Schaltung hakt

Diskutiere Schaltung hakt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen An meiner R 1200 GS (Bj. 2004 mit 96.000km) habe ich vor ca. 2 Jahren das Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzt. Nun habe ich...
EagleClaw

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Hallo Zusammen

An meiner R 1200 GS (Bj. 2004 mit 96.000km) habe ich vor ca. 2 Jahren das Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzt.
Nun habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich einen Gang (meistens der 4te) voll ausfahre oder mit Motorbremse weit runterbremse (Gänge 6 bis 3) hakt die Schaltung, d.h. ich betätige den Schalthebel und stoße auf einen Widerstand und das Getriebe schaltet nicht. Lösen kann ich das indem ich kurz die Kupplung etwas kommen lasse und dabei Gas gebe. Anschließend schaltet sich der Gang wieder einwandfrei. Das Ganze tritt nicht bei jedem Schaltvorgang auf aber mittlerweile sicherlich bis zu 5-10 bei einer Tagestour.

Ist hier wieder ein neues Getriebe bzw. eine Instandsetzung fällig oder könnte das auch ein Problem an der Peripherie sein?
 
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locke1

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moin
war da nicht mal was mir dem Ruckdämpfer im Getriebe der ersten Generation?
Gruß Bernd
 
EagleClaw

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Habe jetzt mal verschiedene Getriebe-Instandsetzer angeschrieben.
Ein gemeinsamer Nenner war eine nicht trennende Kupplung. Daher werde ich das Getriebe über den Winter nochmal ausbauen und mir die Kupplung - spezielle die Nabe und die Getriebewelle sowie deren Verzahnung - anschauen. Evtl. werd ich das Getriebe gleich noch überholen lassen.
 
L

locke1

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ich würde gleich eines ab 1/08 mit dem Getriebecode Pxx-Rxx-Sxx verbaun mit der passenden Kardanwelle (Getriebeseite 22 Zähne) und Gangpoti. Hab ab und an das selbe Problem und mir schon mal nen Antriebsstrang(Getriebe SAA), von Kupplung bis Kardan in Keller gelegt, hab mir die Teile zugelegt weil ich recht günstig in der Bucht dran gekommen bin:)

ich hab da mit jemanden telefoniert der es so in einer 2004er verbaut hat und se passt, man mus nur den Lufikasten etwas anheben (vorn mehr als hinten) .

meine hat jetzt gerade mal 43tkm runter, werde wohl fahren bis nichts mehr geht, bevor ich schraube!
hab jetzt festgestellt, das Hochschalten ohne Kupplung butter weich geht und Runterschalten sofort!! nach ziehen der Kupplung auch,
runter geht auch ohne aber nur sofort nach dem Lastwechsel und ich las mich gern in die Ortschalft rollen im Schiebebetrieb.

Gruß Bernd
 
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EagleClaw

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So heute das Getriebe ausgebaut und siehe da, die Zahnwelle war trocken und verrostet (trotzdem ich beim Zusammenbau Fett drauf gemacht habe). Das Getriebe geht jetzt zur Überholung, da es auch Öl aus der Entlüftung gedrückt hat.
20161030_134426.jpg20161030_134431.jpg

Etwas Hilfe bräuchte ich mal der Beurteilung des Nehmerzylinders.
20161030_134444.jpg
 
derbonner

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Der Nehmerzylinder sieht irgendwie undicht und mitgenommen aus. Würde ich auf jeden Fall erneuern.
 
EagleClaw

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Heute startete der Zusammenbau. Ging auch alles gut vonstatten, bis auf die Kupplungsbetätigung.
Den Nehmerzylinder habe ich getauscht. Das Befüllen nach RepROM von unten ging aber nicht, da ich mit der Spritze drücken konnte wie ich wollte. Das Öl ist aber nicht in der Leitung hochgestiegen sondern es kam nur etwas an der Entlüftungsschraube raus. Also von oben befüllt und auch ne Weile (und mehrmals) entlüftet. Die Kupplung baut aber keinen Druck auf. Ich kann den Kupplungshebel quasi ohne Widerstand durchziehen. Undicht ist nichts.
Hat jemand ne Idee?
 
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Bluebeduin

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Ich habe von oben nach unten entlüftet. Dauert eine Weile aber funktioniert. Von Vorteil ist, den Nehmerzylinder vor Einbau mit einer Spritze und Nadel zu befüllen. Es bleibt damit nicht mehr viel Luft im System welche ausgedrückt werden muss.


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EagleClaw

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Werd ich auch nochmal probieren. Was mich halt am meisten beschäftigt, ist dass ein Befüllen vom Nehmerzylinder aus gar nicht möglich war.
Ich konnte den Nehmerzylinder nach dem ersten Befüllen auch nur Montieren, als ich die Entlüftungsschraube geöffnet und somit den Gegendruck reduziert habe.
Scheint als ob das was geschlossen ist, was eigentlich offen sein sollte.
 
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EagleClaw

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Heute nochmal entlüftet und auch den Nehmerzylinder vorher separat befüllt. Leider kommt nach wie vor kein Druck zustande.
 
derbonner

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Welche Flüssigkeit hast Du verwendet?

Ich mache das meist immer mit einen Stück Schlauch und einem Spritzenbehälter.

