Schaltung bei einer 1200 er GS

Diskutiere Schaltung bei einer 1200 er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich überlege mir ein "Upgrade" von einer 1150 GS auf eine 12er GS. Mit den Fahrleistungen bin ich mit meiner alten sehr...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein "Upgrade" von einer 1150 GS auf eine 12er GS. Mit den Fahrleistungen bin ich mit meiner alten sehr zufrieden. Der einzige Grund wäre der, daß mir das Getriebe etwas hakelig vorkommt. Manchmal springt mir der 6 Gang raus und ich muss erneut schalten. Das nervt schon mal..:(

Frage: Ist das Getriebe der 12er GS besser zu schalten oder ähnlich?

Ich hatte vorher einen Japaner gefahren und da das schalten gegen der 1150 er ganz was anderes. Wie gesagt bin ich mit meiner 1150 er sehr zufrieden und würde den Wechsel auch nur wegen der Schaltung vornehmen wollen.

Vielen Dank für Eure Infos und Grüße

Andreas
 
C

Chefe

Gast
Nur wegen der Schaltung?

Du wechselst ausserdem:

  • den Eisenhaufen gegen einen Plastikbomber
  • 85PS und 98NM gegen rund 100PS und 115NM
  • knapp 250kg gegen rund 210kg
  • die ABS-Generation
  • viel Fahrspaß gegen noch mehr Fahrspaß
  • viel Elektronik gegen noch mehr Elektronik
Wenn Du keine 04er nimmst, hast Du wohl wenigstens die Sorgen mit dem Getriebe los... ;)
 
B

Baumbart

Gast
Probefahren.
Das 12er Getriebe hat nicht Japanstandard, gibt mir, der ich die alten nicht kenne, aber keinen Grund zum Klagen, man hört halt gelegentlich das der Gang drin ist.
 
C

Chefe

Gast
Chefe, wenn ich alles glaub....aber von 210kg ist die 1200er GS so weit weg wie du von 120kg......
Also gut, dann eben 215kg - und ich red' da von einer wie meiner, ohne all den üblichen Klunkerquatsch, den sich die Leute so dranbasteln! Nach oben keine Grenzen...

Gut, wenn ich meine so anschau - da sind wohl gute 10kg durch Entstauben zu gewinnen... :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stell sie mal auf die Waage und du wirst dich wundern und wohl eher (auch in deiner ziemlich nackerten Version) bei 240kg landen.
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Probefahren.
Das 12er Getriebe hat nicht Japanstandard, gibt mir, der ich die alten nicht kenne, aber keinen Grund zum Klagen, man hört halt gelegentlich das der Gang drin ist.
Genau so ist das! Und mit ein bisschen Geschick (Vorspannen) kann man sogar die Geräuschentwicklung minimieren. Ich hatte vorher eine K1200R, da war das Schalten in den unteren drei Gängen wesentlich unangenehmer, da lauter.
 
B

Baumbart

Gast
210 war wohl dass ursprüngliche fahrfertige Gewicht serienmäßig, also auch ohne abs. Mit Standardausstattung hat irgend einen Zeitung sie mal mit 243 kg gewogen, die neue wird wohl unter 240 kg bleiben
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit Standardausstattung hat irgend einen Zeitung sie mal mit 243 kg gewogen,
ein wahrer Wert
2004 als sie rauskam gab BMW 225kg an, ohne ABS ohne Ausstattung und mit 90% gefülltem Tank (18 Ltr).
Selbst das war nach dem ersten Wiegen bei Motorrad illusorisch.

die nächste echte Generation GS wird wieder schwerer
Tiger
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hab mir mal den Spass gemacht und das Teil auf eine Speditionswaage gestellt. Vollgetankt ziemlich genau 240 kg.

Gruß Jürgen
 
C

Chefe

Gast
Überredet...:rolleyes:
Sollte sie mal sauber sein, geh' ich sie mal wiegen ;)
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Andreas,

ich habe keine 1150er Erfahrung, aber 2 Generationen 12er GS. Meine alte 2004er war ab ca 20 000km hakelig zu schalten und so ab und zu ist auch der 6.Gang raus gefallen (kann auch an mir gelegen haben:confused:)...
Die neue 2008er 12er GS (5 000km bis jetzt) lässt sich meiner Meinung nach leichter Schalten und wie die anderen schon geschrieben haben lassen sich durch Vorspannen die Schaltgeräusche minimieren.
Ansonsten kann ich Dir die "neue" 12er GS empfehlen - fahr sie einfach mal probe. Unterschiede zum ersten Modell gibt es nicht viele, für mich hat sich aber der Wechsel trotzdem gelohnt.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
naja das 12er Getriebe klakt auch wenn der Gang drin ist, aber daran kann man sich gewöhnen. Nach dem 08er Update ist es noch leiser geworden, aber ganz weg ist es nicht. Dafür gibts ganz unten (beim ersten Gang) komisches Feedback: eine Feder zieht den Schalthebel nach oben (wie bei den anderen Gängen auch)
Bei 12ern vor BJ 08 war ganz unten mit dieser Feder Schluss, dh es hat sich ein bisschen anders angefühlt...
stört aber nicht.

mav
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Unterschiede Getriebe

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das hört sich so an als wenn sich ein Wechsel nur dann lohnen würde wenn man ein 12 er GS neueren Baujahrs kauft.

Wie gesagt bin ich mit meiner 1150 er recht zufrieden. Die etwas geringere Leistung (denke ich) wir kaum zu spüren sein. Das Gewicht im Gelände bzw. unbefestigten Straßen schon eher...

Seitens der Optik bin ich sehr zufrieden (Adventure) und dies wäre für mich kein "Trennungsgrund" :)

Das beste wird wohl wirklich so sein das man eine Probefahrt macht. Muss mich da mal erkundigen wer das im Raum Mainz anbietet.

Viele Grüße

Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
laß doch beim :) mal das Getriebe deiner 1150er ADV neu ausdistanzieren, dann brauchst sie auch nicht hergeben.....
Tiger
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Also Getriebe meiner GS (Bj 05 44tkm) erzieht automatisch zu Getriebe-schonendem Schaltverhalten.

Wenn man einfach beim Hochschalten Auskuppelt, wartet bis Motor in Leerlaufdrehzahl ist, und dann Schaltwippe hochzieht hört man deutlich das Gang drin is.
Wenn man genauso beim runterschalten handelt hört mans ebenso deutlich, und zweite in ersten Schalten gibt unangenehm lautes Geräusch....

Wenn man allerdings beim hochschalten so schnell ist das nächsthöherer Gang beim Abfallen der Drehzahl automatisch einklickt und man beim runterschalten immer schön Zwischengas gibt wird hört man kaum mehr was vom Getriebe und auch Zweiter in Ersten geht relativ geräuschlos vor sich. Ist ja in mehreren Motorrad Büchern erklärt, ich versuchs halt so zu schalten wie es in "Obere Hälfte...." beschrieben ist. Klappt auch schon bei 80% der Schaltvorgänge ^^

Mit ordentlichem Auspuff hört sichs auch noch gut an ^^
 
B

Baumbart

Gast
wenn man aber an der Ampel im Leerlauf steht und bei Gelb noch mal Gas gibt und dann in den ersten schaltet kracht's ordentlich und der Japse neben einem fällt vor Schreck vom Hocker :D
 
Thema:

Schaltung bei einer 1200 er GS

Schaltung bei einer 1200 er GS - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben