Schalten ohne zu Kuppeln

Diskutiere Schalten ohne zu Kuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
Ninja-Tinu

Ninja-Tinu

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
39
Ort
Zwischen Bern und Thun
Modell
R1200GS, GPZ900R
Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht habe. Bei Kawasaki ist es gemäss einem Kawasaki-:) so, dass die Ninja-Modelle (und die anderen schnellen Strassenmodelle) die Getriebe dafür ausgelegt bekommen haben, dass man sie ohne Kuppeln schalten kann. Die neueren Getriebe hoch und runter und bereits mein 24-jähriges Ninja-Ur-Getriebe ist immerhin schon ohne Kuppeln hochschaltbar.

Hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht mit der 12er-GS, betreffend Schalten ohne Kuppeln?

Ich hatte vorhin zwei Gespräche mit zwei verschiedenen BMW-:). Sie sagten mir, dass dies natürlich nirgends in einer Bedienungsanleitung stehe, dass man auch ohne Kuppeln schalten kann. Jedoch sei das Getriebe so aufgebaut, dass dies auch geschaltet werden kann ohne zu kuppeln. Der Grund warum dies so nirgends steht ist natürlich die Blödheit vieler Menschen, die nicht wissen wie man richtig schaltet (Zitat eines Mechanikers). Bei der '08er GS ist eine Schaltkinematik (???, weiss nicht ob ich es so richtig verstanden habe) eingebaut, die beim Schalten ohne Kuppeln die Zündung unterbricht, sodass nicht bei Vollgas geschaltet werden kann - was eben sehr blöde wäre:rolleyes:. Solche Einbauten lassen auch den logischen Schluss zu, dass man - vorausgesetzt man weiss wie - ohne Kuppeln Schalten kann. Gemäss den Mechanikern hoch und runter, wobei das Manöver Runterschalten ohne Getriebe - für mich zumindest - nach wie vor schwierig ist, weshalb ich mich aufs hochschalten ohne zu kuppeln konzentriere. Bei mir kommt diese Schaltmethode ja auch nur beim sehr schnellen Beschleunigen zum Zug.

Aber im Vergleich zu einem alten Willys Armee-Jeep (wie wir solche in der schweizer Armee noch zu hauf hatten) ist es bei meiner Kawa wie bei der GS ein Kinderspiel zu schalten. Beim Jeep... herrje, war ich jeweils froh, wenn ich das Teil in Bewegung brachte. Naja... damals war ich noch jung, fast halb so jung wie heute. :o
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
ab und zu schalte ich auch ohne kuppeln hoch, wie in "die obere hälfte des motorrads beschrieben".
aber ich habe das gefühl, dass es bei meiner honda vorher etwas besser ging...weiß nicht ob das an mir liegt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finds bei der GS und der MM völlig problemlos
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
585
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe damals extra für viel Geld die Sonderausstattung "Kupplungshebel" mitbestellt und nutze diesen auch;)
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ich weis nicht ganz wo das Problem ist, aber ich habe bisher alle meine Mopeds, (F650, K1100, Transalp, R1150gs und R1200GS) regelmäßig und oft ohne Kupplung geschaltet. Man muß nur den Kraftfluß (Gasgriff) in dem Augenblick zurücknehmen in dem man schaltet, dann springt der Gang von selber rein. Ist alles reine Übungs und Gefühlssache.

Also mal probieren, klappt ganz einfach.

Gruß
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Bei meiner GSX R 1000 ist das so das sobald man den Schalthebel nur leicht berührt ein Elektronisches Signal die Einspritzung für ein paar Millisekunden unterbricht und der gang ohne Kupplung reinrutscht, egal ob hoch oder runter geschaltet wird.
Die GS schalt ich schon mit Kupplung ist ja keine Rennmaschine:D

Gruß Michi
 
Ninja-Tinu

Ninja-Tinu

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
39
Ort
Zwischen Bern und Thun
Modell
R1200GS, GPZ900R
Ich weis nicht ganz wo das Problem ist, aber ich habe bisher alle meine Mopeds, (F650, K1100, Transalp, R1150gs und R1200GS) regelmäßig und oft ohne Kupplung geschaltet. Man muß nur den Kraftfluß (Gasgriff) in dem Augenblick zurücknehmen in dem man schaltet, dann springt der Gang von selber rein. Ist alles reine Übungs und Gefühlssache.

Also mal probieren, klappt ganz einfach.

Gruß
Okay, habs begriffen, BMW-Fahrer sind wie alle anderen Moppedfahrer auch. Es gibt wie überall, nur immer auch solche, die nichts machen, dass nicht auch irgendwo geschrieben steht. Bin aber nun froh, dass das BMW-Getriebe mit einem 24-jährigen Kawasaki-Getriebe übereinstimmt und man beide ohne zu Kuppeln hochschalten kann.


