Schlechtes Kaltlaufverhalten

Diskutiere Schlechtes Kaltlaufverhalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hab ein Problem mit dem Kaltlaufverhalten. Kaltstart völlig in Ordnung. Kaltlaufverhalten sch..... Fehler ist keiner abgespeichert. Die...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
ich hab ein Problem mit dem Kaltlaufverhalten.
Kaltstart völlig in Ordnung. Kaltlaufverhalten sch..... Fehler ist keiner abgespeichert.
Die ersten Meter Kaltfahrt verschluckt sie sich sofort bei geringstem Gasgeben. Je wärmer der Motor, desto besser der Durchzug. Wenn Sie warm ist, läuft sie einwandfrei.
Hin und wieder zu hohes Standgas. Wie hoch kann ich nicht genau sagen, da kein Drehzahlmesser. Gefühlt 500/min zu hoch. Einmal Motor ausstellen und es ist alles wieder i.O..
Die Leelaufsteller sind i. O.. Zündkerzen und Zündspulen auch.
Kann es sein, dass ein Temperatursensor falsche Werte ausspuckt, aber das Steuergerät keinen Fehler erkennt?
Gibt es Sensorwerte?

Ist zwar ne HP2, aber die Technik ist mE identisch mit den GS.

Hat einer ne Idee?

Gruß
Martin
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Martin,
hört sich nach schwergängigen, verschmutzten Leerlaufstellern an. Hier würde ich ansetzen, wenn sonst oberhalb Leerlauf
alles in Ordnung ist.
Schon mal die Adaptionswerte gelöscht? Damit eventuell eine kurzfristige Veränderung erzielt?
Messwert für Drosselklapppe i.O. Leerlauf = 0%? Gaszug schwergängig? hängt?
Sonst auch Nebenzündspulen mit Aussetzern möglich. Diese Vorschläge sind alle ohne Fehlereintrag.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Martin,
hört sich nach schwergängigen, verschmutzten Leerlaufstellern an. Hier würde ich ansetzen, wenn sonst oberhalb Leerlauf
alles in Ordnung ist.
Schon mal die Adaptionswerte gelöscht? Damit eventuell eine kurzfristige Veränderung erzielt?
Messwert für Drosselklapppe i.O. Leerlauf = 0%? Gaszug schwergängig? hängt?
Sonst auch Nebenzündspulen mit Aussetzern möglich. Diese Vorschläge sind alle ohne Fehlereintrag.


Moin Wolfgang,
die Leerlaufsteller gewechselt, keine Verbesserung. Nebenzündspulen gewechselt, keine Verbesserung. Zündkerzen sind gut. Der Fehler ist auch bei neuen Zündkerzen vorhanden.
Ist aber auch bei mittlerer Drehzahl, also beim Beschleunigen während der Fahrt. Fühlt sich an, als wenn der Motor während der Warmlaufphase zu mager läuft.

Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
Iridium Zündkerzen sind auch drin, hilft aber nicht wirklich.
Hier nochmal das komplette Problem:
Motor starten geht einwandfrei. 2 Umdrehungen und er läuft. Egal ob kalt, warm, oder 7 Monate gar nicht gelaufen. Beide Zylinder arbeiten gleichmäßig und es läuft alles super synchron.
Direkt nach dem Motorstart bei kaltem Motor kaum auch nur ein geringer Gasstoß möglich. Ich kann nur ganz vorsichtig die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl erhöhen, ohne das der Motor abstirbt..
Dann Anfahren im ersten Gang ganz vorsichtig, weil sonst auch hier der Motor abstirbt. Danach Fahrt mit kaltem Motor, nur ganz vorsichtig gas geben weil er sonst verschluckt. Das ganze auch im mittleren Drehzahlbereich, in dem die Warmlauffahrt durchgeführt wird. Das Fahren bei kaltem Motor würde im oberen Drehzahlbereich ganz gut funktionieren, tut mir aber in der Seele wehhh!!!!!!!!! Wenn die Öltemperatur den ersten Balken anzeigt, noch keine richtige Besserung. Beim zweiten Balken der Öltemperatur wird´s langsam etwas besser. Ab dem dritten Balken, nach ca. 5-6 km, ist es ziemlich gut. Ab dem vierten Balken läuft alles gefühlt perfekt.

Das ganze fühlt sich an als ob der Motor während der Warmlaufphase zu mager läut. So als ob man bei einem Vergasermotor die Chokeklappe gleich nach dem Start wieder öffnet.

Daher meine Vermutung, dass irgend ein Sensor, der Einspritzung einen warmen Motor vorgaukelt und das Gemisch während der Warmlaufphase nicht angefettet wird.
 
GuSch

GuSch

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
Servus Martin,

schon mal die Lambdasonden geprüft? Die können wenn ich mich recht erinnere auch selbst rausgemessen werden. Die haben auf alle Fälle "das Zeug dazu", dir bei kaltem Motor (=kalten Lambdasonden) die Mischung versauen...

Gruß
Günther
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Servus Martin,

schon mal die Lambdasonden geprüft? Die können wenn ich mich recht erinnere auch selbst rausgemessen werden. Die haben auf alle Fälle "das Zeug dazu", dir bei kaltem Motor (=kalten Lambdasonden) die Mischung versauen...

