Schalthebel schwergängig ?

Diskutiere Schalthebel schwergängig ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich morgens auf die GS klettere und den Schalthebel betätige fühlt dieser sich an als ob er über Nacht festgerostet sei. Der erste Gang...
J

Jac

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Wenn ich morgens auf die GS klettere und den Schalthebel betätige fühlt dieser sich an als ob er über Nacht festgerostet sei. Der erste Gang lässt sich zwar einlegen, das ganze fühlt sich aber irgendwie sehr zäh und wiederwillig an. Auch das hochschalten nach dem Start ist bei den ersten paar Schaltvorgängen ungewöhnlich schwergängig. Nach ein paar Metern fühlt sich das ganze wieder absolut normal an.
Da kenne ich so eigendlich von keinem anderen Mopped was ich bisher in den Fingern hatte....:confused:
Ist mir schon klar das es derzeit kalt draussen ist und ein eisiges Getriebe etwas hackelig sein kann, aber so ausgeprägt habe ich das noch nicht kennen gelernt.
Ist das bei Euren GSsen auch so?

Es grüßt
Martin
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ja...:D...ohne Moppedstiefel bricht fast der dicke Onkel ab!


Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Jac

Ausser das man vielleicht mal die Kugelgelenke an der Umlenkung auf genuegend Schmierung kontrollieren sollte faellt mir leider auch nichts ein. Deine ist ja noch neu, da sollte man schon den Haendler eine Chance zum Nachbessern geben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Welche Chance sollte da der Händler wahrnehmen? Täglich wenn es kalt ist, die ertsten Meter fahren?
Höchstens ein Ölwechsel auf ein Mehrbereichsgetriebeöl könnte etwas Besserung bringen. Auch das ist nicht Problem des Händlers solange er das eingefüllt hat was BMW vorschreibt. Nirgendwo steht er müsse Besseres verwenden. http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Schaltgetriebe-R11x0.html
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Gerd, wenn er fit ist wird er schon was vorschlagen, wie das Mehrbereichsoel einfuellen, so wie Du es beschrieben hast.

Ich meine man sollte das bei relativ neuen GS'en ueber den Haendler machen lassen, da das Getriebe fuer BMW wohl eine sensitive Angelegenheit ist.

Meiner hat uebrigens SAF XO vorgeschlagen, was ich nachdem ich den Frosch (Preis) runterschluckte auch akzeptiert habe.
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Kenne auch das Problem, laut meinem :) normal, er hat wusste auch keine Lösung, was ich jetzt mache, ein wenig länger im Stand laufen lassen, bring leichte abhilfe.

T:)M
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darf ich mal fragen - so als naiver Waermeverwoehnter - von welchen Temperaturen reden wir hier eigentlich?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Na zum Getriebeölwechsel muss man ja nicht studiert haben.
Einfüllschraube auf (weil peinlich wenn man sie nicht aufbekommt aber das Öl schon draussen ist), Auslassschraube auf, Öl auffangen und entsorgen, Auslassschraube zu. Öl rein bis es durch die Einfüllöffnung raussabbert. Einfüllschraube zu. Fertig.
Natürlich kann man sein Öl auch speziell raffinieren, und den Wechsel von M. Schuhmacher vornehmen lassen :D.
Da würde ich "die ersten Meter schwergängig" vorziehen
gerd
 
F

Flugkuh

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS
@ Jac

... da sollte man schon den Haendler eine Chance zum Nachbessern geben.
Ja, genau so.
Aus leidvoller Erfahrung (nicht bei BMW !) weiß ich zu berichten, dass Dein Vertragshändler der richtige Ansprechpartner ist.
Mit dem Hersteller hast Du keinerlei rechtliche Beziehung, den Kaufvertrag hast Du mit dem Händler geschlossen.
An den musst Du Dich bei Mängeln wenden.
Ob der im Nachgang vom Hersteller (mit dem er ja eine rechtliche Beziehung unterhält) eine Vergütung bekommt ist eine andere Geschichte und braucht Dich ja nicht zu interessieren.

