Schalten ohne Kupplung ?

Diskutiere Schalten ohne Kupplung ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, stimmt ist nicht synchronisiert, ihr habt recht und ich was dazu gelernt:cool::) merci dafür:)
Roter Oktober

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Ok, stimmt ist nicht synchronisiert, ihr habt recht und ich was dazu gelernt:cool::) merci dafür:)
 
gerd_

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Hi
Vielleicht meinst Du das?:
Die Getriebe der 1200 sind schrägverzahnt.
Das war bei den 11x0 nur der 5-te bzw. der 6-te Gang (Laufruhe).
Der Nachteil ist, dass bei der Schrägverzahnung die Kraft teilweise in Wellenrichtung geleitet wird (also "verloren geht"). Natürlich geht nicht wirklich was verloren, aber die Kraft muss von den Lagern aufgenommen werden.
Bei den 11x0 kam da nicht so arg viel zusammen weil a) man nicht dauernd im letzten Gang fährt und b) das Drehmoment dort verhältnismässig gering ist.
Bei den ersten 1200 waren die Lager "a bissle schwach" und u.A. deshalb gab es ein neu konstruiertes Getriebe
gerd
 
Roter Oktober

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Hi
Vielleicht meinst Du das?:
Die Getriebe der 1200 sind schrägverzahnt.
Das war bei den 11x0 nur der 5-te bzw. der 6-te Gang (Laufruhe).
Der Nachteil ist, dass bei der Schrägverzahnung die Kraft teilweise in Wellenrichtung geleitet wird (also "verloren geht"). Natürlich geht nicht wirklich was verloren, aber die Kraft muss von den Lagern aufgenommen werden.
Bei den 11x0 kam da nicht so arg viel zusammen weil a) man nicht dauernd im letzten Gang fährt und b) das Drehmoment dort verhältnismässig gering ist.
Bei den ersten 1200 waren die Lager "a bissle schwach" und u.A. deshalb gab es ein neu konstruiertes Getriebe
gerd
Nö Gerd ich war einfach auf dem Holzweg, weil ich der Meinung war ein Getriebe das hoch ohne zweimal Kuppeln, bzw. runter ohne zweimal kuppeln + Zwischengas geschaltet wird, auch unbedingt Synchronringe haben muß. Nun hab ich's verstanden und bin ich wieder ein Stück schlauer:):)
 
B

Baumbart

Gast
warum sollte man das tun wollen? Muskelschwund im linken Unterarm? Komplett sinnfrei, es sei denn man kämpft aufm Kringel um 10tel.
 
QuaXX

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warum sollte man das tun wollen? Muskelschwund im linken Unterarm? Komplett sinnfrei, es sei denn man kämpft aufm Kringel um 10tel.
Weil es bequemer ist. Ich schalte die letzten Motorräder ab dem 3. Gang fast immer ohne Kupplung, rauf wie runter. Ich habe es als erstes in "die obere Hälfte des Motorrades" gelesen, dann auch skeptisch Leute die sich mit Mechanik besser auskennen befragt. Da Niemand von denen davon abgeraten hat, habe ich es mir dann angewöhnt und auch noch nie Probleme gehabt.

Für Sinnfrei halte ich festgefahrene Leute, die alles Andere als die Eigene Meinung als "Sinnfrei" betiteln ;).

Gruß
Wolf
 
Roter Oktober

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Ist doch eigentlich egal wie jemand schaltet, das kann doch jeder für sich entscheiden, wenn er es falsch macht kostet es ja auch seine Kohle, das ist immer der beste Lernfaktor. Darum ging es bei auch nicht, ich hatte angenommen das GS Getriebe ist synchronisiert. Irgendwie überflüssig sich deswegen zu beharken.
 
Konrollis

Konrollis

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warum sollte man das tun wollen? Muskelschwund im linken Unterarm? Komplett sinnfrei, es sei denn man kämpft aufm Kringel um 10tel.
Wenn Du mit deinem Moped auf dem Hinterrad fährst und in den nächsten Gang schalten möchtest, ist es sinnvoll dies ohne Kupplung zu tun. :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Wenn Du mit deinem Moped auf dem Hinterrad fährst und in den nächsten Gang schalten möchtest, ist es sinnvoll dies ohne Kupplung zu tun. :cool:
Isch fahre immer mit dem Hinterrad auf der Mutter Erde, weil isch ansonsten keinen Vortrieb habe:cool::cool: Isch kenne auch nich wirklich viel Kollegen die nur mit dem Vorderrad fahren:D:D:D Abba muß ich deswegen ohne Kupplung schalten:confused::confused::confused::cool:;);):p
 
moeli

moeli

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schaltet Ihr mal

weiter ohne zu Kuppeln, wers mag? Ich hätte es vielleicht diskreter behandelt da anscheinend zumindestens ein Motorrad immer unverkäuflicher wird......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

