Schalldämpfer SC Project

Diskutiere Schalldämpfer SC Project im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HaWi Bilder sprechen mehr als tausend Worte ! Hast du die Carbonvariante geholt ?
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Fredel

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HaWi
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Rubberduckxi

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Nein!!! ich warne dich!!! du regst mich sonst extrem auf!!!

... wenn du Soundfiles rein stellst!

da werde ich was hören was wir in der CH nie hören dürfen...
 
maxp

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Kein Grund zur Sorge Rubberduckxi!
Hab an meiner TÜ auch den Akrapovic dran. Kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass der SC Project bei ausgehängter Auspuffklappe und fehlendem DB Killer noch "lauter" bzw kerniger als der Akrapovic ist...
wenn dem so wäre, bin ich seeeehr gespannt auf ein Soundfile :cool::rolleyes:
Zu laut für CH?! Habt ihr da eine andere dB Obergrenze als in Deutschland oder Österreich?

Gruß maxp
 
Rubberduckxi

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Kein Grund zur Sorge Rubberduckxi!
Hab an meiner TÜ auch den Akrapovic dran. Kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass der SC Project bei ausgehängter Auspuffklappe und fehlendem DB Killer noch "lauter" bzw kerniger als der Akrapovic ist...
wenn dem so wäre, bin ich seeeehr gespannt auf ein Soundfile :cool::rolleyes:
Zu laut für CH?! Habt ihr da eine andere dB Obergrenze als in Deutschland oder Österreich?

Gruß maxp
Ich hab mir ja zu meiner GSA TB einen ovalen (nicht hexagonalen) Akra gekauft. Neu, direkt von Akra nicht von BMW, daher auch ohne Laserschriftzug. Hab den direkt beim CH-Akra-Importeur gekauft. Der ist nicht lauter als der Originale, sollte aber etwas dumpfer / tiefer tönen.
Befor ich den gekauft habe hatte ich auch SC-Project im Kopf. Das weil dieser im Motorradtest so gut abgeschnitten hatte. Dann habe ich mich aber für den Akra entschieden. Nur zum Spass wollte ich aber denoch wissen ob ich den SC-Project hier in CH auch bekommen könnte. Bestellen kann ich den ja direkt bei SC-Project in Italien. Aber das bringt mir nix wenn ich das nötige Zertifikat habe. Daher suchte ich den CH-Importeur von SC-Project. War schwierig, hab dann auch eine Adresse gefunden. Habe dann angeschrieben. Antwort war: Der Topf kann ich bei ihm bestellen, er würde mir auch das nötige Zertifikat ausstellen, nur würde mir das nix bringen denn der sei viel zu laut. Mit anderen Worten, auch wenn du die Papiere hast das Motorrad / Auto zu laut ist, so wirst du zu Fuss nach Hause gehen, das Motorrad umbauen und ernaut zur MFK gehen. Das will ich sicher nicht.
Der Akra-Importeur sagte mir noch, dass der Originale ESD schon sehr nahe am Zulässigen ist, auf alle Fälle in der CH, so kann der Zubehör-ESD nicht lauter sein. Wenn dem nicht so wäre so würde BMW ja einen schlechten Job machen. War für mich recht einleuchtend.
Noch was am Rande: Scheinbar wird ab 2016 die Auspuffklappensteuerung für Neu-Fahrzeuge in der CH verboten werden. Keine Ahnung ob das stimmt und wirklich so kommen wird. Aber wundern tuts mich nicht.

Ehm, noch ein Nachtrag, ist mir grad in den Sinn gekommen, dass ich das noch schreiben wollte: Die Auspuffklappensteuerung würde ich nicht ausschalten / aushängen. Hab bereits verschiedentlich gelesen, dass sich dies negativ auswirken kann, Drehmoment und so weiter.
Aber ein anderer Luftfilter könnte noch was bringen, so wie beim Auto. Meine mit was bringen an Sound und nicht an Leistung oder Drehmoment.
 
