Schalthebel und Bremshebel an TÜ einstellen

Diskutiere Schalthebel und Bremshebel an TÜ einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe zwar die SuFu schon genutzt aber nichts umfassendes zu dem Thema gefunden. Kann mir jemand kurz erklären wie ich den...
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
habe zwar die SuFu schon genutzt aber nichts umfassendes zu dem Thema gefunden.
Kann mir jemand kurz erklären wie ich den Schalthebel und den Bremshebel einfach an meine persönlichen Vorlieben einstellen kann?

Danke
Guy

P.S. Hat die einfache Justage der Schalthebelposition Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes? Bin bisher voll zufrieden mit der Gangbox, möchte aber hier keinen Fehler "einbauen"!
 
Q

QM 7

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Hallo Guy,

sofern du etwas Vernünftiges haben willst, solltest du ggf. mit der Anschaffung eines Einstellbaren Schalthebels liebäugeln (OriginalAdventureSchalthebel oder Zubehörschalthebel von Wunderlich oder Touratech).
Mit diesen Schalthebenn kannst du nach deinen ganz persönlichen Vorlieben eine Einstellung vornehmen, ohne an der Umlenkhebelei etwas verstellen zu müssen. Ggf. kannst du auch deinen Originalschalthebel mal um einen Zacken auf der Welle nach oben oder unten verdrehen - diese Maßnahme ist aber sehr grob.
Ein verstellbarer Hebel der ADV oder aus dem Zubehör macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn der Originale irgendwie nicht richtig passt/einzustellen ist.
Grundsätzlich sollte die Mechanik an deiner Schalthebelumlenkung ungefähr 90-Grad-Winkel beim Hochschalten aufweisen. Aber mit dem Schalten hast du ja keine Probleme.

Gruß

Martin
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo Guy,

sofern du etwas Vernünftiges haben willst, solltest du ggf. mit der Anschaffung eines Einstellbaren Schalthebels liebäugeln (OriginalAdventureSchalthebel oder Zubehörschalthebel von Wunderlich oder Touratech). Ist denn der originale nicht einstellbar? Ähnlich den "Japanerhebeln" per verdrehen der Kugelköpfe des Gestänges
Mit diesen Schalthebenn kannst du nach deinen ganz persönlichen Vorlieben eine Einstellung vornehmen, ohne an der Umlenkhebelei etwas verstellen zu müssen. Ggf. kannst du auch deinen Originalschalthebel mal um einen Zacken auf der Welle nach oben oder unten verdrehen - diese Maßnahme ist aber sehr grob.Kann ich mal versuchen, Ist aber schon sehr grob
Ein verstellbarer Hebel der ADV oder aus dem Zubehör macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn der Originale irgendwie nicht richtig passt/einzustellen ist. Schlecht :(
Grundsätzlich sollte die Mechanik an deiner Schalthebelumlenkung ungefähr 90-Grad-Winkel beim Hochschalten aufweisen. Aber mit dem Schalten hast du ja keine Probleme.werde ich mal drauf achten

Gruß

Martin
Und was ist mit dem Bremshebel? Auch keine Chance?

Danke
Guy
 
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Dobs

Dobs

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Doch, eine kleine.
Hier im Forum hat das mal jemand gepostet, ich mache das durch die tieferen Rasten evtl. auch noch.
Er hat am Hebel eine Hülse eingebaut, so das der Anschlag führer erreicht ist. Mehr scheint nicht zu gehen, aber vielleicht reichts für dich
 
S

Schlonz

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der Wunderlich Schalthebel ist eigentlich ganz wunderbar, muss ich sagen, hatte ich an jeder GS dran. Und wenn man mal keine GS mehr hat, verkauft man ihn gebraucht für 70% dessen, was man bezahlt hat.

