Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Schalter Zusatzscheinwerfer

Erstellt von muemi, 04.08.2012, 13:59 Uhr · 12 Antworten · 3.238 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard Schalter Zusatzscheinwerfer

    #1
    Hallo Zusammen,

    da ich mit meinem Schalter für meine Zusatzscheinwerfer nicht zufrieden war (Original SW-Motech ohne Kontroll-Leichte), habe ich immer neidisch auf die ADV-Fahrer mit dem Schalter an der linken Griffeinheit geschaut.
    Leider ist der Originalschalter so unverschämt teuer (knapp 90 Euronen - nur der Schalter!!!), daß ich von dieser Lösung absah.

    Beim Lesen hier im Forum stieß ich auf diesen Tröt:
    http://gs-forum.eu/showthread.php?t=74876
    An dieser Stelle nochmals Danke an Christian für den Link und Danke an Holger aus dem 800 GS Forum.

    Ich dachte so bei mir, was an der 800er geht, wird auch an der 1200er funktionieren - also bestellte ich kurzerhand folgende Teile für meine MÜ:

    Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/7...-258B-BG-GRUEN

    BMW: 61317702067 Schaltergehäuse Unterteil (€ 14,14) und 61317702063 Schaltergehäuse Oberteil (€ 12.12).

    Nach ein Paar Tagen kamen die Teile.

    Ich stellte fest, daß der Schalter nicht ohne weiteres in das Gehäuse paßte, na dann ab in die Werkstatt.

    Zunächst hab ich am Schalter die beiden seitlichen Nasen mit einem scharfen Messer entfernt - somit paßt er exakt von der breite ins Gehäuse.

    Siehe Bild 1

    Was die Dicke angeht, ist der Schalter etwa 4mm zu dünn. Der obere Anschlagrahmen paßt jedoch perfekt in das Gehäuseoberteil und füllt es aus.
    Damit der Schalter ins Oberteil paßt, muß man im unteren Bereich ein paar Nasen am Gehäuseoberteil wegdremeln. Habe den Schalter dann mit Silikon eingesetzt, so daß die Armatur auch schön dicht bleibt.

    Siehe Bild 2

    Da Kontakte des Schalters montiert fast bis zum Gehäuseunterteil reichen, Anschlußkabel an Flachstecker seitlich anlöten und Quetschbereich einfach abschneiden (siehe auch Bild 2).

    Siehe Bild 3 und 4

    Danach Abdeckung der Griffeinheit abnehmen (2 Schrauben)

    Siehe Bild 5

    und vorbereitete Schaltereinheit montieren und anschließen.

    Siehe Bild 6.


    Fertig!

    Viel Spaß beim Nachbau.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schalter.jpg   schalter-mit-kabel.jpg   schalter-montiert.jpg   schaltereinheit-montiert.jpg  

    griffeinheit-geo-ffnet.jpg   fertig.jpg  

  2. Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    47

    Standard

    #2
    warum nicht "bequemer" die zusatzlicher schalten ?
    an meiner ist der "autoswitch" verbaut..
    ein oder ausschalten der zusatzscheinwerfer über den lichthupenkontakt.
    (2 mal hintereinander drücken)
    alles klappt ohne schrauben oder kleben an den Armaturen.
    ein lastrelais noch verbaut ein paar kabel und fertig.
    aber trotzdem ne recht gute idee von mümi..

  3. Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    179

    Standard

    #3
    Sieht gut aus mit der LED.
    Habe mir einen zusaetzlichen Schalter montiert.


  4. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #4
    na der hätte mir auch gut gefallen.

  5. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von tallguy-09 Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus mit der LED.
    Habe mir einen zusaetzlichen Schalter montiert.


    Hallo,

    kannst du mir sagen wo es diesen Schalter gibt, finde das ist auch ne sehr gute Lösung

    lg
    Thorsten

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #6
    Guck mal hier:
    Zusatzschalter für Fernblau FF50

    Fast das Gleiche...

  7. Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    179

    Standard

    #7
    Habe den hier gekauft und dann mit einem Messer die Streifen entfernt: http://www.cyclenutz.com/Mini-Handle...tch_p_210.html



    Zitat Zitat von balu67 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kannst du mir sagen wo es diesen Schalter gibt, finde das ist auch ne sehr gute Lösung

    lg
    Thorsten

  8. Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    77

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von balu67 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kannst du mir sagen wo es diesen Schalter gibt, finde das ist auch ne sehr gute Lösung

    lg
    Thorsten


    Den Schalter gibts bei Louis 12.95 Euro

    ist sogar noch oben Platz um Dir ne LED einzubauen..

  9. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Johanniter69 Beitrag anzeigen
    Den Schalter gibts bei Louis 12.95 Euro

    ist sogar noch oben Platz um Dir ne LED einzubauen..
    joh danke,

    hab ihn gerade im Shop gefunden, schöner wäre es ja wenn er grau wäre und nicht rot so wie der andere

    Thorsten

  10. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #10


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EIN / AUS Schalter für Zusatzscheinwerfer
    Von sunraiser im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:15
  2. Schalter Zusatzscheinwerfer
    Von henry.q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 17:40
  3. Zusatzscheinwerfer schalten mit BMW-Schalter
    Von GS-Holger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:21
  4. Lenkererhöhung und Schalter für Zusatzscheinwerfer
    Von AngryC im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 05:40
  5. schalter für zusatzscheinwerfer
    Von norderstedter jung im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 19:32