Bavarian Knight
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.10.2008
- Beiträge
- 77
- Modell
- R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Mir ist heute mein Q (neue GS 1200 '08) auf die rechte Seite gekippt (beim Rangieren auf einem leicht abfallendem Parkplatz).
Als mir ein Passant geholfen hat die Kiste wieder aufzustellen, habe ich nicht schlecht gestaunt. Zwar war alles noch ganz und unverkratzt (abgesehen vom rechten Magnesium-Deckel) aber es lief ein wenig Oel unterhalb von der Zündkerzen-Abdeckung aus - das längliche schwarze Plastikteil auf dem Magnesium-Deckel (ein paar grössere Tropfen). Habe das Motorrad dann mal auf den Hauptständer gestellt und genauer untersucht. Es schien immer noch ein wenig Oel auszulaufen (ganz wenige Tropfen). - keine sichtbaren Schäden am Zylinderkopf (die Gummidichtungen passen und es scheint auch nichts eingedrückt zu sein). Zuhause angekommen (ca. 80 km später) schien immer noch ein Oel-Film auf der unteren Seite auszulaufen (dafür keine sichtbaren Tropfen mehr). Hat einer von Euch eine Ahnung was da passiert ist?
Als ich dann wieder weiter fahren wollte, der nächste Schock. Der Lenker hatte einen sichtbaren Einschlag nach Rechts. Jetzt war ich wirklich paff! Wie konnte das passieren??? Das Motorrad ist ja nicht im Fahren umgefallen sondern im Stand. Dazu habe ich noch auf dem Teil gesesen und konnte einen grossen Teil der Aufschlags-Energie abmildern. Und trotzdem lief Oel aus dem Zylinder und der Lenker scheint einen Rechts-Einschlag zu haben?
Zu allem Ueberfluss habe ich jetzt ca. 350km auf dem Tacho und der Motor macht Geräusche die mir auch ein wenig seltsam vorkommen (das war schon seit km 150 so). Es hört sich wie ein klappern von kleinen Metallplätchen an (Ventile?). Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte? Habe ich den Motor falsch eingefahren? Habe zwar alles genau so gemacht wie im Forum beschrieben. Schön warm gefahren, kurvige Strassen, zwischendurch ein bisschen Gas gegeben und auf 5000-7000 Touren gegangen. Autobahn wo möglich vermieden (nur am Schluss nach einer langen Fahrt noch 20-30 km mit unterschiedlichem Tempo und Gang).
Bin wirklich down
Als mir ein Passant geholfen hat die Kiste wieder aufzustellen, habe ich nicht schlecht gestaunt. Zwar war alles noch ganz und unverkratzt (abgesehen vom rechten Magnesium-Deckel) aber es lief ein wenig Oel unterhalb von der Zündkerzen-Abdeckung aus - das längliche schwarze Plastikteil auf dem Magnesium-Deckel (ein paar grössere Tropfen). Habe das Motorrad dann mal auf den Hauptständer gestellt und genauer untersucht. Es schien immer noch ein wenig Oel auszulaufen (ganz wenige Tropfen). - keine sichtbaren Schäden am Zylinderkopf (die Gummidichtungen passen und es scheint auch nichts eingedrückt zu sein). Zuhause angekommen (ca. 80 km später) schien immer noch ein Oel-Film auf der unteren Seite auszulaufen (dafür keine sichtbaren Tropfen mehr). Hat einer von Euch eine Ahnung was da passiert ist?
Als ich dann wieder weiter fahren wollte, der nächste Schock. Der Lenker hatte einen sichtbaren Einschlag nach Rechts. Jetzt war ich wirklich paff! Wie konnte das passieren??? Das Motorrad ist ja nicht im Fahren umgefallen sondern im Stand. Dazu habe ich noch auf dem Teil gesesen und konnte einen grossen Teil der Aufschlags-Energie abmildern. Und trotzdem lief Oel aus dem Zylinder und der Lenker scheint einen Rechts-Einschlag zu haben?
Zu allem Ueberfluss habe ich jetzt ca. 350km auf dem Tacho und der Motor macht Geräusche die mir auch ein wenig seltsam vorkommen (das war schon seit km 150 so). Es hört sich wie ein klappern von kleinen Metallplätchen an (Ventile?). Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte? Habe ich den Motor falsch eingefahren? Habe zwar alles genau so gemacht wie im Forum beschrieben. Schön warm gefahren, kurvige Strassen, zwischendurch ein bisschen Gas gegeben und auf 5000-7000 Touren gegangen. Autobahn wo möglich vermieden (nur am Schluss nach einer langen Fahrt noch 20-30 km mit unterschiedlichem Tempo und Gang).
Bin wirklich down