Schalldämpfer SC Project

Diskutiere Schalldämpfer SC Project im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt den Adapter und die Halteschelle gerade montiert und trotzdem, obwohl es eigentlich nicht danach aussieht, bläst das Abgas genau...
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Hab jetzt den Adapter und die Halteschelle gerade montiert und trotzdem, obwohl es eigentlich nicht danach aussieht, bläst das Abgas genau unterhalb und zum Teil an den Blinker.
Will demnächst mit Koffern eine Tour fahren und da ist ja recht wenig mit Fahrtwind an dem Blinker zum kühlen. Wenn man das zweite Bild sieht, denkt man doch, Abgas geht doch ganz klar vorbei. Hab den langen DB Eater drin. Ist das bei euch auch so? Kann mal einer der schon ein paar Kilometer abgespult hat seine Griffel an das verbrennende Benzin Luft Gemisch halten und mir sagen, ob das normal ist und dem Blinker das schnuppe ist ? Könnte mir vorstellen mit dem öffenen DB Eater strömt die Abgasluft gerade heraus. Bei meinen geht die irgendwie nach oben. :confused:

DSC_6470.JPGDSC_6474.JPG
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
DSC_6475.JPG

So, ich denke, jetzt dürfte nichts mehr passieren, hab nun den größtmöglichen Abstand vom Anschlussblech gewählt und jetzt gehen die Abgase auch an dem Blinker vorbei. Sieht halt nicht mehr so sportlich aus, wenn die Linie vom Heckrahmen nicht gehalten wird.
 
Rha

Rha

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Modell
R1200GS TB
Manipulierter Auspuff

Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:
„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

214b
– Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.



Wenn das so on geht wirds laut auf den Straßen
 
G

Gast 23485

Gast
Sodele,

habe heute leider erst nach einem Todesfall in der Familie (Vater, 87 J. - sorry, ein erfahrener und gewitzter KFZ-Handwerker-Meister weniger) - meinen Schwarzen-Edelstahl-gebürsteten mit kurzem "DB-Eater" montieren können.

Optisch passt der minimalisierte Edelstahl-Schwarze gut zu der "Triple-Black".
Akustisch liegt er geringfügig (subjektiv) über dem Original-Endschalldämpfer im Stand in der Tiefgarage.
Bilder habe ich aktuell nicht gemacht.

Akustisch ist er im Stand in einer Tiefgarage deutlich leiser denn die 620'er und 690'er Single KTM der '80er und '90er Jahre!!!
Ich habe mir diesbezüglich mehr Lautstärke erwartet - ich denke mal, er wird auch in Fahrt nicht so wesentlich über dem Original-Schalldämpfer liegen.
Etwas mehr Bass - das wird es mit "kurzem" DB-Eater wohl schon sein.

*tschuldigung - an alle "Leiser - Freaks" - hallo, hier komme ich - aber nicht wesentlich lauter denn Original.
3 dB mehr - laut Test "Motorrad" - das ist nicht die Welt. 6 dB bedeutet eine Verdopplung der Lautstärke - laut meiner Akkustikerbranche.

Für "Motorrad-Wandern" würde ich mir allerdings auch eine sehr leise 250er - 350er Vier Takt mit max. 100 kg wählen.
"E-Motor" - Säuseln sozusagen.

Gruß, Gunter

P.S.: muss der Auspuff erst "eingefahren" werden - ich empfinde ihn mit kurzem DB-Eater als "leise"!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Fredel,
habe es auch so wie du gemacht, habe aber immer noch leichte bedenken, das der Blinker nach längerer Fahrt nicht mehr Blinkt , sondern Tropft. Ne Längere Probefahrt konnte ich noch nicht machen, das Wetter ist nicht so toll.
Ich hab da auch verschiedene Beiträge über den kurzen Dämpfereinsatz gelesen, kann mir nicht vorstellen, das der kurze Einsatz zugelassen ist, da kann man ja von hinten bis zu den Kolben schauen, ob das den Polizisten gefällt ? ich denke das gibt Ärger, auch wenn es keine Punkte mehr für einen solchen Verstoß geben soll, wie Rha geschrieben hat.
Allen viel Spaß mit dem neuen Topf, Grüße Rudi
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Sodele,

habe heute leider erst nach einem Todesfall in der Familie (Vater, 87 J. - sorry, ein erfahrener und gewitzter KFZ-Handwerker-Meister weniger) - meinen Schwarzen-Edelstahl-gebürsteten mit kurzem "DB-Eater" montieren können.

Optisch passt der minimalisierte Edelstahl-Schwarze gut zu der "Triple-Black".
Akustisch liegt er geringfügig (subjektiv) über dem Original-Endschalldämpfer im Stand in der Tiefgarage.
Bilder habe ich aktuell nicht gemacht.