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Zörnie

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Zu laut für CH?! Habt ihr da eine andere dB Obergrenze als in Deutschland oder Österreich?
Bestimmt. Und dann steht man wieder mit einem Bein im Knast und das Motorrad wird eingezogen :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Rubberduckxi

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Bestimmt. Und dann steht man wieder mit einem Bein im Knast und das Motorrad wird eingezogen :rolleyes:

Grüße
Steffen
Eingezogen nicht, aber:
- ist der Topf nur etwas zu laut, so kannst du weiter fahren, musst es aber leiser machen und ggf. beim MFK vorbei. Busse weiss ich nicht.
- ist der Topf viel zu laut, so erlischt die Betrieberlaubnis, Töff stehen lassen. Dann Umbau auf leise, und mit dem Anhänger mit Töff drauf zum MFK. Busse wird wohl schmerzen.
So in etwa meine ich ist das bei uns, wobei das glaube ich noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist.
 
maxp

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Ich hab mir ja zu meiner GSA TB einen ovalen (nicht hexagonalen) Akra gekauft. Neu, direkt von Akra nicht von BMW, daher auch ohne Laserschriftzug. Hab den direkt beim CH-Akra-Importeur gekauft. Der ist nicht lauter als der Originale, sollte aber etwas dumpfer / tiefer tönen.
Gut, man muss immer Gleiches mit Gleichem vergleichen... wenn du den Akrapovic mit dem DB Killer drinnen (bzw keine Änderungen am Killer vornimmst) fährst, dann wird das soundmäßig natürlich relativ wenig bringen - da hast du dann als einziges Argument für die Anschaffung eines nicht ganz so preiswerten Endschalldämpfers die Optik. (Leistungsplus ist vernachlässigbar, Seriensound bei der TÜ zufriedenstellend)
Das mit der Auspuffklappe ist mMn unbedenklich. Klar gehen dir in gewissen Bereichen einige wenige NM/ PS ab, da der Gegendruck dann fehlt.... korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ohne Killer müsste man ja am Papier auch weniger Drehmoment/ Leistung haben oder? Merke aber keinen Unterschied - fahr aber auch nicht permanent auf Anschlag, sodass ich jedes quentchen weniger Drehmoment merken würde.... für mich überwiegt der Zuwachs an Sound :) Jetzt patscht sie im Schiebebetrieb wie es meine alte 12er GS aus dem Jahre 2005 ohne Klappe getan hat :cool:
 
Rubberduckxi

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Also wissen tue ich es nicht wirklich, aber ich vermute, dass der DB-Killer auf die Leistung nicht den gleichen Einfluss hat wie Klappensteuerung. Naja, wie du ja auch schon geschrieben hast, mir wären jetzt ein paar mehr oder weniger PS/Nm egal. Ich mache es auch wegen dem Sound und Optik. Nur will ich halt nicht Theater mit der Polizei, von daher ist es eben nicht lauter, aber anders :rocker:
 
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willi01

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1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
Ich verstehe nicht die Bange vor Polizei oder Rennleitung oder sonst noch vor wem.
Der Sound ohne DB Killer ist einfach geil. Es hängt doch von jedem selbst ab, ob man angehalten wird. Es gibt Leute , die geben bei Präsenz der Polizei extra Gas. Ist doch klar, das die Kelle rausfliegt.
Ich selbst fahre seit über 12 Jahren mit ner Renntüte rum, habe noch nie Probleme bekommen, da ich hat in speziellen Situationen eben vorsichtig mit dem Gashahn umgehe.

Gruss
Willi
 
Rubberduckxi

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Ich verstehe nicht die Bange vor Polizei oder Rennleitung oder sonst noch vor wem.
Der Sound ohne DB Killer ist einfach geil. Es hängt doch von jedem selbst ab, ob man angehalten wird. Es gibt Leute , die geben bei Präsenz der Polizei extra Gas. Ist doch klar, das die Kelle rausfliegt.
Ich selbst fahre seit über 12 Jahren mit ner Renntüte rum, habe noch nie Probleme bekommen, da ich hat in speziellen Situationen eben vorsichtig mit dem Gashahn umgehe.

