Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?

Diskutiere Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es könnte doch auch gut sein, dass die Kiste schon vor dem Umfaller geölt hat.Das Ding hat doch Garantie(welche teuer genug ist). Ich klebe doch...
U

ulixem

Gast
Es könnte doch auch gut sein, dass die Kiste schon vor dem Umfaller geölt hat.Das Ding hat doch Garantie(welche teuer genug ist).
Ich klebe doch nicht an ner Kiste mit 350(!) Km auf der Uhr rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Genau...........

Es könnte doch auch gut sein, dass die Kiste schon vor dem Umfaller geölt hat.Das Ding hat doch Garantie(welche teuer genug ist).
Ich klebe doch nicht an ner Kiste mit 350(!) Km auf der Uhr rum.

.............meine Meinung. Ab zum :), egal ob Du schrauben kannst oder nicht. Das "riecht" nach einem baulichen Mängel der wahrscheinlich seit der Übernahme da war.

@wogenwolf

jepp, gibt es bei Ilmberger (siehe Photo)

@peter-k

okay,okay, ich tu die TT.häubchen ja schon weg und verbau sie bei mir :D.

Da haben sie einen ähnlichen Umfaller schon glänzend pariert;).

Bei den Anschlaggummis gebe ich Dir völlig recht...essentiell !
 

Anhänge

DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Was ein Pech! Aber mal ganz ehrlich. Wem ist das nicht schon passiert. Deshalb sind auch Sturzbügel ihr Geld echt wert.
Auch ich bin der Meinung nicht lang rumschrauben, sondern sofort zum :). Kein Thema bei einer älteren Maschine kann man sich meist mit wenigen Handgriffen viel Geld sparen, aber bei 350km rumschrauben würd ich nicht. Die :) sind ja auch nicht blöd. Denn wenn Du selber nicht klar kommst, wird spätestens wenn die Werkstatt den Komponenetenkleber entdeckt, die Garantie futsch sein. Ausserdem kann man ja immer mal behaupten, daß schon vorher Öl geleckt hat. Vielleicht komms Du ja damit durch.
Das Klackern könnte aber wirklich ein Boxergeräusch sein. Bei meiner 1150 hatte ich immer den Eindruck, daß es eher kommt, wenn der Ölstand fällt. Kann aber auch Einbildung sein.

Gruß,

Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

weshalb die Garantie futsch sein sollte wenn der evtl.(???) Riss im Ventildeckel mit Zweikomponentenkleber dauerhaft repariert wird, erschließt sich mir nicht. Mehrfach gemacht; an der eigenen und an fremden Kühen/Motorrädern. Genauso finde ich es witzig, nun gleich wieder bauliche Mängel ab Übernahme da rein zu interpretieren. Diese Wette halte ich. Gut, dass der Beitragseröffner vom Umfaller berichtet hat. Zu der vorgeschlagenen Behauptung, dort hätte bereits vorher Öl geleckt, schreibe ich lieber nichts. DAS wäre für mich viel schlimmer.

...scheint eine BMW-Fahrer-Krankheit zu sein???


Wer den Ventildeckel nicht de-/montieren kann/möchte, einschließlich der damit zusammenhängenden Arbeiten, sollte tatsächlich zum Händler fahren, was sich bei einer fast fabrikneuen Maschine so oder so anbietet. Sitzt der Riss, wie bereits in meiner ersten Antwort vermutet, im Zündkerzenschacht bzw. dessen Ansatz, ist dort so oder so kaum was zu machen. Nachsehen würde ich trotzdem, dann weiß ich ungefähr, was auf mich zukommt.(?)

Das die meisten Sturzbügel nur - wie im vorliegenden Fall - bei leichten Umfallern helfen und sonst teilweise sogar mehr schaden, sei nur am Rande erwähnt. Am Unsinnigsten, was den (richtigen) Schutz betrifft, sind die Plastikohren.


Tolle Diskussion. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Bei meiner 1150 hatte ich immer den Eindruck, daß es eher kommt, wenn der Ölstand fällt. Kann aber auch Einbildung sein.
Genauso war es auch bei meiner. Wenn ich mal ein wenig nachlässig war mit dem Ölstandschauen, hat sie sich immer gleich beschwert durch dieses klappern. Nix mehr satter Sound.... Brave Kuh..... Jetzt steht sie beim :) und wartet auf ein neues Herrchen.....
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Moin,

weshalb die Garantie futsch sein sollte wenn der evtl.(???)

