Salz ein wirklicher Feind für Lack und Metall???

Diskutiere Salz ein wirklicher Feind für Lack und Metall??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Will die Gelbe morgen endlich wieder ausführen. Sagt mein Kumpel, "bist du verrückt bei dem Salz auf der Straße rostet sie dir unter dem A..ch...
Eddilife

Eddilife

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Will die Gelbe morgen endlich wieder ausführen.
Sagt mein Kumpel, "bist du verrückt bei dem Salz auf der Straße rostet sie dir unter dem A..ch weg".

Hat jemand wirklich schlechte Erfahrung in dieser Richtung gemacht?

Gerade trockenes Salz und dann zum nächsten Wochende wieder waschen sollte doch wohl nichts machen oder ???
 

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TomTom-Biker

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Will die Gelbe morgen endlich wieder ausführen.
Sagt mein Kumpel, "bist du verrückt bei dem Salz auf der Straße rostet sie dir unter dem A..ch weg".
Solange es trocken ist, und Du Sie in absehbarer Zeit in allen Ritzen und Ecken wieder richtig sauber machen ist das kein Problem.
Ich bin bei Schnee und Schneematsch gefahren (kam mittags unerwartet) und hatte die Kiste dann zuhause in die Garage gestellt und Wochen lang nicht mehr bewegt. War einfach ein Scheißwetter. Sauber machen ging nicht, da das Wasser abgestellt war. Die Folgen waren verheerend. Verzinkte Schrauben verrostet, Lack am unteren Rahmen blätterte ab. Absolut übel! Nachdem ich die Schäden soweit es ging behoben hatte, legte ich mir ein Saisonkennzeichen zu. War so ne Art Selbstdisziplinierung. Das betreffende Motorrad war allerdings keine BMW und sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen.
Ergo: trockene Straße o.k (salz wirkt nur in Kombi mit Feuchtigkeit = Wasser), feucht tödlich.
Andere werden mit Sicherheit andere Meinungen haben. Ich fahre jedenfalls nicht mehr im Winter.
Gruß
Thomas
 
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Baumbart

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BMW-Motorräder reagieren sehr empfindlich auf Salz, das auch Monate nach deml letzten Frost noch in großen Mengen auf den Straßen liegen kann (lt. BMW Motorrad).
 
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Nordlicht

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Jedes Motorrad altert. Meins eben schneller, weil ich ganzjährig fahre. Angeblich.
Na und? Ich habe ein Fahrzeug, kein Spielzeug. Klar schadet das Salz. Sowohl dem Blech als auch dem Alu. Aber eben: Na und?
 
Calli

Calli

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Ich fahre auch bei dem Wetter.
Wichtig ist, dass Du das Salz nach der Fahrt bei etwas abgekühlter Maschine mit kaltem Wasser abspülst.
Das hat meine "Alte" Adv auch überstanden und ich konnte sie nach 5 Jahren und 75 000 km immer noch gut Inzahlung geben.

Gruß
Carsten
 
qtreiber

qtreiber

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@Harmut; da dürfte aber auch ohne Salz - als Verstarker - etwas nicht in Ordnung sein.

 
H

HP2Sascha

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Sers Hartmut!
Hast Du mal nachgeschaut, ob Du event. auch diese "nette" Schwämmchen unter der Riehmenabdeckung hast? Einige HPs hatten dies, mit selbem Ergebnis. :mad:
 
U

ulixem

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Meine 1150 GS wurde nur einmal vor der Inzahlungsnahme gewaschen und sie sah wieder aus wie neu.Da ich das ganze Jahr fahre, ist Salz nicht so schlimm, da es hier auch öfters regnet.:D

Wie schon Nordlicht sagte, es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Putzobjekt.
 
axelbremen

axelbremen

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Meine 1150 GS wurde nur einmal vor der Inzahlungsnahme gewaschen und sie sah wieder aus wie neu.Da ich das ganze Jahr fahre, ist Salz nicht so schlimm, da es hier auch öfters regnet.:D

Wie schon Nordlicht sagte, es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Putzobjekt.

klar. 1150 hat ja auch keinen pulverbeschichteten stirn deckel. der ist ne krankheit bei der 1200 er. habe schon den 4ten. obwohl ich zahnbürstenputzer und nicht salzfahrer bin. motorradreiniger mag der deckel auch nicht. das setzt sich unter die riemenabdeckung und nagt die beschichtung an. einmal wasser drunter oder noch schlimmer salz und es gibt so schöne blüten wie auf den bildern.
die schrauben der gs sind auch von höchster güte. eimal mit ner pommes mit salz dran vorbei und sie rosten. aber bei nem moped für 14000 euronen kann man ja auch nichts verzinktes oder sogar edelstahl erwarten. also immer das ei ohne salz essen und mit milden reinigern waschen, dann bleibt die kuh auch gesund.
gruß axel
 
B

Baumbart

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Sers Hartmut!
Hast Du mal nachgeschaut, ob Du event. auch diese "nette" Schwämmchen unter der Riehmenabdeckung hast? Einige HPs hatten dies, mit selbem Ergebnis. :mad:
ist nicht mein Mopped (zum Glück) aber BMW zieht sich aus dem Kullanzantrag mit dem Hinweis auf Salzfraß zurück.

