Scheinwerferschutz aus Makrolon

Diskutiere Scheinwerferschutz aus Makrolon im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, ich habe mal irgendwo gelesen, das laut TÜV ein Scheinwerferschutz abklappbar sein muß, ..... ist das richtig? Und dann würde...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo GS Freunde,

ich habe mal irgendwo gelesen, das laut TÜV ein Scheinwerferschutz abklappbar sein muß, ..... ist das richtig?

Und dann würde man so einen wohl nicht anbauen dürfen, oder was meint Ihr?
 

Anhänge

P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Also ich habe diesen Scheinwerferschützer auch angebaut und fahre damit herum. Sollten die Aufpasser bzw. der TÜV etwas dagegen haben, schraube ich die vier kleinen Schrauben halt raus und nehme den Schützer ab. Bisher hat aber noch keiner gemeckert.

Gruß...
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo Heiko!

Richtig, so ein Scheinwerferschutz darf laut StVZO nicht montiert sein. Ist nur für Off-Road Einsatz erlaubt. Da ist so ein fest montiertes Teil nicht so günstig, jedenfalls solange es nicht weggeklappt werden kann. Ich hab mir das Originalteil von BMW geholt. Ist schnell an- und abgesteckt. Die Montage ist vielleicht etwas aufwendiger aber trotzdem in wenigen Minuten erledigt.
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
ahhhh ja, .... danke für die Info!

Aber leider ist der BMW auch doppelt so teuer! :mad:
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Bei "Wunderdich" gibt's aber so ein Teil zum klappen. Kenne den Preis gerade nicht, aber ist sicher auch kein Schnäppchen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die "Schnapperiche" der 1150 gibt's von BMW auch einzeln (10 EUR) und man kann damit auch Makrolonscheiben ausrüsten. Das Dekogitter von BMW taugt ohnehin nur gegen Ziegelsteine.
Abgesehen davon, dass alle Varianten verboten sind und häufig von den "Grünen" lediglich übersehen werden, fahre ich seit mehr als 250TKm ohne jeglichen Scheinwerferschutz.
Abklappbar genügt übrigens nicht. "Gar nicht dran" heisst die Vorschrift :-)
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wem ist schon mal das Scheinwerferglas durch Steinschlag zerstört?
 
B

Baumbart

Gast
Wem ist schon mal das Scheinwerferglas durch Steinschlag zerstört?
ist sicher bei den vielen GSen die in Enduro-Wettbewerben bewegt werden schon oft passiert, wenn sie sich von hinten an den Vorausfahrenden ranpirschen und der dann plötzlich Vollgas gibt und die brisante Mischung aus Kies, Sand und Ästen hochschleudert :cool:
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
das kommt auf die Selbstbeteiligung an!!!Ansonsten JA!!
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
ist sicher bei den vielen GSen die in Enduro-Wettbewerben bewegt werden schon oft passiert, wenn sie sich von hinten an den Vorausfahrenden ranpirschen und der dann plötzlich Vollgas gibt und die brisante Mischung aus Kies, Sand und Ästen hochschleudert :cool:
Mein Beitrag hilft nicht wirklich weiter, aber den Spruch fand ich ziemlich gut.... :D Musste kurz ins Sauerstoffzelt :D:D.


P.S.: Ich werde auch ziemlich sicher eher nicht in die oben beschriebene Situation kommen.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hey philofax,

den Felsen haste doch extra fürs Foto da reingeklebt oder? Gibs zu :D

Grüße,

Markus
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hey philofax,

den Felsen haste doch extra fürs Foto da reingeklebt oder? Gibs zu :D

Grüße,

Markus
bedauere, nein. das war auf der rueckfahrt von belgien, hinfahren, steak essen,
pennen, rumfahren, keine kurven finden, heimfahren.

irgendwo kurz vor der deutschen grenze auf einem rastplatz, ich hatte mir grade
einen kaffee geholt um die finger zu waermen, schleich ich um die karre und
entdecke den stein im gitter klemmen. musste mit dem feuerzeug von der
anderen seite durchgedrueckt werden, so fest steckte der drin.

und seitdem bin ich heilfroh ein gitter zu haben, neben dem optischen
effekt (kyhl), auch eine nicht zu unterschaetzende schutzwirkung.

bis dato hat es weder den tuev noch die rennleitung interessiert und das
darf auch gerne so bleiben.

diese makrolon dinger wuerde ich nicht haben wollen, durch das "glas"
hat man oft lichtbrechungen, die einen menhr selber blenden als dass
man was davon hat. deshalb verkauft z.b. TT in kombination gerne diese
"sonnenblende" fuer die scheinwerfer, damit das streulicht nicht stoert.

