Schaden oder nicht?

Diskutiere Schaden oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fuer mich sind Motorraeder Maschinen. Herzblut an einer GS ? Ja ich liebe meinen Kuehlschrank auch...:D Herzblut wenn ja dann aber nur an...
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Boxer-lust

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Fuer mich sind Motorraeder Maschinen.
Herzblut an einer GS ?
Ja ich liebe meinen Kuehlschrank auch...:D
Herzblut wenn ja dann aber nur an R90S,850LeMans oder der "R120CS"..;)
Und bei Inzahlungnahme sollte der Freundliche sie als Unfallmaschine auszeichen.
Darum wuerde ich auch nie mehr ein Motorrad gebraucht kaufen;habe viel Lehrgeld bezahlt wegen all der ehrlichen Zeitgenossen die dir Unterwegs immer so freundlich Zuwinken...
 
Calenberger

Calenberger

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Auch wenn meine natürlich auch nur Maschinen sind, bei Motorrädern hänge ich dran. Ist beim Auto ganz anders, da habe ich eher deine pragmatische Einstellung.
 
Stefanc

Stefanc

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Wie Gerd eingangs schon sagte...

...wenn nichts mehr dazu kommt. Der :) meinte er vermutet, dass es dabei bleibt...
Leider steht nach dem Tausch die obere Gabelbrücke (es sieht zwar schon gesünder aus) immer noch nicht exakt im rechten Winkel zu den Tauchrohren, was darauf schließen lässt, dass sich der Frontrahmen minimal nach vorne unten verbogen/verzogen hat :rolleyes:
Nur eine Vermutung. Die Rohre gingen allerdings sauber rein, was dafür spricht dass die Standrohre einwandfrei sind.

Der :) konnte bei der anschließenden Probefahrt nach dem Tausch der Rohre nichts feststellen, was sich nicht normal anfühlt...
konnte ich auch schon nach dem Unfall nicht.

Einer der :) meinte, wenn es seine Maschine wäre, würde er es einfach so lassen. Jetzt wird nochmal der Tank abgebaut und der Rahmen auf Risse etc. überprüft.

Alternative wäre eine Rahmenvermessung... jenseits der 500 Euro (dann weiß ich aber erst, was es überhaupt ist)
oder
auf Verdacht ein neuer Frontrahmen... also nochmal mindestens 800 Euro!

Was meint ihr, so lassen oder nochmal auf Verdacht Kohle investieren?

Ausgeschlossen ist, dass ich sie in Zahlung gebe oder jemandem der sie kauft verschweigen würde was Sache ist, zumal spätestens die erste Werkstatt wohl sehen wird das da was nicht stimmt.

Aber ich GEB SIE EH NICHT HER!!!!!:p
 
G

GSATraveler

Gast
tönt alles ziemlich schei... ich an Deiner stelle würde den frontrahmen ohne vorgängiges vermessen wechseln. ich weiss, die kosten, aber im falle eines weiterverkaufs kannst Du dies dann auch wirklich guten gewissens tun und dabei auch beruhigt und der vollständigkeit halber auf den unfall hinweisen. ganz nebenbei willst Du mit dem teil ja auch noch selber fahren, was ich ohne den rahmenwechsel eher nicht mehr mit dem ganzen sonstigen vertrauen tun würde.
gruss rolf.
 
AT86

AT86

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Ich würde so weiter fahren und das gute Stück behalten.

Würde ich sie dann doch irgendwann mal verkaufen wollen, würde ich den Frontrahmen wechseln lassen.

Immer unter der Voraussetzung das keine anderen Risse am Rahmen zu finden sind. Aber wozu tauschen wenn das Klumps noch zusammenhält.
 
Stefanc

Stefanc

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Was jemand aus welchem Material der Spaß überhaupt ist?
Der Heckrahmen definitiv Stahl, aber das Vorderteil laut Wikipedia aus Aluguss?

Wenn nicht aus Stahl, trau ich dem dann doch nicht so ganz...

das Teil alleine kostet neu ca. 580 €...

:confused:
 
S

Spätzünder

Gast
Ich würde so weiter fahren und das gute Stück behalten.

Würde ich sie dann doch irgendwann mal verkaufen wollen, würde ich den Frontrahmen wechseln lassen.

