Saugstrahlpumpe???

Diskutiere Saugstrahlpumpe??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok... ich würde mal in den Fehlerspeicher schauen. Zu geringer Druck könnte da zu sehen sein. Evtl die Saugstrahlpumpe kontrollieren.
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mangelnder Kraftstoffdruck steht nicht im Fehlerspeicher.
Vollgetankt ist die Saugstrahlpumpe außen vor.
 
Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
16
Ort
Hohenmölsen
Modell
R1200GS Adventure Mj. 2011
Moin, nun bis jetzt hab ich sie noch nicht wieder in den Füllstandsbereich gefahren. Konnte deshalb nicht beurteilen was die rechte Pumpe macht... Aber laufen tut sie immer noch nicht 100%tig. Hatte jetzt sogar mit vollem Tank Aussetzer, ausgegangen und wie Leistungsprobleme. Kann aber noch nicht sagen ob es Kraftstoff- oder Zündungsseitiges Problem ist 😬😬😬

Die Experten bei BMW haben ja sogar den Kerzenschlüssel wegrationalisiert... so muss ich erst mal nen Schlüssel besorgen 😬😬😬
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Trotz neuer Pumpe gleiche Lage ? Aussetzer kommen doch meist von den Zündspulen.
Hat dann aber nichts mit der Saugstrahlpumpe und Spritvorrat zu tun.
 
Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
16
Ort
Hohenmölsen
Modell
R1200GS Adventure Mj. 2011
Ja Klaus, so sieht's aus. Trotz neuer Pumpe aussetzer, doch ☝☝☝unter Vollast Landstraße bis auf 170/180 im 6 Gang hochbeschleunigt, da zieht sie durch... und läuft. Muss nun nur mal sehen ob der Sprit wieder in der rechten Tankhälfte stehen bleibt und beim ankippen rüber läuft. Das war eigentlich auch ein Punkt der auf Kraftstoffpumpe hingewiesen hat.
Möglich wäre noch die Ansteuerung der Pumpe...

Die Suche geht weiter 🤮🤮🤮

DlzG ✌ ✌ ✌ von Olaf dem ☃
 
Mucca

Mucca

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an der Benzinpumpe bzw. dem integrierten Benzinfilter. Alle Details habe ich hier zusammengefasst:
Keine Reserveanzeige?
Viel Erfolg.
 
Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
16
Ort
Hohenmölsen
Modell
R1200GS Adventure Mj. 2011
Nun es ist nicht ganz richtig, den Filter kann man tauschen ist nur aufgesteckt und mit einer Spange gesichert. Ich hab gestern die Pumpe inkl. Filter gewechselt Material 80,-€ ja in Worten achtzig ❗❗❗ bekommen bei teileklaus, ebenfalls hier im Forum zu finden. Ich hatte die GSA in der Werkstatt beim freundlichen und die waren wirklich sehr freundlich und super Service. Laut deren Messung war der Pumpen Druck zu gering... doch mit neuer Pumpe läuft sie auch nicht wirklich richtig, aber ☝☝☝☝☝☝ nur im unteren und Teillastbereich. Hab sie bis auf 180 hoch beschleunigt, da ist sie durchgezogen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️


DlzG ✌ ✌ ✌ von Olaf dem ☃
 
Mucca

Mucca

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
Du sprichst vermutlich vom Ansaugsieb (4) der Pumpe:
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Das ist tauschbar, korrekt. Der Benzinfilter hingegen ist vergossen und bei der K25(5) nicht tauschbar. Schaue dir mal das Video im verlinkten Beitrag an. Erst mit der LC ist der Benzinfilter wieder tauschbar
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Du sprichst vermutlich vom Ansaugsieb (4) der Pumpe:
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Das ist tauschbar, korrekt. Der Benzinfilter hingegen ist vergossen und bei der K25(5) nicht tauschbar. Schaue dir mal das Video im verlinkten Beitrag an. Erst mit der LC ist der Benzinfilter wieder tauschbar
Nun, er wirft halt lieber wüst mit Emoticons und dergleichen Sinnlosigkeiten um sich, anstatt sich ein wenig in der Welt (und gar nicht so weit weg) umzusehen.

