Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Schalter für Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Foo'bar, 17.03.2013, 18:44 Uhr · 24 Antworten · 5.570 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard Schalter für Zusatzscheinwerfer

    #1
    Wer dreht mich mal bitte in die richtige Richtung?

    Ich suche einen Schalter für Zusatzscheinwerfer zur Verwendung für das Schaltergehäuse auf meiner GSA. Dieses befindet sich mittig auf den Lenkerböcken (und nicht am linken Handgriff). Einer der beiden Slots ist mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer belegt, der andere ist noch frei. Dort möchte ich den Schalter für (noch zu montierende) Zusatz-Fernscheinwerfer einsetzen. Der Schalter soll ein passendes Symbol für Fernlicht haben und natürlich auch eine blaue Kontrollleuchte - also im Prinzip wie der Schalter im Bild, eben nur für Fernlicht. Gibt es sowas bei BMW?


    Wenn es sowas nicht gibt, würde ich einen Schalter für NSW nehmen, aber schöner wär's schon.

  2. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #2
    Anscheinend gibt es diesen Schalter nur in der Ausführung für Nebelscheinwerfer. Kostet knapp 80,-

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #3
    Hi
    Kannst Du auch vergessen. Tauchst Du mit einem derartigen Schalter beim TÜV auf (und er bemerkt dessen Funktion) darfst Du das Ding demontieren und erneut vortanzen. Zusätzliche Fernscheinwerfer (bei der 12GS genau einer!) MÜSSEN gemeinsam mit dem Fernlicht funktionieren und dürfen NICHT schaltbar sein.
    Auch das Argument der Schalter würde ja nur funktionieren wenn das serienmässige Fernlicht leuchtet (ich hoffe, dass Du das zumindest so gedacht hast) kannst Du knicken.
    Wenn es sein "muss" dann bau' einen unscheinbaren Schalter irgendwo hin.
    gerd

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #4
    So weit zur Theorie... trotzdem danke.

    Die LED-ZFS werden für die Klebestunde sowieso runtergenommen.

  5. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #5
    Wo nehme ich den Strom für den Zusatzfernscheinwerfer am besten ab, direkt am Stecker auf der Fernlicht-H7? Oder gibt es eine schlauere Stelle?

    Eine Relais-Schaltung mit Leistungsentlastung wird mir die ZFE ja wahrscheinlich nicht gönnen?

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.571

    Standard

    #6
    schalt strom für schalter / relais von bordsteck dose / standlicht / abblendlicht holen - geschaltete leistung mit sicherung von batterie direkt :: batterie -> sicherung -> relais -> lampe

    mfg

  7. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #7
    Ägüptn?

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Ägüptn?
    Er beschreibt die problemlose Relaisschaltung

  9. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #9
    Der Zusatzfernscheinwerfer muss zusammen mit dem Fernlicht im Hauptscheinwerfer leuchten, nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich einen Schalter dazwischen haben möchte. Meine Frage ist jetzt, wo ich den Steuerstrom für das Relais am besten abgreife (Stromdiebe o.ä. möchte ich ungern nehmen). Mit fällt eigentlich nur der Stecker direkt an der Birne ein, oder gibt es eine bessere Stelle?

    ich möchte mich schon ganz gerne an dieser Zeichnung orientieren, nur bin ich halt nicht sicher, wo ich den Strom abgreifen soll:



    Gerd, Du hast hoffentlich nichts dagegen, dass ich das Bild hier verlinke?

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #10
    Hi
    Nö.
    Belastet man den serienmässigen Scheinwerferbzw dessen Zuleitungen mit dem doppelten Strom, so ist das ohnehin schwindsüchtige Kabelchen überfordert.
    Ausserdem randaliert die Zentralelektronik weil der Strom viel zu hoch ist (konventionell würde die Sicherung fliegen)
    Folglich holt man sich die relativ "stromlose" Information für's Relais vom Fernlicht und die Energie über eine gesonderte Leitung.
    gerd


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schalter für Zusatzscheinwerfer
    Von loeffelino im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 09:08
  2. Schalter Zusatzscheinwerfer
    Von muemi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 21:48
  3. EIN / AUS Schalter für Zusatzscheinwerfer
    Von sunraiser im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:15
  4. Schalter Zusatzscheinwerfer
    Von henry.q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 17:40
  5. schalter für zusatzscheinwerfer
    Von norderstedter jung im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 19:32