Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht

Diskutiere Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle Bastler, ich suche nach einer Lösung für mein Scheinwerferproblem. Offenbar hat sich beim letzten Birnchenwechsel die Reflektorhalterung...
S

seekuh

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
Hallöle Bastler,
ich suche nach einer Lösung für mein Scheinwerferproblem.
Offenbar hat sich beim letzten Birnchenwechsel die Reflektorhalterung im Scheinwerfer von der unteren Kugelaufnahme getrennt (das ist die Kugel, die die Reflektorhöhe per Schraube von aussen verstellbar macht). Die Innereien des Scheinwerfers sind nicht zugänglich (verklebte Scheibe) und ich habe zu dicke Finger, um durch die beiden "Birnchenaustauschlöcher" die Kugelhalterung wieder aufzusetzen (-ohne daß das Plastikteilchen auseinanderbricht). Die Kugelhalterung ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben gesichert...die bekomme ich aber nicht auf, da ich durch die Öffnungen nicht um die Ecke schrauben kann...
Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine andere Lösung? muß ich das Glas abnehmen und wieder einkleben?
Vielen Dank für die Hilfe...
Gruß vom See.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im ADVRider habe ich gelesen, so mancher dremelt sich unterhalb des Gelenkes ein kleines Fenster ins Lampengehäuse. Damit kann man die Kugel jederzeit ganz leicht wieder einhängen. Das Fenster wurde einfach mit Gewebeband verschlossen.

Nur als zusätzliche Info zu dem anderen (guten) Thread und der Super-Prozedur in Nr. 8.
 
S

seekuh

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
Hallöle,
vielen Dank für die Hinweise. Nach einer Woche habe ich nun das Problem gelöst.
Meine "Kugel" ist wieder drin, mein Scheinwerfer hat jetzt aber 3 Löcher...
Mit dem Loch von "unten" habe ich das nicht geschafft, den Reflektor aufzusetzen. Ich habe dann von hinten zwei Löcher gebohrt (5er) um die Schrauben für die Kugelaufnahme lösen zu können (es braucht eigentlich nur eines, das andere ist ein "Versuchsloch geworden". Dazu mußte mit Blumendraht die Aufnahme fixiert werden. Das so gelockerte Plastikteil ließ sich ganz leicht über die Kugel drücken und wieder festschrauben. Die Gefahr eines Bruches ist so nur minimal.
Leider kann ich keine Bilder hochladen, sodaß ich nur beschreiben kann.
Gruß vom See, ich muß los, die Sonne scheint...
 
S

seekuh

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
...dann ist das hier jetzt der nächste (10.?) Beitrag...
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Yo, gib Stulle ....
 
S

seekuh

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
so, nun geht das wohl (mein erster Versuch)...
Da ich meine Q wieder ausführen mußte, konnte ich so schnell keine eigenen Bilder machen. Ich habe mich bei "Peter-K" bedient und kleine Ergänzungen an dessen tollen Photos vorgenommen.
Bild 1: "Bohrlochempfehlung". Die roten Pfeile sind von Peter-K. Ich konnte die nicht entfernen. Es geht um den weißen Punkt mit roter Umrandung.
Bild 2: "Blumendrahtempfehlung": den Draht habe ich durch beide Löcher ausgeführt und halb-stramm verdrillert, sodaß ich mit der Hand den Gegendruck zum Schraubenzieher gut dosieren konnte.

Gruß
 

Anhänge

D

DJ-Aachen

Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
8
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS
vereinfachte Methode

So liebe GS-Treiber,

nachdem mir ein BMW-Schrauber ebenfalls den Reflektor vergeigt hat (also losgedrückt ) habe ich mich mit meinem Kumpel am heutigen Tage aufgemacht um eine Top-Lösung für das Problem zu finden. Tipps gab es ja reichlich hier...
Also erstmal die Frontscheibe ab, die Lampeneinheit mit samt den Instrumenten abmontiert. Die Instrumente abgeklemmt ( sind nur drei Klammern ) H7 Birnen raus und begutachtet.

Dem Kumpel kam spontan eine Idee. Ein 1,5 gummiummanteltes Kabel in beide Lampenöffnung, unter den weißen Fuss mit der Kugel. Das Kabel anschließend zusammengedreht und mittels Schraubendreher vorsichtig gehebelt. Beim zweiten Versuch hörte man den Reflektor bereits einrasten...
Denke mal, das Ganze hat ca. 30-35 Min. gedauert. Mit zwei Mann wieder alles verschraubt und angeschlossen und drin war der Fisch.

Ach ja, vorher noch etwas die Öffnung für die Lampenfassung aufgeschmirgelt und mit Druckluft ausgeblasen das Ganze...

Wir waren von unserer Arbeit sowas von begeistert, dass wir glatt vergessen haben, Bilder zu machen...