So hat ein Forenmitglied in einem der hiesigen Unterforen (Link weiter unten) schon vor einiger Zeit (ist mittlerweile etwa sechs Jahre her) eine lesenswerte Diskussion auf den Weg gebracht, die hier - vielleicht nicht 1:1, aber zumindest grundsätzlich - auch verwertbar ist. Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Eine Erneuerung des bei etlichen BMW Motorradmodellen mit der Grundplatte der Pumpeneinheit verklebten Kraftstoffilters ist von BMW nicht nur nicht vorgesehen, sondern schlichtweg nicht möglich, es sei denn man scheut sich nicht die komplette Einheit für (etwa) schlanke 400 - 500 Euro zu erneuern. Davor zuckt der eine oder andere aber doch zurück ;-).
Der obige Thread ist in vieler Hinsicht aufschlußreich und enthält einiges an Bildmaterial mittels dessen man sich einen Eindruck davon verschaffen kann, was sich in dem Bereich so (wenig erbauliches) abspielt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn der Pumpendruck zu gering ist und die Pumpe schuld ist , sollte man sie erneuern.
Der Kraftstoff Filter sollte dabei rückgespült werden, wenn man ihn nicht tauschen kann.
Ist der Filter zu , dann ist aber beim abschließenden Messen des Kraftstoffdruckes auch mit neuer Pumpe ggf zu wenig da.
Also die Frage wie ist der Druck mit neuer Pumpe ?.
Gruß Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
wenn der Pumpendruck zu gering ist und die Pumpe schuld ist , sollte man sie erneuern.
Und woher weiß man, daß die Pumpe die Ursache ist, solange bzw. falls man vor dem Pumpentausch eine Messung in einem System durchführt, dessen weiteren Zustand man nicht kennt?
Der Kraftstoff Filter sollte dabei rückgespült werden, wenn man ihn nicht tauschen kann.
Ist von BMW bzw. dem Filterhersteller als eine Lebensdauerlösung konzipiert. Was davon zu halten ist, zeigen die Erfahrungen an dieser und anderen Stellen des Mopeds. Rückspülung ist leider nur besser als nichts.
Ist der Filter zu , dann ist aber beim abschließenden Messen des Kraftstoffdruckes auch mit neuer Pumpe ggf zu wenig da.
Siehe ersten Absatz.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja das sage ich doch Pumpendruck ist nach dem erneuern der Pumpe noch mal zu messen.
vor dem Tausch wurde er gemessen und als zu gering erachtet. deswegen neue Pumpe.
Die hat er selbst eingebaut.
Natürlich ist der Einbau eines Wechselfilters besser, aber ich hatte schon Rückgespült und damit was der Druck mit neuer Pumpe wieder sehr gut.
Ich gehe davon aus, dass mindestens 2/3 der Partikel rauskommen, wenn man mit Benzin und Pressluft gegenspült. ist halt ne Sauerei aber geht zu machen.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich möchte das Thema Saugstrahlpumpe noch mal aufgreifen. Mir fehlen bei meiner ADV TÜ ca. 40-50km an der Restreichweite. Nach dem der Motor ausging, ist hörbar noch Benzin im Tank. Beim Volltanken passen keine 30Liter rein. Somit verbleibe n ca. 3l ungenutzt.
Falls die Saugstrahlpumpe ein Problem hat, warum scheitert sie an der geringen Menge? Die rechte Tankhälfte ist doch viel größer.
Ich bin heute mal der Sache auf den Grund gehangen. Die rechte Tankhälfte meiner ADV wird nicht leergepumpt. Die Saugstahlpumpe arbeitet korrekt, allerdings ist die Rücklaufleitung so kurz, das der Sprit in die rechte Hälfte zurückläuft. Hab ihn ca. 10cm verlängert und nu ist alles gut.
Gruß
Michael
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Wodurch die Leitung wohl kürzer geworden ist? Geschrumpft....?
:huh:
Egal... Hauptsache es geht wieder
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Frag ich mich auch, aber wer weiß was passiert ist bevor sie in meinem Besitz über gegangen ist.
 
Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
16
Ort
Hohenmölsen
Modell
R1200GS Adventure Mj. 2011
War bei mir so ähnlich hab es auch um ca. 10cm mit nem Alurohr und Schrumpfschlauch verlängert...
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich bin heute mal der Sache auf den Grund gehangen. Die rechte Tankhälfte meiner ADV wird nicht leergepumpt. Die Saugstahlpumpe arbeitet korrekt, allerdings ist die Rücklaufleitung so kurz, das der Sprit in die rechte Hälfte zurückläuft. Hab ihn ca. 10cm verlängert und nu ist alles gut.
Gruß
Michael
Der Praxistest heute hat alles bestätigt. 620 km bei 20 km Restreichweite ;-)
 
Thema:

Saugstrahlpumpe???

Saugstrahlpumpe??? - Ähnliche Themen

  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • R1200GS ADV Saugstrahlpumpe

    R1200GS ADV Saugstrahlpumpe: Ich habe eine TÜ ADV von 04/2010 von Foliengeber auf Hebelgeber umgerüstet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein negativer Punkt ist aber, dass...
  • Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

    Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!: Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

    für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • für 12ADV Saugstrahlpumpe - Ähnliche Themen

  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • R1200GS ADV Saugstrahlpumpe

    R1200GS ADV Saugstrahlpumpe: Ich habe eine TÜ ADV von 04/2010 von Foliengeber auf Hebelgeber umgerüstet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein negativer Punkt ist aber, dass...
  • Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

    Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!: Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

    für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • Oben