Zur technischen Frage:
Das Getriebe ist die Achillesferse bei BMW.
Wurde hier schon mehrfach diskutiert - guggst Du SuFu.
Sie will kräftig und bestimmt geschalten werden, man gewöhnt sich wohl daran :D.

Einige Experten hier sagen, das Phänomen würde bei Verwendung von MTX - Getriebeöl (75 W 140 glaub ich) etwas abschwächen.
Man müsste aber das Getriebe damit schon einige tausend Kilometer mit dem neuen Öl einfahren, bevor sich der Effekt langsam einstellt (nur nachgeplappert :rolleyes: ).

Ich für mein Teil werd das im Frühjahr mal antesten.

Boxergrüße,
FK
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
bin einfach bei der 10000 von mineral auf vollsynthetik umgestiegen und danach war es wesentlich besser.

Gruß Michi
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
bin einfach bei der 10000 von mineral auf vollsynthetik umgestiegen und danach war es wesentlich besser.

Gruß Michi
Moin,

ich habe beim Motor bei ca 15tkm und beim Getriebe bei ca 30tkm auf die jeweiligen Zusätze von Mathy umgestellt. Der Motor läuft nach meinem Empfinden seitdem weicher und das Getriebe läßt sich seitdem zunehmend leichter und leiser schalten. Auch "rutscht" mir der 6. Gang nicht mehr raus.
Wen´s interessiert: www.mathy.de


Ciao
Ondolf
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Moin,

ich habe beim Motor bei ca 15tkm und beim Getriebe bei ca 30tkm auf die jeweiligen Zusätze von Mathy umgestellt. Der Motor läuft nach meinem Empfinden seitdem weicher und das Getriebe läßt sich seitdem zunehmend leichter und leiser schalten. Auch "rutscht" mir der 6. Gang nicht mehr raus.
Wen´s interessiert: www.mathy.de


Ciao
Ondolf
:D:D:D:D:D:D:D:D:confused::confused::confused::confused::D:D:D:D:D:D:D:D

Es geht doch um hakeliges Schalten, also Getriebe, oder?

Die Autoren schaffen Abhilfe durch anderes MOTORöl ????

Na, Glaube versetzt Berge!!!


Bei der GS sind Motor und Getriebe durch eine Trockenkupplung mit mehr oder weniger dichten Simmerringen voneinander getrennt!

Das sollte aber auch ein technischer Laie verstehen.
Vielleicht solltet ihr die Stadler-Jacken durch Rukka-Hosen ersetzen, dann schaltet sich die BMW auch besser...ehrlich, das hilft garantiert!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich glaub' das hast Du nicht richtig gelesen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...psssst...

er hat ja auch im Getriebe das Zeugs drin. :D
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Wenn es "kalt" draussen ist..............

Wenn ich morgens auf die GS klettere und den Schalthebel betätige fühlt dieser sich an als ob er über Nacht festgerostet sei. Der erste Gang lässt sich zwar einlegen, das ganze fühlt sich aber irgendwie sehr zäh und wiederwillig an. Auch das hochschalten nach dem Start ist bei den ersten paar Schaltvorgängen ungewöhnlich schwergängig. Nach ein paar Metern fühlt sich das ganze wieder absolut normal an.
Da kenne ich so eigendlich von keinem anderen Mopped was ich bisher in den Fingern hatte....:confused:
Ist mir schon klar das es derzeit kalt draussen ist und ein eisiges Getriebe etwas hackelig sein kann, aber so ausgeprägt habe ich das noch nicht kennen gelernt.
Ist das bei Euren GSsen auch so?

Es grüßt
Martin

Kein Motor und keine Jacken wie Hosen

T:DM
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
......
Es geht doch um hakeliges Schalten, also Getriebe, oder?

