Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?

Diskutiere Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist heute mein Q (neue GS 1200 '08) auf die rechte Seite gekippt (beim Rangieren auf einem leicht abfallendem Parkplatz). Als mir ein...
Bavarian Knight

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Mir ist heute mein Q (neue GS 1200 '08) auf die rechte Seite gekippt (beim Rangieren auf einem leicht abfallendem Parkplatz).

Als mir ein Passant geholfen hat die Kiste wieder aufzustellen, habe ich nicht schlecht gestaunt. Zwar war alles noch ganz und unverkratzt (abgesehen vom rechten Magnesium-Deckel) aber es lief ein wenig Oel unterhalb von der Zündkerzen-Abdeckung aus - das längliche schwarze Plastikteil auf dem Magnesium-Deckel (ein paar grössere Tropfen). Habe das Motorrad dann mal auf den Hauptständer gestellt und genauer untersucht. Es schien immer noch ein wenig Oel auszulaufen (ganz wenige Tropfen). - keine sichtbaren Schäden am Zylinderkopf (die Gummidichtungen passen und es scheint auch nichts eingedrückt zu sein). Zuhause angekommen (ca. 80 km später) schien immer noch ein Oel-Film auf der unteren Seite auszulaufen (dafür keine sichtbaren Tropfen mehr). Hat einer von Euch eine Ahnung was da passiert ist?

Als ich dann wieder weiter fahren wollte, der nächste Schock. Der Lenker hatte einen sichtbaren Einschlag nach Rechts. Jetzt war ich wirklich paff! Wie konnte das passieren??? Das Motorrad ist ja nicht im Fahren umgefallen sondern im Stand. Dazu habe ich noch auf dem Teil gesesen und konnte einen grossen Teil der Aufschlags-Energie abmildern. Und trotzdem lief Oel aus dem Zylinder und der Lenker scheint einen Rechts-Einschlag zu haben?

Zu allem Ueberfluss habe ich jetzt ca. 350km auf dem Tacho und der Motor macht Geräusche die mir auch ein wenig seltsam vorkommen (das war schon seit km 150 so). Es hört sich wie ein klappern von kleinen Metallplätchen an (Ventile?). Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte? Habe ich den Motor falsch eingefahren? Habe zwar alles genau so gemacht wie im Forum beschrieben. Schön warm gefahren, kurvige Strassen, zwischendurch ein bisschen Gas gegeben und auf 5000-7000 Touren gegangen. Autobahn wo möglich vermieden (nur am Schluss nach einer langen Fahrt noch 20-30 km mit unterschiedlichem Tempo und Gang).

Bin wirklich down :(
 
qtreiber

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Moin,

das Geräusch ... müßte man hören... könnten tatsächlich die Ventile sein.

Ist so ein kleiner Umfaller unglücklich, kann schon einiges defekt sein. Ich denke, dass du einen kleinen Riss/Bruck im Ventildeckel haben wirst. Nimm mal die Zündkerzenabdeckung ab, dort könnte der Riss sein.

Um den Lenker wieder gerade zu bekommen, die untere Gabelbrücke kurz lösen.
 
Bavarian Knight

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das Geräusch ... müßte man hören.

Ist so ein kleiner Umfaller unglücklich, kann schon einiges defekt sein. Ich denke, dass du einen kleinen Riss/Bruck im Ventildeckel haben wirst. Nimm mal die Zündkerzenabdeckung ab, dort könnte der Riss sein.

Um den Lenker wieder gerade zu bekommen, die untere Gabelbrücke kurz lösen.
was würde das bedeuten wenn es einen Riss hätte. Was müsste man ersetzen und wie teuer ist das?

Die bist also der Meinung den Lenker sollte man ohne ohne grösseren Aufwand wieder hinbekommen?
 
THE GHOST_909

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Nein mal im ernst! Aus dem Stand passieren die gravierensden Sachen, bei der Fahrt weniger! Denke mir mal das sie (bei Deinem :)) den Zylinder von Deinem Sternenzerstörer abschrauben! Ventile und oder Spiel prüfen etc.! Wie 350km? Niegelnagelneu die Q? 150 war das noch vor dem Umfaller oder erst danach?
 