Immer unter der Voraussetzung das keine anderen Risse am Rahmen zu finden sind. Aber wozu tauschen wenn das Klumps noch zusammenhält.
..seh ich auch so. Lass Dir vom :) schriftlich bestätigen, dass keine weiteren Schäden feststellbar sind.

Wenn Du sie sowieso nicht verkaufen wiilst, ist es doch OK.

Fahr sie so wie sie ist weiter und gut is...

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

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Aber ich GEB SIE EH NICHT HER!!!!!:p
Danach wäre für mich klar, was zu machen ist:

1. Vermessung,
2. Austausch des Frontrahmens, falls erforderlic.

Sollte das Motorrad irgendwann einmal verkauft werden, wird man es per se als Unfallmotorrad verkaufen müssen. Es macht sich dann gut, wenn man dem Käufer ein Vermessungsprotokoll und ggf. auch eine Rechnung über die hiernach erforderlichen Reparaturen mit vorlegen kann.

CU
Jonni
 
mond99

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Leider steht nach dem Tausch die obere Gabelbrücke (es sieht zwar schon gesünder aus) immer noch nicht exakt im rechten Winkel zu den Tauchrohren, was darauf schließen lässt, dass sich der Frontrahmen minimal nach vorne unten verbogen/verzogen hat :rolleyes:
Nur eine Vermutung. Die Rohre gingen allerdings sauber rein, was dafür spricht dass die Standrohre einwandfrei sind.
Servus Stefan,
ich hatte im März auch Feindberührung in wohl vergleichbarer Stärke.
Ein Rohr und die obere Brücke mussten getauscht werden.
Mir hat man auch zuerst gesagt es wäre nur das Rohr aber ich bin beim zerlegen nicht vom Moped weg gegangen und hab darauf bestanden dass die obere Brücke ausgebaut und kontrolliert wird.
An der Brücke war der Lagerzapfen unter dem BMW Zeichen ausgebrochen.
Der Frontrahmen war auch leicht nach unten gebogen was aber nicht auffällt.
Bei der Abholung stand der Lenker noch minimal schief nach links vorn. Ich vermute du beschreibst oben das gleiche Problem.
Der Mechanikus hat daraufhin die untere Gabelbrücke gelockert, ein paar Mal eingefedert und dann alles wieder fest gezogen. Seitdem ist alles pfeilgerade. Dieses Verfahren sollten aber auch Deine Schrauber kennen.

Beste Grüße
Walter
 
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Stefanc

Stefanc

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Danke für den Tipp :)
...werd ich dem Meister mal vorschlagen.

Wie gesagt, mache mir am Mi selbst ein Bild von der nackten Dicken :D

Bei dir war nur ein Rohr verbogen und der Lenker stand schief? :(

Da hab ich noch den Vorteil, dass ich exakt gerade Bekanntschaft mit der Stoßstange gemacht habe...

Denke auch, dass ich es wohl so lassen werde, austauschen kann ich ihn irgendwann immernoch.

Eigentlich stört mich nicht das Schiefstehen der Brücke sondern der minmal andere Winkel der gesamten Gabel zur Straße, aber wer weiß, ob das überhaupt spürbar was ausmacht :)
 
Stefanc

Stefanc

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Servus Stefan,
....
Bei der Abholung stand der Lenker noch minimal schief nach links vorn. Ich vermute du beschreibst oben das gleiche Problem.
....

Beste Grüße
Walter
Nicht ganz...
bei mir steht quasi die Gabel etwas steiler zum Motorrad, ca. 1 cm ggü. normal.
Zudem ist die obere Gabelbrücke nicht in einem rechten Winkel zur Gabel, sondern minimal nach vorne abgekippt aber auf beiden Seiten exakt gleich...;)
 
Stefanc

Stefanc

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Reparatur

Nu is soweit...
habe die Dicke in der Klinik besucht und mich zu der OP entschieden ;)

Auch ohne Rahmenvermessung sieht man, dass der Rahmen wohl noch ein Stück weiterfahren wollte, als der Rest vom Motorrad :D

Bild 1 zeigt deutlich wie die obere Brücke nicht parallel zur unteren steht.
Das Rohr in Bild 2 sollte eigentlich gerade nach oben weitergehen...
Der Rahmen ist übrigens entgegen Wikipedia auch aus Stahl!


