Schalter für Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Schalter für Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Womit laut Nobbes Aufstellung auch der Grund des Durchbrennens klar sein dürfte. :) Grundsätzlich zwar das richtige Relais, ist aber nicht das...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Sicherung war 7,5 A
Womit laut Nobbes Aufstellung auch der Grund des Durchbrennens klar sein dürfte. :)

Ich glaub ich hab das richtige Relais gefunden
Hat die Anschlüsse Anhang anzeigen 94683Anhang anzeigen 94684Anhang anzeigen 9468530 / 85 / 86 / 87 /87a

Danke nochmal an alle die sich um mich und um meine Kuh bemüht haben
Grundsätzlich zwar das richtige Relais, ist aber nicht das oben erwähnte Relais mit Diode, welches zum Schutz der empfindlichen Elektronik verwendet werden soll. Ein solches hat das folgende Schaltbild:


 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hab jetzt mal genau nachgesehen, die betreffenden Relais mit Löschdiode von Bosch haben die Teilenummer 0332019155-896.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Habe meinen Umbau nun fertig. Andere gehen am Vatertag sinnlos saufen ;)

Eben eine Proberunde bei Nacht gedreht, bin total begeistert! Abblend-Xenon ist ja für sich alleine schon der Wahnsinn. Dazu dann die LED-NSW, die reinste Vorfeldbeleuchtung. Und dann auf der Landstraße im tiefen Wald die LED-Zusatzfernscheinwerfer an und du denkst, da hat jemand von Nacht auf Tag umgestellt :O

Die Anordnung (Relais mit Löschdiode, Schaltung ohne Entlastung), so wie auf der Seite von Gerd dargestellt, funktioniert bei meiner 07er GS einwandfrei. Wenn meine Kamera nicht gerade an Akkuschwäche gelitten hätte, gäbe es sogar ein Video. Das mache ich halt später mal.

Den Steuerstrom hab ich direkt an der weißen Leitung 56a vom Fernlicht im Hauptscheinwerfergehäuse abgegriffen. Von dort zum Schalter und weiter zum Relais, Klemme 86. Von 85 dann auf Masse. Der Arbeitsstromkreis geht von der Batterie mit einer abgesicherten Leitung auf Klemme 30 am Relais, und von Klemme 87 weiter zu den beiden LED-ZFS.
Die ganze Kabelage und das Relais habe ich unter meine TT-Cockpitblende versteckt. Geht zwar eng zu, aber es passt.
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Sorry, dass ich den "uralten" Thread wieder ausgrabe...
@Foobar: Welche LED Scheinwerfer hast du denn dran?

Gruss
Alex
 
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Muss den eingestaubten Thread mal ausgraben:wavespin:
ich möchte bzw bin gerade dran einen Xenon-Fernscheinwerfer zu verbauen und möchte gern hierzu ein Signal vom Fernscheinwerfer abgreifen.

Wo komme ich außer an dem Scheinwerfer selber (müsste das weiße Kabel sein oder?) an das Kabel des Fernlichts hin um es für mein Schaltrelais abgreifen zu können? Gibt es unter der Sitzbank oder so ähnilch ne möglichkeit?

Danke für eure Antworten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
welches motorrad? welche scheinwerfer?
 
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Sorry voll vergessen,

Es geht bei mir um eine 2010er R 1200 GS Adventure und es soll ein Xenon Zusatzfernscheinwerfer von Touratech angeschlossen werden. Steuerstromkreis mit Relais, Sicherung usw ist alles schon da, mir geht es nur darum wo ich das Fernlich abgreifen kann um ein Signal für das Relais zu bekommen damit dieses dann den Xenonbrenner schaltet welches direkt an der Batterie mit Plus und Minus angeschlossen wird.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
fernlicht ist einzel stecker . hier musst du die kabel anlöten für das steuer relais -
 
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Also doch nur am Tacho/Scheinwerfer greifbar?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. oder du kannst den kabel baum bis zur zfe steuerung nach vollziehen :rolleyes: je nachdem, was einfacher ist ..
 
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Hätte ja sein können dass sich jemand schon die Mühe gemacht hat :-)
 
Thema:

Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?

    Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?: Der Schalter Zusatzscheinwerfer für die GSA Bj. 2010 koscht beim Leebmann 77€ :madssmiley:. Wobei noch nicht mal klar ist ob das das Kabel mit...
  • Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo habe mir eine neue R1250GS bestellt mit der Option 719 jetzt weiß ich nicht da ich noch die Original LED Zusatzscheinwerfer habe und diese...
  • Suche Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25

    Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Schaltereinheit für Fern-, Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die R1200GS K25 (luftgekühlt)...
  • Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?

    Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?: Der Schalter Zusatzscheinwerfer für die GSA Bj. 2010 koscht beim Leebmann 77€ :madssmiley:. Wobei noch nicht mal klar ist ob das das Kabel mit...
  • Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Option 719 Schalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo habe mir eine neue R1250GS bestellt mit der Option 719 jetzt weiß ich nicht da ich noch die Original LED Zusatzscheinwerfer habe und diese...
  • Suche Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25

    Schalter für Fern- bzw. Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer R1200GS K25: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Schaltereinheit für Fern-, Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die R1200GS K25 (luftgekühlt)...
  • Oben