Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Schaltung bei einer 1200 er GS

Erstellt von BMW ist klasse, 02.06.2009, 13:42 Uhr · 19 Antworten · 2.184 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard Schaltung bei einer 1200 er GS

    #1
    Hallo Zusammen,

    ich überlege mir ein "Upgrade" von einer 1150 GS auf eine 12er GS. Mit den Fahrleistungen bin ich mit meiner alten sehr zufrieden. Der einzige Grund wäre der, daß mir das Getriebe etwas hakelig vorkommt. Manchmal springt mir der 6 Gang raus und ich muss erneut schalten. Das nervt schon mal..

    Frage: Ist das Getriebe der 12er GS besser zu schalten oder ähnlich?

    Ich hatte vorher einen Japaner gefahren und da das schalten gegen der 1150 er ganz was anderes. Wie gesagt bin ich mit meiner 1150 er sehr zufrieden und würde den Wechsel auch nur wegen der Schaltung vornehmen wollen.

    Vielen Dank für Eure Infos und Grüße

    Andreas

  2. Chefe Gast

    Standard

    #2
    Nur wegen der Schaltung?

    Du wechselst ausserdem:

    • den Eisenhaufen gegen einen Plastikbomber
    • 85PS und 98NM gegen rund 100PS und 115NM
    • knapp 250kg gegen rund 210kg
    • die ABS-Generation
    • viel Fahrspaß gegen noch mehr Fahrspaß
    • viel Elektronik gegen noch mehr Elektronik

    Wenn Du keine 04er nimmst, hast Du wohl wenigstens die Sorgen mit dem Getriebe los...

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Probefahren.
    Das 12er Getriebe hat nicht Japanstandard, gibt mir, der ich die alten nicht kenne, aber keinen Grund zum Klagen, man hört halt gelegentlich das der Gang drin ist.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
    [*]knapp 250kg gegen rund 210kg
    Chefe, wenn ich alles glaub....aber von 210kg ist die 1200er GS so weit weg wie du von 120kg......

  5. Chefe Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Chefe, wenn ich alles glaub....aber von 210kg ist die 1200er GS so weit weg wie du von 120kg......
    Also gut, dann eben 215kg - und ich red' da von einer wie meiner, ohne all den üblichen Klunkerquatsch, den sich die Leute so dranbasteln! Nach oben keine Grenzen...

    Gut, wenn ich meine so anschau - da sind wohl gute 10kg durch Entstauben zu gewinnen...

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #6
    stell sie mal auf die Waage und du wirst dich wundern und wohl eher (auch in deiner ziemlich nackerten Version) bei 240kg landen.

  7. Chefe Gast

    Standard d'accord

    #7
    wenn Du sie fahrfertig meinst..

  8. Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    135

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Probefahren.
    Das 12er Getriebe hat nicht Japanstandard, gibt mir, der ich die alten nicht kenne, aber keinen Grund zum Klagen, man hört halt gelegentlich das der Gang drin ist.
    Genau so ist das! Und mit ein bisschen Geschick (Vorspannen) kann man sogar die Geräuschentwicklung minimieren. Ich hatte vorher eine K1200R, da war das Schalten in den unteren drei Gängen wesentlich unangenehmer, da lauter.

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    210 war wohl dass ursprüngliche fahrfertige Gewicht serienmäßig, also auch ohne abs. Mit Standardausstattung hat irgend einen Zeitung sie mal mit 243 kg gewogen, die neue wird wohl unter 240 kg bleiben

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Mit Standardausstattung hat irgend einen Zeitung sie mal mit 243 kg gewogen,
    ein wahrer Wert
    2004 als sie rauskam gab BMW 225kg an, ohne ABS ohne Ausstattung und mit 90% gefülltem Tank (18 Ltr).
    Selbst das war nach dem ersten Wiegen bei Motorrad illusorisch.

    die nächste echte Generation GS wird wieder schwerer
    Tiger


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorführer und Schaltung
    Von Klilie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 20:40
  2. Hakende Schaltung
    Von joeli im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 21:22
  3. Schaltung Doppelscheinwerfer
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:47
  4. Schaltung hackelt
    Von scheblers partner im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 14:40
  5. Schaltung
    Von Herzberg im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 23:33