Saugstrahlpumpe???

Diskutiere Saugstrahlpumpe??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage habe ich noch: Wo ist die jetzt verbaut? Rechts im Tank? Oder doch links? Die müsste doch links an der Benzinpumpe bzw. Rücklauf...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Eine Frage habe ich noch:

Wo ist die jetzt verbaut?
Rechts im Tank?
Oder doch links? Die müsste doch links an der Benzinpumpe bzw. Rücklauf verbaut sein?

Auf alle Fälle muss ich dann vorm Winter noch etwas Brnzin verfeuern, damit beim Ausbau der Tank nicht ausläft[emoji16]
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe, wie oft nicht alles gelesen hier. Hatte aber schon mal das Problem. Die Pumpe zog wohl Luft, angeblich weil ein Schlauch halb abgerutscht war.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die Sitzt auf der rechten Seite hinter dem Deckel mit Überwurfmutter!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
merci für die Info,

ich geh jetzt mal den Tank leerfahren :D
damit ich dann auch drankann
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Kommt drauf an wie sie gebaut ist...
Wenn sie aus irgendwelchen billigen Plastikteilen zusammengeclipst ist wäre das schon im Bereich des möglichen. Wenn man die allerdings anständig baut geht die Saugstrahlpumpe selber nicht kaputt könnte allerdings theoretisch immernoch "verstopfen" oder ähnliches.
Stimmt
KWas allerdings natürlich immer kaputt gehen kann ist die Peripherie, wenn davor z.B. zur Steuerung ein Ventil verbaut ist kann das natürlich kaputt gehen und jedes Saugstrahlpumpe braucht eine Druckquelle was meistens wieder eine konventionelle Pumpe ist die natürlich auch kaputt gehen kann.
Wozu ein Ventil? Sie saugt einfach immer, zur Not auch Luft. Stört ja nicht.
Die Druckquelle ist der ohnehin bestehende Treibstoffrücklauf. Wenn der versiegt steht das Mopped ohnehin.
gerd
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das Ventil war ein Beispiel für etwas was davor kaputt gehen könnte (falls verbaut) und damit die Saugstrahlpumpe außer Kraft setzt. Dies ist jetzt hier nicht verbaut (mein BMW E39 der auch 2 Tanks hatte mit einer Saugstrahlpumpe hatte das auch nicht) aber zur Steuerung kann bei anderen Anwendungen durchaus ein Ventil verbaut sein und sollte jetzt eben nur ein beispielhafte vorgeschaltete Fehlerquelle darstellen wie z.B. auch ein Filter der davor verbaut sein könnte, ein verstopfter, geknickter oder sonstwie beschädigter "Versorgungsanschluss" oder ggf auch eine Kraftstoffpumpe mit zu wenig Leistung und daraus resultierend zu wenig Rücklaufkraftstoff.

