schaut so ein SR-Racing db-Eater aus

Diskutiere schaut so ein SR-Racing db-Eater aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meiner TÜ Q evtl. einen neuen ESD gönnen und bin daher immer am stöbern "was so geht" :). Beim Stöbern ist mir ein...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich möchte meiner TÜ Q evtl. einen neuen ESD gönnen und bin daher immer am stöbern "was so geht" :).

Beim Stöbern ist mir ein SR-Racing ESD für die TÜ Q aufgefallen welcher aber einen, für mich komisch, ausschauenden db-Eater hat. Lt. Verkäufer handelt es sich hier um das Originalteil. Das will ich aber nicht so recht glauben.Schaut mir doch ziemlich nach Bastellösung aus.

Da ich das SR-Racing Team nicht mit meinen Fragen belästigen möchte, stelle ich die Frage nun an die gelehrten hier im Forum. Ist der db-Eater Original oder nicht?
 

Anhänge

Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Guy,

würde zunächst einmal prüfen, ob dieser Auspuff überhaupt für die TÜ zugelassen ist (anhand der im Auspuff eingeschlagenen Nummer). Ggf. doch mal bei SR-Racing anrufen, die sind dort ganz nett.
Hab zwar auch nen SR-Racingauspuff, allerdings hab ich den DB-Eater noch nie demontiert. Ich finde aber, dass der abgebildete schon auch original aussieht.
Aber wie gschreiben, klär erst ab, ob er für deine TÜ passt und ob er die Zulassung hat. Ich meine, dass die TÜ einen anderen Aupuff braucht (auch und vor allem wegen der Auspuffklappe).

Gruß

Martin
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo Guy,

so sieht ein dB-Eater vom Sepp aus.
Für die 12er GS gibt es eigentlich nur einen ESD, der auf alle Typen passt. Lediglich das Zwischenrohr ist anders bei der TÜ, da eine Klappe verbaut ist. Und dann natürlich die Hülle in Edelstahl oder Titan. Auf der Endkappe sitzt die E-Nummer. Somit muss auch nichts eingetragen werden.
Der ESD für den Original-Krümmer hat keinen KAT, da der im Vorschalldämpfer sitzt.
Bei der SR-Racing Komplettanlage sitzt der KAT im ESD.

Gruss in den Schwarzwald aus dem Saarland

Jake
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Die E-Nummer steht noch aus. Wenn die passt, undit euren Infos zum db-Eater sollte einem Kauf nichts im Wege stehen.

Danke!

@JakeBlues. Lage nichts von dir gehört.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmals,
von dem einen Anbieter habe ich nun die E-Nummer bekommen.
Das soll die 2107 sein. Somit ist der ESD für die TÜ mit Serienkrümmern nicht korrekt, korrekt?

Danke,
Guy
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo Guy,

zur genauen Nr kann ich dir leider nichts sagen. Hab vor kurzem meine SR-Anlage verkauft, so dass ich auch nicht nachschauen kann.
aber Ruf doch kurz beim Sepp an. Die helfen gerne.
Davon abgesehen ist die SR-Komplettanlage sehr zu empfehlen.


hatte die letzte Zeit viel um die Ohren. Muss dir mal demnächst eine PN schreiben.

Gruss
Bernd
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Meld dich einfach. :thumbup:
 
W

wzbhag

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Ich hab den Dämpfer ursprünglich für eine ST gekauft und nach Umstieg auf GS im Jahr 2011 von SR folgende Auskunft per mail erhalten: "... der Dämpfer mit der E-Nummer 2107 passt auf das Modell R12GS...". Nach Erwerb des Rohres mit dem richtigen Durchmesser um EUR 89.-- lauft der SR-Enddämpfer, den du im Bild oben zeigst, auf meiner 2011er GS. Auch der db-Eater ist der originale. Ich hab mir heuer im Frühjahr die Sportversion des db-Eaters bei SR gekauft, hat kein Sieb.
Gruss Niko
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Niko,
danke für deine nützliche Antwort, das hilft mir sehr. Du hast somit keine Komplettanlage sondern den ESD am Original Krümmer?
Das bedeutet dann dass im "2107" kein Kat im ESD, kannst du das so bestätigen?

Was verleitete dich dazu einen anderen db-Eater einzusetzen?

Danke Guy
 
W

wzbhag

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
2107 hat sicher keinen Kat drinnen (ich hatte ihn offen) und ist als slip-on auf den Originalkrümmer geeignet. Die einzige Frage, die du klären musst, ist der Durchmesser des Verbindungsrohres zum Originalkrümmer. Wenn der Unterschied gering ist, kann SR wahrscheinlich das Rohr liefern. Bei größerer Differenz - wie zB bei mir von ST zur GS - muss auch der Anschlussdeckel am Dämpfer gewechselt werden. Muss dann mit gasdichten Nieten wieder befestigt werden. Also vorher messen und ggf. bei SR nachfragen. Die sind nett und hilfsbereit.

Den db-Eater wollte ich wegen des "deutlicheren" Spruchs. Bin aber bereits wieder zurück gewechselt.

Gruss Niko
 
Thema:

schaut so ein SR-Racing db-Eater aus

schaut so ein SR-Racing db-Eater aus - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...

    Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...: es wurde galaktisch ... https://youtu.be/u3xaKeNFbbw
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • Schaut doch mal unter "Reise" wir suchen noch eine(n) Kurzentschlossene(n)

    Schaut doch mal unter "Reise" wir suchen noch eine(n) Kurzentschlossene(n): Aber wenn möglich keine Vegetarier + keine Veganer! Blähungen + sonstige Gebrechen, kein Problem! :p:p
  • Schaut doch mal unter "Reise" wir suchen noch eine(n) Kurzentschlossene(n) - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...

    Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...: es wurde galaktisch ... https://youtu.be/u3xaKeNFbbw
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • Schaut doch mal unter "Reise" wir suchen noch eine(n) Kurzentschlossene(n)

    Schaut doch mal unter "Reise" wir suchen noch eine(n) Kurzentschlossene(n): Aber wenn möglich keine Vegetarier + keine Veganer! Blähungen + sonstige Gebrechen, kein Problem! :p:p
  • Oben