Schalter für Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Schalter für Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer dreht mich mal bitte in die richtige Richtung? Ich suche einen Schalter für Zusatzscheinwerfer zur Verwendung für das Schaltergehäuse auf...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wer dreht mich mal bitte in die richtige Richtung?

Ich suche einen Schalter für Zusatzscheinwerfer zur Verwendung für das Schaltergehäuse auf meiner GSA. Dieses befindet sich mittig auf den Lenkerböcken (und nicht am linken Handgriff). Einer der beiden Slots ist mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer belegt, der andere ist noch frei. Dort möchte ich den Schalter für (noch zu montierende) Zusatz-Fernscheinwerfer einsetzen. Der Schalter soll ein passendes Symbol für Fernlicht haben und natürlich auch eine blaue Kontrollleuchte - also im Prinzip wie der Schalter im Bild, eben nur für Fernlicht. Gibt es sowas bei BMW?


Wenn es sowas nicht gibt, würde ich einen Schalter für NSW nehmen, aber schöner wär's schon.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Anscheinend gibt es diesen Schalter nur in der Ausführung für Nebelscheinwerfer. Kostet knapp 80,-
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kannst Du auch vergessen. Tauchst Du mit einem derartigen Schalter beim TÜV auf (und er bemerkt dessen Funktion) darfst Du das Ding demontieren und erneut vortanzen. Zusätzliche Fernscheinwerfer (bei der 12GS genau einer!) MÜSSEN gemeinsam mit dem Fernlicht funktionieren und dürfen NICHT schaltbar sein.
Auch das Argument der Schalter würde ja nur funktionieren wenn das serienmässige Fernlicht leuchtet (ich hoffe, dass Du das zumindest so gedacht hast) kannst Du knicken.
Wenn es sein "muss" dann bau' einen unscheinbaren Schalter irgendwo hin.
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So weit zur Theorie... ;) trotzdem danke.

Die LED-ZFS werden für die Klebestunde sowieso runtergenommen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wo nehme ich den Strom für den Zusatzfernscheinwerfer am besten ab, direkt am Stecker auf der Fernlicht-H7? Oder gibt es eine schlauere Stelle?

Eine Relais-Schaltung mit Leistungsentlastung wird mir die ZFE ja wahrscheinlich nicht gönnen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
schalt strom für schalter / relais von bordsteck dose / standlicht / abblendlicht holen - geschaltete leistung mit sicherung von batterie direkt :: batterie -> sicherung -> relais -> lampe

mfg
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ägüptn?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der Zusatzfernscheinwerfer muss zusammen mit dem Fernlicht im Hauptscheinwerfer leuchten, nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich einen Schalter dazwischen haben möchte. Meine Frage ist jetzt, wo ich den Steuerstrom für das Relais am besten abgreife (Stromdiebe o.ä. möchte ich ungern nehmen). Mit fällt eigentlich nur der Stecker direkt an der Birne ein, oder gibt es eine bessere Stelle?

ich möchte mich schon ganz gerne an dieser Zeichnung orientieren, nur bin ich halt nicht sicher, wo ich den Strom abgreifen soll:



Gerd, Du hast hoffentlich nichts dagegen, dass ich das Bild hier verlinke?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö.
Belastet man den serienmässigen Scheinwerferbzw dessen Zuleitungen mit dem doppelten Strom, so ist das ohnehin schwindsüchtige Kabelchen überfordert.
Ausserdem randaliert die Zentralelektronik weil der Strom viel zu hoch ist (konventionell würde die Sicherung fliegen)
Folglich holt man sich die relativ "stromlose" Information für's Relais vom Fernlicht und die Energie über eine gesonderte Leitung.
gerd
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
stromdiebe nicht verwenden . ordentlich verlöten oder vercrimpen & nachher schrumpfschlauch drüber

schaltstrom vom standlicht holen oder von der bordsteckdose unter dem sitz, da kommt man besser dran

relais bitte eins mit "diode" als schutz nehmen

sicherung leicht zugänglich verbauen , alle kabel nach möglichkeit mit labeln versehen, sonst freut sich der :) immer, wenn er bei der inspektion zusätzliche kabel findet, die er nicht zuordnen kann :confused:
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi
Nö.
Belastet man den serienmässigen Scheinwerferbzw dessen Zuleitungen mit dem doppelten Strom, so ist das ohnehin schwindsüchtige Kabelchen überfordert.
Ausserdem randaliert die Zentralelektronik weil der Strom viel zu hoch ist (konventionell würde die Sicherung fliegen)
Folglich holt man sich die relativ "stromlose" Information für's Relais vom Fernlicht und die Energie über eine gesonderte Leitung.
gerd
So hab ich mir das auch gedacht, wobei, eine 80W oder sogar 100W-Birne im Fernlicht scheint die ZFE auch ohne murren hinzunehmen. Meine LED-ZFS haben zusammen nur 28W. Ich mach's aber trotzdem mit Relais.