Gruß

Günther

Hallo Günther
hast Du, oder sonst hier einer ne Ahnung ob und wie man die Lambdasonden mit einfachen Mitteln prüft? Oder muss hier der Boschdienst herhalten?

Gruß
Martin
 
GuSch

GuSch

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
da gibt's hier im Forum auch Beiträge dazu. Such mal nach "Lambdasonde messen". Dürfte sich modellunabhängig um das gleiche Prozedere handeln.

Bin gerade eben noch auf die Sache mit der Lambdasondenheizung gestoßen... die dürften "beheizt" sein, um vernünftige Werte zu liefern. Das könnte auch eine mögliche Ursache sein, wobei es letzten Endes trotzdem die gleiche Komponente (Lambdasonde) trifft...
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Moin,
ich hab ein Problem mit dem Kaltlaufverhalten.
Kaltstart völlig in Ordnung. Kaltlaufverhalten sch..... Fehler ist keiner abgespeichert.
Die ersten Meter Kaltfahrt verschluckt sie sich sofort bei geringstem Gasgeben. Je wärmer der Motor, desto besser der Durchzug. Wenn Sie warm ist, läuft sie einwandfrei.
Hin und wieder zu hohes Standgas. Wie hoch kann ich nicht genau sagen, da kein Drehzahlmesser. Gefühlt 500/min zu hoch. Einmal Motor ausstellen und es ist alles wieder i.O..
Die Leelaufsteller sind i. O.. Zündkerzen und Zündspulen auch.
Kann es sein, dass ein Temperatursensor falsche Werte ausspuckt, aber das Steuergerät keinen Fehler erkennt?
Gibt es Sensorwerte?

Ist zwar ne HP2, aber die Technik ist mE identisch mit den GS.

Hat einer ne Idee?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
Meine HP2 hat seit ein paar Tage die gleichen Sympthome.
Gruß
Helmut
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die GS-Motoren haben doch einen Temperaturfühler zur Gemischanreicherung. Der muss ja nicht unbedingt komplett defekt sein, kann aber trotzdem aus irgendeinem Grund falsche Werte liefern. Den würde ich bei dem beschriebenen Verhalten als erstes mal durchmessen lassen. ich würde dafür zum Bosch-Dienst fahren.

Gruß,
maxquer
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Ja das könnte gut sein, ansonsten läuft sie nämlich perfekt, den Temperaturfühler lasse ich als erstes prüfen.
Der Fehler kam auch nicht plötzlich, sondern wird schleichend.
Gruß
Helmut
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Helmut,

ich hab auch irgend einen Temperaturfühler in Verdacht. Leider hab ich noch keine Vergleichswerte, mit denen ich die einzelnen Fühler kontrollieren kann.
Die Lambdasonden hab ich auch noch etwas in Verdacht. Da werde ich in der nächsten Zeit mal die Lambdasonden aus einer 12GS von einem Freund zum probieren einsetzen. Kann aber noch etwas dauern, weil er sein Motorrad noch nicht missen kann.
Wenn Du Messwerte für die Temperaturfühler hast, würden die mir auch sehr helfen.
Gruß
Martin
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du kannst das mit dem Fühler oben an der Airbox und den Sonden einfach testen.

Zieh nacheinander die Stecker ab und fahre dann. Es wird dann von der ECU ein Ersatzwert genommen. MIL bleibt auch aus und den Speicher kannst du bei Gelegenheit löschen lassen.

Ich denke eine Sonde ist defekt.
 
J

Joe

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Bei mir waren es eindeutig die Zündkerzen. Kaltlauf war die ersten 3-5 Minuten extrem schlecht. Dann war alles normal.

LG Joe
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Steck mal die Sonden ab
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Meine 05'er Q stirbt mir nach Kaltstart auch gerne mal ab. Aber eigentlich nur, wenn sie über Nacht im Freien stand ( überdachter Motorrad / Fahrradständer auf Firmengelände ) Bin es inzwischen gewohnt, nach dem Start am Morgen gleich beim ersten abbiegen etwas mehr Gas zu geben damit sie mir nicht - WHUP ! - abstirbt. Steht sie bei mir in der Garage, passiert mir das Gelegentlich auch, aber nur selten.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Fehler gefunden!
Es war der Temperaturfühler im Luftfilter. Ich hab einen neuen eingebaut und siehe da, alles läuft wie es soll. Auch bei 5° Aussentemperatur.

Gruß
Martin
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Super, Fred eröffnet, Sachlage beschrieben und am Schluss die Lösung präsentiert, so können wir lernen. :) Danke.
 
Thema:

Schlechtes Kaltlaufverhalten

Schlechtes Kaltlaufverhalten - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012

    Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012: Hallo Forum, ich habe im März 2014 meine 07er ADV gegen eine 2012er getauscht. Leider mußte ich nach wenigen Wochen feststellen, dass die 2012er...
  • Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012 - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012

    Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012: Hallo Forum, ich habe im März 2014 meine 07er ADV gegen eine 2012er getauscht. Leider mußte ich nach wenigen Wochen feststellen, dass die 2012er...
  • Oben