Und was lernen wir daraus? In Zukunft Abstand halten!
(Jaja...hätte ich wegen der gelben Ampel gebremst, hätte mich, bei meinem Glück, wahrscheinlich ein Vierradfahrer von hinten abgeschossen! :D)
 

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gipsilo

gipsilo

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Hallo
Schade das ich deinen Beitrag zu spät gelesen habe, ich glaube ich hätte dir einigen Ärger ersparen können.
Zu meiner Geschichte:
Ich hatte den gleichen Unfall wie du ihn geschildert hast und ebenfalls hat sich bei mir das Hinterrad etwas vom Boden gelöst und ich bin ohne Sturz zum stehen gekommen. Sofort nachdem ich das Moped auf den Seitenständer stellen wollte habe ich bemerkt dass sich das Moped irgendwie weiter zur Seite neigte. Als ich nach der Unfallaufnahme wieder losfuhr bemerkte ich auch das beide Spiegel zu hoch eingestellt waren. Ich hoffte das sich nur der Lenker in der Klemmung etwas verdrehte was sich aber im nach hinein als nicht Richtig herausstellte. Ich habe auch den gleichen Knick in der Gewindestange vom Standrohr in der Gabelbrücke gehabt. ( genauso wie auf deinem Bild )
Einige Tage darauf fuhr ich bei meinem Händler vorbei um ihm das Ganze zu schildern und nun ging`s los.
Das kann man so einfach nicht sagen was da passiert ist da muss man mal die Standrohre wechseln und eventuell die Gabelbrücke und dann sieht man schon ob sich der Knick in dem Gummilager bessert. Wenn nicht muss man eben weitersuchen. Bereits getauschte Teile bleiben natürlich im Moped verbaut und werden auch berechnet.
So in etwa war es auch bei zwei weiteren Besuchen in anderen Werkstätten. Allesamt natürlich Vertragshändler. Der letzte war der Obervogel, er meinte dass man das Moped vermessen muss und wahrscheinlich ein Rahmenschaden vorliegt und das Moped dann nicht mehr zu einem vernünftigen Preis reparieren werden kann.
So fuhr ich deprimiert vom Hof und wollte erst mal meinen Frust in der Kneipe ertränken und da traf ich einen Bekannten der mich zu einem Mopedschrauber seines Vertrauens schickte. Ich dachte mir schlechter kann`s nicht mehr werden und fuhr da hin. Ich erblickte eine kleine Werkstatt die ein Husquarna Vertragshändler war und nur mit dem Chef und einem Angestellten betrieben wurde. Ich erzählte meine Geschichte und die beiden nahmen mein Moped in Augenschein und nach etwa 10 Minuten nuscheln und tuscheln untereinander stellten sie fest das der Vorderrahmen verzogen sein muss. Die ganzen Diagnosen der Vertragshändler stellten sie für mich glaubwürdig in Frage und versicherten mir dass nach dem Wechsel des Vorderrahmens alles wieder in Ordnung sein wird.
Ich vertraute den beiden und lies den Rahmen von ihnen wechseln und siehe da alles war wieder so wie es sein sollte. Der Knick war weg die Tauchrohre fluchteten wieder perfekt in die Gabelbrücke und wenn ich sie auf den Seitenständer abstellte stand sie wieder so wie früher und das Beste war der Preis, 450 Euro für den Rahmen mit einem neuen Typenschild und 200 Euro Arbeitslohn. Für 650 Euro haben die beiden mein Moped repariert das andere schon fast als Totalschaden bezeichnet haben.
Seitdem lasse ich alle Reparaturen und auch Kundendienste bei den beiden machen und bin immer voll zufrieden. So viel zu den hoch gelobten Vertagshändlern.
So das war eine lange Geschichte aber ich konnte sie einfach nicht kürzer erzählen.

Gruß gipsilo
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Aus dem gleichem Grund habe ich oben einen Link zu einem Rahmenspezialisten eingestellt. Es gibt natürlich noch andere. Diese rumgemurkse und rumprobieren ist doch ärgerlich und teuer.
 
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