Hoffe ich konnte etwas helfen ;)
Gruß
DJ
 
P

Pouakai

Gast
Hab heute meine Q beim :) in der Niederlassung München abgegeben und sind auf Grund meiner LAMPF auf das Problem zu sprechen gekommen. Die in München haben sich inzw. ein Werkzeug gebaut um das Ganze wieder sauber hinzubringen. Die haben dort auch einen Mitarbeiter der sich unter anderem darauf spezialisiert hat. Somit wollen die dir dort auch nicht mehr eine halbe Q verkaufen wenn wieder das Teil verrutscht.
Allerdings konnte ich das Werkzeug nicht in Augenschein nehmen, da der Mechaniker gerade anderweitig beschäftigt war.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also man braucht dafür nicht zwangsläufig ein Werkzeug, schlanke Finger vorrausgesetzt.

Einweghandschuhe wären ganz brauchtbar, um den Reflektor nicht zu betatschen... Dieselhandschuhe von der Tanke gehen aber auch.

Mit einem Finger ins "Lampenloch" greifen, von vorne in den Scheinwerfer schauen und dann einfach den Reflektor wieder auf das Kügelchen ziehen.

Hab ich bis jetzt 3-4 mal erfolgreich durchgeführt.
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
Hatte das gleiche Problem nach dem Wechsel der 4. Abblendbirne bei etwas über 60.000 KM. Die Birne sitzt leider sehr stramm in der Halterung und beim Einsetzen der neuen Birne hat sich der Reflektor aus der unteren und rechten Aufnahme gelöst.
Dank der Hilfe, die ich u.a. hier im Forum gefunden habe, konnte ich den Reflektor letztendlich mittels dreier Bohrlöcher und entsprechender Hebelwirkung mit einem kleinen Schraubenzieher wieder in die Kugelköpfe einsetzen. Ich habe weder eine Drahtschlaufe benutzt, noch musste ich den Reflektor auf der Innenseite berühren.
VG Kajo
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also mit Einweghandschuhen klappt das wunderbar... geht ja nur darum keine Fettfinger auf den Reflektor zu machen... dann spart man sich auch die 3 Löcher im Gehäuse... mal sehen wie lange es dauert, bis der Scheinwerfer von innen beschlägt...
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
81
Ich habe es mit den Handschuhen versucht, aber vergeblich.

Dann einen Draht um die weiße Halbkugel gelegt, dann ist es reingesprungen.

Danke an das Forum. Wieder mal so ca. 450 Euro gespart. :)
 
Thema:

Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht

Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht - Ähnliche Themen

  • Schutz im Scheinwerfer/Reflektor reinigen?

    Schutz im Scheinwerfer/Reflektor reinigen?: Hallo Leute, ich habe im Fernscheinwerfer etwas Schutz, schaut aus als wäre es Rost oder soetwas? Siehe Bild Wer von euch hatte das schon oder...
  • Suche Scheinwerfer oder Reflektor für eine f800gs

    Scheinwerfer oder Reflektor für eine f800gs: Hallo, ich suche einen Scheinwerfer für meine F800GS. Bei meinem ist der Reflektor verkokelt. Das Leuchtmittel wurde vom Vorbesitzer falsch...
  • LED Scheinwerfer Reflektor lose

    LED Scheinwerfer Reflektor lose: Hallo ! Ich habe heute festgestellt, dass an meiner LC der Reflektor des LED Scheinwerfer locker ist. :( Da zappelt das Abblendlicht jetzt so...
  • Reflektor teilweise korrodiert?

    Reflektor teilweise korrodiert?: Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem Motorrad ein ausgepägte Dunkelzone bei Abblendlicht auf der Straße ist. Beim Untersuchen des Scheinwerfers...
  • Reflektor Scheinwerfer umstellen

    Reflektor Scheinwerfer umstellen: Werte Gemeinde, möchte mich als "Frischling" kurz vorstellen. Komme aus Hürth (bei Köln) und darf nach einer längeren "Kinderpause" und 4 Jahren...
  • Reflektor Scheinwerfer umstellen - Ähnliche Themen

  • Schutz im Scheinwerfer/Reflektor reinigen?

    Schutz im Scheinwerfer/Reflektor reinigen?: Hallo Leute, ich habe im Fernscheinwerfer etwas Schutz, schaut aus als wäre es Rost oder soetwas? Siehe Bild Wer von euch hatte das schon oder...
  • Suche Scheinwerfer oder Reflektor für eine f800gs

    Scheinwerfer oder Reflektor für eine f800gs: Hallo, ich suche einen Scheinwerfer für meine F800GS. Bei meinem ist der Reflektor verkokelt. Das Leuchtmittel wurde vom Vorbesitzer falsch...
  • LED Scheinwerfer Reflektor lose

    LED Scheinwerfer Reflektor lose: Hallo ! Ich habe heute festgestellt, dass an meiner LC der Reflektor des LED Scheinwerfer locker ist. :( Da zappelt das Abblendlicht jetzt so...
  • Reflektor teilweise korrodiert?

    Reflektor teilweise korrodiert?: Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem Motorrad ein ausgepägte Dunkelzone bei Abblendlicht auf der Straße ist. Beim Untersuchen des Scheinwerfers...
  • Reflektor Scheinwerfer umstellen

    Reflektor Scheinwerfer umstellen: Werte Gemeinde, möchte mich als "Frischling" kurz vorstellen. Komme aus Hürth (bei Köln) und darf nach einer längeren "Kinderpause" und 4 Jahren...
  • Oben