Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Schalten ohne Kupplung ?

Erstellt von GS-Frank, 10.08.2010, 11:13 Uhr · 34 Antworten · 7.405 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard Schalten ohne Kupplung ?

    #1
    Hallo an die GS'ler(innen),

    seit ca. 4 Wochen habe ich nun meine lang ersehnte ADV (09er Modell MÜ in Vollausstattung, 8000 km). Mein Händler sagte mir, dass sich das Getriebe insbesondere von 4 auf 5 und von 5 auf 6 auch ohne Kupplung schalten liesse. Ich als ADV - Anfänger habe das auch mal probiert. Das ging wider erwarten tatsächlich ohne Probleme (keine störenden Geräusche etc.)

    Ist solch ein Vorgehen schädlich für das Getriebe oder kann da sonst irgendetwas beschädigt werden ??

    Danke für Eure Meinungen !

    Schöne Grüße

    Frank aus Unterfranken

  2. Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    #2
    Motorräder haben in der Regel ein sequentielles Getriebe.
    Solche Getriebe haben keine Synchronisierungselemente die beim schalten ohne Kupplung kaputt gehen könnten.


    mfg
    Thomas

  3. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von kehrt Beitrag anzeigen
    Motorräder haben in der Regel ein sequentielles Getriebe.
    Solche Getriebe haben keine Synchronisierungselemente die beim schalten ohne Kupplung kaputt gehen könnten.


    mfg
    Thomas
    und wenn dann doch mal was kaputt geht, wird wegen der Qualität oder irgendwelcher Kulanzansprüche rumgemotzt.

  4. Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von kolli Beitrag anzeigen
    und wenn dann doch mal was kaputt geht, wird wegen der Qualität oder irgendwelcher Kulanzansprüche rumgemotzt.
    wird so und so

  5. Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    #5
    Ist nichts ungewöhnliches.
    Bevor du den Fuß unter den Schalthebel stellst und druck auf diesen gibst, das Motorrad ans Gas nehmen. In dem Moment wo du kurz das Gas zurücknimmst legt sich der nächste Gang Butterweich rein.

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #6
    Ja, genau so kam mir das auch vor.

    Danke für Eure Antworten !

    Frank

  7. Smile Gast

    Standard schalten

    #7
    das geht sogar in beide richtungen sehr gut

    ein wenig übung und es klappt oft besser als mit der kupplung.

    ich spare mir allerdings den 1. und 2. gang, danach flutscht es in beide richtungen sehr gut. das geht dann so flott, dass selbst das sonst für meine so typische "KLONG" ausbleibt.



    VG

    ULF

  8. Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    360

    Standard

    #8
    Das geht sogar mit ollen Guzzis ganz wunderbar...

  9. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #9
    Das ist im Prinzip ja das gleiche was auch ein Schaltassistent macht. Zündunterbrechung, dann flutscht der GAng und dann wieder GAs. Schaltassi trennt ja auch nix mittels Kupplung.
    zumindest verstehe ich das so.

  10. Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #10
    Mag ja sein daß das schalten ohne Kupplung oft gut funzt, aber denke wenn es nur ein paar mal kracht weil die richtige Drehzahl der Zahnräder nicht getroffen wurde macht man viel mehr kaputt als was der fragwürdige Spaß ohne Kupplung schalten überhaupt bringen kann.
    Also ich halte das ganze für Blödsinn oder eine Art Langeweile einzelner Biker weil keinen Sinn darin sehe mal ganz abgesehen davon wenn ein Ahnungsloser Gebrauchtkäufer an ein Mopped mit Karies im Getriebe gerät.

    MfG. Sebastian


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schalten ohne Kupplung
    Von Simpel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:01
  2. Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe
    Von medusa im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 18:19
  3. Schalten ohne Kuppeln
    Von mastel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:37
  4. Schalten ohne zu Kuppeln
    Von Ninja-Tinu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 00:23
  5. Schalten ohne Kupplung
    Von divingbrothers im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 00:36