Werden Reparaturen oder Instandsetzungen durch eine nichtautorisierte Werkstatt durchgeführt können Garantieansprüche erlöschen. Wird in der gesamten Fahrzeugbranche so gehandhabt. Da wird BMW sich nicht anders verhalten.
Und Komponenetenkleber ist sicher "nichtautorisiert".
Ich zweifel aber nicht daran, daß der Komponentenkleber funktioniert. Nur wenn jemand mit wenig Erfharung anfängt und dann nicht klar kommt und zum :) muß, dann viel Spaß.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Peter hier ist Peter! Das kann man so nicht sagen. Die Garantie / Gewaehrleistung erlischt nur dann, wenn der reklamierte Mangel im direkten Zusammenhang mit der in Eigenregie durchgfuehrten Reparatur steht. Z.B. sollten durch den Zweikomponetenkleber die Ventilfedern gleich mit verklebt werden :p

Wenn die Mototronic abdankt oder die Ringantenne, der Scheinwerfer explodiert oder das Vorderrad alleine weiterfaehrt, dann hat das nichts mit dem Ventildeckel zu tun. Garantie.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Peter hier ist Peter! Das kann man so nicht sagen. Die Garantie / Gewaehrleistung erlischt nur dann, wenn der reklamierte Mangel im direkten Zusammenhang mit der in Eigenregie durchgfuehrten Reparatur steht. Z.B. sollten durch den Zweikomponetenkleber die Ventilfedern gleich mit verklebt werden :p

Wenn die Mototronic abdankt oder die Ringantenne, der Scheinwerfer explodiert oder das Vorderrad alleine weiterfaehrt, dann hat das nichts mit dem Ventildeckel zu tun. Garantie.
Natürlich erlischt nicht die Gesamtgarantie. Da geb ich Dir vollkommen recht.

Gruß, auch Peter
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
@Bavarian Knight
Meine neue ADV ist mir auch nach wenigen Tagen umgekippt.
Erstmal bekam ich auch Schnappatmung!
Aber wenn du hier im Forum rumliest, was ich gleich nach meinem Umfaller tat, dann wirst du mitbekommen, dass es jeden und einigen sogar regelmäßig passiert.
Also war dein Umfaller wie bei mir zwar recht frühzeitig im Leben unserer ADVs, aber dafür sehen sie nicht mehr ganz so unbeleckt aus und dürfen schon im Kreis der Großen mitreden.

Also ich bin zum Händler gefahren und habe mit dem gesprochen. Ich dachte ja bei meiner ADV, dass die Sturzbügel verbogen seien. Das war aber nicht so, da die Bügel symmetrisch sind, nur die Zylinder einer BMW nicht.
Der :) bekommt, seiner Aussage nach, täglich mit Umfallern zu tun und kann dir sicher weiter helfen.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

spül mal den Kerzenschacht mit Bremsenreiniger aus. Laß danach erstmal die Plaste-Abdeckung der Zündkerze weg und schau, ob bei laufendem Motor weiterhin Öl austritt. Oft wird bei einem Umfaller oder leichten Sturz nur der Ventildeckel minimal verschoben und dabei kommt es zu einer temporären Undichtigkeit des Kerzenschachtes. Sollte also weiterhin Öl austreten, löst Du den Ventildeckel, richtest ihn neu aus und ziehst ihn wieder fest.
Beim Lenker sieht es ähnlich aus: der wird nicht gleich verzogen sein sondern lediglich in den Aufnahmen leicht verdreht. Schrauben lösen, Lenker ausrichten und wieder festziehen.
Kannst das Ganze natürlich auch beim Freundlichen machen lassen, kostet dann aber ´n paar Taler.....

Mopped fahren heisst auch schrauben!

Ciao
Ondolf
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
hmmm, da kann man(n) nur sagen :" Sch..." :(Ist mir vor 1 Jahr auch passiert:o. Zum Glück war es eine GSA u. keine norm GS:). <denn ohne die Heizungsrohre wäre sehr wahrscheinlich mehr zu Bruch gegangen:rolleyes:. Hoffentlich hast Du Vollkasko. Mein Schaden bezifferte sich damals auf über 800.- € Du musst das Eigengewicht bedenken. So eine Q hat schon was auf den Rippen.

Alles wird gut:) Günter
 
G

GasGas80

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
1
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS Adventure 08
Ventildeckel

Hallo Zusammen
Ich hab meine GS in den Ferien beim Enduro fahren auch in den Schotter gelegt. Ergebnis eine kleines Loch im Ventildeckel. Ich hab es mit Kleber "Rep" was die nächsten 2000km gehalten hat. Was mich ärgert ist der untaugliche Schutz von BMW. Kennt jemand bessere Teile, zum schutz der Ventile? Was kostet überhaupt ein Ventildeckel aus Magnesium?
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Besten dank für die aufmunternden Worte! und die Tipps, bzw. Problem-Ursachen (dafür werde ich für Euch ein gutes Wort beim Imperator einlegen!).

Ich bin alt eben neu im Klub der Boxer Fahrer und erlebe daher immer wieder neue dinge welche mich positiv wie negativ überraschen:


+ve:

* Tolles Forum! Gute Beiträge und immer wieder spannend am Abend reinzuschauen

* Die GS ist ein sehr durchdachtes Motorrad (klasse Detaillösungen)

* Das Handling im Fahrbetrieb ist toll und die good vibrations des Motors möchte ich nicht mehr missen (habe früher vierzylinder mit mehr PS und Nm gefahren, welche ich aber überhaupt nicht vermisse)

* Der Sitzkomfort (Sitzhaltung) ist Benchmark (Die Sitzbank kann man ja ersetzen)

-ve:

* warum kommt BMW nicht auf die Idee diesen Motor besser zu schützen??????!!!!!! Die GS ist konzeptbedingt ein wenig schwerer als andere räder (Kardan, Tornado-Kampfjet Technik (ESA, ASC, ABS, RDC, AKW & UVW), Boxer-Motor, etc.) dies im zusammenhang mit dem hohen schwerpunkt und den ausladenden zylinderköpfen macht die GS zum quasi Boden-Magneten (entweder links oder rechts...).