Gruss
Willi
Dann würd ich mal behaupten, dass du auch ordentlich Glück hattest. Ist natürlich jeder wie er mag und Risiko welches er tragen möchte. Für mich ist es momentan noch nicht klein genug, das Risiko. Da brauchst du nur mal in ne Kontrolle zu kommen. Die Damen und Herren von der Polizei sind ja nicht dämlich, die wissen genau auf was gucken.
Natürlich ist deine Angst seit nunmehr 12 Jahren nie ein Problem gehabt zu haben sehr gesunken, aber es kann die gut auch mal erwischen. Wünsche ich dir natürlich nicht!
Will ja nur sagen, dass mir das Risiko Probleme oder Busse zu kriegen im Moment noch zu hoch ist. Wenn dann mein Akra eingefahren ist wird der sicher von Haus aus etwas lauter, nehm ich an.
 
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eifelsheriff

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Hallo zusammen, hab's wie Willi01 gemacht und mir den Topf zu Weihnachten geschenkt, Ausführung in Titan. Meiner Meinung nach ist der Sound etwas dumpfer als beim Original, aber keinesfalls, wie in der Motorrad beschrieben, infernalisch. Hab den zugelassenen und montierten DB-Killer drin, das hört sich für mich toll genug an und die Leistungsmessung von Motorrad war ja auch in dieser Ausführung.
Das Teil als solches ist von der Machart her top und im Verhältnis zum Original wesentlich leichter und vor allem schmaler, heißt: der Abstand zum Koffer scheint riesig.
Was mir fehlt, ist der Hitzschutz. Hatte, weil in der Motorrad dazu nichts stand, die mal angeschrieben und vom Redakteur die Antwort bekommen, man könne den originalen Schutz verwenden. Dem ist nicht so, weil keine Halterung ( Gewindeeinsätze ) vorhanden sind.

Macht aber nix weiter, sieht gut aus, hört sich gut an und bringt eben ein wenig mehr Leistung.:clap:
 
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Fredel

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Was ist denn, wenn du angehalten wirst und du nichts verändert hast , sondern nur den SC Project montiert hast, mit DB Killer.
Was kann passieren. Man hat doch Produkthaftung des Herstellers , zumindest wenn man ihn neu gekauft hat. Der SC hat doch EG ABE oder? Was wird einem dann vorgeworfen ?
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Der CH Importeur hat mir gesagt, er könne mir das Beiblatt ausstellen, das würde mir aber wenig bringen weil der Topf trotz Homologation viel zu laut sei. Daraus schliesse ich, die Rennleitung sitzt am längeren Hebel, ich als Fahrzeughalter muss wohl gucken, dass mein Fahrzeug den geltenden Gesetzen entspricht. Glaube ich zu wissen. Ich will mich halt nicht mit so Zeug rumschlagen, entweder es geht ohne Problemo oder gar nicht.
Ist aber schon schade.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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Ich habe jetzt noch mal nachgefragt was der Importeur genau damit meint. Denn nachdem ich mir das nochmal überlegt habe ist mir das nicht klar. Warum soll der Dämpfer den zu laut sein für die CH wenn der homologiert ist :confused: versteh ich nicht. Ich geb Bescheid sobald ich was weiss, wird halt eventuell nur die CH-Fraktion interessieren.
 
...da Uwe!

...da Uwe!