Den "Kraftstrom" hab ich dank TT-Cockpitblende mit abgesicherter 1,5 mm²-Leitung sowieso schon vorne.

Boah, der Schalter aus meinem ersten Post kostet die Kleinigkeit von 70 Euro :D (nicht dass ich mich hier beschweren würde, lol).
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ach, ich Depp. Hätt ich auch selber draufkommen können ;) danke!

Hab mich mal schlau gemacht:
Die Löschdiode (auch: Sperr- oder Freilaufdiode) ist parallel zur Spule des Relais geschaltet. Sie verhindert beim Spannungslosschalten der Relaisspule eine Spannungsspitze, die durch Induktion in der Spule entstehen kann und dient damit dem Schutz von elektronischen Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buntfuss

Buntfuss

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
43
Ort
Weißenbrunn
Modell
R1250GS TB Bj.23
Zusatzscheinwerfer hab ich montiert (Hella), wo bekomm ich das nötige Relais her (welche Bezeichnung hat das Teil?) :confused:
Hab erstmal einen angeklemmt - ging. :angel:Zweiter dazu Sicherung fliegt raus.:timebomb:
Gruß Buntfuss
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Auf Anhieb bekomme ich per google mit dem Argument "Relais Kfz Sperrdiode" folgende Treffer:

KFZ Relais mit Sperrdiode, 12 Volt 40 Ampere kaufen bei Hood.de
MRS Electronic. Ein innovatives Unternehmen – dem Fortschritt verpflichtet.
relais kfz diode | eBay
1 KFZ Microrelais 12V / 25A Micro - Rlais Wechsler 06 Pkw | eBay
KFZ 12 Volt 70 A Relais - mit Sperr- /Löschdiode*

Wie hoch war die Sicherung?

- - - Aktualisiert - - -

wo bekomm ich das nötige Relais her (welche Bezeichnung hat das Teil?)
Ich war heute eben beim örtlichen Bosch-Dienst und hab dort zwei solche Relais rausgelassen. Heißen Relais mit Löschdiode, zwei Stück kosten 17 und ein paar zerquetschte. Wenn Teilenummer gewünscht, spring ich auch noch kurz runter in den Hangar ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Wie hoch war die Sicherung?
im prinzip p=u*i

bei 2 * 55watt nebel birnen dann also

110w= 12v*i

110/12= 9,1 Ampere mindestens sicherung

beim einschalten erhöht sich die last etwas , also mit ca 12-15 A sicherung ists ok - bei anderen lampen mit mehr / weniger watt entsprechend ausrechnen :rolleyes:
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
im prinzip p=u*i

bei 2 * 55watt nebel birnen dann also

110w= 12v*i

110/12= 9,1 Ampere mindestens sicherung

beim einschalten erhöht sich die last etwas , also mit ca 12-15 A sicherung ists ok - bei anderen lampen mit mehr / weniger watt entsprechend ausrechnen :rolleyes:
Danke ;) aber ich meinte jetzt weniger die Theorie sondern konkret die Sicherung, die dem Buntfuss durchgebrannt war (siehe #16).
 
Buntfuss

Buntfuss

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
43
Ort
Weißenbrunn
Modell
R1250GS TB Bj.23
Sicherung war 7,5 A
Ich glaub ich hab das richtige Relais gefunden
Hat die Anschlüsse relais.JPGrelais_3.JPGrelais_2.JPG30 / 85 / 86 / 87 /87a

Danke nochmal an alle die sich um mich und um meine Kuh bemüht haben
 
Thema:

Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?

    Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?: Der Schalter Zusatzscheinwerfer für die GSA Bj. 2010 koscht beim Leebmann 77€ :madssmiley:. Wobei noch nicht mal klar ist ob das das Kabel mit...
  • Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo habe mir eine neue R1250GS bestellt mit der Option 719 jetzt weiß ich nicht da ich noch die Original LED Zusatzscheinwerfer habe und diese...
  • Suche Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25

    Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Schaltereinheit für Fern-, Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die R1200GS K25 (luftgekühlt)...
  • Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?

    Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?: Der Schalter Zusatzscheinwerfer für die GSA Bj. 2010 koscht beim Leebmann 77€ :madssmiley:. Wobei noch nicht mal klar ist ob das das Kabel mit...
  • Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo habe mir eine neue R1250GS bestellt mit der Option 719 jetzt weiß ich nicht da ich noch die Original LED Zusatzscheinwerfer habe und diese...
  • Suche Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25

    Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Schaltereinheit für Fern-, Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die R1200GS K25 (luftgekühlt)...
  • Oben