Schätzung Gesamtgewicht der TÜ Vollausstattung zu ohne Extras nur ABS

Diskutiere Schätzung Gesamtgewicht der TÜ Vollausstattung zu ohne Extras nur ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mich würde mal interessieren, wie viel wiegt eine GS12TÜ mit Vollausstattung (ESA, RDC, ASC, ABS) und eine GS12TÜ nur mit ABS...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie viel wiegt eine GS12TÜ mit Vollausstattung (ESA, RDC, ASC, ABS) und eine GS12TÜ nur mit ABS.

Ich frage dies, da ich zwei TÜs besitze und dies einfach gern wüsste. Habe aber nicht die Möglichkeit zu wiegen.

Die eine mit Vollausstattung, die andere nur mit ABS, komplett Öhlins ohne ESA (ohne ESA damals bestellt) und Lithium Batterie (1kg). Jedes mal wenn ich die zwei Mopeds per Hand rangiere (gestern wieder und ich bin nicht der stärkste) meine ich, das die schwarze (Vollausstattung) sich viel schwerer bewegen lässt. Da bin ich mir sicher. Auch meine ich, dass meine TÜ ohne Vollausstattung sich viel "leichter" fahren lässt; viel agiler und handlicher. Auch davon bin ich überzeugt. Das mag natürlich auch an der Bereifung liegen. Die leichte TÜ hat den T30 drauf, die schwere TÜ den Tourance Next.

Was meint Ihr? Mit der Lithium Batterie könnten es doch gut 10kg weniger sein?

Gruß
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
fahr mal zu einem "Schrottplatz" oder zu den örtlichen Abfallentsorgungsbetrieben.
Die verfügen über stationäre Waagen!!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.....und die Moppeds danach bei den genannten Läden da lassen :p

aber das Wiegen geht dort in der Regel ohne Problem wenn man freundlich anfragt :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ein Mopped mit Vollausstattung aber ohne Extras? Was soll das sein? Extras sind doch die Ausstattungsteile die man weglassen kann und "Vollausstattung" heisst "aller ab Werk bestellbarer Kram dran".
Die serienmässige Batterie wiegt 3,9kg. Wenn Du davon noch 2 weitere einbaust, kannst Du mit einer LiFePo knapp 10 kg sparen.
Einfach denken . . .
Waagen gibt's in jedem Industriegebiet und ein "bitte" wirkt Wunder.
Ausserdem geht's auch mit der Badezimmerwaage. Man braucht nur an jedem Rad einzeln wiegen und dann addieren (Mobilfonfunktion).

Wenn man's ganz exakt machen will legt man beim jeweils "ungewogenen" Rad ein Brettchen unter das so hoch ist wie die Waage.
Waagrechter, planer Untergrund ist logisch. Das Ganze nennt man "Bestimmung der Einzelradlast" und es wird en gros von der Polizei bei mobilen LKW-Kontrollen praktiziert weil die ungern 6 Waagen mitschleppen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Was wiegt die TÜ denn nun?
Würde mich auch interessieren, falls jemand schon auf einer Waage war, könnte ich mir die Fahrt in's nächste Dorf sparen.

Danke und Gruß
Günther
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. fahr einfach, mach und sach Bescheid!

Andreas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was wiegt die TÜ denn nun?
Würde mich auch interessieren, falls jemand schon auf einer Waage war, könnte ich mir die Fahrt in's nächste Dorf sparen.

Danke und Gruß
Günther
nach Stuttgart?
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Ich habe ein fach eine Personenwaage genommen. :rolleyes:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was meint Ihr? Mit der Lithium Batterie könnten es doch gut 10kg weniger sein?

Gruß
In geladenem Zustand?

Ich schätze mal, danach wurde ja gefragt:

Fahrfertig getankt (Basis): 230 kg (davon ca. 17 kg Sprit)
ABS: 5 kg
ESA: 2 kg
ASC + RDS: 1 kg

Gesamt: (230 + 5 + 2 + 1) kg = 238 kg.

Die leichtere wiegt dann halt 230 kg - 2 kg (LifePo) = 228 kg. Spürt man die 10 kg beim Fahren/Schieben?
Ich denke da spielen beim Fahren eher die Reifen, das Fahrwerk inkl. Einstellung und die Lenkereinstellung eine Rolle. Vielleicht auch noch das Motor-/Auspuffgeräusch und der dadurch vermittelte persönliche Eindruck, der einem die eine "leichter" vorkommen läßt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
... und 258Kg voll getankt ermittelt.
Ich schätze mal, danach wurde ja gefragt:

Fahrfertig getankt (Basis): 230 kg (davon ca. 17 kg Sprit)
ABS: 5 kg
ESA: 2 kg
ASC + RDS: 1 kg

Gesamt: (230 + 5 + 2 + 1) kg = 238 kg.
... 20kg Unterschied. Ich muss meine tatsächlich auch mal auf die Waage stellen.

Aber zum "Unterschied" (Ausgangsfrage) - hmm, geraten: ESA 2kg, RDC <1kg, ASC nichts, .. was ist sonst noch in "Vollausstattung" drin was etwas wiegt? Vermutlich nicht viel. Leichtere Li Batterie vielelicht 3kg, .. ich glaube wenn Du in Summe auf 10kg kommst ist es schon viel. Ob man das wirklich merkt bei über 230kg?
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Meine Schuld, :wai:

ich habe das Posting #10 korrigiert,
nicht mein Bock wiegt soviel, sondern das hat mein Vorschreiber (Posting #9) so geschrieben.