Für den Bremshebel sehe ich ohne größere Eingriffe keine Chance
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo
Eigentlich wollte ich keinen anderen Hebel. :sly: habe mir vorhin die Sache angeschaut. Die Kugelköpfe sind ja beide mit rechtsgewinde ausgestattet. Da hält sich der Spaß in grenzen. Ich kann wohl die gewindestange verdrehen aber der Hebel verstellt sich dadurch nicht. :thumbdown: so ein mist ! Frage mich dann aber warum die Bayern da überhaupt eine gewindestange verbauen wenn ich daran nichts einstellen kann? :confused:

Bremshebelanschlag schau ich mir mal an. Danke Dobs


Beste Grüße
Guy Incognito


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Schlonz

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wegen 30 Euro, denn das ist Dein maximaler Einsatz unterm Strich für einen verstellbaren Hebel, würde ich mir wirklich keinen Kopf machen, denn dieser ist ein derartiger Komfort-Gewinn, der gar nicht mit Geld zu bezahlen ist. Für mich sind perfekt eingestellte Hebeleien immens wichtig. Bei mir fliegen auch immer sofort die Werkshebel am Lenker raus.
 
funnybike

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wegen 30 Euro, denn das ist Dein maximaler Einsatz unterm Strich für einen verstellbaren Hebel, würde ich mir wirklich keinen Kopf machen, denn dieser ist ein derartiger Komfort-Gewinn, der gar nicht mit Geld zu bezahlen ist. Für mich sind perfekt eingestellte Hebeleien immens wichtig. Bei mir fliegen auch immer sofort die Werkshebel am Lenker raus.
Für so kleines Geld hab ich leider keinen gefunden:(
Aber auch die ca. 40 € bei TT bin ich gern bereit zu zahlen, damit ich meinen Fuß zum hochschalten nicht immer "einfädeln" muß. Komisch eigtl., wo ich doch nur Gr. 39 hab:confused:
Allerdings sind die Pivot Pegz verbastelt...Vlt. liegts ja daran...aber die gefallen mir.:)
 
Dobs

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Bin ja kein Fan von Wundersam, aber der Lochblechhebel von TT is doch nun echte Grütze....
 
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Für so kleines Geld hab ich leider keinen gefunden:(
Aber auch die ca. 40 € bei TT bin ich gern bereit zu zahlen, damit ich meinen Fuß zum hochschalten nicht immer "einfädeln" muß. Komisch eigtl., wo ich doch nur Gr. 39 hab:confused:
Allerdings sind die Pivot Pegz verbastelt...Vlt. liegts ja daran...aber die gefallen mir.:)

wie schon mal geschrieben, so viel zahlt man unterm Strich, wenn man sie irgendwann mal wieder verkauft
 
Larsi

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Hallo
Eigentlich wollte ich keinen anderen Hebel. :sly: habe mir vorhin die Sache angeschaut. Die Kugelköpfe sind ja beide mit rechtsgewinde ausgestattet. Da hält sich der Spaß in grenzen. Ich kann wohl die gewindestange verdrehen aber der Hebel verstellt sich dadurch nicht. ...
moin,

einen kugelkopf abziehen, stange auf wunschlänge drehen, kugelkopf wieder aufstecken.
vorsicht, der hat eine drahtsicherung.
 
Guy Incognito

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moin,

einen kugelkopf abziehen, stange auf wunschlänge drehen, kugelkopf wieder aufstecken.
vorsicht, der hat eine drahtsicherung.
habe ich mal genau so gemacht und den Schalthebel 5mm weiter runter gestellt. Hoffe das WE bringt aufschluss.

Danke

Guy
 
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Guy Incognito

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habe ich mal genau so gemacht und den Schalthebel 5mm weiter runter gestellt. Hoffe das WE bringt aufschluss.

Danke

Guy
Nach erster Verbesserung durch die 5mm habe ich am we nochmals eine umdrehungen verstellt. Nun flutschen die Gänge fast von alleine rein. :thumbup::D


Beste Grüße
Guy Incognito


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Larsi

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:D na also ;) geht doch :cool:
 
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GSManni

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moin,

einen kugelkopf abziehen, stange auf wunschlänge drehen, kugelkopf wieder aufstecken.
vorsicht, der hat eine drahtsicherung.
Hallo ihr Q.-Treiber,

im Vergleich zu meiner 2007ner GS war der Schalthebel meiner jetzigen 2010ner Gs zu hoch.
Ich habe dann einfach den Schalthebel von der Schaltwelle abgezogen, um einen Zahn nach unten verstellt, wieder aufgesteckt, Feststellschraube festgedreht, fertig.
Optimal an meine Haxen angepasst.
Zusätzlich die Schalthebelverlängerung von Wunderlich drauf, einfanch super.
Für die Fußbremse die breite Platte auch von Wunderlich, einfach genial.

Allzeit gutes Schalten und Bremsen.

Manni
 
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Schalthebel und Bremshebel an TÜ einstellen

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