Bavarian Knight

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Nein mal im ernst! Aus dem Stand passieren die gravierensden Sachen, bei der Fahrt weniger! Denke mir mal das sie (bei Deinem :)) den Zylinder von Deinem Sternenzerstörer abschrauben! Ventile und oder Spiel prüfen etc.! Wie 350km? Niegelnagelneu die Q? 150 war das noch vor dem Umfaller oder erst danach?
Das Geräusch (schnelles, leicht metalisches klopfen/schlagen) kam bereits während meiner ersten ausfahrt (ca. bei km 150). und ist bei meiner zweiten ausfahrt heute (ab km 250) seit beginn an dabei.

bei 50km/h im 2. gang ist es lauter als im 3. gang.

bei 2000 touren hört man es weniger als bei 4000 touren (scheint also drezahlabhängig zu sein)

dies hat nichts mit dem unmfaller zu tun - obwohl ich mir gewünscht hättte, dass dadurch wenigstens das geräusch verschwindet :cool:
 
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was würde das bedeuten wenn es einen Riss hätte. Was müsste man ersetzen und wie teuer ist das?
wenn dieser Riss, was ich vermute, im/am Kerzenschacht ist, würde ich tauschen. Ist irgendwo nur ein kleines Loch, kann dies mit Zweikomponentenkleber verschlossen werden. Ein neuer Ventildeckel dürfte irgendwann bei ~130 Euros kosten (???).


Die bist also der Meinung den Lenker sollte man ohne ohne grösseren Aufwand wieder hinbekommen?
ja, sofern dieser nur verdreht ist. Wie geschrieben die untere Gabelbrücke zum Ausrichten kurz lösen.
 
Bavarian Knight

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Die Macht scheint einen dunklen Schatten auf meinen Q-Fighter gelegt zu haben ...nicht mal meine dunkelsten Vorahnungen hätten sowas kommen sehen.
 
Bavarian Knight

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wenn dieser Riss, was ich vermute, im/am Kerzenschacht ist, würde ich tauschen. Ist irgendwo nur ein kleines Loch, kann dies mit Zweikomponentenkleber verschlossen werden. Ein neuer Ventildeckel dürfte irgendwann bei ~130 Euros kosten (???).


ja, sofern dieser nur verdreht ist. Wie geschrieben die untere Gabelbrücke zum Ausrichten kurz lösen.

Normalerweise haben wir für solche Dienste einen Reparatur-Droiden. Leider ist auch der Kaputt (scheint bei einem Wutanfall unsererseits mit dem Laserschwert zerteilt worden zu sein). Könnt Ihr edler Ritter mir die Stelle der unteren Gabelbrücke zeigen(photo) oder beschreiben. Sternzerstörer Mechanik ist nicht unser Spezialgebiet :D
 
THE GHOST_909

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wenn dieser Riss, was ich vermute, im/am Kerzenschacht ist, würde ich tauschen. Ist irgendwo nur ein kleines Loch, kann dies mit Zweikomponentenkleber verschlossen werden. Ein neuer Ventildeckel dürfte irgendwann bei ~130 Euros kosten (???).


ja, sofern dieser nur verdreht ist. Wie geschrieben die untere Gabelbrücke zum Ausrichten kurz lösen.
Hält das den dem Druck stand?
Die Macht scheint einen dunklen Schatten auf meinen Q-Fighter gelegt zu haben ...nicht mal meine dunkelsten Vorahnungen hätten sowas kommen sehen.
Es kommt immer anders als man denkt! Solange Dir nichts passiert ist is alles "egal"! Stell Dir vor die Q-Fighter wäre auf Dich gefallen!
Es ist zwar immer sehr ärgerlich, aber immer noch besser als wenn dem Imperator was fehlen würde! Ich hatte mal einen Reiskocher, der mir unsanft auf de Teer geglitten ist, das war sehr teuer!
 
Doro

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Die Macht scheint einen dunklen Schatten auf meinen Q-Fighter gelegt zu haben ...nicht mal meine dunkelsten Vorahnungen hätten sowas kommen sehen.

Schau an, jetzt ist doch die Hilfe der Rebellen gewünscht:D:D:D:D:D:D
Kontollier gleich die Zündkerze mit, die kann beim Ablegen auch kaputt gehen und dich gehörig ärgern.
 
frei307

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.... jetzt mal vollkommen im Ernst.

Wenn das Ding erst 350 KM auf der Uhr hat und du eher nicht der Vollblutzweiradmechaniker bist (das schliesse ich einfach mal aus dem gelesenen) dann schaff dich damit ohne Umwege zu deinem freundlichen Händler. Vorher überprüfe noch ob die restliche Ölmenge im Fahrzeug ausreicht, wenn das Ding zuviel Öl verloren hat und du fährst munter damit rum ist deine Garantie auch noch futsch. Und wenn du schon dort bist soll er dir gleich dieses "klackern" erklären.
 
peter-k

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Der Lenker mag einfach nur verdreht in der Halterung sein. Mal die Schrauben loesen und versuchen den Lenker auszurichten.