[...]

P.S.: muss der Auspuff erst "eingefahren" werden - ich empfinde ihn mit kurzem DB-Eater als "leise"!?

Mein Beileid zum Verlust.. und viel Kraft für die anstehende Zeit!


Wo hast du denn die schwarze Edelstahlversion bestellt?
Auf der Homepage kann ich nur Carbon wählen... Edelstahl/schwarz hätte mir auch besser gefallen :)

Ich denke eingefahren werden muss er auf jeden Fall.. Dämmmaterial brennt noch ein wenig aus etc.
Würdest du bei Gelegenheit 1-2 Bilder nachreichen?

Viele Grüße,
Rob
 
G

Gast 23485

Gast
@Rob: Danke für dein Beileid, wird wohl noch einige Zeit brauchen.

Bilder von Edelstahl-Schwarz-Satiniert sind in Beitrag #175.

Auf der Homepage von SC-Project muss man im Produkt-Angebot runterscrollen, dann findet man auch Titan-Silber und Edelstahl-Schwarz, beide aber mit Edelstahl-Halteband.

Der "Product Code" für Edelstahl-Schwarz ist "B02-02O". 390,-€ + Versand.

Ich habe bei SC-Project direkt bestellt, Lieferung nach etwa 3 Wochen, der kurze DB-Eater wurde nach Reklamation kostenlos nachgeliefert.

Jetzt warte ich noch auf passendes "Einfahr"-Wetter.

Gruß, Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
Anbei aufgrund des schattigen Wetters leider nur ein paar schattige Bilder von Edelstahl-Schwarz-Satiniert am Mopped:
DSCF0141kl.jpg
DSCF0142kl.jpg
DSCF0143kl.jpg

Bei besserem Wetter dann vielleicht was Besseres.

Gruß, Gunter
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Danke für die Bilder!

Sieht definitiv geil aus und wird bei erholter Spaßkasse sofort bestellt :D

Viele Grüße,
Rob
 
G

Gast 23485

Gast
moin, moin,

ich möchte mal ein paar grundsätzliche Bemerkungen zu der "Lautstärke" des "SC-Project" - Schalldämpfers los werden:

Ich habe während der Montage des Endschalldämpfers die Gelegenheit genutzt, um die R1200GS (TÜ) ohne Endschalldämpfer im Stand laufen zu lassen.

Und - ich habe in meinen über 40 Motorrad-Jahren auch andere Maschinen ohne Endschalldämpfer laufen lassen - jeweils für ein paar Sekunden.

Im Gegensatz zum Beispiel zu meiner Suzi GS550E (Erstzulassung 06/81) mit Scheibel- 4-1 Endschalldämpfer (auch Resonanz-Absorber) klingt die "TÜ" ohne Endschalldämpfer wesentlich zahmer, ich vermute, das der Kat sowie der Vorschalldämpfer hier einen deutlichen Beitrag leisten.

Daraus kann wohl kaum ein Endschalldämpfer wirklich "infernalische" Lautstärke machen.
Es ist mir fremd, wie ein renommiertes Motorrad-Magazin zu einer derartigen Einschätzung kommen kann.

Auch die "Suzi" hat mit ihrem "Brabbeln & Sprotzen" bei Gaswegnahme nur freundliche Gesten bei "Zuhörern" erzeugt.
(Klingt etwa wie Porsche 356)
Äquivalent die R1200GS (TÜ) mit Serien-Endschalldämpfer- bisher nur freundliche Blicke und Gesten.

Ja - ich habe beruflich seit zig- Jahren Erfahrung mit Akustik-Anlagen.

Man sollte halt in Ortschaften und ähnlichen Gebieten auch mal den Gashahn zumachen können.

Andrerseits ist es mir fremd, wieso sich "Anti-Lautstärke-Fanatiker" in ein "Klassik"- oder gar "Rock"-Konzert begeben können ohne zu Murren, dabei gibt es Lautstärken von 110 dB (Klassik) bis zu 140 dB - und das auch noch oft mit völlig verbogenem Frequenzband (Rock). Das ist mindesten 4mal lauter denn "SC-Project" mit "Sport-DB-Eater".
Ich persönlich würde die "TÜ" auch ohne Endschaldämpfer fahren, ich schätze mal, das würde kaum jemanden auffallen.

Letztendlich - der Ton macht die Musik - und der Dirigent bestimmt, wann und wo.