Das sollte nur verdeutlichen das, auch wenn eine Saugstrahlpumpe absolut simpel aufgebaut ist und eigentlich nur ein Rohr ist in dem mit einem anderen Rohr ein Medium (natürlich funktioniert das nicht nur mit Flüssigkeiten sondern auch mit Gasen) eingeblasen wird, auch eine Saugstrahlpumpe nicht immer funktionieren muss aber oftmals (bzw. bei mir Beruflich eigentlich fast immer) nicht die Saugstrahlpumpe sondern die Peripherie das Problem darstellt
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich möchte das Thema Saugstrahlpumpe noch mal aufgreifen. Mir fehlen bei meiner ADV TÜ ca. 40-50km an der Restreichweite. Nach dem der Motor ausging, ist hörbar noch Benzin im Tank. Beim Volltanken passen keine 30Liter rein. Somit verbleibe n ca. 3l ungenutzt.
Falls die Saugstrahlpumpe ein Problem hat, warum scheitert sie an der geringen Menge? Die rechte Tankhälfte ist doch viel größer.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten. Entweder die Saustrahlpumpe ist kaputt. Oder die Pumpe ist zu schlapp. Dann saugt die Saugstrahlpumpe nicht mehr. :rof3l: Hört sich an wie Loriot....
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten. Entweder die Saustrahlpumpe ist kaputt. Oder die Pumpe ist zu schlapp. Dann saugt die Saugstrahlpumpe nicht mehr. :rof3l: Hört sich an wie Loriot....
Aber müsste dann nicht mehr in der Tankhälfte verbleiben? Oder sie sitzt nicht an korrekter Position... Ich werde bei Zeiten Mal nach dem Fehler suchen.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
710
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Alternativ musst Du einfach einen verbindenden Schlauch in die linke und rechte Kammer legen. Auf jeder Seite muss der Schlauch möglichst tief liegen. Das ganz nennt sich "Prinzip der kommunizierenden Röhren". Und schon ist Dein Problem gelöst. Habe ich auch so gemacht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Alternativ musst Du einfach einen verbindenden Schlauch in die linke und rechte Kammer legen. Auf jeder Seite muss der Schlauch möglichst tief liegen. Das ganz nennt sich "Prinzip der kommunizierenden Röhren". Und schon ist Dein Problem gelöst. Habe ich auch so gemacht.
Wie dumm, daß BMW nicht auf diese kostengünstige Lösung gekommen ist und stattdessen eine Materialschlacht veranstaltet.. Die Entwickler haben sicher während des Physikunterrichtes geschlafen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vorsicht, nicht ganz so schnell. Kann man beide Hälften mit einem Schlauch verbinden, der von Tiefpunkt zu Tiefpunkt der Tankhälften geht und unter dem Tank verläuft, dann wäre das die ideale Verbindung. Muss der Schlauch aber in der Mitte nach oben geführt werden (z. B. innerhalb des Tanks, keine Öffnung an einer Tankhälfte unten für Schlauchanschluss) und gelangt dann zufällig auch noch Luft hinein (Mopped fällt mal um bei geringem Tankinhalt), dann dürfte das nicht mehr so gut klappen. Wenn die Saugstrahlpumpe dicht ist, alle Schlauchverbindungen dicht sind, dann wird das durchgesaugte Benzin auch den nötigen Unterdruck für den Ausgleich der Füllstände liefern. Aber natürlich können die beschriebenen Fehler eintreten. Ich wüsste auch nicht, warum die Saugleistung zurückgehen sollte. Der Unterdruck wird durch das strömende Benzin erzeugt (analog zu einer Wasserstrahlpumpe). Die Physik ändert sich nicht. Ein Ventil wird nicht benötigt, lediglich der Benzinstrom.

Gruß
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Falls Du mich meinen solltest, mit Deiner Antwort, hast Du meine Intention - trotz sehr auffälliger Formulierung - wohl nicht verstanden.

Falls nicht, vergiß diese Antwort oder stelle künftig einen Bezug her zum beantworteten posting.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Ich wüsste auch nicht, warum die Saugleistung zurückgehen sollte. Gruß Klaus
Hallo
Saugleistung wird reduziert wenn z.B der eigentliche Kraftstoffförderdruck zu gering ist.
Erst durch den Mindestdruck von 0,5bar in der Rücklaufleitung (wird so im Leitfaden angegeben)
arbeitet die Saugstrahlpumpe wie erforderlich. Oder der Zusammenbau ( Schläuche Pumpe ) ist
undicht.
 
Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
16
Ort
Hohenmölsen
Modell
R1200GS Adventure Mj. 2011
Hey Leute,

bin seit heute erst hier hab aber auch eine Frage zur Saugstrahlpumpe.
Hab das gleiche Phänomen, dass ich 1. liegengeblieben bin mit 55km RRW (1100m vor der Ausfahrt von der BAB 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ die ich eigentlich zum tanken runter wollte) 2. dann 5L von freundlichen gelben 👼👼👼 aufgefüllt und RRW die nächsten 3km bis zur Tanke auf 75km gestiegen und dann nur ❗❗❗ noch 23L nachgetankt. Mehr ging nicht hab keinen Berg auf den Tank machen können und hätte dann den Tankdeckel nicht zu bekommen 🤣🤣🤣

Nun hab ich heute den wahrscheinlichen Fehler gefunden, da ich die dicke Berta heute mal auf dem Seitenständer einfach weiter angekippt und siehe da als ich sie bis auf den linken Koffer hatte plätscherte ein Wasserfall ach quatsch ein Benzinfall...
Übrigens war die RRW gerade bei um die 65km und am Dienstag hatte ich auf dem Heimweg von der Arbeit ein völlig verrücktes Moped... Fehlzündungen, schlechte bis keine Gas annahme, bei gezogener Kupplung aus gegangen und dann aber bei ruhiger Fahrweise mein 48km doch noch recht gut in den Stall bekommen...

Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ist es die Saugstrahlpumpe oder herkommt sie nicht genug Druck vonnder Rücklaufleitung 🤔🤔🤔 weiterhin hab ich bis jetzt, ohne die Tankverkleidung abzubauen nur einen Anschluss an der Saugstrahlpumpe am Deckel rechts vorn gesehen. Eigentlich müsste doch ein weiterer sein, der dann die Förderung nach links übernimmt... klärt bitte mal Olaf den Schneemann ☃ auf... Übrigens keine scheu vor fachlichen, bin gelernter Zweirad Mechaniker, aber ☝☝☝ die Technik 1981 bis 1983 war bei Simson und MZ geringfügig anders als heute 🤣🤣🤣

Schon mal danke im voraus und
DlzG ✌ ✌ ✌ von Olaf dem ☃
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Eigentlich müsste doch ein weiterer sein, der dann die Förderung nach links übernimmt... klärt bitte mal Olaf den Schneemann
Die Saugstrahlpumpe ist ja nichts weiter als der Schlauch von der rechten in die linke Tankhälfte. Duch den Fluss der Rücklaufleitung wird der Sprit der rechten Tankhälfte mit nach links gespült oder gesaugt. Die ganze Zeit auch wenn der Tank voll ist.
Ist also der Rücklauf zu schlapp wird die Saustrahlpumpe nicht funktionieren. Der Sprit verbeibt rechts.
Die Pumpemeiheit links im Tank könnte kaputt sein.
Die kann mann auch zerlegen und den internen Filter reinigen. Die Pumpe gibt es auch einzeln. Aber nicht bei BMW.
Wieviel km hat deine Adv schon runter?
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
So sieht die Saugstrahlpumpe aus. Das schwarze Teil in der Mitte steckt auf dem rechten Verschlussdeckel dort wo der Rücklauf ankommt. Das blaue Teil hängt am tiefsten Punkt im Tank. Der Schlauch nach oben links ragt in Tank in die linke Hälfte.
Wenn der Tankstutzen abgebaut ist kannst du das Ende sehen.....
 

Anhänge

Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
16
Ort
Hohenmölsen
Modell
R1200GS Adventure Mj. 2011
Die Saugstrahlpumpe ist ja nichts weiter als der Schlauch von der rechten in die linke Tankhälfte. Duch den Fluss der Rücklaufleitung wird der Sprit der rechten Tankhälfte mit nach links gespült oder gesaugt. Die ganze Zeit auch wenn der Tank voll ist.
Ist also der Rücklauf zu schlapp wird die Saustrahlpumpe nicht funktionieren. Der Sprit verbeibt rechts.
Die Pumpemeiheit links im Tank könnte kaputt sein.
Die kann mann auch zerlegen und den internen Filter reinigen. Die Pumpe gibt es auch einzeln. Aber nicht bei BMW.
Wieviel km hat deine Adv schon runter?

Sie hat 92Tkm runter. Na ja ich hatte den 2. Schlauch gesucht. Einer muß ja den Rücklauf zur Saugstrahlpumpe bringen. Dachte das geht aussen lang...
 
Thema:

Saugstrahlpumpe???

Saugstrahlpumpe??? - Ähnliche Themen

  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • R1200GS ADV Saugstrahlpumpe

    R1200GS ADV Saugstrahlpumpe: Ich habe eine TÜ ADV von 04/2010 von Foliengeber auf Hebelgeber umgerüstet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein negativer Punkt ist aber, dass...
  • Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

    Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!: Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

    für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • für 12ADV Saugstrahlpumpe - Ähnliche Themen

  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • R1200GS ADV Saugstrahlpumpe

    R1200GS ADV Saugstrahlpumpe: Ich habe eine TÜ ADV von 04/2010 von Foliengeber auf Hebelgeber umgerüstet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein negativer Punkt ist aber, dass...
  • Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

    Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!: Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

    für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • Oben