* warum wird das Krad nicht leichter gemacht? Hersteller wie Suzuki bohren sogar ihre GSX schrauben hohl um noch ein paar Gramm gewicht zu sparen und verlangen trotzdem immer noch den gleichen preis wie vor 5 jahren. die GS muss abspecken, egal wie schwer sie früher war. wenn eine HP2, 200kg hinbekommt (optimistisch gesehen), dann sollten doch mindestens noch 20kg bei einer GS drin sein (wäre dann irgendwo bei 220kg vollgetankt mit vollausstatung)


wie auch immer. muss nächste woche zum :) gehen um dann selber wahrscheinlich :mad: zu werden. am besten ich schlucke vorher ein Valium :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
* warum kommt BMW nicht auf die Idee diesen Motor besser zu schützen??????!!!!!! Die GS ist konzeptbedingt ein wenig schwerer als andere räder (Kardan, Tornado-Kampfjet Technik (ESA, ASC, ABS, RDC, AKW & UVW), Boxer-Motor, etc.) dies im zusammenhang mit dem hohen schwerpunkt und den ausladenden zylinderköpfen macht die GS zum quasi Boden-Magneten (entweder links oder rechts...). :
Ich verstehe Deine Enttaeuschung darueber ein brandneues Moped auf die Seite gelegt zu haben komplett. Das kaeme mir auch vor, naemlich etwa so, als habe jemand mein Moped geschaendet.

Dafuer kann man aber nicht den Hersteller verantwortlich machen. Was Dir passiert ist, das ist der typische Neubesitzer-Effekt. Sowas passiert wenn man sich noch nicht an das Teil mit seiner Balance, den Gewichtsverhaeltnissen und den Proportionen gewoehnt hat. Meine neue V-Strom war damals erst mal ein ungemein grosses Motorrad fuer mich, als ich sie uebernahm. In den naechsten 4 Wochen habe ich sie 3 mal abgelegt. Danach ueber 5 Jahre nie mehr.

1. Die R 12 GS ist fuer eine Reise-Enduro dieser Groesse gar nicht mal schwer, sondern die zweit-leichteste im Markt.

2. Die GS hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt.

3. Ein gepufferter Lenkanschlag, gleichschliessende Schloesser fuer's Gepaecksystem, ein Spritzschutz ueberm Hinterrad, und ein zumindest rudimentaerer Zylinderschutz sollte bei diesem teuren Motorrad selbstverstaendlich serienmaessig sein. Es ueberspannt den Bogen dafuer noch extra Geld zu verlangen.

Uebrigens mit der GSX-R kann man das Gewicht nicht vergleichen, die ist doch viel kleiner. Vergleiche mal lieber mit einer Suzuki aehnlichem Konzepts. Die DL1000 ist zwar etwas leichter (237 kg vollgetankt). Aber R 12 GS: 241 kg mit Kardan, Telelever, groesseren Federwegen, Hauptstaender, dickerem Plastik, ...

(Trotzdem haette ich gar nichts gegen noch weniger kg.)
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
bin ja mal gespannt was unsere kinder in 30 jahren zu den teilen sagen werden! "man wie habt ihr die nur manöveriert???!!!" :D
 
Hoeckermen

Hoeckermen

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
24
Ort
Großostheim
Modell
R1200GS wüstengelb ABS...
Hallo,

Ja das Problem hatte ich auch mal, mir is das Bike umgefallen, danach hatte ich einen Riss im Ventildeckel direkt am Zündkerzenschacht, ein neuer Ventildeckel kostet ca. 210€ ich hab von meinem Händler nen Gebrauchten bekommen für 80€ hat zwar auch nen leichten Kratzer aber ich hab mir jetzt einen Zylinderschutz montiert, der deckt den Kratzer ab,
außerdem hab ich mir noch einen Lenkeranschlag von Touratech montiert, hat mir der Händler zu geraten, weil der Lenkeranschlag von BMW recht schwach ausgelegt ist.
 
W

Wogenwolf

Gast
Was machst Du denn für Sachen?
Scheisst Dein Moped um und dann noch das:
Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle
Du sollst fahren Jung! ;)

Zylinderschutz und HardPart sind imho ein unbedingtes MUSS!
 
Thema:

Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?

Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?

    Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?: Mir ist heute mein Q (neue GS 1200 '08) auf die rechte Seite gekippt (beim Rangieren auf einem leicht abfallendem Parkplatz). Als mir ein...
  • Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?

    Schaden bei einfachem Umfaller - kann das sein?: Mir ist heute mein Q (neue GS 1200 '08) auf die rechte Seite gekippt (beim Rangieren auf einem leicht abfallendem Parkplatz). Als mir ein...
  • Oben