Schadet ein Zubehörauspuff

Diskutiere Schadet ein Zubehörauspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen kann mir mal einer sagen ob ein Zubehörauspuff dem Motor schaden kann? Habe mal gehört das dadurch das Gemisch abmagert und durch...
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

kann mir mal einer sagen ob ein Zubehörauspuff dem Motor schaden kann? Habe mal gehört das dadurch das Gemisch abmagert und durch den mageren lauf der Motor zu heiß wird, ist da was drann ?

Gruß Simon
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Simon,
Hallo zusammen

kann mir mal einer sagen ob ein Zubehörauspuff dem Motor schaden kann? Habe mal gehört das dadurch das Gemisch abmagert und durch den mageren lauf der Motor zu heiß wird, ist da was drann ?

Gruß Simon
der schadet (außer es handelt sich IMHO um einen Akra) nur der PS-Leistung. Bejumweh "optimiert" die Leistung bzw. Haltbarkeit in
vielen Test-Szenarien auf die von Werk verbauten Teile. Was auch bedeuten kann, daß das Mopped mit defekter Ringantenne aus China
oder labiler Ketten aus CZ mal wieder Richtung :) geschoben werden darf.

Während der - in deinem Fall hoffentlich verlängerten - Garantiezeit sorgt wirklich jedes verbaute Fremdteil für erhöhten Diskussionsbedarf beim :).

Carbon-Fersenschutz von Igitt-Berger ??? - da brauchen Sie sich nicht zu wundern, daß der Stirndeckel Rostblasen hat ... ;):rolleyes::)
Grüße

Kramer
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi Kramer

ja das die meisten Leistung kosten ist mir bekannt. Garantieverlängerung hab und brauch ich keine. Also Du bist der Meinung das so ein Pott nicht dem Motor schadet.

Gruß Simon
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Simon,

Hi Kramer

ja das die meisten Leistung kosten ist mir bekannt. Garantieverlängerung hab und brauch ich keine. Also Du bist der Meinung das so ein Pott nicht dem Motor schadet.

Gruß Simon
ich denke nicht, dass es dem Motor schadet. Dazu können sich die
"Altvorderen" wohl eher äußern :D ... Ich würde an deine Stelle - auf
Teile - aus US and A (Borat) und bella Italia (XX-Project) verzichten.
Der Support und die Passgenauigkeit sind mehr als unterirdisch ...

AKRA oder AC-Schnitzer wäre MEINE Empfehlung ...

Grüße

Kramer
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Ich geh mal davon aus, dass deine BMW auch ne Einspritzung hat?
Lambdasonde ist vermutlich auch verbaut ebenso wie Temperatur und Umgebungsdrucksensoren etc

Müsst Du etwas an der Abstimmung ändern wenn Du in die Berge fährst (Weniger Sauerstoff) bzw bei kalten Temperaturen (Mehr Sauerstoff) oder macht das dein Steuergerät?

Damals als die Moppeds noch Vergaser hatten musstest anders bedüsen weil sie sonst zu mager waren. Bei nem Einspritzer kannst du mittels Powercommander das Mapping ideal auf deine Anlage etc anpassen, aber n Motorschaden riskierst Du bei nem Einspritzer sicher net wenn Du ne Anlage dranbastelst. Hatte bei meiner 08er auch ne Akropolis-Komplettanlage dran ohne besondere Abstimmung..
 
B

Baumbart

Gast
Es gab mal das Gerücht dass die abgerissenen rechten Auslassventile mit Zubehörtüten korrelieren, das war aber wohl eher ne faule BMW-Ausrede.
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Es gab mal das Gerücht dass die abgerissenen rechten Auslassventile mit Zubehörtüten korrelieren, das war aber wohl eher ne faule BMW-Ausrede.
das hatte vielmehr mit dem 4 cm längeren Krümmerrohr auf der rechten Seite und der damit ungleichschwingenden Gassäule sowie dem damals grundsätzlich noch magereren Gemischs zu tun. Gelöst wurde es mit einer Anpassung des Kennfelds indem im Schiebebetrieb und Teillastbereich irgendwo im bereich zwischen 3 und 5k etwas mehr Sprit eingespritzt wurde.
Das abgerissene Ventil trat auch bei original-Anlagen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI-

bei meiner gekauften ( 2011) Q war bzw. ist ein Termignoni ( Titan ) verbaut.
Dieser ist seit KM 0 auf der Q !

Schön anzusehen, etwas sonsorer als original, etwas schöner.......aber ich wäre bei einer Q ab 2010 nicht auf die Idee gekommen, mir was aus dem Zubehör zu kaufen.
Der Original blubbert schon reichlich genug;)

LG Matti

glaube auch nicht an irgendwelchen Leistungsteigerungen durch eine Zubehörtüte:cool:
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Akrapovic auf R1200GS Bj. 2011

ich bin mit meinem Serienauspuff an der '11er R1200GS sehr zufrieden (ist der erste Auspuff, den ich von BMW ab Werk so akzeptieren kann und der zur Maschine passt) - aber letzhin habe ich an einem Parkplatz die gleiche Maschine mit Akrapovic getroffen und ..... der klingt tatsächlich noch geiler!

Könnte allerdings sein, dass das auf langen Fahrten zu laut / aufdringlich ist.....
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi zusammen

na wenns nur dem Geldbeutel schadet dann gehts ja noch:D ich habe einen Zach montiert seit ca 12000 KM. Das mit denn Abgerißenen Ventielen war dann wohl nur ne Ausrede von BMW, also bleibt der Zach dran.

Gruß Simon
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Kann mir mal jemand erklären wie bei einem Viertakter ein anderer Auspuff das Gemisch abmagern soll? Ich kanns mir grad nicht vorstellen, lasse mich aber gern belehren.
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
das hat nicht direkt mit dem Viertaktprinzip zu tun, sondern viel mehr der Füllung. Wennn ein Motor "freier" ein und ausatmen kann, wird das Gemisch magerer und muss angepasst werden. Entweder durch das Steuergerät beim Einspritzer bzw durch anders bedüsen beim Vergaser.

guck Dir mal die Links an die ich oben gepostet hab
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Hallo zusammen

kann mir mal einer sagen ob ein Zubehörauspuff dem Motor schaden kann? Habe mal gehört das dadurch das Gemisch abmagert und durch den mageren lauf der Motor zu heiß wird, ist da was drann ?

Gruß Simon
Ein Zubehörauspuff schadet unter anderem dem Geldbeutel. Bei DOHC Modellen tritt außer dem Klang (leiser)keine Veränderung ein.

Gruss, Ferdi.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kann mir mal jemand erklären wie bei einem Viertakter ein anderer Auspuff das Gemisch abmagern soll? Ich kanns mir grad nicht vorstellen, lasse mich aber gern belehren.
Bei einem anderen ESD oder bei einer komplett Anlage mit DB Eater schon. Diese sollen "Lärm essen" dies tun sie in aller Regel mit deutlich erhöhtem Rückstau. Wenn man den Rückstau nun wegnimmt, wird der Abgasdurchsatz auch entsprechend höher. Dies bewirkt wiederum eine Abmagerung des Gemisches.

Ein Kat erzeugt zwar auch einen gewissen Rückstau, der ist allerdings bei weitem nicht so hoch, wie der von DB Eatern an einem Zübehörauspuff!

Ein guter Kat kostet keine Leistung.

Hinzukommt das es ein 2 Zylinder mit 180 Grad Versatz ist und die Sonden sehr weit von Kopf plaziert.

Der Boxer pulst (schwingt) , in der Airbox (schön zu sehen wenn einer mal einen Pipercross einbaut und dann ohne Schnorschel den Motor laufen lässt und etwas Gas gibt) wie auch im Auslasstrakt.