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Ich denke der Topf ist grundsätzlich zu laut! Aaaabeer: No Risk No Fun!
Und wenn ich angehalten werde, hab ich immernoch die Papiere als Diskussionsgrundlage :-)
 
Rubberduckxi

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Ich denke der Topf ist grundsätzlich zu laut! Aaaabeer: No Risk No Fun!
Und wenn ich angehalten werde, hab ich immernoch die Papiere als Diskussionsgrundlage :-)
Ja, hast ja eigentlich schon Recht. Aber mich würde es so dermassen anko...en mit den Flic zu diskutieren. Wie schon beschrieben, entweder gibts eine Busse und einen Besuch beim MFK, oder wenn viel zu laut dann Stilllegung. Dann Töff stehen lassen mit Hänger holen, umbauen und wieder mit dem Hänger zum MFK. Von der Busse habe ich noch nicht gesprochen! Und was machst du mit dem ESD nach MFK? Wieder dran?
Auch wenn es nur ein mal in 10 Jahren ist, zu Fuss vom Gotthardpass nach Hause... nööööö
 
Rubberduckxi

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SC Project für die Schweizer...

So, nun habe ich konkrete Infos. Ich habe bei einem anderen Schweizer Importeur bzw. SC-Project Anbieter nachgefragt. Habe meine Frage nochmals gestellt ob es für die GS 2010-2012 den ESD mit CH Homologation, Beiblatt gibt.

Ja gibt es. Seit September 2013 wird dieser ESD mit einem doppleten DB-Killer gebaut bzw. geliefert. Ausschlaggebend dafür war der Motorradtest (ich meine die Zeitschrift:o) bei dem dieser ESD viel zu laut war (infernalisch oder so hiess es...).
Mit diesem doppelten DB-Killer wird dieser ESD nun auch für die Schweiz möglich, bzw. bleibt in den gesetzlich vorgegebenen Geräuschemissionsgrenzwerten.

Diese Firma hat auch eine Homepage wo man bereits den 2014 Katalog von SC-Project downloaden kann, mit Preisen in CHF. Dort steht übrigens auch, dass genau der ESD für unsere GS mit doppeltem DB-Killer geliefert wird (steht in Rot).

So, nun hab auch ich Klarheit. Aber zuerst werde ich meinen Akra einfahren :rocker::springen:
 
maxp

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So, nun habe ich konkrete Infos. Ich habe bei einem anderen Schweizer Importeur bzw. SC-Project Anbieter nachgefragt. Habe meine Frage nochmals gestellt ob es für die GS 2010-2012 den ESD mit CH Homologation, Beiblatt gibt.

Ja gibt es. Seit September 2013 wird dieser ESD mit einem doppleten DB-Killer gebaut bzw. geliefert. Ausschlaggebend dafür war der Motorradtest (ich meine die Zeitschrift:o) bei dem dieser ESD viel zu laut war (infernalisch oder so hiess es...).
Mit diesem doppelten DB-Killer wird dieser ESD nun auch für die Schweiz möglich, bzw. bleibt in den gesetzlich vorgegebenen Geräuschemissionsgrenzwerten.

Diese Firma hat auch eine Homepage wo man bereits den 2014 Katalog von SC-Project downloaden kann, mit Preisen in CHF. Dort steht übrigens auch, dass genau der ESD für unsere GS mit doppeltem DB-Killer geliefert wird (steht in Rot).

So, nun hab auch ich Klarheit. Aber zuerst werde ich meinen Akra einfahren :rocker::springen:
Doppelter DB Killer?! Jetzt muss man dann schon echt erfinderisch werden, wo man am Motorrad 2 dB Killer unterbringt ... falls einen der Trachtenverein mal rauszieht - ohne Koffer hab ich schon für einen Killer kaum Platz am Möppi :giggle::giggle:
Braucht man ja fast eine eigene Toolbox nur für Auspuffkrimskrams :eekek::bounce:
 
H

hermi

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LC Triple Black
Hi Uwe,

sehe gerade, dass die vorderen Tankverkleidung schwarze sind. Hattest Du die Embleme entfernt oder wie hast Du Sie wieder befestigt? Habe vor meine zu schwärzen, habe auch eine TB.

Gruss

Hermi
 
Thema:

Schalldämpfer SC Project

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