Anschlaggummis oder die Lenkanschlaege von Touratech oder Wunderlich halte ich fuer essentiell. Das gehoehrt zu den Teilen die eigentlich serienmaessig an der GS kommen muessten.

Sturzbuegel kosten etwa soviel wie ein neuer Ventildeckel. Geh mir weg mit solchen Haeubchen, Ausnahme: Karbondeckel mit Unterfuetterung und Slider schraeg unten.
 
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Der Lenker mag einfach nur verdreht in der Halterung sein. Mal die Schrauben loesen und versuchen den Lenker auszurichten.

Anschlaggummis oder die Lenkanschlaege von Touratech oder Wunderlich halte ich fuer essentiell. Das gehoehrt zu den Teilen die eigentlich serienmaessig an der GS kommen muessten.

Sturzbuegel kosten etwa soviel wie ein neuer Ventildeckel. Geh mir weg mit solchen Haeubchen, Ausnahme: Karbondeckel mit Unterfuetterung und Slider schraeg unten.
Sturzbügel, Tankbügel und Lenkanschlag von Wunderlich habe ich schon vor Wochen bestellt (der Imperator hat mir dies geraten), leider ist das Wunderlich Teil bis Ende Jahr nicht lieferbar (nur im rebellischen Gelb!)
 
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.... jetzt mal vollkommen im Ernst.

Wenn das Ding erst 350 KM auf der Uhr hat und du eher nicht der Vollblutzweiradmechaniker bist (das schliesse ich einfach mal aus dem gelesenen) dann schaff dich damit ohne Umwege zu deinem freundlichen Händler. Vorher überprüfe noch ob die restliche Ölmenge im Fahrzeug ausreicht, wenn das Ding zuviel Öl verloren hat und du fährst munter damit rum ist deine Garantie auch noch futsch. Und wenn du schon dort bist soll er dir gleich dieses "klackern" erklären.
Das wäre auch meine Empfehlung. Bist du Boxerneuling?
Die Dinger klappern immer .(und sollten es auch )

Wenn du drauf gesessen hast, hat der Lenker ja auch noch dein Gewicht mitbekommen.
 
frei307

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Das wäre auch meine Empfehlung. Bist du Boxerneuling?
Die Dinger klappern immer .(und sollten es auch )

Wenn du drauf gesessen hast, hat der Lenker ja auch noch dein Gewicht mitbekommen.
....wundert mich nur das das sonst keiner rät. Nein lieber blind dran rumschrauben und wenn die Kiste am Ende nicht mehr läuft sitzt er allein auf seinem Problem. Passionierte Schrauber können das selbst aber in dem speziellen Fall (350 KM und nicht wirklich Ahnung von Boxern) führt kein Weg am Händler vorbei.
 
qtreiber

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Nein lieber blind dran rumschrauben ..... führt kein Weg am Händler vorbei.
na Klasse, dann poste/n ich/wir bei konkreten Fragen nun immer diesen Hinweis: => ab zum Händler. :p Vereinfacht vieles.

Das er die Arbeiten mit seinem Laserschwert selber ausführen soll, hat niemand geschrieben. Zusätzlich kamen weitere Zusatzfragen von anderen Usern dazu (z.B. hält der Zweikomponentenkleber dem Druck stand?).

So schlau sollte jeder sein zu merken, dass er für einige Tätigkeiten evtl. (?) überfordert ist. Bei einem Neuling und Nichtschrauber und zudem neuer Maschine ist der Händler sicher der beste Weg.
 
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Heizgriff

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Als Rebelle würde ich das Lenkerproblem noch soweit selber angehen was das "Schrauben lösen" betrifft.

Vom Ventildeckel würde ich die Finger lassen, weil:
1.
ungeübte Druiden schon an der Abdeckung vom/oder spätestens am Kerzenstecker scheitern können.
und
2.
ich mir nicht sicher bin was das unter Umständen für Auswirkungen auf die Garantie haben kann wenn dran "rumgedoktort" wird.

Lieber zum :)
 
frei307

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Der Lenker ist zu 90% eh krumm (wie halt meistens weil er genau in der "Schusslinie" steht)

Auch wenn ich die Tips hier nicht schlecht fand (der Kleber, und ich glaube auch nicht das der dem standhält - Temperatur !) denke ich doch das ihr das einem Schrauberneuling nicht empfehlen solltet. Das gilt insbesondere da er bei geklebtem Ventildeckel und evtl. Spätfolgen ganz ganz sicher auf seine Garantie verzichten muss.
 
Thema:

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