Das bedeutet, es wird durch den ESD Frischluft gepulst (es wird über den ESD angesaugt), dieser wird an den Sprungsonden
Sprungsonde.
Diese herkömmliche Lambdasonde arbeitet im Prinzip wie ein Galvanisches Element, nur dass sie keinen flüssigen sondern einen festen Elektrolyten, nämlich Zirkondioxyd (ZrO2), besitzt. Dieser Keramikelektrolyt lässt erst ab 300°C Sauerstoffionen durch (wird leitend, daher auch bei der AUK die erhöhte Drehzahl), sperrt jedoch gegen Durchlass für Elektronen.
Im Auspuff vor einem KAT ist der Sauerstoffanteil wesentlich geringer als außerhalb. Aufgrund dieses Konzentrationsunterschieds (Partialdruckdifferenz) wollen viele Sauerstoffionen durch den Elektrolyt. Die vorher abgestreiften Elektronen (die ja nicht durch den Elektrolyten hindurch können), werden von einer elektrisch leitenden Schicht aufgefangen. So bildet sich auf der Innenseite der Sonde ein Elektronenüberschuss und auf der Außenseite, wo die Sauerstoffionen ankommen, ein Elektronenmangel, also insgesamt eine elektrische Spannung. Je nachdem, wie viele Ionen hindurchwandern ist diese Spannung höher oder tiefer.
In einem sehr schmalen Übergangsbereich um λ=1, dem so genannten λ-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort immer sprunghaft. In diesem Bereich wird durch den λ=1-Regelkreis die Gemischzusammensetzung gehalten. Dieser grobe Spannungssprung wird zur Lambdaregelung benutzt.
Bei fettem Gemisch, also Sauerstoffmangel wandern sehr viele Ionen durch die Lambdasonde (Ionendiffusion), es entsteht eine hohe Spannung von ca. 800-1000mV.
Bei magerem Gemisch, also Sauerstoffüberschuss (bezogen auf das Kraftstoff-Luftgemisch, im Auspuff herrscht immer ein Sauerstoffanteil von ca. 0,5-2%, also weniger als draußen) wandern weniger Ionen durch die Lamdasonde und es entsteht eine niedrige Spannung von ca. 50-100mV.
Dieser Abgleich erfolgt aber nicht exakt parallel zur stattfindenden Verbrennung und Drehzahl, sondern immer etwas Zeitversetzt und daher doch verhältnismäßig "ungenau" (Messwerte pro Zeiteinheit, und damit Drehzahl)
mit einen zu hohen Restsauerstoffgehalt gemessen und die Einspritzeiten reduziert.

Hinzu kommt, im Teillastbereich ist die Lambdaregelung bei den EU3 Modellen über den gesamten Drehzahlbreich nur bis 60% Drosselkappenstellung aktiv.

Beides, Sportluftfilter und Zubehörauspuff führen immer zu einer extremen Gemischabmagerung beim Boxer.






Hier noch etwas Gelaber von mir

Beschleunigung / Verzögerung:
Im normalen Fahrbetrieb ist die genaue Einhaltung des Lambda wegen des im Vergleich zum Automobil wesentlich dynamischeren Motorverhaltens außerordentlich schwierig. Die geringe Schwungmasse der Motorradmotoren führt zu sehr großen Drehzahlgradienten, die die Ermittelung der zum Einspritzzeitpunkt wirklich vorliegenden Drehzahl erschweren. Zudem zeigt die Lambda-Sonde immer nur den Zustand des vorherigen Zyklus an, weshalb die ECU grundsätzlich etwas hinterher hängt. Würde man nur mit den Kennfeldwerten und der Lambda-Regelung arbeiten, würde der Motor bei plötzlicher Beschleunigung immer ausmagern und beim Übergang in die Schubphase überfetten. Neben Fahrbarkeitproblemen ergäben sich auch Nachteile bei der Abgaskonvertierung. Um diese Unzulänglichkeiten zu minimieren, enthält die ECU (BMS-K) Funktionen zur Beschleunigungsanreicherung, die den jeweiligen Fahrzustand und den Fahrerwunsch (Änderungsgradient der Gasgriffstellung) berücksichtigen.

Die Euro-3-Abstimmung bringt daher einige Ziel-Konflikte mit sich:


Die zunehmende Zellenzahl erhöht die aktive Katalysatoroberfläche, aber auch den Abgasgegendruck, was die Verbesserung der Vollastleistung erschwert.


Die für ein schnelles Anspringen des Katalysators notwendige motornahe Lage des Kat kann zu großen Überhitzungsproblemen in der Hochdrehzahlvolllast oder in Schubphasen mit Gemischanreicherung führen.


Lambda1-Betrieb und Schubabschaltung führen in Niedriglastbereichen und in Lastwechselphasen zur Verschlechterung der Fahrbarkeit

ECU-Applikationsstrategie und ihre Ziele

1. Möglichst schnelle Katalysatoraufheizung auf Betriebstemperatur

Ziel ist es hohe Abgastemperaturen in der Kaltstartphase zu erreichen, um alle wärmeaufnehmenden Bauteile und im speziellen den Katalysator schnell zu erwärmen. Dazu kann beispielsweise sehr spät gezündet werden, was eine späte und verschleppte Verbrennung mit sich bringt, die teilweise bis in die Ausschiebephase hinein verläuft. Zusätzlich wird für die erste Kaltstartphase ein sehr reiches Gemisch eingestellt, dass die Verbrennung bis in den Auspuff hinein unterstützt. Zudem kann das fette Gemisch durch Lufteinblasung in den Abgastrakt nachverbrannt werden, was hohe Abgastemperaturentwicklung im Katalysator zur Folge hat. Das Gemisch wird dann mit einer Zeit- und Temperaturfunktion in Richtung Lambda =1 verstellt. Moderne Sobald der Katalysator mehr als 250°C erreicht hat, kann im Lambda =1-Betrieb bereits eine hohe Konvertierungsrate erreicht werden.


2. Möglichst lange und genaue Einhaltung von Lambda =1

Die Abgasnachbehandlung mit einem neuen und betriebswarmen Katalysator kann bei einem Verbrennungsluftverhältnis Lambda =1 über 97% der schädlichen Abgaskomponenten in CO2 und Wasser konvertieren. Eine solche Reduzierung ist mit Verbrennungsverbessernden Maßnahmen nicht zu erreichen. Daher muss versucht werden auch im dynamischen Betrieb das Lambda bei 1 zu halten. Bei Konstantfahrten ist dies mit gutem Regelalgorythmus gut machbar. Schwierigkeiten gibt es beim Kaltstart, Leerlauf und in Beschleunigungsphasen, wo eine Anreicherung erfolgen muss, um eine gute Fahrbarkeit zu realisieren. Für diesen Kompromiss muss die Beschleunigungsanreicherung deshalb sehr sorgfältig abgestimmt werden.
Das heisst, wird eine Gasgriffstellung über das Drosselklappenpoti erreicht, schaltet die Lambda Regelung ab und ein vorgegebenes Mapping wird abgespielt.

Bedeutet auch, reist man den Hahn bei 2800 umin auf, wird eine Vollastanreicherung durch ein Vorgegebenes Fenster (X,Y Achse) ohne Regelung aktiviert.


Daher sind beide Aussagen richtig.