Bei meiner GSX R 1000 ist das so das sobald man den Schalthebel nur leicht berührt ein Elektronisches Signal die Einspritzung für ein paar Millisekunden unterbricht und der gang ohne Kupplung reinrutscht, egal ob hoch oder runter geschaltet wird.
Die GS schalt ich schon mit Kupplung ist ja keine Rennmaschine:D

Gruß Michi
Yepp, genau dieses Hilfmittelchen findet man auch bei der 2008er-GS, ich weiss jedoch nicht, ob als Option oder von Haus aus. ;) Ich bezeichne alles, was unter 4 Sekunden von 0-100 brauch als Rennmaschine :D
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hoch- und Runterschalten geht beides ohne Probleme!:cool:
Ich achte dabei nur das die Drehzahl nicht unter 4000 1/min beim Schaltvorgang steht!

Chris13
 
R

RAINI

Gast
Bitte kuppppppppeln Jungens:D
Wieso nicht? Fürmich stellt sich die Frage nicht:(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass irgend eine Mimik dran ist welche die Zündung unterbricht (o.Ä.)
gerd
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
ich frage mich nur, warum es dann eine Kupplung gibt? Könner sind wir doch fast alle und wegen der paar Ignoranten müßte man doch nicht soviel Aufwand treiben.:)

Gruß Carlo
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ignoranz hin- oder her....
zum anfahren und anhalten wird das hebelchen gezogen, für den rest kann ich drauf verzichten, war schon immer so- und wird sich auch nicht mehr ändern !
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hi
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass irgend eine Mimik dran ist welche die Zündung unterbricht (o.Ä.)
gerd

Hallo Gerd

Die Mimik ist an meiner GSX R1000 dran, und beim anhalten und losfahren muss man auf jeden fall Kuppeln sonst kracht es:D

Gruß Michi
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Schalten

Moin,

da bin ich mal platt! Selbst wenn es so wäre, dass der Kraftstofffluss beim schalten ohne kuppeln unterbrochen wird, ist der Kraftschluss (drehender Motor-Getriebe-Achsantrieb-Hinterrad) ohne zu kuppeln vorhanden. Lediglich bei Gas zu wäre die Schubabschaltung aktiv und der Kraftstofffluss unterbrochen. Das Fazit kann nur sein, dass die Getriebemechanik mehr belastet wird und schneller verschleißt. Klar funktioniert das so beschrieben schalten eine Zeit lang, aber es ist halt schneller "Ende im Gelände"! Nur beim auskuppeln ist der Kraftschluss (Motor-Getriebe) unterbrochen und die verschiedenen Drehzahlen der betätigten Bauteile des Getriebes können sich nahezu verschleißfrei oder verschleißarm angleichen.

Aber die Werkstätten wollen auch leben und freuen sich auf die anstehenden Arbeiten im Schaltkassten....

Schöne Grüße an eure Schaltmechanik
Hotzenplotz
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Aber die Werkstätten wollen auch leben und freuen sich auf die anstehenden Arbeiten im Schaltkassten....

Vielleicht hat mir deshalb mein Mechanikus diesen Rat gegeben "zumindest Hochschalten geht ohne Kupplung, nur etwas vom Gas weg (wegen dem Kraftschluss) und dann hoch damit" als ich ihn nach dem besonderen "Schaltvorgang" lt. Rep.-Buch gefragt habe: Hebel solange gedrückt halten, bis die Kupplung wieder ganz reingerückt ist (d.h. also, der Hebel wieder losgelassen ist) ??

BTW, gehen tut es schon, wenn nicht gerade im Drehzahlmaximum hochgezogen wird, d.h. beim gemütlich Dahinflanieren ...
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

schalten ohne zu kuppeln lernt man in jedem besseren Endurotraining. Im Gelände macht es dem Getriebe gar nichts, auf Asphalt muß man es halt üben.
Als ich vor ca 2 Jahren mal eine KTM 950 Adventure probefahren wollte, wurde ich vom Händler sogar explizit aufgefordert, die Kupplung möglichst wenig zu benutzen, wenn ich es denn könnte.

Ciao
Ondolf

PS: ... aber ich habe auch ein Schaffell auf der Bank :D
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Stimmt in mein Handbuch von meiner 620 KTM steht das mit dem Schalten sogar drinn also das mit dem nicht kuppeln:).

Aber ganz ehrlich gesagt,ich habe bei meiner GS das mal ohne Kuppeln getestet und es für absolut unschön gefunden bei meiner GSX R geht das wie von selbst aber bei der dicken muss man das wirklich zeitlich genau abstimmen so mit Gasweg und Gang rein treten so richtig von allein geht das nicht.:rolleyes: Werde das auch nicht weiter testen solang BMW da kein Autoshift oder ähnliches verbaut wie man das von den Supersportlern kennt.

Gruß der der bei der dicken die Kupplung benutzt und nur beim Reiskocher die Gänge reintritt:D.

Irgendwie passt das auch nicht zur GS ist eben keine Rennmaschine sondern ein schicker Tourer , mit dem Rolce Royce fährt man ja auch keine Rennen:D
 
Thema:

Schalten ohne zu Kuppeln

Schalten ohne zu Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne Kuppeln

    Schalten ohne Kuppeln: Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
  • Schalten ohne Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne Kuppeln

    Schalten ohne Kuppeln: Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
  • Oben