Also Schlauch auf Spitze der Spritze schieben, anderes Schlauchende auf Entlüfternippel. Spritzenbehälter irgendwie senkrecht am Fahrzeug aufhängen. Anschließend mit Kupplungshebel auf Druck pumpen, den Entlüfternippel lösen bis Druck am Handhebel wech ist. Nippel wieder leicht anziehen und wieder mit Handhebel pumpen. Irgendwann steigen Luftblasen im Schlauch auf und es wird in dem Spritzengehäuse Vitamol zu sehen sein.

Dann sollte eigentlich Druck auf dem Nehmerzylinder sein.
 
teileklaus

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mit was hattest du denn die Kupplungsscheibenverzahnung geschmiert , wenn die so rostig ist? Nicht mit BMW Fett oder Staburax oder Fuchs 805?
 
schuppi

schuppi

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Heute nochmal entlüftet und auch den Nehmerzylinder vorher separat befüllt. Leider kommt nach wie vor kein Druck zustande.
Gutes Ergebnis, Glückwunsch zur neuen Kupplung:cool:

Hallo
Kupplungshebel und Betätigungsstössel prüfen. Ggf. wird hier durch Schmutz die Freigängigkeit des Geberkolbens
beeinträchtigt und die Nachlaufbohrung im Zylinder nicht freigegeben.
 
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EagleClaw

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Welche Flüssigkeit hast Du verwendet?
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Ich mache das meist immer mit einen Stück Schlauch und einem Spritzenbehälter.

Also Schlauch auf Spitze der Spritze schieben, anderes Schlauchende auf Entlüfternippel. Spritzenbehälter irgendwie senkrecht am Fahrzeug aufhängen. Anschließend mit Kupplungshebel auf Druck pumpen, den Entlüfternippel lösen bis Druck am Handhebel wech ist. Nippel wieder leicht anziehen und wieder mit Handhebel pumpen. Irgendwann steigen Luftblasen im Schlauch auf und es wird in dem Spritzengehäuse Vitamol zu sehen sein.

Dann sollte eigentlich Druck auf dem Nehmerzylinder sein.
Auf die gleiche Art und Weise habe ich das gestern gemacht. Man merkt auch, das ein wenig Druck aufgebaut wird und beim Öffnen des Entlüfternippels der Kupplungshebel leicht nachgibt. Aber irgendwie scheint nicht genug Druck aufgebaut zu werden.

teileklaus schrieb:
mit was hattest du denn die Kupplungsscheibenverzahnung geschmiert , wenn die so rostig ist? Nicht mit BMW Fett oder Staburax oder Fuchs 805?
Vor 2 Jahren dummerweise mit Plastilube. Beim jetzigen Zusammenbau mit BMW Fett.

schuppi schrieb:
Gutes Ergebnis, Glückwunsch zur neuen Kupplung:cool:
??

schuppi schrieb:
Kupplungshebel und Betätigungsstössel prüfen. Ggf. wird hier durch Schmutz die Freigängigkeit des Geberkolbens
beeinträchtigt und die Nachlaufbohrung im Zylinder nicht freigegeben.
Wie prüfe ich das?
 
EagleClaw

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Gibt es eigentlich einen Reparatursatz für den Geberzylinder?
 
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Bogserbernd

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Entlüften

Ich habe den Nehmerzylinder ausgebaut. Senkrecht gehalten, so dass die Leitung oben ist und dann den Kolben reingedrück. Dann wieder mit dem Kupplungsgebel rausgepumpt. Dann wieder Kolben reingedrückt. Den Vorgang ein paar mal wiederholt, bis die Flüssigkeit im Behälter blasenfrei gestiegen ist. Dann den Nehmerzylinder eingebaut und die Kupplung ein paar mal betätigt. Der Druck war einwandfrei. Den Flüssigkeitsstand auf min abgesaugt. Der Druck ist nach wie vor absolut top
 
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B

Bogserbernd

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Ganz wichtig! Schaut bei offenem Ausgleichsbehälter, wenn der Kupplungshebel die ersten 2-3mm gezogen wird, sollte ein leichtes rückströmen der Flüssigkeit zu beobachten sein.
Bei meiner GS war zu wenig Spiel an der Einstellschraube und die Nachfüllbohrung im Geberzylinder war fast ganz verschlossen. Draufgekommen bin ich, weil meine Kupplung beim flotten fahren in den oberen Gängen nach dem Schaltvorgang leicht Schlupf gehabt hat. Nach dem justieren des Spiel am Stössel war das Symtom verschwunden.
 
EagleClaw

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Ganz wichtig! Schaut bei offenem Ausgleichsbehälter, wenn der Kupplungshebel die ersten 2-3mm gezogen wird, sollte ein leichtes rückströmen der Flüssigkeit zu beobachten sein.
Bei meiner GS war zu wenig Spiel an der Einstellschraube und die Nachfüllbohrung im Geberzylinder war fast ganz verschlossen. Draufgekommen bin ich, weil meine Kupplung beim flotten fahren in den oberen Gängen nach dem Schaltvorgang leicht Schlupf gehabt hat. Nach dem justieren des Spiel am Stössel war das Symtom verschwunden.
Danke, schau ich mir an.
 
EagleClaw

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Kupplung funktioniert wieder wie sie soll. Es lag tatsächlich an der Einstellung des Geberzylinders. Die ist wohl beim Wechsel auf die Zubehör-Hebelei verstellt worden. Obwohl die Kupplung auch danach super funktioniert hat. Aber offensichtlich nicht mehr nach dem Öffnen des ganzen Systems. Danke für die hilfreichen Beiträge.
Nun kann es weiter gehen an der GS.
 
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Bogserbernd

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Super. So soll es funktionieren in einem Forum. 👍
 
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