3. Schubabschaltung

In Schubphasen mit geschlossener Drosselklappe findet keine Verbrennung mehr statt. Es wird daher angestrebt, den Kraftstoff bei Schub abzuschalten. Der Übergang von Fahrbetrieb zu Schubbetrieb und umgekehrt ist allerdings ein sehr sensibler Bereich. Im Niedrigstlastbereich ist die Entflammung und Verbrennung träge. Bei einer Hochleistungsauslegung mit großer Überschneiddung kann es leicht zu Zyklen mit sehr schlechter Verbrennung oder gar Aussetzern kommen, was sich in Motorruckeln äußert. In engen Kehren mit geschlossener Drosselklappe erzeugt das Wiedereinsetzen der Kraftstoffeinspritzung einen Schlag und bringt so Unruhe ins Fahrverhalten. Durch Hochleistungsdrosselklappen mit großen Durchmessern wird diese Tendenz nochmals verstärkt. In den Niedriglastphasen kann eine Veränderung des Drosselklappenwinkels von 1° eine Vervielfachung der anliegenden Leistung bedeuten.
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. :)

Bei einer Sache muss ich aber noch mal nachhaken: Der Originaltopf ist ja so gebaut das die Gassäule des vorherigen Taktes die des aktuellen Takts "mitreisst" (Pulsverhalten, wie von dir beschrieben). Die allermeißten Zubehörtöpfe produzieren aber eine geringere Leistung. Somit treffen die Stoßwellen nicht mehr Passgenau zueinander. Der Abtransport der verbrannten Gase wird also schlechter, wodurch der Druck im Zylinder nach dem ausstoßen etwas höher ist und sich dadurch wiederum die Füllung verschlechtert. Schlechtere Füllung = weniger Sauerstoff und mehr Sprit, also eher eine Anreicherung als Abmagerung.

Eine Abmagerung kann ich mir somit nur bei Zubehörtöpfen vorstellen die eine Höhere Leistung entwickeln als der Originalpott. In gewissem Maße steuert hier sicherlich die Lambdaregelung entgegen.
Ist hier irgendwo ein Denkfehler? (Sorry, meine Mechanikerzeit ist bereits über 15 Jahre her und mein Wissen doch teilweise verblasst.)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich weiss du eigentlich meinst.

Das Interfernzrohr, also das Rohr nach der Krümmerbiegung zwischen den Krümmern

.




Aber ganz wichtig, STRÖMUNG und RESONANZ nicht miteinander verwechseln.


Im AUSLASStrakt genau wie im ANSAUGtrakt laufen Schall Druckwellen im jeweiligen Rohrsystem jedes Zylinders vor und zurück.

Diese Schall Druckwellen haben aber überhaupt nix zu tun mit den jeweiligen Frischgas- oder Abgasströmungen. Die Schall Druckwellen bewegen sich INNERHALB diese Strömung sowohl gegen die Strömungsrichtung, als auch mit der Strömungsrichtung.


Beispiel; man kann sich das so vorstellen:

Ihr steht auf einer Rheinbrücke und seht ein Stück Holz auf Euch zutreiben, Ihr seht daran die Strömungsrichtung und die Strömungsgeschwindigkeit. 20 Meter BEVOR das Holzstück Euren Standort passiert, laßt Ihr einen fetten Randstein ins Wasser fallen.
Die verursachte Welle wird GEGEN die Strömung laufen und das Holzstück bewegen. Sie wird aber natürlich auch MIT der Strömung laufen und vieleicht auf den Brückenpfeiler treffen, der sie wieder GEGEN die Strömung reflektiert.

Wenn man solche Ansaug- oder Auspuffresonanzsysteme betrachtet, muß man sich in allererster Linie von der Vorstellung der STRÖMUNG trennen. Die is zwar auch sehr wichtig, hat aber direkt mit der Resonanz nix zu tun.

Und ein gutes Interferenzrohr beeinflußt zu 100%die Resonanz und nur zu 10 % die Strömung. Die eingeschweißte Scheibe im GS Krümmer hat nur 9 mm Loch, läßt also keine Abgasströmung durch, sehr wohl aber die Druckwellen.

Also STRÖMUNG und RESONANZ sind 2 verschiedene Paar Stiefel.






