Scheinwerferinnenleben locker...

Diskutiere Scheinwerferinnenleben locker... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist mir beim Einbau der neuen Birne auch passiert....zu fest gedrückt, Scheinwerfer ausgehängt. Hin zum Freundlichen, der hat das innerhalb...
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
158
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Hallo,
ist mir beim Einbau der neuen Birne auch passiert....zu fest gedrückt, Scheinwerfer ausgehängt.
Hin zum Freundlichen, der hat das innerhalb von 15 min für ne Kaffeekassenspende wieder eingehängt. Es gab definitiv keinen neuen Scheinwerfer.
Gruß
 
HB-GS

HB-GS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
193
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS; DR-Z 400 SM
Moin,

habe heute beim Birnenwechsel auch nichts ahnend den Reflektor gelöst.

Wir haben mit einer gebogenen Fahrradspeiche und 4 Händen die kleine weisse Plastikschale über die schwarze Kugel an der Stellschraube gezogen.
Alles durch die kleine Öffnung neben der Reflektorschale!

Was für eine sch*** Konstruktion !!!

Wenigstens ist die morgige Tour gerettet.

Gruss
Tilo
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nachdem ich auch zu den Leidtragenden gehöre und vor ca. 1 Jahr den kompletten Scheinwerfer (zum Glück auf Garantie) wechseln durfte, kann ich mitteilen, daß das Problem mittlerweile scheinbar gelöst wurde: der H7-Einsatz geht nun leicht raus und auch wieder rein.

Also, warum nicht gleich so!
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

hatte letzte Woche das gleiche Problem, nur das bei mir die Garantie schon mehr als ein halbes Jahr rum ist.

Der :-) hat mir das Angebot gemacht, dass BMW die Kosten für den neuen Scheinwerfer übernimmt und ich die Arbeitszeit zu tragen hätte - habe ich dann akzeptiert, was will man machen :-(

Am Mittwoch wird getauscht. Habe mich mittlerweile bei BMW über diesen "versteckten Mangel" und die "Großzügigkeit" bei dessen Behebung beschwert, mal sehen wie sie reagieren.

Schlimm finde ich, dass die Konstruktion bis heute nicht grundlegend geändert wurde...

Gruß
Charly
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der :-) hat mir das Angebot gemacht, dass BMW die Kosten für den neuen Scheinwerfer übernimmt und ich die Arbeitszeit zu tragen hätte - habe ich dann akzeptiert, was will man machen :-(
Ärgerlich! Aber besser so als anders herum.
Aus- und Einbau dauern schätzungsweise 10 Minuten. Der Scheinwerfer ist hingegen schweineteuer.

Bei mir trat der Fehler übrigens auch ein halbes Jahr nach der Garantie auf. Zum Glück hatte ich allerdings eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Gruß
Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie schon oft hier beschrieben kann man den Scheinwerfer wieder einhängen. Das bedeutet kaum einen Mehraufwand (im Vergleich zu einem Austausch). Den kompletten Austausch halte ich darum für reine Verschwendung. Traurig wenn man liest, dass in manchen anderen Fällen - sagen wir mal - sinnvollere Garantieantraege abgelehnt werden. BMW holt sich wohl die Scheinwerfereinsaetze vom italienischem Lieferanten wieder, darum.
 
E

Eisenhaufen

Gast
Am Wochenende war auch bei meiner GS der 1. Lampenwechsel fällig.
Leider kannte ich die Problematik mit dem Scheinwerfer noch nicht.

Nun wackelt auch mein Reflektor, nachdem ich fast 10min an der festhängenden H7 Lampe mit Gefühl rumgenaggelt habe bis Sie raus ging. War wie reingepresst.


Viele Grüße
Franz
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Hi,
ich dachte nur ich bin so blöd:-)
Mir ist beim Lampenwechsel das Gleriche passiert. Habe mir aber die >Mühe gemacht und es wieder eingehängt. Ist ne sch....Arbeit, aber es geht auch ohne neue Lampe.

Verschwendung!!!

Gruß
Christian
 
E

Eisenhaufen

Gast
Also nachdem ich heute bei der BMW Niederlassung in München war, kann ich nur erfreuliches berichten.

Ohne großes Tam Tam wurde die Maschine (Garantie vor einem Jahr abgelaufen) in die Werkstatt geschoben und nach einem Cappucino und ein bischen Motorräder anschauen, durfte ich meine GS wieder in Empfang nehmen. Gekostet hat es mich nichts.

Was wurde gemacht. Der Mechaniker hat den Scheinwerfer ausgebaut, die Kugel wieder eingehängt und nach Scheinwerfereinbau wieder alles eingestellt.

Auch wenn es nicht OK ist, dass sich die H7 Lampen nicht ohne Probleme wechseln lassen, war der Service wenigstens Super. Unbekannt war das Problem bei den Herren auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
Franz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, dann kann man die 'Lampenlöcher' ein klein wenig mit einem Cutter ausschaben. Am besten den Scheinwerfer dazu kopfüber halten, und danach mit einem Staubsauger Reste entfernen.

Ich meine nicht, das dies in Ordnung ist. BMW hat von 2004 - 2007 nichts am Scheinwerfer gemacht, sondern meist froehlich ausgetauscht.

Aber es nutzt ja nichts. Man will in Zukunft auch mal das Leuchtmittel wechseln. Nachts um halb zwei fummelt es sich nicht so gut da drinnen, um das Gelenk wieder einzuhängen.
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Musste an meiner 10/2007 kürzlich die Abblendlichtlampe tauschen und bin aufgrund Eurer Berichte mit ein bisschen "Bibber" an die Arbeit gegangen.