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hierbei uns gab es auch so einen "Specialisten" ich schalt immer ohne Kupplung..geht viel exakter....war eine extrem gut umgebaute Rockster auf "Sportmöppi".
Dann wurd er eine Weile nicht mehr gesehen am Treff und alle rätselten was ihm wohl passiert währe.Er hat sich die Schaltgabeln krum gehauen und irgendwann is der ganze Laden in die Luft geflogen ( Getriebe geplatzt)
Nun kuppelt er wieder und ist 2500 Eus ärmer ...macht ihr man ...:D
 
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moeli

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Rieschdisch!

hierbei uns gab es auch so einen "Specialisten" ich schalt immer ohne Kupplung..geht viel exakter....war eine extrem gut umgebaute Roxter auf "Sportmöppi".
Dann wurd er eine Weile nicht mehr gesehen am Treff und alle rätselten was ihm wohl passiert währe.Er hat sich die Schaltgabeln krum gehauen und irgendwann is der ganze Laden in die Luft geflogen ( Getriebe geplatzt)
Nun kuppelt er wieder und ist 2500 Eus ärmer ...macht ihr man ...:D


:o:o:o
 
schrader

schrader

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hierbei uns gab es auch so einen "Specialisten" ich schalt immer ohne Kupplung..geht viel exakter....war eine extrem gut umgebaute Roxter auf "Sportmöppi".
Dann wurd er eine Weile nicht mehr gesehen am Treff und alle rätselten was ihm wohl passiert währe.Er hat sich die Schaltgabeln krum gehauen und irgendwann is der ganze Laden in die Luft geflogen ( Getriebe geplatzt)
Nun kuppelt er wieder und ist 2500 Eus ärmer ...macht ihr man ...:D
Das heisst dann wohl, dass man wenn man immer kuppelt, im Umkehrschluss keine Probleme mit dem Getriebe bekommen kann? :eek::eek::eek:

Wenn ich mich richtig erinnere gab es duchaus schon mehrere Fälle mit Getriebeproblemen. Hoffentlich hat von denen nie einer gekuppelt. Sonst wäre die Schlussfolgerung ja, dass man gar nicht mehr schalten darf :eek::eek:


Kann das mit der falschen Drehzahl und dem Klonk auch nicht nachvollziehen. Wenn ohne Kupplung schalten, dann auch richtig. Druck auf den Schalthebel, Gas kurz zu. Dann flutscht der Gang ohnehin im richtigen Moment.

Wie bereits oben gesagt, auch BMW-Schaltassistenten an der HP2, S1000RR .... schalten ohne Kuppeln. Die unterbrechen nicht einmal den Kraftstoffzufluss, sondern lediglich die Zündung. Wenn das solch katastrophale Folgen für das Getriebe hätte würde das an so vielen Bikes (auch von BMW) verbaut werden??
 
L

LGW

Gast
BMW will ja auch Getriebe verkaufen :D :p

Faktisch ist für ein sequentielles Getriebe das Kupplungslose Schalten eigentlich folgenlos, wobei eben die Kraftentkopplung auf Primärtriebsseite wichtig ist (das, was eben sonst die Kupplung regelt). Wenn auf einer Seite des Getriebes keine Kraft wird, klappts auch Schadlos für das Getriebe. Und das macht man eben halt über eine Zündunterbrechung (Kraftstoffzufuhr unterbrechen wäre dem Vortrieb eher nachteilig). Gibt's keinen Assistenten der die Zündung unterbricht, ist es auf jeden Fall dem Getriebe gegenüber sagen wir mal "freundlicher", den Antriebsstrang zu entlasten, indem man Gas wegnimmt.

Ich bleib' trotzdem bei der Kupplung, denn eins ist klar: Schalten ohne Kupplung belastet das Getriebe mehr als mit.

Andererseits braucht man so natürlich weniger oft ne Kupplung zu tauschen, kann man sich ja durchrechnen was günstiger kommt :D
 
Thema:

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