Und der SR-Sepp und Bernd Baldes beispielsweise haben deshalb kein Interferenzrohr drinne (meistens), weil sie mit 45er Krümmerrohrdurchmesser arbeiten und durch den engen Querschnitt schon höhere Gasgeschwindigkeiten haben.
Bei hohen Gasgeschwindigkeiten und kleinen Querschnitten ist MIT I-Rohr bei bestimmten Drehzahlen auch die Resonanzflaute größer...sprich die Drehmomentdellen sind dann auch oft tiefer. Außerdem können die Auspuffbauer einen normalen Krümmer günstiger herstellen. Es is schon ein Aufwand, ein zusätzliches Rohr wärmedehnungstolerant zwischen die Krümmer einzufügen.
Außerdem werden ja auch nicht immer Komplettanlagen verbaut, sondern eventuell nur der ESD. Also muß das ganze Auspuff-Baukastensystem in verschiedenen Konfigurationen funktionieren.
Und da is das Interferenzrohr im Nachteil, weil es nur auf eine einzige Konfiguration optimal abgestimmt werden kann.




Zusammengefasst heisst das für den Laien:

Das Interferenzrohr unterstützt den Ladungswechsel dadurch, daß es die Druckwellen eines Krümmers in den Nachbarkrümmer weiterleitet.

Dort ergänzt/verstärkt/verlängert diese zugeleitete Frequenz die dortige Eigenschwingung - im günstigen Fall.

Im ungünstigen Fall trifft die zugeleitete Frequenz mit einer PlusAmplitude auf die Eigenschwingung mit einer MinusAmplitude und hebt damit die Eigenschwingung auf - Resonanzflaute im System.

Im BMW-Boxer ist der ungünstige Fall aber wenig ausgeprägt.
Wegen des gleichmäßigen Zündversatzes (Zündung immer nach 360 / 360 Grad - rechts, links -) ist es hier eine sehr effektive, weil gleichmäßige Frequenz, welche beiden Zylindern gleichermaßen zugute kommt.

Der mittels I-Rohr weitergeleitete UNTERDRUCK im DruckwellenTal kann beispielsweise den Ausstoßtakt des Nachbarzylinders erleichtern.
Ebenso kann der mittels I -Rohr weitergeleitete ÜBERDRUCK beim Nachbarzylinder durchgesaugtes Frischgas zurückschieben.(Googelt ma "Ventilüberschneidung" bei Wikipedia).

Dadurch unterstützt das Interferenzrohr im günstigen Fall den Gaswechsel/Ladungswechsel, generiert eine bessere Zylinderfüllung und dadurch mehr Drehmoment.

Diese grundsätzlichen Abläufe sind fundiert.
Dennoch is die ganze Betrachtung stark vereinfacht und hat die Tatsache weggelassen, daß ALLES in einer schnell pulsierenden Abgasströmung stadtfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schadet ein Zubehörauspuff

Schadet ein Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • GS LC im Winter wie sehr schadets?

    GS LC im Winter wie sehr schadets?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob der ein oder andere von euch seine GS schon durch den Winter gescheucht hat!? Habt Ihr das Bike "versiegelt"...
  • Schadet Startpilot?

    Schadet Startpilot?: Mußte Feststellen das meine Kuh nach längerer Standzeit sehr schlecht Anspringt oder erst nach dem ich ein Ladegerät dranhänge anspringt. Wollte...
  • Schadet Startpilot? - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • GS LC im Winter wie sehr schadets?

    GS LC im Winter wie sehr schadets?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob der ein oder andere von euch seine GS schon durch den Winter gescheucht hat!? Habt Ihr das Bike "versiegelt"...
  • Schadet Startpilot?

    Schadet Startpilot?: Mußte Feststellen das meine Kuh nach längerer Standzeit sehr schlecht Anspringt oder erst nach dem ich ein Ladegerät dranhänge anspringt. Wollte...
  • Oben