Schlechte Gasannahme beim Runterschalten

Diskutiere Schlechte Gasannahme beim Runterschalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folgendes Phänomen beschäftigt mich schon eine ganze Weile, oder eigentlich seit Anbeginn. Nach Fahrten im Schiebebetrieb, z. Bsp. Bergab oder...
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
Hi
Folgendes Phänomen beschäftigt mich schon eine ganze Weile, oder eigentlich seit Anbeginn. Nach Fahrten im Schiebebetrieb, z. Bsp. Bergab oder vor Rotlicht, bekundet meine Gute beim Runterschalten Unwillen, das von mir gewünschte kurzfristige Erhöhen der Drehzahl (Angleichsgas) zu akzeptieren :confused: . Dies insbesondere in den höheren Gängen. In der Regel klappt es erst beim 3. Gangwechsel. Kann es sein, dass die Elektronik mit meiner Fahrtechnik nicht einverstanden ist und aus ökologischen Gründen kein Angleichsgas will? Kennt jemand dieses Verhalten auch?

Meine Q hat nun eben den 10'000er Service durchgemacht und dabei den neuesten (?) SW-Release erhalten. Mein :) wusste vom Problem und meinte nachher seis dann besser, was sich aber als Irrtum erwies.

Das Ganze ist nicht weiter tragisch, aber ich wüsste schon gern welchen Hintergrund das Ganze haben könnte.

Gruss
Stephan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Warum Deine Gute schlecht Gas annimmt weiss ich auch nicht, aber what the fuck soll Angleichsgas sein?
Zwischengas? Das wäre bei Motorradgetrieben Blödsinn.
gerd
 
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
gerd_ schrieb:
...aber what the fuck soll Angleichsgas sein?
Zwischengas?
gerd
Hi Gerd
Zwischengas (in Verbindung mit Zwischenkuppeln) lässt sich ja wohl kaum realisieren, da geb ich dir recht. Unter Angleichsgas verstehe ich, ganz stark simplifiziert, das Anpassen der Drehzahlen beidseits der Kupplung nach dem Runterschalten. Ist im Übrigen nicht meine Wortbildung sondern entstammt der Fachliteratur.

Gruss
Stephan
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Las Dein Angleichgas weg. Das Mopped gleicht das schon selbst aus. Mit einigen Merkwürdigkeiten muß man bei dem Motorrad einfach leben.
Bei meiner ersten 1200 GS wurden soviele Sachen gewechselt. Leerlaufregler, Ringantenne, etc Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir die nächste gekauft. Die läuft besser, wenn auch nicht perfekt. Shit happens, es gibt aber keine Alternative auf dem Markt.
 
Thema:

Schlechte Gasannahme beim Runterschalten

Schlechte Gasannahme beim Runterschalten - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST] - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • Oben