Ich muß erst noch mit dem Krad auf die Waage.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
... 20kg Unterschied. Ich muss meine tatsächlich auch mal auf die Waage stellen.
Schluck, hätte ich mal besser nicht machen sollen :eekek:

Ich gestehe ja, "besonders leicht" war für mich nie ein Thema, und so hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. Daher sind an meiner TÜ nun Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Vario Topcase, Kofferhalter für Alukoffer, Werkzeugbox (samt Werkzeug), Motorschutz, Kotflügelverlängerungen .. und noch ein paar Kleinteile hier und ein paar andere dort montiert. Im Topcase lag dann auch noch eine Wasserflasche und der Regenkombi ... und die Badezimmerwaage (bis 200kg :)) stand etwas "bergab" (wodurch vielleicht bei der Belastung durch das jeweilige Rad etwas mehr Gewicht darauf kam). Die 128kg vorne und 145kg hinten (also in Summe 273kg!) die beim wiegen heraus kamen hatten mich dann doch etwas entsetzt und liessen eigentlich nur einen Schluss zu: Die Waage zeigt zu viel an (was ich ja immer schon wusste) :smile:.

Der andere Schluß (nachdem ich mal grob die Gewichte aller Anbauteile zusammen gerechnet hatte) für mich war: Die BMW Angaben "fahrfertig getankt (Basis): 230 kg" sind - sollten sie richtig sein - mit Vorsicht zu geniessen. Zu gerne vergisst man hier all das, was bei der "üblicherweise verkauften" GS ist alles noch dazu kommt (ABS, ESA, Kofferhalter, Motorschutz usw.). Es bleiben aber immer noch 10-15kg, die zwischen dem errechneten udn dem bei mir gemessenen Wert liegen und mir so in meiner Rechnung "fehlen".

Von daher bleibt die Frage: Hat jemand mal seine "nackte" GS gewogen?

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es bleiben aber immer noch 10-15kg, die zwischen dem errechneten udn dem bei mir gemessenen Wert liegen und mir so in meiner Rechnung "fehlen".

Gruß, Peter
15 kg wären halt mal ca. 5 1/2 % zu dem von Dir gemessenen Wert mit der Badezimmerwaage. Das paßt locker für Meßfehler und Meßungneauigkeiten. Kein Grund sich da noch näher drüber Gedanken zu machen.

Gruß Tom
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mach doch mal den Blindrangierversuch :)
Also Augen verbinden, einen Kumpel die TÜ's mischen lassen.
Dann fängst Du an zu schieben und versuchst die schwerere Maschine zu finden.
Versuch 5 mal wiederholen :cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
und dann das Video posten:smiley-laughing::smiley-laughing:
 
Thema:

Schätzung Gesamtgewicht der TÜ Vollausstattung zu ohne Extras nur ABS

Schätzung Gesamtgewicht der TÜ Vollausstattung zu ohne Extras nur ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradanhänger ungebremst der Fa.WM Meyer 750 KG Gesamtgewicht

    Motorradanhänger ungebremst der Fa.WM Meyer 750 KG Gesamtgewicht: Biete einen guterhaltenen ungebremsten Motorradanhänger der Fa.WM Meyer an. Der Anhänger ist BJ.07/2000 und ich habe ihn 2003 gekauft. Er stand...
  • Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS

    Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS: Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalten, mit der Bitte meinen Fahrzeugausweiss einzusenden. Ich habe dann einen...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger , hydraulisch absenkbar, Zul. Gesamtgewicht 1500kg, 100 km/h-Zul

    Motorradanhänger , hydraulisch absenkbar, Zul. Gesamtgewicht 1500kg, 100 km/h-Zul: Biete unseren Stema-WOM 1500 Absenkhänger, BJ 2012, TÜV neu bis 3/2018 für 2850,-€ Festpreis zum Verkauf (Selbstabholung Altenstadt/Hessen). Der...
  • Gesamtgewicht

    Gesamtgewicht: Morgen Leute. Zwei Kollegen von mir sind gerade zu einer Kurierfahrt aufgebrochen. Es ergab sich eine Diskussion über Zulässiges und tatsächliches...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradanhänger ungebremst der Fa.WM Meyer 750 KG Gesamtgewicht

    Motorradanhänger ungebremst der Fa.WM Meyer 750 KG Gesamtgewicht: Biete einen guterhaltenen ungebremsten Motorradanhänger der Fa.WM Meyer an. Der Anhänger ist BJ.07/2000 und ich habe ihn 2003 gekauft. Er stand...
  • Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS

    Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS: Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalten, mit der Bitte meinen Fahrzeugausweiss einzusenden. Ich habe dann einen...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger , hydraulisch absenkbar, Zul. Gesamtgewicht 1500kg, 100 km/h-Zul

    Motorradanhänger , hydraulisch absenkbar, Zul. Gesamtgewicht 1500kg, 100 km/h-Zul: Biete unseren Stema-WOM 1500 Absenkhänger, BJ 2012, TÜV neu bis 3/2018 für 2850,-€ Festpreis zum Verkauf (Selbstabholung Altenstadt/Hessen). Der...
  • Gesamtgewicht

    Gesamtgewicht: Morgen Leute. Zwei Kollegen von mir sind gerade zu einer Kurierfahrt aufgebrochen. Es ergab sich eine Diskussion über Zulässiges und tatsächliches...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Oben