Schalldämpfer SC Project

Diskutiere Schalldämpfer SC Project im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte bis jetzt nur den ganz kurzen Eater drin. Da wird er auch bleiben. Ist mir zu anstegend den zu tauschen. Braucht ihr auch nen...
E

Elly-Sitter

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
91
Ort
Nahe BS
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Ich hatte bis jetzt nur den ganz kurzen Eater drin. Da wird er auch bleiben. Ist mir zu anstegend den zu tauschen. Braucht ihr auch nen Schrauberdreher, nen Hammer und eine Zange zum Wechseln des Einsatzes?
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Als ich meinen SC im Frühjahr bekam, habe ich gelob den kurzen eater eingebaut. Prompt fiel mir die Schraube in den Topf. Da ich ihn noch nicht angebaut hatte, bekam ich die Schraube auch sofort wieder raus. Habe nur ein inbus benötigt. Ist aber schon etwas fummelig.
 
E

Elly-Sitter

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
91
Ort
Nahe BS
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Im angebauten Zustand ist nicht dran zu denken den Einsatz zu wechseln. Der sitt so stramm drin das ich ihn mit Schraubendreher und Hammer reinschlagen muss.
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Also bei mir sitzt der Ester normal lose drin und wird nur mit der Inbus-Schraube gehalten die seitlich innen sitzt. Hast Du den SC schon länger? Vielleicht gab es in der Zwischenzeit Produktionsänderungen. Habe das Problem hier bei anderen auch noch nicht gehört?
 
B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Meine Eater sitzen auch lose und lassen sich leicht entnehmen und wieder einsetzen.
 
Joe_Quimby

Joe_Quimby

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
32
Ort
Hannover
Modell
2011er TÜ
Hab' mal ein paar Bilder vom SC1 verglichen...
Der untere is' übrigens meiner :) So wie das aussieht haben die bei SC wohl tatsächlich den Austrittswinkel des Eaters verändert. Augenscheinlich "bläst" er jetzt etwas nach unten, oder?sc1-1.jpg
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Namd
Ich bin mit dem SC und den Variokoffern und dem langen Eater 6250 km durch Skandinavien zum NK und zurück gefahren und es hatte auch Tage mit 30 Grad dabei....Fazit: Nix geschmort nix wärmer als normal und def. eine angenehmere Tonlage als der Orginale Pott.
Von mir gibt es eine 1+
Rainer
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Hab' mal ein paar Bilder vom SC1 verglichen...
Der untere is' übrigens meiner :) So wie das aussieht haben die bei SC wohl tatsächlich den Austrittswinkel des Eaters verändert. Augenscheinlich "bläst" er jetzt etwas nach unten, oder?Anhang anzeigen 132350
Hab eben mal bei meinen SC nachgeschaut und er sieht genauso aus wie der auf dem ersten Bild.
Hab ihn im April bestellt. Der kurze DB Eater wurde nachgeschickt. Der Auslass sieht genauso aus ohne die leichte Kröpfung nach unten.
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Hey cigsadv,

hab Interesse am SC1 in matt schwarz für ne 1200 GSA TÜ (2012). Leider ist dein Postfach voll - ich bitte um Kontaktaufnahme :)


Viele Grüße,
Rob
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Also nach 2000 km durch die Alpen und BAB Fahrten ist der Blinker weiterhin unversehrt. Nur ist der Topf an zwei Stellen wo das Rohr in den Topf eingesetzt ist und der Ring mit den Nieten sitzt, undicht. Russ setzt sich außen ab und bei bestimmter Drehzahl hört sich der Auspuff an, als wenn ein 50-er Roller vorbei kommt.
Da kann ich auch den Original wieder anschrauben.
Oben auf den Pässen macht der SC aber mächtig Rabatz.
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Hey cigsadv,

hab Interesse am SC1 in matt schwarz für ne 1200 GSA TÜ (2012). Leider ist dein Postfach voll - ich bitte um Kontaktaufnahme :)


Viele Grüße,
Rob
Ich ziehe meine Anfrage hiermit zurück - Topf liegt schon hier rum :)

Viele Grüße,
Rob
 
S

Schneckenschubser

Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
3
Hi,

mich würde mal interessieren, wie sich das ganze an der F800GS anhört.
Auch bezüglich des Motorrad Tests: Sind die Daten zu Gewicht, Sound und Leistung wohl ansatzweise vergleichbar (im Verhältnis), oder kauft man die Katze dann im Sack?

Danke schön!
Gruß
 
T

TomcatGS

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
41
Ort
Sasbachwalden
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
ich habe meinen SC Project Carbon jetzt schon seit dem Frühling eingebaut und bin schon 3000 -4000 Km damit gefahren. Fahre hauptsächlich mit dem kurzen Eater. Wenn ich jetzt so meinen linken Blinker hinten anschaue, scheint der immer schwärzer und weniger zu werden. Wollte demnächst an Gardasee fahren, aber jetzt mache ich mir Sorgen ob das der Blinker noch aushält. Hat jemand eine gute Lösung für das Problem? Weiss jemand ob das nur bei dem Kurzen Eater passiert?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schau mal, ob Du den so eingerichtet bekommst, dass der Blinker nicht mehr im Abgsstrom liegt. Beim SR ließ sich das sehr gut machen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomcatGS

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
41
Ort
Sasbachwalden
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Schlonz, hab jetzt nochmal am Auspuff geschraubt, diesesmal ohne auf die Optik zu schauen. Ging tatsächlich noch etwas tiefer...
Bin jetzt mal gespannt, sollte eigentlich reichen, dass der Blinker nicht mehr so viel Hitze abbekommt... :o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
prima. Beim SR war das übrigens auch durch Verdrehen des Endtopfs auf dem Zwischenrohr zu erreichen. Wie der SC-Project aufgebaut ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Man konnte also tiefer und etwas weiter nach links ausrichten und der Blinker blieb dann heile. Ich weiß das so genau, weil ich das durch schlechte Erfahrung lernen musste, als mein Blinker von der Halterung tropfte ;o)
 
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Hey Schneckenschubser,

hatte den SC-Project auf meiner F800R montiert und war völlig begeistert - der Sound mit Original-Topf war absolut lahm und dazu dieser seltsame Look des Ofenrohrs... :help:Das liegt aber natürlich am völlig anderen Motorkonzept bei den 800er Modellen. Hatte den Topf zu 99% im Einsatz mit montierten Koffern und wüsste nicht, was da noch besser werden soll. Das knallt und ballert schon im Stand, dass es eine wahre Freude ist. Beim Gaswegnehmen kommt dann das richtige Gewitter. Trotzdem ist alles (aus meiner Perspektive) im sauberen Bereich. Hatte nie Probleme mit der Rennleitung und habe munter weiter die Rocker, Harley-Fahrer und ohne-Eater-Fahrer angegiftet, die neben mir an der Ampel akkustisch die Umwelt verseucht haben.

An der 2014er LC habe ich jetzt auch einen neuen SC, allerdings ist hier aufgrund des anderen Motors der Effekt deutlich (!) geringer. Zwar klingt es netter als bei der Serie, aber dieses Röcheln, Ballern und Sprotzen wie auf den 800er Modellen kommt naturgemäß nicht.

PS: beide Varianten immer mit dem langen Eater gefahren.

Grüße!
 
Z

zecke

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
24
Ort
Thörl-Maglern, Kärnten, Österreich
Modell
R 1200 GS TÜ 2010
Hallo!

Ich hab diese Woche meinen Endtopf bekommen. Die Montage war einfach und in ca. 30 min. erledigt.
Beim ersten Mal starten war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht - es kommt mir vor, als ob die GS im Leerlauf mit dem SC (kurzer Eater montiert) leiser ist als mit dem Originalauspuff. Aber ab einer gewissen Drehzahl macht sich der SC dann aber ordentlich bemerkbar!
Trotzdem kommt es mir vor, dass die Geräuschkulisse des SC im sechsten Gang bei ca. 110km/h insgesamt ruhiger ist als mit dem Originalendtopf.
Das Hitzeproblem mit dem linken Blinker hat SC anscheinend mittels einer längeren Befestigungslasche (siehe Bilder)
Befestigung alt.jpgBefestigung neu.jpg
versucht zu verbessern. (sieht optisch nicht wirklich perfekt aus - vielleicht bastle ich mir da selber was....)

In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit dem Topf - Verarbeitung ist Top (bis auf das Bohrloch in der Carbonhülle zum lösen der dB-Eater-Schraube - die ist etwas lieblos ausgefallen), Optik, Preis und Qualität stimmen zusammen.

LG Zecke
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der schon noch etwas brummiger wird. Mein SR war, wenn das Mopped heiss gefahren war, immer deutlich lauter als im kalten Zustand. Zudem verbraucht sich die Dämmwolle -je nach Qualität- schneller oder langsamer und das fördert die Brummigkeit auch zusätzlich. Bei Leo z.B. war das zumindest früher nach ein paar Wochen der Fall, wo die dann unerträglich laut wurden, weil kaum noch Dämmmaterial vorhanden war
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Hi
Da einer vom Forum welches eine Bestellung gemacht hat abgesprungen ist,
Habe ich hier vor Ort ( also zum gleich liefern) nen Nigelnagelneuen Topf, carbon Ausfuehrung fuer Bmw gs bus 2013 , also Luftgekuehlte Version

Ohne Wartezeit, sofort zu liefern.

Fuer 362,50 € inkl Versand

Gibt es den noch ? Oder doch schon verkauft ?

Hätte gerne auch einen mit Carbon Ausführung... Fahre eine R 1200 GSA Tü 90 Jahre.
 
Thema:

Schalldämpfer SC Project

Schalldämpfer SC Project - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Erledigt ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18

    ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18: Hallo, ich biete oder verkaufe hier einen Endschalldämpfer für BMW R1200 GS LC (Bj. 2017-18) SC Project Adventure TITAN (B26B-86) mit e-Zulassung...
  • Erledigt SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4

    SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4: Moin, ich verkaufe meinen im April 2018 gekauften und montierten ESD von SC Project. Bin damit ca. 4000km gefahren. Der ESD ist in top Zustand...
  • SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Erledigt ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18

    ESD SC-Project Adventure TITAN (B26B-86) für GS 1200 LC - Bj. 2017-18: Hallo, ich biete oder verkaufe hier einen Endschalldämpfer für BMW R1200 GS LC (Bj. 2017-18) SC Project Adventure TITAN (B26B-86) mit e-Zulassung...
  • Erledigt SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4

    SC Project Adventure Schalldämpfer, Titan, mattschwarz, Euro 4: Moin, ich verkaufe meinen im April 2018 gekauften und montierten ESD von SC Project. Bin damit ca. 4000km gefahren. Der ESD ist in top Zustand...
  • Oben