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cigsadv

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
106
Hi
Da einer vom Forum welches eine Bestellung gemacht hat abgesprungen ist,
Habe ich hier vor Ort ( also zum gleich liefern) nen Nigelnagelneuen Topf, carbon Ausfuehrung fuer Bmw gs bus 2013 , also Luftgekuehlte Version

Ohne Wartezeit, sofort zu liefern.

Fuer 362,50 € inkl Versand
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Hab jetzt den Adapter und die Halteschelle gerade montiert und trotzdem, obwohl es eigentlich nicht danach aussieht, bläst das Abgas genau unterhalb und zum Teil an den Blinker.
Will demnächst mit Koffern eine Tour fahren und da ist ja recht wenig mit Fahrtwind an dem Blinker zum kühlen. Wenn man das zweite Bild sieht, denkt man doch, Abgas geht doch ganz klar vorbei. Hab den langen DB Eater drin. Ist das bei euch auch so? Kann mal einer der schon ein paar Kilometer abgespult hat seine Griffel an das verbrennende Benzin Luft Gemisch halten und mir sagen, ob das normal ist und dem Blinker das schnuppe ist ? Könnte mir vorstellen mit dem öffenen DB Eater strömt die Abgasluft gerade heraus. Bei meinen geht die irgendwie nach oben. :confused:

Anhang anzeigen 127490Anhang anzeigen 127491
ich habe die nicht gerade günstigste Variante gewählt: die hinteren Blinker gegen neue vordere Blinker getauscht = 70 Euro. Dafür stehen die jetzt nicht mehr im Abgasstrom und ich konnte den ESD schön weit oben, parallel zum Rahmen montieren :D ... bin gestern, mit montierten Koffern, etwas über 100 km gefahren und der Blinker ist nicht warm geworden ...
 
WahookaA

WahookaA

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
84
Ort
79664 Wehr (Baden)
Modell
R1200GS
Hallo GSler,

wer hat Erfahrung mit einem ESD von Sc-Project?

Die Optik gefällt mit sehr, aber ist der wirklich so laut wie in der "Motorrad" beschrieben?


Gruss

Hermi
ich hab mir aufgrund des im 2ten post gezeigten Test den Zard Slip-On konisch geholt und bin total zufrieden.

hier kannste mal probehören:

 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Wollte auch nur kurz ein Komentar zum SC loswerden.

Habe jetzt auch nur den langen legalen DB Eater drin und finde er ist im Stand nicht wesentlich lauter als Serie.
Was nicht mehr hörbar ist, ist das dumpfe Bollern des Serientopfes was in meiner Garage sehr sehr satt klingt und wie ich finde man
sofort wahrnimmt, wenn irgendwo in deiner Nähe eine TÜ startet. Schade!
Das ist aber auch der Grund warum ich den Serientopf jetzt gegen den Sc getauscht hab. Im Stand ist das alles kein Problem aber bei ca 3500 bis 4000U/Min mit Koffern wummern dir fast die Ohren weg. Da kommt der SC ins Spiel.
Hier hört sich das Geräusch stets warnehmbar an und vor allem wenn du die Drosselklappen auf durchzug stellst finde ich das Top, ohne Dröhnerei. Klingt halt nicht unbedingt nach 1200ccm aber trotzdem gut.
Den kurze DB Eater kann ich mir wirklich nicht im legalen Bereich vorstellen , ich denke man wird bei dem langen schon einiges an Überzeugungsarbeit bei den ''Behördlichen Vertretern'' benötigen.
 
Rha

Rha

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Modell
R1200GS TB
Hab auch derzeit den langen eater drin, und wetterbedingt erst 150 km damit gefahren. Find ihn auch nicht extrem Laut im Stand, aber beim rausbeschleunigen deutlich besser wie der Org. Topf. Hab heute beim freundlichen zufällig ein motoradpolizisten getroffen, der seine dort hingebracht hat, hab ihn mal zur Neuregelung am 1.5 gefragt, leider wußte der auch noch nix genaues, ob sich da was deutlich geändert hat im Bezug auf punkte bei fehlendem eater. Meinte lass ihn lieber drin ;-)
 
G

Gast 23485

Gast
sodele, hier mal ein paar Bilder mit mehr Licht von "Edelstahl Gebürstet Schwarz Satiniert":

a20140506_183639.jpga20140506_183658.jpga20140506_183716.jpga20140506_183811.jpg

klingt übrigens mit "Sport - DB-Eater" unter Last beim Beschleunigen vor allem am Berg schon sehr fetzig, nicht so laut und dröhnend wie die alten KTM-Einsülinder-Enduro:cool:, aber schon hörbar.:o
Ohne Last und mit minimal Gas im Ort etwas lauter denn Original, nicht dumpf bollernd,
sondern immer eher "heiser bellend", ob mit oder ohne Gas.
je nach Druck und Gegendruck schon ziemlich unterschiedlich, der ESD (und damit das ganze Motorrad) "lebt" tatsächlich.:cool:
Ich würde sagen, typisch alt-italienisch halt.