Hat problemlos geklappt, Minutenarbeit. Lampe ging leicht raus und rein, auch beim Fernlicht.

chris
 
B

Bester1

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Hallo zusammen,
bei mir ist das letzte Woche auch passiert. Plötzlich alles dunkel.
Dann beim rauspfriemeln, zack Reflektor ausgehakt.
Und die Birne geht immer noch nicht raus.

Also Birne rausgeschüttelt / rausgedreht / rausge???
Irgendwie kam sie raus.
Dann die neue probiert reinzustecken und?? Reflektorloch unrund (Ovall)
Ist doch klar- Wärme und einen Kunststoffreflektor !!!
Also einen kleinen Schleifgriffel ( Drehmel oder ähnliches) und das Loch aufgefiedelt.
Solange bis die neue Lampe sehr leicht reinrutsch.
Ob das der TÜV merkt ;-) Nun sehe ich einem Wechsel in Stockdunkler Nacht sehr locker entgegen.

Dann alles wieder zusammen und den Reflektor wieder einhaken, so wie hier schon beschrieben. Und der Ausbau / Eibau geht einfacher wenn man das alles komplett ausgebaut hat ( Scheibe; Tacho / Reflektor)

Gruß
Axel
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Never touch a running system

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, dürfte sich an dem Problem wohl nichts geändert haben. Hatte im letzten Urlaub einen Lampendefekt, konnte die Birne wechseln ohne den Schirm auszuhängen. Da mir zu Hause auffiel, dass die Birne minimal nach oben steht wollte ich den Fehler korrigieren und gehöre seit einem kurzen "Klack" ebenfalls zu den Betroffenen. Hab noch Gebrauchtgarantie, ich habs versucht einzuhängen, der :) hat es versucht und jetzt bekomm ich morgen einen komplett Neuen, für sage und schreibe 325 Euro...(für eine Glasscheibe mit ein wenig Plastik???) Aber mir egal, BMW zahlt.

Absolute Fehlkonstruktion das Teil...

Gruß
Stefan
 
haju1

haju1

Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
125
Ort
Klein-Gerau
Modell
XR 400 R SuMo / LC4 690 Enduro R
Reflektor rastet aus

Auch mein Reflektor ist beim Glühbirnentausch ausgerastet

Zunächst wollten mir die Freundlichen:), die Kompetenten:confused: glauben machen, daß ich Idiot selber schuld sei (wg. roher Gewalt, usw)
und mir freundlicherweise auch gleich einen neuen Scheinwerfer für über 300 € (in Worten: ÜBER DREHUNDERT EURO) verkaufen.
Erst als ich nachdrücklich auf die vielen gleichartigen Erfahrungen von GS Fahrern (nicht nur in diesem Forum) mit
Tausch auf Garantie, Tausch auf Kulanz, oder Reparatur hingewiesen hatte, war man bereit eine Reparatur zu versuchen.
Für 36,89 Euro ist der 'ausgerastete Reflektor' nun wieder eingehängt und das Loch für die Birnen per Dremel erweitert worden,
- damit ich beim nächsten Glühbirnenwechsel nicht wieder das gleiche Problem habe.
Nach der Reparatur wurde mir dann doch zugestanden, daß BMW das Problem anerkannt hat und ab einer bestimmten Serie (weiß nicht ab wann)
Reflektoren mit leicht vergrößerten Bohrungen für die Glühbirnen verbaut.

ALSO: Ein bekannter, für den Kunden zunächst verdeckter konstruktiver Mangel
wurde seitens des Herstellers durch konstruktive Änderung behoben!
__________________
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich beim Glühbirnentausch einfach mit Schleifpapier an das Loch gegangen... hat nicht besonders viel gebracht, lässt sich jetzt aber zumindest ohne Zange tauschen!

Meine Freundin fährt F800S, da ist ja das gleiche Innenleben verbaut... letztes Jahr im Schwarzwald war die Birne dann auch fällig, also haben wir versucht das Teil an der Tanke zu wechseln... da musst dann auch die Zang ran, beim einsetzen ist dann natürlich der Reflektor ausgerastet... ich dann genauso... :rolleyes::D
Jedenfalls ließ sich das Problem dann doch recht leicht lösen: Dieselhandschuh gegen Fettfinger angezogen, mit dem Finger rein ins Loch (ihr wisst schon...), bissi gefummelt, bissi gezogen und wieder eingerastet.
Ging überraschend gut.
 
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
:-(

Hey!
Brauche Eurer Feedback!

Oder hat keiner mehr das Problem mit dem Scheinwerfer??

Gruß, Struppi
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

also meine (12er GS) ist Bj. 10/06.
Der Scheinwerfer ging im Sommer 2009 defekt, wurde aus Kulanz von BMW ersetzt. Arbeitszeit ging auf meine Rechnung, war aber mit Spende in Kaffeekasse erledigt.
Mittlerweile keine Probleme mehr gehabt, bisher war aber auch keine Birne mehr defekt. Evtl. Problem tritt ja frühestens beim nächsten Birnenwechsel auf.

Gruß
Charly
 
L

Lisbeth

Gast
doch es gibt das problem noch. meine hat auch ein zu kleines loch für die birne und ich krieg die kaputte nur mit zange raus und die neue nur mit sehr viel gefühl rein. meine ist das 2006er modell, aber ende 2005 produziert.
 
Thema:

Scheinwerferinnenleben locker...

Scheinwerferinnenleben locker... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv

    SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv: Hallo zusammen. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra und möchte das auf dem Motorrad als Navigationsgerät betreiben. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv

    SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv: Hallo zusammen. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra und möchte das auf dem Motorrad als Navigationsgerät betreiben. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich...
  • Oben