Die Autoren schaffen Abhilfe durch anderes MOTORöl ????
.......
Moin Hansemann,

ich schrieb: ...... die jeweiligen Zusätze von Mathy.....
Den Spott hättest Du Dir (er)sparen können, wenn Du aufmerksamer gelesen hättest: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :rolleyes:


Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
:)
Wenn ich morgens auf die GS klettere und den Schalthebel betätige fühlt dieser sich an als ob er über Nacht festgerostet sei. Der erste Gang lässt sich zwar einlegen, das ganze fühlt sich aber irgendwie sehr zäh und wiederwillig an. Auch das hochschalten nach dem Start ist bei den ersten paar Schaltvorgängen ungewöhnlich schwergängig. Nach ein paar Metern fühlt sich das ganze wieder absolut normal an.
Da kenne ich so eigendlich von keinem anderen Mopped was ich bisher in den Fingern hatte....:confused:
Ist mir schon klar das es derzeit kalt draussen ist und ein eisiges Getriebe etwas hackelig sein kann, aber so ausgeprägt habe ich das noch nicht kennen gelernt.
Ist das bei Euren GSsen auch so?

Es grüßt
Martin
Hallo Gemeinde

Bei meiner 07 er ist das so ähnlich. bei 10 bis 15 grad Aussentemperatur hat man nicht mehr das Gefühl einen Gang einzulegen. Man sieht es bestenfalls an der Ganganzeige. Beim 2.ten Gang ebenso. Den Leerlauf zu treffen ist Glück, oder Üben Üben Üben. Aber nach 2 bis 3 Kilometer ( Getriebeöl wird langsam warm ) gibt sich das und alles klackert ganz normal.
Mein :) sagt " da is 90 er Getriebeöl drin, das is , wenns kalt is, sehr zäh. Da mache mer bei der nächsten Inspektion 75 er rein, dann is es besser.) :rolleyes: Klingt logisch, mal abwarten ob das auch so ist.

Gruß aus Südhessen
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,
ich habe an meiner 08er GS ein ganz anderes Problem.
Wenn der Motor kalt ist, geht der 1. Gang nicht auf Anhieb rein. Ich ziehe die Kupplung, drücke die Schaltung nach unten, die N Kontrollleuchte geht aus, ich lasse die Schaltung los und N ist wieder drin.
Das behebe ich so, dass ich anschließend im Lehrlauf die Kupplung kommen lasse.
Danach ist das i.O.

Sobald ich 2 - 3 KM gefahren bin, ist alles normal.

Schönes Wochenende
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo Martin,
ich weiss nicht, ob Dir all die Kommentare der anderen helfen.
hatte auch dieses Problem.
Man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich habe dann zuletzt auch schon gedacht: Tja, ist dann wohl BMW typisch mit dem Getriebe.
Bis ich mal an meinem Bein herunter geschaut habe und gedacht habe: Hat Dein Fuss immer so steil nach unten gestanden, wenn Du den Fuss zum schalten des 1.Ganges unter den Schalthebel ansetzt ????
Da wusste ich erst, dass dies ein unmöglicher Winkel ist.
Habe mir das Gestänge angeschaut und es so viel kürzer eingestellt, dass der Schalthebel in der Grundstellung höher war und von da an war das Getriebe so gut zu schalten, dass ich mich nie wieder darüber ärgern musste, dass das hoch schalten so schwer geht :-)

Gruss

Joachim
 
J

Jac

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Danke vielmals für Eure Anteilnahme.
Ich bin also nicht alleine mit diesem Problem. Das beruhigt mich in sofern das dies kein aussergewöhnlicher Zustand ist.
Ich denke also ich werde beim nächsten Service das Thema Öl beim Freundlichen vortragen. Der Ansatz mit der Schalthebelwinkelung ist auch sehr interessant...

So wie beim Rattenfänger geschehen hab ich auch schon hier gestanden und mich gewundert was da geschieht.

Es grüßt
Martin
 
Thema:

Schalthebel schwergängig ?

Schalthebel schwergängig ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1200 GS LC SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar

    SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar: Ich biete einen einstellbaren Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Schalthebel befindet sich in sehr gutem Gebrauchtzustand und wird...
  • SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1200 GS LC SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar

    SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar: Ich biete einen einstellbaren Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Schalthebel befindet sich in sehr gutem Gebrauchtzustand und wird...
  • Oben