und so ein makrolon ding kann zerkratzen (macht es nur schlimmer) und
mit falschem reiniger wird es blind. schon bei den 1100er modellen hat man
gewarnt, makrolon vor der scheibe nimmt kuehlenden fahrtwind weg, die
einsaetze koennen schneller verfaerben weil es zu heiss wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wem ist schon mal das Scheinwerferglas durch Steinschlag zerstört?
mir zum Beispiel :D
stell doch die Frage genauso nochmal im HP-Bereich, da kenne ich allein 3.
ich hab zwar nen neuen Scheinwerfer, aber immer noch keinen Schutz ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für die Rückmeldung, aber hier geht es um die R 1200 GS. Zum Scheinwerfer der HP2 kann ich nichts sagen.

Ich sage ja nicht, dass der Scheinwerfer niemals zerstört wird. Sondern ich stelle die Frage wie häufig das wirklich passiert. Dagegen muss man die Nachteile eines sogenannten Scheinwerferschutzes aus Makralon aufwiegen, die an anderer Stelle hier kompetent erwähnt wurden.

Ich selber habe ein paar Macken im Scheinwerferglas, die meisten davon wahrscheinlich entstanden während der paar 100 km Schotter in Australien. Ich habe auch ein paar Macken im Lack, entstanden wahrscheinlich eben dort. Macken und nix weiter. Darum denke ich, dass die wirklich zerstörerischen Steinchen / Gegenstände nicht auf Schotterstrecken fliegen, sondern bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn rumgeschossen werden.
 
Thema:

Scheinwerferschutz aus Makrolon

Scheinwerferschutz aus Makrolon - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz Makrolon Typ 2 mit Schnellverschluss

    Touratech Scheinwerferschutz Makrolon Typ 2 mit Schnellverschluss: Hallo! Verkaufe einen gebrauchten Scheinwerferschutz für die 1200er GS ab 2013, bzw Adventure ab 2014. Details: Scheinwerferschutz Makrolon Typ 2...
  • Biete R 1200 GS LC Makrolon AR Scheinwerferschutz für TT Halter R1200 GS LC und ADV

    Makrolon AR Scheinwerferschutz für TT Halter R1200 GS LC und ADV: Beite einen Scheinwerferschutz aus Makrolon AR passend für TT Halter R1200 GS LC und ADV Zustand neu Lieferumfang wie auf Bild1 =...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) [BIETE] Touratech Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure

    [BIETE] Touratech Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure: Grüß euch! gebe einen Scheinwerferschutz von Touratech für ne 1200 GS ab, war zwei Wochen montiert, die seitlichen Streben sind mit GummiDip in...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz "Makrolon"

    Touratech Scheinwerferschutz "Makrolon": Hallo, ich verkaufe einen Touratechscheinwerferschutz aus Makrolon. Der Schutz ist gebraucht. Weißt durch putzen bedingte Kratzer auf. Für...
  • Erledigt Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure bis 2012

    Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure bis 2012: da ich meine k25 nicht mehr habe, biete ich hier die überbleibsel an. hier die scheinwerferschutzscheibe aus makrolon von touratech...
  • Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure bis 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz Makrolon Typ 2 mit Schnellverschluss

    Touratech Scheinwerferschutz Makrolon Typ 2 mit Schnellverschluss: Hallo! Verkaufe einen gebrauchten Scheinwerferschutz für die 1200er GS ab 2013, bzw Adventure ab 2014. Details: Scheinwerferschutz Makrolon Typ 2...
  • Biete R 1200 GS LC Makrolon AR Scheinwerferschutz für TT Halter R1200 GS LC und ADV

    Makrolon AR Scheinwerferschutz für TT Halter R1200 GS LC und ADV: Beite einen Scheinwerferschutz aus Makrolon AR passend für TT Halter R1200 GS LC und ADV Zustand neu Lieferumfang wie auf Bild1 =...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) [BIETE] Touratech Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure

    [BIETE] Touratech Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure: Grüß euch! gebe einen Scheinwerferschutz von Touratech für ne 1200 GS ab, war zwei Wochen montiert, die seitlichen Streben sind mit GummiDip in...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz "Makrolon"

    Touratech Scheinwerferschutz "Makrolon": Hallo, ich verkaufe einen Touratechscheinwerferschutz aus Makrolon. Der Schutz ist gebraucht. Weißt durch putzen bedingte Kratzer auf. Für...
  • Erledigt Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure bis 2012

    Scheinwerferschutz Makrolon BMW R 1200 GS und Adventure bis 2012: da ich meine k25 nicht mehr habe, biete ich hier die überbleibsel an. hier die scheinwerferschutzscheibe aus makrolon von touratech...
  • Oben