Den "langen" DB-Eater probiere ich in den nächsten 3 Wochen während meines Urlaubs bei Rundreisen und Tagesausflügen mit aus,
um der "Gehörschutz-Garde" den gewissen Respekt zu zollen.

(Nein, ich trage auf dem Motorrad keine Warnweste und habe den Schuberth-Concept matt schwarz als Helm.)

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rha

Rha

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Modell
R1200GS TB
Heute kam der nachgelieferte - kurze dB eater - , eben eingebaut, natürlich Schraube im Auspuff verschwunden, also schnell alles abgebaut, und nach dem alles wieder fest war, soundcheck. Hört sich nice an, ob der jetzt zu Laut ist und deshalb nicht legal, ich stell mich dumm und sag der kam so und ist orginal. Hab im Juli TÜV , schauen was die sagen werden . Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden. Ende Mai mal 500 km auf treffen nach Belgien fahren ( mc zedelgame ) zum longrun Test.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hallo, ich nochmal....
Mittlerweile habe ich ein paar überlegungen angestellt wie ich das Problem mit dem verbrannten Schuhabsatz lösen könnte:confused:
Der erste Versuch sah so aus:help:




Als meine Frau das sah meinte sie.....das sieht ja aus wie Stützstrümpfe.....:fertig:
Yupp, recht hat sie.
Dann begegnete mir ein Universal Hitzeschutzblech von AC Schnitzer in der Bucht, passte zwar nicht auf anhieb aber etwas mit der Flex gespielt dann passte es.



Das Teil hat 30 € gekostet und sieht wie finde ganz brauchbar aus.

 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
(Nein, ich trage auf dem Motorrad keine Warnweste und habe den Schuberth-Concept matt schwarz als Helm.)

Gruß, Gunter
Hallo Gunter
Du scheinst ja wert auf optik und gutes aussehen zu legen!
Aber dein Dämpfer steht vollkommen schief zum Motorrad wenn ich das von hinten betrachte.
Für meine Bergriffe sollte der aber vom oval aus gesehen senkrecht zum Motorrad stehen....nur so als tipp ....
nun ziehe ich mal meine Warnweste wieder an:rolleyes:
Rainer
 
G

Gast 23485

Gast
Hallo Rasu!

Stimmt, ich hatte den ESD "auf die Schnelle" in einer dunklen Tiefgarage montiert und wollte das dann möglichst schnell ausprobieren.
Obwohl ich auch den "Schiefstand" bemerkt hatte, ergab sich jeweils nach Anziehen der ESD-Schelle dieses schiefe Bild.
Ich werde es diese Tage korrigieren und gleichzeitig den langen "DB-Eater" montieren.
(hab' gerade 3 Wochen Urlaub ohne besonderes Ziel)

Ansonsten fahre ich mein "Mopped" zum reinen Gelegenheits-Freizeit-Vergnügen und um nicht aus der Übung zu kommen.
Aufgrund beruflicher Hektik habe ich gerade wenig Zeit zum "moppetieren" - des halb in 2,5 Jahren zur Zeit leider nur 2100 Km - da ich selten bei "schlecht Wetter" fahre, gibt es auch wenig zum Putzen.

Es ging zwischenzeitlich auch mal anders:
aPICT0473.jpgaPICT0474.jpgaPICT0475.jpg

Schaun' mer mal, was die nächsten Wochen bringen . . .

Gruß, Gunter
 
Thema:

Schalldämpfer SC Project

Schalldämpfer SC Project - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Erledigt ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18

    ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18: Hallo, ich biete oder verkaufe hier einen Endschalldämpfer für BMW R1200 GS LC (Bj. 2017-18) SC Project Adventure TITAN (B26B-86) mit e-Zulassung...
  • Erledigt SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4

    SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4: Moin, ich verkaufe meinen im April 2018 gekauften und montierten ESD von SC Project. Bin damit ca. 4000km gefahren. Der ESD ist in top Zustand...
  • SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Erledigt ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18

    ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18: Hallo, ich biete oder verkaufe hier einen Endschalldämpfer für BMW R1200 GS LC (Bj. 2017-18) SC Project Adventure TITAN (B26B-86) mit e-Zulassung...
  • Erledigt SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4

    SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4: Moin, ich verkaufe meinen im April 2018 gekauften und montierten ESD von SC Project. Bin damit ca. 4000km gefahren. Der ESD ist in top Zustand...
  • Oben