Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Schalter Zusatzscheinwerfer

Erstellt von henry.q, 05.04.2008, 07:20 Uhr · 41 Antworten · 12.015 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5

    Standard Schalter Zusatzscheinwerfer

    #1
    Hallo Bastler und Erfahrene,

    an meiner Adv 2007 ist der Schalter für die Zusatzscheinwerfer vom Freundlichen auf die Riser montiert worden (wasserdichter Kippschalter, größer als eine Streichholzschachtel). Nun hätte ich da aber gern eine Lenkertasche angebracht. Was tun? Hat jemand 'ne Idee wohin man diesen Schalterkasten verpflanzen kann oder ob man ihn ersetzen kann. Mir scheint dieser Schalter mit sehr dünnen Kabeln versehen, sodass ich mich frage, ob es sich nur um einen "Impulsgeber" für den Canbus handelt, gar kein richtiges, den Scheinwerfer mit Strom versorgendes Kabel. Kann ich da einfach die Kabel kappen und ein kleines Schalterchen einbauen? Hat jemand eine Quelle für einen wasserdichten kleineren Schalter?
    Help!!! Und vielen Dank!
    Henry.q

  2. Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    90

    Standard grosser, unschöner Schalter

    #2
    Schraube den Kasten doch mal auf, dann siehst Du ja was drinnen ist.

    Auch wenn es nur ein Steuerschalter für den Canbus ist dürfte es doch nur ein Schalter sein.

    Viel Erfolg.

  3. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard beim

    #3
    TT-Nebelscheinwerferset ist ein wasserdichter schalter dabei, der nur etwa so gross ist, wie ein Zündholz aus deiner Schachtel....

    (allerdings kostet das set 125,-, ein bisschen viel nur für einen schalter. Bin sicher so einen schalter gibts auch alleine - ganz ohne Nebelscheinwerfer..)

    Mav

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #4
    Auch dieser Schalter wird nicht am CAN-Bus hängen..

    Entweder schalter er ein Relais oder (auch noch denkbar: )
    er wird von der ZFE eingegelesen.

    Gruß

    Dietmar

  5. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #5
    ...CanBus Schalter... LOOOOOOOOOOOOL.
    Ich gebs auf.... das ewigen CanBus Märchen wird wohl nie enden ...

    Der Schalter steuert ein Relais unterhalb des Tankes an... leider nicht ganz einfach zugänglich.

    Wenn Du aber nur den Schalter tauschen möchtest, musst Du drauf achten, das der den Minus Schaltet. Denn so brauch man einen Draht weniger und kann trotzdem die LED mit ansteuern. Vielleicht findest Du ja irgendwo auch eine Halterung, in die der Schalter passt... den das 2. Loch für einen weiteren Schalter ist ja über....

  6. Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    #6
    Hallo!

    Primärseitig ist das Relais über den Schalter direkt an der Motorsteuerung angeschlossen. Auserdem befinden sich im Schalter noch 2 LET`s. Eine für die Beleuchtung und die andere ist eine Kontrollleuchte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob von der Motorsteuerung direkt 12V angeschalten werden. Sekundärseitig weden die Lampen über das Relais, direkt an Plus/Minus 12V angeschalten.

    Gruß Michael

  7. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Michi50 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Primärseitig ist das Relais über den Schalter direkt an der Motorsteuerung angeschlossen. Auserdem befinden sich im Schalter noch 2 LET`s. Eine für die Beleuchtung und die andere ist eine Kontrollleuchte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob von der Motorsteuerung direkt 12V angeschalten werden. Sekundärseitig weden die Lampen über das Relais, direkt an Plus/Minus 12V angeschalten.

    Gruß Michael
    LightEmittingDiode = LED

    Aber das nur am Rande... Mein Schalter ist NICHT beleuchtet... und ich glaub alle anderen auch nicht, oder es hat sich da was geändert, als der Schalter vom Lenker in die Mitte gewandert ist (da wurde die Lenkerstrebe geändert... ca. MItte 07).

  8. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    #8
    Hallo Henry,
    mich hat der Schalter (@vision1001, leuchtet wenn eingeschaltet) auf den Risern auch gestört, daher hab ich ihn ein wenig verlegt (siehe Pic).
    Das Gehäuse hat es nicht überlebt, da ich Teile davon für die neue Position benötigte. Es ist allerdings reichlich fummelig den Stecker aus seiner Buchse rauszukriegen.

    Gruß
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schalter.jpg  

  9. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Daumen hoch

    #9
    .... wieso Geld ausgeben für einen neuen Schalter? Ich habe meinen auch verlegt




    wobei mir die Lösung von AQ Frank noch besser gefällt, werde ich glaube ich auch so machen. Übrigens kostet ne neue Schaltereinheit der 08er ADV (das sitzt der Schalter für die Zusatzscheinwerfer oben drauf) ca. 300,- € und ist somit auch keine Alternative.

    @ AQ Frank

    Haste noch ein paar detaillierte Pics von deinem Umbau?

    Jo

  10. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    #10
    Hallo Jo,

    mach ich doch.

    Die Reste Schaltereinheit finde ich leider im Moment nicht, aber die Bilder sollten eine Vorstellung davon geben.
    Da der eigentliche Schalter nur von oben in die Halterung gesteckt werden kann, ist es notwendig das Verbindungskabel (zerstörungsfrei ) aus seiner Anschlußbuchse und deren Halterung zu fummeln.
    Des war a wieselhaarige Gschicht, vor allem dann beim Zusammenbau.
    Ansonsten messen, anzeichnen und aufpassen, dass Du nicht mit den Verschraubungen (Bild Schalter2) in Konflikt kommst.
    Die Ausspaarung für die Schalteraufnahme hab ich mit Dremel und Trennscheibe vor- und mit der Feile nachbearbeitet (leichte Presspassung). Das Ganze dann mit ein wenig Silikon "eingeklebt".

    Have fun !

    Gruß
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schalter1.jpg   schalter2.jpg   schalter4.jpg  


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schalter Zusatzscheinwerfer
    Von muemi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 21:48
  2. EIN / AUS Schalter für Zusatzscheinwerfer
    Von sunraiser im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:15
  3. Zusatzscheinwerfer schalten mit BMW-Schalter
    Von GS-Holger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:21
  4. Lenkererhöhung und Schalter für Zusatzscheinwerfer
    Von AngryC im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 05:40
  5. schalter für zusatzscheinwerfer
    Von norderstedter jung im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 19:32