Übrigens glaube ich nicht an das Schwämmchen. Bei ordentlicher Beschichtung macht das imho wenig. Ich denke der zu kurze vordere Kotflügel sorgt dafür, dass der Stirndeckel genau im Strahl des Vorderrades liegt und Sand, Steine, Schotter auf Dauer die ohnehin minderwertige Beschichtung durchlöchern. Erst dann kann die Korrosion ihr schändliches Werk verrichten.
 
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micha

micha

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Hi,

ich fahre GS seit ca. 5Jahren ganzjährig und täglich und habe noch nicht einen Rostfleck entdecken können. Dabei habe ich auch keine Zeit die GS täglich nach der Fahrt 'mit lauwarmen Wasser' abzuspülen - ich warte meistens auf den nächsten Regen und gewaschen wird 2-3 mal im Jahr. Die aggresiven Reinigungsmittel sind wahrscheinlich schlimmer als das Salz ;)

Generell höre ich auch immer solche Sprüche wie 'pass auf wegens dem Salz', sogar vor meiner Reise nach Schottland kam vom Händler der Spruch 'spüle immer mal mit Wasser ab, die Luft ist dort sehr Salzhaltig' - Hallo ?!.. sowas muss ein Motorrad abkönnen, wie es auch alle Autos tun. Solche Bilder wie vor im Thread sind Materialfehler oder durch vorigem Steinschlag entstanden.

Grüße
Michael
 
AMGaida

AMGaida

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Hat jemand wirklich schlechte Erfahrung in dieser Richtung gemacht?
An meiner Yamaha hab ich das thema mal nicht so ernst genommen... seitdem sind seit einigen Jahren die Gabelstandrohre von oben bis unten mit weißen Punkten übersät. Egal welches Mittel ich versucht habe, ich bekomme es nicht weg. Seitdem ist für mich aus Pflegegründen für mich der Weg zum Dampfstrahler nach jeder Salztour mittlerweile Pflicht geworden, um wenigstens das Gröbste runter zu bekommen.

Imho hat das auch nichts mit "jeden Tag fahren" oder nicht zu tun. Wir Menschen leben auch jeden Tag, die einen sind zottelig, die anderen gepflegt. ;)
 
Eddilife

Eddilife

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Ja Michael da hast du recht,
Dampfstrahler bzw. Kärcher sind Gift für das Motorrad.
Handwäsche und sanfter Sprühstrahl beim waschen ist oK.

Ich werde also bei nächster Gelegenheit trotz Salzstaub los und dann abspülen.
Denke auch das man bei regelmäßiger Pflege keine Schäden von Salz zu erwarten hat.
 
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TomTom-Biker

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Will die Gelbe morgen endlich wieder ausführen.

...
Hallo Eddilife,

wie bereits gesagt, jeder hat so seine eigene Meinung dazu! Wäre auch schade wenn es anders wäre.

Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen, hast Du die Gelbe den jetzt ausgeführt. Wenn ja, dann hoffe ich Du hattest viel Spaß dabei.

Gruß
Thomas
 
AMGaida

AMGaida

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Jo, wir sind aber hier im BMW Forum :D

und jeden Tag Dampfstrahlen ?? :confused:
Ups, danke für den Hinweis... BMW Forum? Und ich dachte schon Metalle und deren Oberflächen wären auch an einer BMW durch Salz angreifbar. ;)

Wenn Du nicht so faul bist wie ich und zudem mehr Platz hast, kannst Du auch nen Eimer Wasser nehmen... leider hat man in Großstädten häufig nur die Wahl an einem Waschplatz zu waschen.

Dampfstrahler bzw. Kärcher sind Gift für das Motorrad.
Handwäsche und sanfter Sprühstrahl beim waschen ist oK.
Warum ein Hochdruckreiniger "Gift" für Motorräder sein soll, muss sich mir hoffentlich nicht erschließen. Man kann aus den meisten Hochdruckreinigern auch nicht nur mit Volldampf schießen. ;)
 
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Chefe

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Der Deckel an meiner Karre sah genau so aus, wie der auf Baumbarts Bild. Inzwischen ist fast der ganze Lack ab und es sieht schon fast so aus, als wenn's so gehört... :D
Abgesehen davon ist die Karre ohne Lack ja leichter, desderwegen schneller und überhaupt und sowieso hab' ich Euch Tunigfreaks da wohl was voraus :p
 
Placebo

Placebo

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1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Stirndeckel sah bei mir genauso aus, wurde af Garantie gewechselt, wenn der nächste durch ist bleibts so, nicht hübsch, aber der Funktion auch nicht abträglich.:cool:
 
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