsche mit entsprechenden Pflegemitteln erforderlich. Weitere Tipps zur Pflege von Motorrädern habe ich im Ratgeber auf http://www.motorrad-insider.de/ gefunden..
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bevor ihr eure schönen GS'en dem unerbittlichen Salz aussetzt, hab ich noch einen Vorschlag. Kauft euch für 300 Euro eine XS 400. Da ist es egal wenn sie rostet und das Gefühl wie es früher war, gibt's auch noch dazu.:D
Meine wilde Hilde tut es nun schon den 3 Winter und hält sich wacker.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...da mache ich mir aber Sorgen um deine Lederhose:eek:
Hält die das aus, oder was für eine Klamotte trägst du im Salz??
Ich hab das bei Membranklamotten festgestellt das die das gar nicht so gerne mögen, die waren dann an den gepökelten Stellen undicht.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hi,
hab mir ja diese Woche meinen 1200er Traum erfüllt.
Mein Dealer sagte, dass er mich mit dem Motorrad nicht gerne vom Hof lässt, das das Salz auf der Strasse zwar schnell von der Oberfläche geputzt ist, dass es jedoch in soviele Ritzen und Schlitze eindringen und dauerhaften Schaden anrichten kann.
Er bringt mir das Möp lieber demnächst mit dem geschloßenen Hänger 85 km nach Hause.

Ist das jetzt übertrieben oder hat der Gute Recht und das Streusalz verursacht Schäden, die später - aber dafür umso heftiger zu Tage treten?

Gruß
Hogi
dein Dealer hat absolut Recht. Das kannst du gar nicht mehr gutmachen, was das Salz da anrichtet...
Es sein denn dir ist es wurscht wie die GS nach kurzer Zeit schon aussehen wird...

Gruss aus dem verschneiten Kulmbach....

Thomas
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
dein Dealer hat absolut Recht. Das kannst du gar nicht mehr gutmachen, was das Salz da anrichtet...
Es sein denn dir ist es wurscht wie die GS nach kurzer Zeit schon aussehen wird...

Gruss aus dem verschneiten Kulmbach....

Thomas
Nein Thomas, ist mir nicht wurscht. Die GS war eine teure Investition, die auch noch nach Jahren gut ausschauen sollte.
Für das Winterfahren gibt es ja genug taugliche Enduros, die nur ein 10 tel des Anschaffungspreises kosten und zudem gerade im Winter einfacher zu händeln sind.

Gruß
Hogi
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Nein Thomas, ist mir nicht wurscht. Die GS war eine teure Investition, die auch noch nach Jahren gut ausschauen sollte.
Für das Winterfahren gibt es ja genug taugliche Enduros, die nur ein 10 tel des Anschaffungspreises kosten und zudem gerade im Winter einfacher zu händeln sind.

Gruß
Hogi

yep, das sehe ich genauso. Ich habe im Freundeskreis ein paar BMW GS Fahrer (1100, 2 Ventiler etc.) und der ein oder andere hat das schon probiert. JEDER bereut es auch nur einen Meter auf Salz gefahren zu sein...

Ich glaube auch, das es außer den optischen Schäden auch viele probleme mit Korrosion gibt. Bei aller Lust zum fahren (die bei dem Wetter aktuell eh gegen Null tendiert), kann ich mir das verkneifen bis die Strassen wieder clean sind.
Ich sehe sowieso im Frühjahr ein ganz dickes Problem auf uns zukommen. Die massiv zunehmende anzahl von grossen fetten Löchern, die mir schon mit dem Auto Kopfschmerzen machen. Frage mich die ganze Zeit schon, was passiert wenn man mit dem Mopped da reinfährt....

Gruss Thomas
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Ich sehe sowieso im Frühjahr ein ganz dickes Problem auf uns zukommen. Die massiv zunehmende anzahl von grossen fetten Löchern, die mir schon mit dem Auto Kopfschmerzen machen. Frage mich die ganze Zeit schon, was passiert wenn man mit dem Mopped da reinfährt....
Was soll da schon passieren? Du hast schließlich eine Enduro, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist wird das Loch ziemlich unabhängig von der Größe glattgebügelt und deine Klöten bleiben heil. Wenn nicht, kannst du dich bei den Wiener Sängerknaben anmelden. :D

Gruß

Alex
 
C

Chefe

Gast
...da mache ich mir aber Sorgen um deine Lederhose:eek:
Hält die das aus, oder was für eine Klamotte trägst du im Salz??
Ich hab das bei Membranklamotten festgestellt das die das gar nicht so gerne mögen, die waren dann an den gepökelten Stellen undicht.
Nix Leder, Plastik aus China ;)



... ist aber schon den zweiten Winter absolut dicht - musst nur ab und an unter die Dusche oder den Kärcher damit ...
 

Anhänge

C

Chefe

Gast
Das größte Problem am Salz am Karren ist nicht die Veränderung der optischen Schönheit der Q, sondern die nicht sehr salzbeständige Elektrik. Wenn der Lack abblättert kann ich immer noch fahren, wenn die Stecker am Kabelbaum verfaulen, geht nix mehr...
Die Kontakte des Brems- und Rücklichtbirnchens sind recht exponiert angebracht und es bildet sich alsbald ein Korrosionsklumpen um die Halterung. Dieser täuscht einen Fehlerstrom vor und die Warnleuchte für ausgefallene Glühfäden beginnt unvermittelt ihren Dienst - das Birnchen hat ihn aber noch nicht quittiert...
Überhaupt neigt die Elektronik zu spontanen Gefühlsausbrüchen, weil mal wieder ein Kontakt in gut leitendem Elektrolyt badet und das bedeutet, man hat zwei Möglichkeiten: ignorieren oder den Fehler suchen. Ich bin inzwischen mehr für's ignorieren, es hat sich bisher alles wieder eingerenkt (einschließlich der 50km-Aufwärmübung eines hektisch blinkenden ABS-Lämpchens, das trotz bestens funktionierender Bremsen sein Dasein rechtfertigen wollte). Ab und an kann sich die Karre nicht entscheiden und gibt mittes hell und rot leuchtendem Dreieck auch mal Generalalarm :cool:


Na ja, auch nach über 150.000km schonungslosem Einsatzes lässt mich die Karre eigentlich recht selten im Stich und ich hab' sie ja zum Fahren und nicht zum Angucken :cool:
 
Thema:

Salz auf dem Motorrad

Salz auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben